11

Angst jemand Neues mit dem Ex zu vergleichen

Zuuc
Hey zusammen, ich habe schon mal ein Thema erstellt (dort gibt es sonst genauere Hintergrundinformationen zu meiner Situation). Die Kurzfassung ist folgende: ich habe jemanden gedated für 6 Monate, für mich hat es sich schon so angefühlt als wären wir in einer Beziehung und müssten es nun nur noch definieren. Hat sich dann herausgestellt, dass er zu wenige Gefühle für eine Beziehung empfindet und haben es dann beendet (1 Woche her).

Nun leide ich immernoch immens und bin leider immernoch in der Phase in der ich hoffe, dass mein Handy aufleuchtet und eine Nachricht von ihm eintrudelt. Wird nicht passieren, aber das ist eine andere Geschichte.

Momentan plagen mich zusätzlich noch Gedanken wie, werde ich jemals wieder jemanden finden, der so gut zu mir passen wird? Für mich war er echt in vielen Belangen ein Traumtyp. Bspw. hat es im Bett super gepasst (war mein erstes Mal mit ihm, von dem her habe ich noch keine Vergleiche aber habe Angst, dass ich es in Zukunft mit keinem Mann geniessen kann weil es nicht genau so ist). Im Umgang war er sehr süss, Arm um mich, in der Küche beim vorbeilaufen an der Hüft berührt, etc. etc. Tönt vermutlich blöd wenn ich es so aufzähle aber für mich war es echt perfekt und hätte mir nie ausgemalt, dass er zu wenige Gefühle hat (eben genau wegen seinen Handlungen).

Deshalb wirklich die Angst, dass ich mich darauf versteife und einem Anderen nicht die Chance gebe in Zukunft.

Gerne würde ich auch einmal eure Erfahrungen zum Thema Trennungen hören. Ich denke viele, die in diesem Forum sind stecken auch noch mittendrin, aber vielleicht könnt ihr mir auch von früheren Trennungen erzählen, die dazumals auch unüberwindbar schienen aber heute überwunden sind?

Bin um jeden Lichtblick und jede Meinung dankbar!

Ah und noch zur Info, bin überhaupt nicht so weit bereits jemanden Neuen kennenzulernen, sind einfach Gedanken die ich habe. Und das es so urplötzlich Aus war und ich nichts gemerkt habe macht mir auch Angst in Bezug auf ob ich von nun an Vertrauensprobleme habe beim Daten oder in Beziehungen allgemein.

15.09.2023 11:25 • #1


DieSeherin
ach du... du bist noch so wundervoll jung und hast noch statistisch gesehen fast 60 jahre leben vor dir - und gerade mal ein halbes jahr mit dem vermeintlichen traummann hinter dir. weißt du, wenn man selber verlassen wurde, ist ja nicht nur der liebeskummer groß, sondern auch das selbstwertgefühl ist erst mal gewaltig angeknackst und man idealisiert den anderen schon ganz schön.

wenn du das schlimmste hinter dir hast, dann wirst du schon etwas kritischer auf sein verhalten und seine unentschlossenheit schauen.

anz davon abgesehen, finde ich, dass er sich sehr fair von dir getrennt hat und du deswegen bestimmt bald loslassen kannst um nach vorne zu schauen

15.09.2023 11:35 • x 2 #2


A


Angst jemand Neues mit dem Ex zu vergleichen

x 3


Zuuc
@DieSeherin ja das ist momentan auch noch ein bisschen das Problem, dass ich finde im Grunde genommen ist er ja ein anständiger Typ und hat auch nichts falsch gemacht. Bzw. mehr im Sinn von Gefühle kann man nicht erzwingen. Er hätte aber ehrlicher sein müssen und mir sagen sobald er gemerkt hat, dass es sich nicht so wie geplant entwickelt. Das wäre nur fair gewesen

15.09.2023 16:02 • x 1 #3


E
Hey,

das Problem wird sich von selbst erledigen. Vertraue auf die Zeit.

