Angst & Panik Ex und neue Chance

L
Hallo ihr Lieben,

Ich weiß derzeit einfach nicht mehr weiter und brauche einen Rat. Ich weiß, dass ihr mir wahrscheinlich nicht wirklich helfen könnt, aber einige Meinungen könnten mich auf den richtigen Weg führen. Das wird auch ein ellenlanger Text, ich weiß nur echt nicht weiter.

Mein Ex und ich waren 5 Jahre lang ein Paar. Unsere Beziehung war an sich wundervoll, so eine liebe hatte ich bis dato nicht erfahren dürfen. Wir haben mehr als 4 Jahre zusammen gewohnt und über eine Familie haben wir auch gesprochen. Unsere Beziehung war aber auch echt kaputt. Ich habe eine psychische Erkrankung und kam mit meinem Leben nicht zurecht, habe ihn oft rausgeworfen und ihn auch betrogen, habe viel kaputt gemacht. Seit meiner Teenagerzeit hab ich Therapie gemacht und warte nun auf einen neuen Psychologen auf tiefenpsychologischer Basis.

Mein Ex und ich, wir sind sehr unterschiedlich. Er ist lieber zu Hause und er mag Menschen nicht und Unternehmungen zu zweit waren ihm auch nicht so wichtig. Ich mag Menschen und brauche auch Zeit zu zweit, ausgehen, irgendwas unternehmen. Ich war die meiste Zeit immer alleine und hab mich extrem einsam gefühlt, obwohl wir zusammen gelebt haben. Er saß meist nur vor dem Computer, mehr war für ihn nicht nötig. Irgendwann wurde mir das alles zu blöd und habe die Beziehung beendet, trotz Liebe. War eh immer alleine und musste alles alleine machen. Nach einem Monat Trennung kontaktierte ich ihn und wollte ihn nur noch zurück. Er hat natürlich immer geblockt und mir gesagt ich soll ihn in Ruhe lassen, verständlich. Habe versucht zurecht zu kommen und zu lernen alleine zu leben, es gelang mir immer besser und habe sogar eine neue Beziehung angefangen und er auch. Der neue Partner hat sehr gut zu mir gepasst, aber er hat auch so seine Probleme und wir gerieten oft aneinander. Naja, egal.

Seit einigen Wochen bin ich nun wieder Single und mein Ex will es mit mir versuchen. Es war das, was ich fast ein Jahr lang wollte, nur ihn bei mir haben. Als wir uns gesehen haben und er nun ein paar mal bei mir war, ist es so extrem eigenartig. Er kann sich voll auf mich einlassen, aber ich bin so gehemmt und habe ständig Angst. Ich bin verkrampft und kann ihn nicht mal normal umarmen. Alles was ich 11 Monate lang haben wollte und es mir als das schönste der Welt vorgestellt habe, ist jetzt ein Alptraum für mich. Es macht mich zutiefst traurig und todunglücklich. Ich will ihn in den arm nehmen und sagen ich liebe dich, aber da ist irgendwie einfach nichts und dann seh ich sein Gesicht und mein Herz tut nur noch weh. Brauche ich mehr Zeit, um mich an die neue Situation zu gewöhnen, um mich wieder öffnen zu können?

Wir sind so unterschiedlich und alles macht mir Angst. angst dass ich wieder alleine sein werde, obwohl wir wieder zusammen sind. Angst dass er mich nie verstehen wird. Und dabei vermisse ich auch meinen neuen Ex. Mein Gott ist das ein $% Chaos. Liebe ich ihn nicht mehr? War das alles nur in meinen Erinnerungen? Fast 1 Jahr waren wir nun getrennt und ich musste mich zwingen mich von ihm zu lösen und hab so getan, als hätte es ihn niemals gegeben, als wäre er einfach gestorben, weil ich sonst an der Trennung zerbrochen wäre. Ich habe das Gefühl, ich könne meinem Kopf und meinen Gefühlen nicht trauen, naja, wie man eben von Gefühlen reden kann, da ist ja nur Angst und höchste Anspannung.

Mein Ex sagt mir wie glücklich er ist wieder mit mir zu sein, so wie wir uns geliebt haben, so würde er niemals wieder jemanden lieben können und ich bin auch davon überzeugt, trotz den ganzen Dramen und Unterschieden. Diese Art von liebe wird es für mich kein zweites mal geben. Ich will nicht unsere neue Chance zerstören mit irgendwelchen Ängsten, aber ich weiß nicht mehr weiter.

Bitte erklärt mich nicht für verrückt. Ich weiß ich hab einige Probleme, aber ich arbeite hart an mir. Meine emotionale Instabilität lässt mich durchdrehen und ich habe dadurch keinen klaren Kopf und deshalb brauche ich ein paar andere Meinungen.

Hilfe :/

04.09.2018 17:27 • #1


Femira
Liebe Leilaa,

ich möchte mit dir einen Teil meiner Geschichte teilen, weil ich glaube, dass sie dir helfen kann.

Vor vielen Jahren war ich mit meiner Jugendliebe zusammen. ganze 6 Jahre. Es war meine erste richtig lange Beziehung und er ist auch meine erste große Liebe, wie man so schön sagt. Wir sind gemeinsam erwachsen geworden. Unsere Beziehung krankte an unserer Unerfahrenheit, aber auch an den unterschiedlichen Lebensvorstellungen die wir hatten und ich war auch eine zeitlang depressiv und in Behandlung.

Nach 6 Jahren trennte er sich. Ich kann dir nicht sagen, wie schlimm das Leid danach war. Ich musste nicht nur ihn verarbeiten, ich musste noch mit meiner Depression fertig werden und ich musste plötzlich allein erwachsen sein und das lernen.

Ich habe gute 7 Monate gebraucht, um mich ins Leben zurückzukämpfen.

Nach den 7 Monaten stand er vor meiner Tür und wollte um mich kämpfen. Mir ging es wie dir. Ich wollte es so gern, er war so eine lange Zeit alles für mich, ich habe 3 Monate versucht mich zu öffnen, aber es ging nicht. Die Verletzung war zu groß, der Zeitraum, die Distanz zu lang.

Ich musste ihn gehen lassen, denn zusammen wären wir nicht mehr glücklich geworden auch mit Therapie nicht. Der Schnitt war zu groß.

Als er ging, habe ich noch einmal getrauert, aber diesmal konnte ich schön Abschied nehmen. Heute sind wir sehr gute Freunde und das ist das beste so.



Ich finde dieses Lied passend zu dem, was du schreibst. vielleicht hilft es dir.

04.09.2018 17:36 • #2


A


Angst & Panik Ex und neue Chance

x 3


L
Liebe Femira,

ich danke dir erst mal für deine Antwort und auch dafür, dass du mir einen Teil deiner Geschichte erzählst.

Das ist alles so verdammt traurig und ich will nicht ohne ihn. Er ist so ein liebevoller Mann und ich wünschte, es wäre alles anders gelaufen.

Tut es dir denn noch weh oder hast du ihn komplett los lassen können? Also die Vorstellung von euch beiden zusammen? Bei meinem neuen Ex hat mir immer was gefehlt, das hab ich in jeder einzelnen Sekunde gemerkt. Diese Art von liebe wird es einfach kein zweites mal geben und das zerstört mich.

Ich danke dir vom ganzen Herzen!

04.09.2018 17:51 • #3


Femira
Zitat von Leylaa:
Das ist alles so verdammt traurig und ich will nicht ohne ihn. Er ist so ein liebevoller Mann und ich wünschte, es wäre alles anders gelaufen.

Das habe ich mir damals auch gewünscht.Ist es aber nicht...
Zitat von Leylaa:
Tut es dir denn noch weh oder hast du ihn komplett los lassen können? Also die Vorstellung von euch beiden zusammen?

Er ist als guter Freund an meiner Seite genau in der richtigen Position. Ich hab auch keine Eifersuchtsgefühle, wenn er mir von seiner Freundin erzählt.
Nein, als ich sagte, ich komme nicht mehr an die Gefühle ran, wusste ich, ich hatte bereits losgelassen...ich hatte es nur nicht gespürt...vielleicht weil ich zu viel angst hatte, das Leben ohne ihn führen zu müssen?

Ja, die erste große Liebe (bei mir zumindest) wird es so wohl nie wieder geben. Dafür gehe ich jetzt reifer in Beziehungen...es ist anders, kann aber auch gut sein.

04.09.2018 17:55 • #4


T
Frage: warum gehst du nicht erstmal deine Gesundheit an, statt deine Kompensation in Partnerschaften zu suchen? Erst er, dann ein anderer (obwohl du alleine bleiben wolltest) und nun wieder er. Das tut dir nicht gut, da es das überdeckt, was du brauchst um dich mit dir auseinanderzusetzen. Du merkst selbst, wie dein Körper und dein Geist reagieren. Höre auf ihn, sie sind deine Maßstäbe und dein Heil. Ich habe das auch auf die harte Tour lernen müssen.

04.09.2018 17:59 • #5


L
Hallo Tin,

Ich arbeite unentwegt an mir und den weg werde ich auch noch eine Weile gehen, das weiß ich. Komme mittlerweile sehr gut zurecht und vor allem auch gut alleine. Er bringt mich immer aus der Fassung, weil es eben um viele Emotionen geht. In dem letzten Jahr hat sich viel bei mir getan und ich bekomme tatsächlich eine eigene Persönlichkeit und kann mittlerweile gut auf mich achten. Es geht hier halt nicht um irgendeinen Mann, sondern eben um den einen. Den Rest der männlichen Bevölkerung ignoriere ich strikt, wenn es um eine Beziehung geht oder in die Richtung geht. Ich verstehe genau was du meinst, ich musste das auch erst auf die harte Weise lernen müssen.

Ich danke auch dir für deine ehrliche Antwort

04.09.2018 18:23 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag