10

Angst nicht genug zu sein / an die Falsche zu geraten

Y
Hallo liebes Forum,
ich schreibe euch mit einem sehr persönlichen Anliegen. Ich bin 33 Jahre alt und habe ein Problem mit meinem Gefühl.

Viele beschreiben mich als ein Herzensguten Menschen. vielleicht zu nett.
Ich bin ein Schönling, 1.90 groß und viele gehen davon aus , dass ich eben der Aufreißer schlecht hin bin.

Jedoch fühlt es sich in mir Ganz anders an. Ich habe Angst nicht gut genug zu sein, an die falsche zu geraten, Sachen falsch zu machen, jemanden zu enttäuschen oder sonst was.
Eine Geschichte könnt ihr euch in meinem letzten Beitrag durchlesen. Diese hat mich sehr mitgenommen und geprägt. Wenn ich mittlerweile nach der Liebe gefragt werden flammt bei mir ein Gefühl auf, welches unvorstellbar seltsam ist. Ich fühle mich bedrückt und eingeengt und so als würde die ganze Welt auf mich starren und wollen, dass ich ja nichts falsch mache. Selbst ein Vorschlag, dass jemand zu mir passen könnte löst in mir diese Zerissenheit aus und manchmal ist mir einfach zum heulen zu Mute, alleine weil ich so denke und mich dieses Gefühl ständig verfolgt.
Frauen möchten gerne mit mir schlafen ,dabei entwickele ich dieses schlechte Gewissen und denke mir: ey Junge Sie will es doch. Aber ich halte dieses Gefühl nicht aus. Suche ständig nach Ausreden um es ja nicht weiterlaufen zu lassen…Ich höre mir von meinen Freunden, die immer für mich da sind, wieso ich denn so sei? Wo das Problem ist und ich einfach auch mal lockere heran gehen soll. Ich kriege diese Schuldgefühle und Ängste nicht aus mir heraus.

Kaum date ich eine Frau, verliebt sich diese meist ausnahmslos und dann fängt es an. Ich fühle mich plötzlich richtig sch., weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich fühle mich unfähig auch mal an mich selbst zu denken.
Andere haben S., lassen die Frau stehen und liegen wenn Sie eben selber keine Gefühle entwickeln.
Aber ich fühle mich als hätte ich irgendwas verbockt, als wäre ich jemandem was schuldig, als müsste ich jetzt grade in einer perfekten Beziehung sein oder jemand perfektes kennenlernen, was aber leider nicht der Fall ist.

Was kann das sein ?

05.03.2022 10:44 • #1

P
Zitat von Ylüs:
Was kann das sein ?

Dein Inneres Kind mal betrachtet?

War das schon immer so bei dir? Hattest du überhaupt mal eine Beziehung?

Du kannst dich also nicht wirklich fallen lassen? Warum?
Wie bist du aufgewachsen? Gibt es Gründe warum du dich selbst nicht für gut genug hälst, für eine Frau?

05.03.2022 10:49 • #2

A

Angst nicht genug zu sein / an die Falsche zu geraten

x 3

B
Dein eigener Selbstwert passt nicht zu Deinem äußeren Erscheinungsbild.

Liebe ist nix das einfach da ist, sondern es kommt von ganz alleine und wenn du nix fühlst, dann nur weil du dir selbst im Weg stehst.

Wie wäre es denn mal mit einer Therapie? Vor allem musst du aber auch nix tun was du nicht willst. Wenn du dich schlecht fühlst S. zu haben mit einer Frau, dann lass es doch einfach bleiben und lerne die Dame erstmal richtig kennen!

Jeder verliebt sich anders, die einen brauchen S. dazu, die anderen nicht und beides ist nicht falsch oder richtig.

Eine Frau die dich mag wird auch warten und den weg gemeinsam mit dir gehen. Vor allem ist es doch so, wer behauptet eigentlich immer das man sofort einen Funken braucht?

Ich kenne so viele Paare wo die davor Jahre lang nur Freunde waren. Bin absolut kein Fan von diesem alles muss sofort klappen und stimmen.

Vor allem ist es aber auch ok S. zu haben, du solltest das in den Griff bekommen. S. haben heißt nicht das man sich zu irgendwas verpflichtet .

Daher lern erstmal wieder unbeschwert zu sein, dein selbstwert zu polieren und Spaß zu haben, dann klappt es auch wieder mit der Liebe.

05.03.2022 10:54 • #3

Y
Ich habe eime tolle Kinheit gehabt. Absolut nichts traumatisierendes erlebt.
Ich komme immer sehr perfekt rüber und das kriege ich oft zu hören.
Ich habe viele Frauen kennengelernt, kann flirten und daten. Aber eine wirkliche Beziehung habe ich nicht geführt. Ich war jetzt auch nicht instabil oder habe Nähe und Distanz Spielchen gespielt. Aber es kam nie eine richtige Frau in mein Leben, vielleicht eben aufgrund meines Problemes.

Ich habe tolle Eltern und ein tolles Umfeld. Aber ich habe diese Zerissenheit in mir, die mir die letzte Freude an Frauen raubt.

05.03.2022 10:55 • #4

Fliesentisch
Zitat von Ylüs:
Ich habe eime tolle Kinheit gehabt. Absolut nichts traumatisierendes erlebt. Ich komme immer sehr perfekt rüber und das kriege ich oft zu hören. Ich habe viele Frauen kennengelernt, kann flirten und daten. Aber eine wirkliche Beziehung habe ich nicht geführt. Ich war jetzt auch nicht instabil oder habe Nähe und ...

Wie du gerade selbst merkst, gibt es niemanden, der perfekt ist, sojemand wirst du also höchstwahrscheinlich auch nicht kennen lernen. Du hast Schuldgefühle, die Frage ist, woher sie kommen. Irgendeinen Auslöser muss es geben dafür, dass dein Äußeres (Schönling wird übrigens meist eher pejorativ verwendet - Absicht?) nicht mit deinem Selbstvertrauen übereinstimmt. So, wie es jetzt ist, kann es aber nicht gesund weiterlaufen, denn in diesem Zustand der Selbstgeißelung kannst du keine Beziehung führen. Wer ständig ein schlechtes Gewissen der Partnerin gegenüber hat, der sich nicht gut genug für sie fühlt, der wird ihr das irgendwann auch zeigen, und dann nützt die schönste Optik nicht.

Mich wundert gerade wirklich, wie ausgeprägt das bei dir scheint. Ohne jeden augenfälligen Anlass bisher.

05.03.2022 11:01 • x 1 #5

Y
Eine Therapie habe ich gemacht. Es ging aber eher darum, dass ich einfach nicht mehr schlafen konnte.
Ich kann nicht mehr abschalten. Wache sehr früh auf. Das Medizin Studium ist auch nicht ohne.
Eben da ist das Problem..Ich habe diesen perfekten Rahmen…
Ich sehe aus wie ein Schönling, bin bald Arzt, Frauen stehen auf mich ja…
Aber ich habe Angst, dass mein Leben so dahin tröpfelt ohne , dass ich dem Leben oder Liebe einen Sinn gebe und ich ein schönes stabiles Leben führen will…Es kommt einfach keine Frau, die mich auffängt und wo ich dieses Gefühl einfach loswerde.

05.03.2022 11:01 • #6

P
Zitat von Ylüs:
Aber es kam nie eine richtige Frau in mein Leben, vielleicht eben aufgrund meines Problemes.

Und ich glaube, genau darauf wartest du?!
Du willst Disney. Aber so funktioniert es in der Regel nicht. Ich verstehe dass. Ich will auch Disney. Und ich glaube, das es nicht einmal das Problem ist dass du nicht gut genug bist, du denkst, das die Frau nicht gut genug ist für dich. Du denkst, da muss noch mehr passieren. Das kann nicht alles gewesen sein. Und so, ziehst du weiter. Blockst alles ab was theoretisch super für dich sein könnte.

Sind deine Ansprüche so hoch? So hoch, dass du denkst, eine Frau könnte diese nicht erreichen?
Dabei gibst du keiner Frau die Chance diese erreichen zu können. Weil du dann super ungeduldig bist?

Ja, offensichtlich ist dir noch nicht die richtige begegnet. Aber vielleicht auch doch und du hast ihr einfach keine Chance gegeben weil du ungeduldig bist mit dir selbst?

Zitat von Ylüs:
Es kommt einfach keine Frau, die mich auffängt und wo ich dieses Gefühl einfach loswerde.

Ach so, du denkst eine Frau sei dafür zuständig? Sorry aber das wird nicht passieren. Dafür bist DU ALLEIN zuständig. Und sonst niemand. Liebe dich selbst und du wirst geliebt.

05.03.2022 11:05 • #7

Y
Aber ich habe dann das Gefühl, dass es der Frau gegenüber unfair ist.
Wie soll ich es zulassen ohne es dabei auch zu spüren , ohne diese Blockade ?
Es sitzt einfach irgendwas wie ein Schleier auf meiner Seele aber ich weiß nicht, was es ist.

05.03.2022 11:07 • #8

P
Zitat von Ylüs:
Aber ich habe dann das Gefühl, dass es der Frau gegenüber unfair ist. Wie soll ich es zulassen ohne es dabei auch zu spüren , ohne diese Blockade ...

Du liebst dich selbst nicht. Deswegen kannst du nicht lieben.

05.03.2022 11:08 • #9

Y
Eben das ist der springende Punkt. Wie finde ich heraus, ob ich mich selber Liebe ?
Ich finde mich nicht hässlich oder bin absolut mit mir unzufrieden.
Es ist einfach nur das Gefühl, dass ich mich sehr sehr schwer tue einfach locker zu sein, Frauen und Dates zu genießen , ohne diesen Zwang.

05.03.2022 11:12 • #10

P
Zitat von Ylüs:
Es ist einfach nur das Gefühl, dass ich mich sehr sehr schwer tue einfach locker zu sein, Frauen und Dates zu genießen , ohne diesen Zwang.

Hallo Ylüs,

erwartet man von dir den Perfektionismus? Also wollen andere Menschen von dir, dass bei dir alles perfekt ist?

05.03.2022 11:13 • #11

Fliesentisch
Zitat von Ylüs:
Aber ich habe dann das Gefühl, dass es der Frau gegenüber unfair ist. Wie soll ich es zulassen ohne es dabei auch zu spüren , ohne diese Blockade ? Es sitzt einfach irgendwas wie ein Schleier auf meiner Seele aber ich weiß nicht, was es ist.

Es ist der Frau gegenüber ja auch unfair, wenn du ihr gegenüber mit falschen Karten spielst. Tust du das nicht, weil ihr auf Augenhöhe agiert, ist objektiv erst Mal alles tutti. Du hast, wenn ich deine Beiträge lese, sehr gute Voraussetzungen für das Ermöglichen einer Beziehung. Du scheinst intelligent, schreibst selbst, du sähest gut aus und hast einen guten Job in Aussicht. Erwartest du das auch von deiner Zukünftigen? Ist da ein leichter Perfektionismus Anspruch an dich, von dem du dann ausgehst, ihn bei ihr zu enttäuschen, wenn sie merkt, dass auch der hübsche, angehende Oberarzt nur ein Mensch ist?

Weißt du, wir haben hier Threads von Frauen, die kaum von ihren saufenden, prügelnden, verbal und physisch missbrauchenden Freunden und (Ex-)Männern loskommen, während du auf den ersten Blick den Eindruck eines Lottogewinns machst. Du musst den Vergleich mit anderen Männern nicht scheuen und bist absolut in der Lage, eine zukünftige Partnerin glücklich zu machen, wenn du dich selbst lässt. Gönne es dir selbst und, ganz wichtig, verzeihe dir auch Fehlschläge. Wie meinte @PuMa? Disney ist nur ganz schwierig zu finden, also sind wir selbst für eine disney-like Atmosphäre zuständig. Dieses Gefühl kannst du mit einer richtigen Partnerin an deiner Seite und mit Selbstliebe schaffen, dafür musst du nicht auf die Eine warten.

05.03.2022 11:18 • x 2 #12

Y
Meine Mitmenschen würden mich auch lieben , egal wie perfekt oder nicht perfekt ich bin.
Es gibt keinen der mir Druck macht. Den mache ich mir einfach selber. Egal in welcher Hinsicht.
Keiner hat mir jemals gesagt, dass er was von mir erwartet. Aber grade deswegen habe ich das Gefühl, dass das eig. alles gar nicht perfekt ist.

Kaum schreibt mir eine Frau, Sie freue sich auf mich, und von mir ist da nicht mal Ansatzweise ein Gefühl, überkommt mich dieses schlechte Gewissen und diese Haltung mit dem Gedanken: Die verliebt sich grade in dich und du kannst es ihr 0 zurückgeben. Dabei möchte Sie vielleicht sogar mit dir schlafen…

Das wäre so ein Beispiel.

05.03.2022 11:19 • #13

P
Zitat von Ylüs:
Eben das ist der springende Punkt. Wie finde ich heraus, ob ich mich selber Liebe ?

Die 1 MioEuro Frage.
Die kann dir wohl keiner beantworten. Nur du selbst.

Finde heraus was dich glücklich macht. Und damit meine ich nicht, deine Freunde, dein Job und deine Familie. Was macht dich aus? Was gefällt dir an dir selbst am meisten? Ich meine damit nicht dein Äußeres.

Was macht dich glücklich im Leben? Hast du Stärken und Schwächen die du gleichermaßen akzeptierst und lieben kannst?

Zitat von Ylüs:
Die verliebt sich grade in dich und du kannst es ihr 0 zurückgeben. Dabei möchte Sie vielleicht sogar mit dir schlafen…

Das denkst DU.
Sie aber vielleicht gar nicht.
Wir Frauen sind nett, das heißt nicht dass wir uns in euch verlieben. Ich glaube dass musst du auch lernen. Nur weil wir Frauen euch Aufmerksamkeit schenken und nett zu euch sind, heißt es nicht das wir verliebt sind.

05.03.2022 11:20 • x 1 #14

P
Zitat von Ylüs:
Kaum schreibt mir eine Frau, Sie freue sich auf mich, und von mir ist da nicht mal Ansatzweise ein Gefühl, überkommt mich dieses schlechte Gewissen und diese Haltung mit dem Gedanken: Die verliebt sich grade in dich und du kannst es ihr 0 zurückgeben. Dabei möchte Sie vielleicht sogar mit dir schlafen…

Hm, geht für dich vielleicht auch bissl alles zu schnell und du brauchst mehr Zeit, um eine Frau besser kennenzulernen, ohne dass gleich S. und Verliebtsein ins Spiel kommt?

05.03.2022 11:21 • #15

A

x 4