Wenn etwas ausseinander geht fragt man sich immer ob man je wieder verliebt sein wird, Gefühle für jemand anderen entwickeln kann und es wieder genauso gut und schön werden kann.

Ehrliche Antwort. Klar wird es das! Nämlich dann wenn du drüber weg bist und jemand Neues in dein Leben tänzelt.

Du wirst dich wieder verlieben, du wirst wieder mindestens genauso guten Sechs haben, es wird einen anderen geben der dich an der Hüfte streichelt.

VErgessen wirst du ihn nie, er war dein erster Mann aber du wirst nicht ewig traurig sein.

Alles wird gut und keine Sorge du wirst dich wieder neu verlieben und es wird alles sogar noch schöner.

Das kommt dann wenn du dazu bereit bist.

Das es dir jetzt so vorkommt als könnte da nie wieder ein Mann heran reichen ist ein ganz normaler Prozess.

15.09.2023 16:53 • x 2 #4


Karsty
Ich denke es ist unausweichlich erstmal allein klar zu kommen. ein haus baut man njie auf einen schuthaufen auf und genau so ist es mit einer beziehung. für einen neuanfang muss aller abraum erstmal weggeräumt werden. beschäftige dich mit dir und komm klar. zu deiner frage, natürlich legen unsere partner unsere ansprüche fest. das heisst aber nicht, dass es keine anderen menschen gibt die diese erfüllen oder übertreffen. stürzt man sich natürlich gleich in eine neue bezeihung oder von einer in die andere kommt natürlich nur müll raus und das was grade überbleibt und es nötig hat. ist man aber bei sich und strahlt die aus, dann kommt auch was gutes angerauscht.

15.09.2023 18:53 • #5


Happylife1981
Da mach Dir mal keine Sorgen. Ich glaube fast jeder kennt diese Gedanken nach einer Trennung.

Aber das geht vorbei.
Wenn er keine Gefühle für Dich entwickelt hat war er einfach nicht der Richtige. Der wird noch kommen und da wird dann alles leicht laufen, ohne komisches Bauchgefühl und Zweifel.

15.09.2023 20:31 • #6


S
Hallo Zuuc,

ich kann Deine Gedanke und Gefühle sehr gut nachvollziehen!

Dennoch:
Zitat von Einfallslos:
das Problem wird sich von selbst erledigen. Vertraue auf die Zeit.


Du darfst den UserInnen hier glauben - das kennen viele. Ich auch.

Eure Trennung ist erst so kurz her, und Du wirkst sehr reflektiert.
Du wirst sehen - über kurz oder lang wirst Du wieder glücklich werden!

15.09.2023 20:41 • x 1 #7


A
Bei meinem allerersten Freund war das auch so: Ich hing an ihm, meinte, das sei alles perfekt! In Wahrheit hing ich aber an meinem Invest: Ich hatte soviele Ängste überwunden, das wollte ich nicht nochmal.
Beim zweiten Freund wurde alles nochmal schöner und richtig schön, das war sogar erst viel später.

15.09.2023 21:02 • x 2 #8


Zuuc
Danke euch, das hilft mir schon ein bisschen.

15.09.2023 21:59 • #9


E
Liebe @Zuuc,

Meine Vorschreiberinnen haben viele weise Gedanken geäußert, ich schließe mich ihnen an.

Dazu vielleicht noch, die Erfahrungen zeigen einem, was passend und wertvoll ist. Man erkundet sich selbst nach und nach in den Begegnungen und in den Liebesgeschichten, die man erlebt. Am Anfang eher offen und undefiniert, im Laufe der Jahren immer spezifischer, individueller. Nach jeder Beziehung ein Stück reifer in dem Wissen, welche Qualität man für wertvoll erfuhr und man gerne in der nächsten Beziehung gerne erleben würde. Oder halt worauf es keine Wiederholung bedarf. Nicjt die Männer werden verglichen, sondern man wächst zunehmend in die Rolle der Liebende hinein.

15.09.2023 22:15 • x 1 #10


Brennessl
liebe zuuc!

Zitat von Zuuc:
Momentan plagen mich zusätzlich noch Gedanken wie, werde ich jemals wieder jemanden finden, der so gut zu mir passen wird?


nein. du wirst jemanden finden, der noch viel besser zu dir passt.

dieses gefühl das du jetzt hast ist ganz normal, die angst, dass nichts besseres nachkommt hat wohl jeder der verlassen wurde, nur bedenke, dieser mann wollte dich gar nicht wiklich.

und brechen wir es runter, monatelang war er so liebesvoll zu dir, dass du dich verliebt hat, sogar dein erstes mal mit ihm hattest, aber dass es für eine beziehung nicht reicht, musstest du ihm aus der nase ziehen.

du wirst sehen, wenn du den mann triffst der dich wirklich liebt und will wird dir auch klar werden, wie viel besser es noch geht.

heile und verzweifle nicht. ich weiß es ist schwer, aber der kummer wird vergehen und du wirst offen sein für neues.

16.09.2023 10:23 • x 1 #11


Zuuc
@Brennessl momentan ist es einfach wirklich schwer. Ich war eigentlich total der optimistische und aufgestellte Mensch. Und auch wenn ich manchmal ein bisschen lächeln kann, ist meine Grundstimmung einfach leer und traurig. Fühlt sich nicht gut an.

16.09.2023 18:13 • #12


Brennessl


liebeskummer ist nun mal eins der schlimmsten dinge die einem widerfahren können. mein letzter ist zwar gsd schon lange her, aber vergessen hab ich das nicht.

Zitat von Zuuc:
Ich war eigentlich total der optimistische und aufgestellte Mensch.


und der wirst du wieder werden, es braucht eben seine zeit.

sei gut zu dir, hol dir streicheleinheiten von freunden und famile, rede darüber und lass den schmerz raus.

hast du menschen mit denen du dich austauschen kannst?

17.09.2023 10:17 • #13


Zuuc
Ein paar, doch denen möchte ich mit meiner Negativität auch nicht immer auf den Geist gehen. Ich weiss es ist erst ein bisschen länger als eine Woche her, aber ich habe wirklich das Gefühl daran zu zerbrechen. Ich kann nicht wirklich lachen, auch wenn ich einen kurzen schönen Moment erlebt habe.

Es schmerzt einfach so sehr. Ich vermisse ihn, unser gemeinsames Leben und was wir uns hätten aufbauen können.

Zudem verstehe ich nicht, wie er einfach so ohne mich weiterleben kann, während es mir wirklich wirklich hundselend geht.

17.09.2023 16:56 • #14


DieSeherin
Zitat von Zuuc:
Er hätte aber ehrlicher sein müssen und mir sagen sobald er gemerkt hat, dass es sich nicht so wie geplant entwickelt. Das wäre nur fair gewesen


du, vielleicht wollte er ja irgendwie selber gerne, dass es doch was wird, hat gewartet, aber hat gemerkt, dass es einfach nicht wächst, sein gefühl.

Zitat von Zuuc:
aber ich habe wirklich das Gefühl daran zu zerbrechen.


klingt jetzt blöd, aber so schnell zerbricht man gottseidank nicht! du wirst daran wachsen!

Zitat von Zuuc:
Ich vermisse ihn, unser gemeinsames Leben und was wir uns hätten aufbauen können.


du weißt aber nicht, wie euer leben geworden wäre. vielleicht hätten sich nach einem jahr macken bei ihm gezeigt, die du grässlich gefunden hättest, vielleicht wäre er im zusammenleben ein elender macho gewesen, vielleicht...

18.09.2023 08:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag