Angst mich zu trennen :(

R
Hi ihr,

ich bin 33 Jahre alt, verheiratet, in der Beziehung mit ihm seit 16 Jahren. Er ist quasi mein erster und einziger Mann, mit dem ich eine Beziehung hatte/habe.
Wir haben einen Sohn, er wird dieses Jahr 12.

Ich bin relativ verzweifelt, ich liebe meinen Mann nicht mehr, ich bin mir dessen sehr sicher, seit einigen Monaten.
Ich schaffe es nicht, mich zu trennen, ich weiß, das ich ihm unglaublich weh tun werde damit.

Im Grunde ist er der Mann, den sich jede Frau wünscht. Treu, anständig, er tut quasi alles für mich. Warum will ich ihn nicht, warum kann ich ihn nicht einfach lieben? Ich mache mir Vorwürfe deswegen, ich bin unglaublich unzufrieden und er bekommt es zu spüren.
Er ahnt nichts davon... bis auf ein paar Mal, als wir Streit hatten... Da hab ich mal angedeutet, das ich mich trennen will, er ist aus der Wohnung verschwunden. Es war nachts und kaum war er weg, tat mir alles leid... obwohl ich doch wusste, das es mein ernst ist und das ich ihn nicht mehr liebe...

Ich hab nen Job, ich mach mir auch keine Sorgen, das ich mein Leben allein nicht schaffe oder so... Unser Sohn ist sehr selbständig... Ich hab einfach so große Angst ihm weh zu tun... Und dann meine Mutter, sie wird mich dafür hassen und mich nicht verstehen.... Wie kann ich nur, er tut doch alles usw.

Kennt jemand so eine Situation? Warum mach ich mir solche Vorwürfe? Ich weiß, das es eigentlich unfair ihm gegenüber ist! Er ist ein toller Mann, er hat jemanden verdient, der ihn wirklich liebt. Ich tu ihm teilweise absichtlich weh, das fällt mir dann hinterher auf, ich bin abweisend usw.

Wieso mach ich mir solche Vorwürfe? Niemand kann doch was für seine Gefühle, oder?

Naja, dann ist er halt so anhänglich, er betüddelt mich und er sagt mir ständig wie sehr er mich liebt und wie toll ich doch bin. Es macht mich wahnsinnig, ich weiß, wenn ich mich trenne, wird das ein riesiges Drama. Er wird weinen, er wird wütend sein.... Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll....

Ich hab noch nie so eine Situation gehabt, ich hab mich noch nie getrennt, ich weiß nicht, wie ich das alles durchziehen soll...

Danke an alle fürs Lesen, vielleicht schreibt jemand was dazu

LG
Rosi

13.05.2012 17:13 • #1


S
Hallo Rosi_Muse,

habt ihr schon mal ganz ehrlich miteinander gesprochen. Meinem Mann ging es wie dir und ich hätte mir gewünscht, dass er offen mit mir gesprochen hätte. wenn die Liebe nicht mehr da ist, kann der Andere nicht mehr viel machen. Ihr solltet beide die Möglichkeit haben noch einmal richtig glücklich zu werden. Eine Entscheidung kannst nur du alleine treffen.

13.05.2012 17:38 • #2


A


Angst mich zu trennen :(

x 3


K
Hallo Rosi,

wie du dich fühlst kann ich dir nicht sagen aber ich kann dir sagen wie sich wahrscheinlich dein mann fühlen wird.
ich habe die trennung meiner frau aus so ziehmlich den selben grund hin nehmen müssen.
ich habe es bis jetzt noch nicht mal geschaft meine geschichte hier zu schreiben. ich versuche aus den ganzen geschrieben hier was mit zu nehmen.
warum machst du ihm nicht den vorchlag einer paartherapie? es muß ja gründe für dein ich liebe ihn nicht mehr geben.
meine frau hat mir auch gesagt das ich ein wunderbarer mann bin, keine schuld habe und nichts falsch gemacht habe. umso schlimmer ist die trennung für mich. ich verstehe es einfach nicht.

leben wir heute in so einer gesellschaft wo man alles nur noch weg wirft? ist es so einfach es nur hin zu nehmen? kann man nicht versuchen die gründe dafür zu verstehen um dann daran zu arbeiten?

ich liebe meine frau noch immer über alles und wünsche mir nichts mehr als ein neuanfang. und ich meine neuanfang. einfach nur zurück will ich sie nicht. dafür muss einiges mehr passieren.

sei ehrlich zu ihm und zu dir. rede offen mit ihm darüber. vielleicht gibt es dann einen weg für euch beide um aus dieser situation raus zu kommen

alles gute wünsche ich dir auf jeden fall. es wäre schön wenn du noch bissel aktiv bleibst hier. würde gern wissen wie es mit euch weiter geht.

lg
Kompliziert

13.05.2012 17:58 • #3


R
Vielen Dank für eure Antworten.

Ja reden... ich hab versucht mit ihm zu reden. Es ist schwer DARÜBER mit ihm zu reden. Er ist sofort verletzt (was ich verstehe!) und wird dann auf eine Art ausfallend (das ist ja wohl das letzte usw.) und auf der anderen Seite ist er so traurig und er weint usw.
Ich mach mir sofort Vorwürfe und dann lasse ich es wieder.

Lieber Kompliziert: Tut mir leid, das du sowas durchmachen musst. Aber weißt du, manchmal ist es eben wie es ist. Es ist unfair! Auf jeden Fall!
Wir beide, also mein Mann und ich, wir sind seit unserer Jugend zusammen. Wir waren uns so gut wie die einzigen Freunde, bis auf einige Ausnahmen. Wir haben alles zusammen gemacht, Konzerte, alle möglichen Unternehmungen usw. Es ist ist immer noch so! Es liegt nicht daran, das wir kein richtiges Leben als Paar mehr haben, wie es vielleicht bei anderen Paaren ist. Wir gehen zusammen essen, wir gehen auch mit Freunden weg usw... Ich hatte schon mal das Gefühl, das ich einfach allein weitergehen muss... Dann hab ich aber eben gewartet, und alles war wieder ok. Doch diesmal ist es eben nicht ok.
Bei mir ist es einfach so, das ich keinerlei romantische Liebesgefühle mehr für ihn habe. Er ist wie mein bester Freund, doch ich möchte wieder richtig lieben!

Ich verstehe, das du verletzt bist und das es schrecklich weh tut... Ich bin mir sicher, deine Frau wollte dir nicht weh tun, doch eine Trennung tut nun mal weh.

Ich hab solche Angst davor, doch soll ich weiter warten und mich und somit uns auf Dauer unglücklich machen?

Ich weiß es nicht....

13.05.2012 18:53 • #4


S
Hallo Rosie! Bist du noch hier? Es ist ja schon über ein Jahr her.

30.06.2013 15:36 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag