Ente, warum ist dir Silvester so wichtig? Was macht es für einen Unterschied, ob ihr zusammen feiert?
Eure wahren Probleme liegen ganz woanders. Hatte er nicht die Trennung gewollt? Dann wieder doch nicht, weil er den Gedanken nicht erträgt, dass du jemanden anderes haben könntest? Und jetzt wollt ihr Silvester doch zusammen sein?
Euer Problem ist, dass ihr nicht miteinander könnt. Ihr liebt euch zwar noch irgendwo, aber habt kaum eine gemeinsame Basis. Ihr macht, wenn überhaupt, nur auf Zwang und Druck etwas miteinander. Er wäre am liebsten immer weg, weil er es Zuhause kaum aushält. Muss sich ständig rechtfertigen, ihm wird misstraut und er wird kontrolliert und kritisiert. Zugleich verhält er sich aber ebenso dir gegenüber.
Nichts kann mehr freiwillig gegeben werden, jeder fordert nur noch vom anderen. Das ist ein höchst unbefriedigender Zustand. Die Beziehung ist ungesund für euch beide. Unterm Strich hat jeder das Gefühl nur alles falsch zu machen und sucht gleichzeitig die Schuld beim anderen. So ist der Eindruck, der sich mir aufdrängt.
Auf der anderen Seite kann aber auch keiner von euch den Gedanken ertragen, ohne den anderen zu sein. Zu beängstigend ist die Vorstellung, alleine zurecht kommen zu müssen, im Notfall ohne den anderen klarkommen zu müssen. Ihr klammert euch aneinander wie zwei Ertrinkende und reißt euch dabei gegenseitig in die Tiefe.
Ihr steckt in einer Mühle, aus der keiner von euch ausbrechen kann.
Gerade da halte ich eine räumliche Trennung auf Zeit für gut. Es spielt erstmal gar keine Rolle, ob er noch eine andere am Start hat oder nicht. Ich glaube es ohnehin nicht. Ich sehe es eher als ein Instrument für ihn, dich unter Druck zu setzen. Selbst wenn er eine hat, würde sie nur diesen Zweck erfüllen. Wenn sie ihm wirklich etwas bedeuten würde, könnte er sie nicht verheimlichen.
Für euch ist es wichtig, Abstand voneinander zu bekommen und zu schauen, wie sich das anfühlt. Lernen, auch ohne den anderen zurecht zu kommen. Dem anderen loszulassen. Nicht mehr zu kontrollieren. Einfach mal den anderen gewähren lassen. Das ist etwas, was ihr beide lernen müsst. Erst wenn ihr das könnt und dem anderen Vertrauen entgegen bringen könnt, kann man schauen, ob die Beziehung noch zu retten ist. Erst dann habt ihr eine neutrale Sicht. Dann könntet ihr überlegen, was ihr euch vom anderen wünscht und ob der anderen willens und in der Lage ist, das zu geben.
Wenn nicht, seit ihr dann auch in der Lage, endgültig getrennte Wege zu gehen.
14.12.2016 18:29 •