Du bist ja sehr bei Dir.
Bist Du empathiefähig? Kannst Du Dir vorstellen, welche Unruhe Deine Unruhe bei manchen anderen auslösen kann? Du merkst zwar anscheinend, dass Du damit aneckst und nicht jeder Damit (immer) umgehen kann, aber kannst Du Dich wirklich da hinein versetzen?
Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, für mich wäre das auch sehr anstrengend und ich würde meine Freizeit nicht freiwillig mit so überdrehten Menschen verbringen. Ich finde es schon anstrengend, Dich zu lesen. Nun bist Du ja nicht da, um es mir Recht zu machen und ich muss Dich auch nicht lesen aber vielleicht wäre es ein Ansatz, mal alle Kräfte und Konzentration zu sammeln und den Versuch zu machen, hin und wieder mal in der Realtität einen Perspektivwechsel vorzunehmen und Dich zu fragen, wie wirkt es jetzt wohl auf den anderen, der gerade entspannt, wenn jemand mit einer Drehzahl wie Deiner auf einstürzt. Ist ihm das angenehm? Was löst es wohl nach einem anstrengendem Tag in ihm aus? Möchte er vielleicht eine Stunde Ruhe? Was kann ich machen, um ihm die Ruhe zuzugestehen? Wie kann ich mich beschäftigen?
Wie wäre es mit einem Podcast, bei dem Du einen Teil der Worte des Tages loswerden kannst? Wie wäre es, wenn Du Dir Zeiten zum Reden und zum Schweigen einräumst. Oft wird es ja bei Trauer etc. schon geraten, dass man sich zugesteht, jetzt (z.B. zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr) ist die Zeit zum Trauern. Wenn mich zu anderen Zeiten die Trauer übermannt, denke ich daran und verschiebe die Trauer auf diesen Zeitraum. In den anderen Zeiträumen versuche ich, mir von der Trauer frei zu nehmen bzw. nicht daran zu denken.
Wenn Du es trainierst gelingt es im Laufe der Zeit vielleicht. Sicher nicht von heute auf morgen und auch nicht nächste Woche. Aber Du könntest geeignete Zeiten definieren, in denen Du versuchst, das wirklich Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden und nur das wirklich Wichtige zu sprechen. Oder mal nur zu sprechen, wenn Du etwas gefragt wirst oder angesprochen wirst. Erstaml 30 Minuten am Tag! Das schaffst Du! Es musst natülich eine Zeit sein, in der Du in Gesellschaft bist.
Bei der Gelegenheit übst Du Dich auch gleich ein bisschen in Disziplin.
07.09.2017 06:21 •
x 3 #21