88

Angst und Unwohlsein

P
@BernhardQXY

Da bin ich anderer Meinung.
Sich selbst treu sein und den Partner trotzdem in dem Mittelpunkt zu rücken müssen sich doch nicht ausschließen!

Gestern 20:35 • #16

W
Zitat von Plastico:
@Worrior Vielen Dank für deine Worte. Ich tue mir sehr schwer mit der Vorstellung, das eine Beziehung der Bonus im Leben ist. Für mich es eine ...

Ich verstehe Dich da schon.
Aber Du bist nicht irgendwer, der irgendeine Beziehung mit irgendwem möchte.
Wenn Du standhaft, unbedürftig, selbstbewusst und unbedürftig bist wirst Du das ausstrahlen und wundervolle wertige Menschen (auch Frauen) in Dein Leben ziehen.
Frauen riechen das wenn Du innerlich nicht standhaft bist und das wirkt wenig anziehend, bis auf die Frauen die Du eh nicht willst und nicht glücklich bist.

Gestern 20:37 • x 1 #17

A

Angst und Unwohlsein

x 3

FloraVita
Zitat von Plastico:
@FloraVita Nun, für mich steht die Partnerin im Mittelpunkt. Ich möchte ja auch nicht jede um jeden Preis!

Jede und um jeden Preis wahrscheinlich nicht. Ich denke schon dass du darauf achtest dass sie dir optisch und von ihrer Art her zusagt. Aber das wäre trotzdem eine von vielen und eigentlich beliebig austauschbar. Weil das Wichtigste immer noch die Absicht bleibt möglichst schnell in eine Beziehung zu kommen.

Gestern 20:37 • x 1 #18

B
@Plastico
bleibt dir unbenommen.

Gestern 20:49 • #19

B
@Plastico
Ich antworte mal für mich.
Ja. Natürlich. Ein Partner ist doch nicht für meine Defizite zuständig.

Gestern 20:51 • #20

P
@Worrior
Ich Frage mich halt, wie soll man als unbedürftig wirken, wenn man doch aktiv auf Partnersuche ist.

Ich finde, das schließt eine gewisse Bedürftigkeit dich ein, oder?

Gestern 20:54 • #21

paul258
Zitat von Plastico:
Nun, für mich steht die Partnerin im Mittelpunkt.

Zitat von Plastico:
Ich tue mir sehr schwer mit der Vorstellung, das eine Beziehung der Bonus im Leben ist.

Zitat von Plastico:
Sich selbst treu sein und den Partner trotzdem in dem Mittelpunkt zu rücken müssen sich doch nicht ausschließen!

Das große Problem an der Nummer ist, dass das schlicht und einfach enorm unattraktiv ist. Vor allem als Mann.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es da draußen Männer gibt, die es toll finden würden wenn eine potenzielle Partnerin sie auf ein Podest stellt. Quasi wie eine Ersatz Mutti.

Du wirst da draußen aber mit ziemlich hoher Sicherheit keine Frau finden, vor allem keine mit gesunden Selbstwertgefühl (und so eine willst du ja vermutlich), die Bock darauf hat die Hauptfigur in deinem (!) Leben zu sein.
Sie hat doch schon ihr eigenes Leben. Da will sie nicht auch nicht für dein Leben verantwortlich sein.

Mal davon abgesehen, dass das halt enorm unattraktiv wirkt. Ich lehne mich mal aus den Fenster und behaupte über 95% der Frauen würden auf die Frage Was findest du anziehend an einen Mann? auch antworten Dass er weiß was er will. Dass er mit beiden Beinen im Leben steht. usw.
Ein Mann ist vor allem dann attraktiv, wenn er eigenständig ist. Wenn er alleine überlebensfähig ist. Das heißt nicht, dass er nicht auch Schwächen und Ecken und Kanten haben darf. Aber er muss halt er sein. Sein Leben leben und für das einstehen was er liebt.
(Das ist übrigens auch der Grund warum Frauen so genervt sind von der Antwort Mir egal, entscheide du )

Aber du stehst ja für das komplette Gegenteil. Du sagst der Frau Mein Leben ist mir total egal. Nimm du es und mach damit was du willst. Mein ganzes Glück ist von dir (!) abhängig.

Ein Fels zum anlehnen vs. Ein dünner Ast der sofort bricht bei Gegenwind.

Hier ist das absurde, dass du ja guter Vorraussetzungen mitbringst. Stehst gut im Leben, Job, Freunde, Familie, Sport.
Ich würde auf den Klassiker tippen:
Höre auf zwanghaft zu suchen, habe halt Spaß mit den Menschen in deinem Leben und dir alleine - dann kommt die Frau von ganz alleine.

Oder als Kalenderspruch:
Wenn du einen Schmetterling fängst und in deinen Garten aussetzt, wird er einfach wegfliegen.
Wenn du aber an deinen Garten arbeitest und ihn schön machst - dann kommt der Schmetterling irgendwann von alleine und bleibt freiwillig in deinem Garten.

Gestern 20:56 • x 3 #22

P
Zitat von BernhardQXY:
@Plastico Ich antworte mal für mich. Ja. Natürlich. Ein Partner ist doch nicht für meine Defizite zuständig.

Verstehe nicht, was du damit meinst.

Gestern 20:58 • #23

GreenTara
@Plastico
Zitat von Plastico:
Glaubst du, dass eine Beziehung nur dann möglich ist, wenn man mit sich selbst 100% zufrieden ist?

Zwischen 100% Selbstzufriedenheit und von Unruhe und Ungeduld getrieben zu sein, liegt eine große Bandbreite. Ich schreibe ja nicht, dass du glücklich für ewig Single bleiben sollst. Aber etwas Gelassenheit würde helfen, Frauen kennen zu lernen, und eine gute Wahl zu treffen

Gestern 21:00 • x 1 #24

E
Was mir geholfen hat (bin schon einige Jahre Single und die Erkenntnis kam auch erst viele Jahre später) ist, von dem Gedanken eine Beziehung zu wollen loszulassen. Wenn du immer nur suchst und grübelst und alles erzwingen und ungeduldig bist begibst du dich auf geradem Weg automatisch ins Unglück. Du ziehst im gleichen atmenzug die falschen Menschen an und wirst enttäuscht und vermutlich noch unglücklicher werden. So erging es mir zumindest. Ich habe auch immer gegrübelt und alles hinterfragt und weißt du was da schlimmste daran war? Ich hab SO VIEL verpasst und auch so viel Zeit mit den falschen Menschen verschwendet.
Irgendwann habe ich die Situation akzeptiert und lerne auch niemanden mehr kennen und gehe auf keine Dates mehr weil ich mittlerweile verstanden habe dass alles kommt wenn es kommen soll! Ich hab angefangen viel Zeit mit mir selbst zu verbringen, bin viel zu Hause, kümmere mich um mich und mein Wohl. Schreibe kaum noch mit Leuten generell - dadurch liegt der Fokus stark auf mir und ich habe dadurch viel erkannt und gelernt + bin viel entspannter geworden und auch nicht mehr so traurig niemanden zu haben.
Ich hätte damit viel früher anfangen sollen denn nun weiß ich das „alleine sein“ zu schätzen und nun ist es so, dass ich das auch aktuell nicht mehr ändern will.

Gestern 21:00 • x 3 #25

W
Zitat von Plastico:
@Worrior Ich Frage mich halt, wie soll man als unbedürftig wirken, wenn man doch aktiv auf Partnersuche ist. Ich finde, das schließt ...

Der Unterschied ist halt entweder zwanghaft auf der Suche zu sein.
Was wie beschrieben lappig und unattraktiv wirkt oder für eine Beziehung offen zu sein und dann hin und wieder mal zu daten.
Das sind riesen Unterschiede doch die Einstellung dazu muss aus Deinem Inneren kommen.
Der Einsame zwanghaft Suchende wird eher erfolglos sein oder kein befriedegendes Ergebnis erreichen.
Derjenige der aus seinem mentalen Ursprungspunkt offen für eine Beziehung ist, zwar alleine ist aber nicht einsam, wird die besseren Karten haben.

Gestern 21:17 • x 2 #26

P
@paul258

Danke für deine Nachricht. Das mit dem Schmetterling finde ich ein schönes Zitat. Danke dafür!

Ich verstehe nicht ganz was daran falsch ist, wenn man fest im Leben steht und die Partnerin trotzdem auf ein Podest heben möchte. Das ist doch kein Wiederspruch!

Ich kann doch unabhängig sein und mir trotzdem eine Partnerin wünschen und ihr zeigen dass sie total wichtig für mich ist. Ich kann doch sagen was ich denke, was meine Meinung ist, ihr Kontra geben und ihr trotzdem zeigen das sie alles für mich ist.

Ich verstehe dieses entweder das oder das einfach nicht.

Sorry nicht böse gemeint. Aber, ich verstehe es echt nicht.

Gestern 21:17 • x 1 #27

paul258
Ganz einfach.

Das was du hier schreibst:
Zitat von Plastico:
Ich kann doch unabhängig sein und mir trotzdem eine Partnerin wünschen und ihr zeigen dass sie total wichtig für mich ist. Ich kann doch sagen was ich denke, was meine Meinung ist, ihr Kontra geben und ihr trotzdem zeigen das sie alles für mich ist.

Ist etwas ganz anderes als du hier schreibst:

Zitat von Plastico:
Für mich ist es zur Zeit undenkbar alleine glücklich zu sein, jemals sein zu können.

Du sagst doch selber: du kannst kein glückliches Leben ohne Partnerin führen. Und das strahlst du auch aus.
Frauen suchen aber keinen Mann, der von ihnen abhängig ist. Der sein Glück von ihnen abhängig macht.
Sondern das Gegenteil.

Gestern 21:22 • x 1 #28

P
@Essiah

Danke dir für die Nachricht.

Hmmm, ich weiß nicht ob ich das kann. Ich kann mir das zumindest nur sehr schwer vorstellen.

Gestern 21:22 • #29

QueenA
Zitat von Plastico:

Zum entweder oder

Es ist keineswegs ein Widerspruch, sowohl selbstbewusst und unabhängig zu sein als auch eine Partnerin zu schätzen und ihr viel Bedeutung zuzumessen. In einer gesunden Beziehung geht es oft um die Fähigkeit, sowohl die eigene Identität zu bewahren als auch für den anderen da zu sein, ihn zu unterstützen und wertzuschätzen.

Gemeint ist, man solle seine Partnerin nicht „auf ein Podest stellen“, hat eher mit der Frage zu tun, wie man diese Wertschätzung zeigt. Wenn man die Partnerin auf ein solches Podest hebt, könnte das unbewusst dazu führen, dass man ihr die Verantwortung für das eigene Glück überträgt oder sie idealisiert, was zu einer unausgeglichenen Beziehung führen kann. Aber das bedeutet nicht, dass man ihre Bedeutung nicht anerkennen kann! Es geht eher darum, dass beide Partner in der Beziehung als gleichwertig und selbstständig angesehen werden.

Du kannst deiner Partnerin zeigen, dass sie dir wichtig ist, ohne dich selbst zu verlieren oder dich in einer Weise abhängig von ihr zu machen, die nicht gesund ist. Eine starke, selbstbewusste Beziehung basiert auf gegenseitigem Respekt, der Akzeptanz, dass beide ihre eigenen Stärken und Schwächen haben.

Es ist also nicht so sehr die Frage, ob du deine Partnerin schätzt oder ob du dein Leben im Griff hast, sondern wie diese Wertschätzung und Unterstützung in der Beziehung auf eine Weise zum Ausdruck kommen, die euch beiden gut tut.

Und das handelt man in der Beziehung aus im besten Fall.

Wenn einer von beiden bereits mit dem Rucksack reinläuft, der voll ist mit dem Wunsch jemanden zu haben von dem der weitere glückliche Verlauf des Lebens abhängen soll, wäre die Partnerschaft schon nicht auf Augenhöhe, das es zum Machtgefälle käme.

Jedenfalls Long Story Short:
Bleib cool und freu dich, wenn jemand passendes auf dich trifft!

Alles Gute!

Gestern 21:25 • x 1 #30

A

x 4