188

Angst ihn teilen zu müssen

R
Nicht soviel auf eine andere Frau schauen, die es vielleicht nicht gibt.
Und selbst wenn, was ändert es, wenn du dich verrückt machst?
Sie tut Unrecht nicht du. Das wird auch im Falle es wäre so nicht ewig so weitergehen.
Schau viel mehr auf dich und deinen Mann, wo kannst du verbessertes Eheleben herbeiführen?

alles Gute

07.11.2016 08:57 • #136

V
Zitat von Ente:
Warum fühlt es sich dann so an? Haben Frauen nicht die gewissen Antennen für sowas? Zumal es zig Indizien gibt die darauf hindeuten das er eine neue Dame an seiner Seite hat.

Liebe Ente,
bei mir war es genauso. Ich hatte ganz lange das Gefühl, dass da was mit einer anderen und meinem Mann läuft. Ich will dir nicht die Hoffnung rauben, aber meistens stimmt das eigene Gefühl. Schlag ihm eine Paartherapie vor, wenn du es nicht schaffst mit ihm offen zu reden, vielleicht schafft es ein Dritter. Jedenfalls kann es so für dich und deine Kinder nicht mehr weitergehen. Ich kann sehr gut nachempfinden, was du fühlst, zumal du ihn noch liebst. Aber du benötigst Klarheit, wie weh es auch tut. Kopf hoch, ich wünsche dir viel Glück.
LG Vanel

09.11.2016 11:44 • #137

A

Angst ihn teilen zu müssen

x 3

E
Zitat von vanel:
Zitat von Ente:
Warum fühlt es sich dann so an? Haben Frauen nicht die gewissen Antennen für sowas? Zumal es zig Indizien gibt die darauf hindeuten das er eine neue Dame an seiner Seite hat.

Liebe Ente,
bei mir war es genauso. Ich hatte ganz lange das Gefühl, dass da was mit einer anderen und meinem Mann läuft. Ich will dir nicht die Hoffnung rauben, aber meistens stimmt das eigene Gefühl. Schlag ihm eine Paartherapie vor, wenn du es nicht schaffst mit ihm offen zu reden, vielleicht schafft es ein Dritter. Jedenfalls kann es so für dich und deine Kinder nicht mehr weitergehen. Ich kann sehr gut nachempfinden, was du fühlst, zumal du ihn noch liebst. Aber du benötigst Klarheit, wie weh es auch tut. Kopf hoch, ich wünsche dir viel Glück.
LG Vanel

Hallo und danke für deine Antwort.

Wie hat es sich denn bei dir angedeutet?
Bei meinem Mann gibt es auch Dinge die dagegen sprechen und die mich auf der anderen Seite an meiner Theorie zweifeln lassen.
Fakt ist dennoch dass das Leben so nicht weiter gehen kann.
Seit zwei Tagen fahre ich ganz gut mit einer neuen Taktik:
Ich lebe mein Leben, suche mir Hilfe, tue Dinge die mir gut tun, schlafe viel, verbiege mich nicht und vor allem: ich singe wieder lauthals Lieder mit. Das tue ich eigentlich nur in einem halbwegs glücklichen Zustand.
Zur Zeit bin ich also auf dem Weg zur Bergspitze. Mühsam, aber ich komme voran. Für mich und meine Kinder.

09.11.2016 15:19 • #138

V
Bei mir war es letztes Jahr zu dieser Zeit, es fing mit einem neuen Handy an, er hat sich vorher immer geweigert eins zu benutzen. Dann waren es immer wieder Vorwürfe, ich sei krankhaft eifersüchtig, weil er mal was mit Kollegen und Kolleginnen unternimmt, es sei gesagt, er stellte sie mir alle nie vor, dann brachte ihn die besagte Kollegin nach Hause (mit der er mich betrogen hat), da warf er mir entrüstet vor, ich sei krankhaft eif..., nur auf meine Frage hin, warum sie einen Umweg extra für ihn fährt. Und immer wieder hatte ich das Gefühl, es stimme was nicht und zum Schluss flatterte eine Weihnachtskarte von ihr ins Haus, mit sehr zweideutigen Andeutungen über eine tiefere Beziehung. Er stritt alles ab und es ging insgesamt 4 Monate weiter bis er in der Therapie gestand, dass er mit ihr geschlafen hat, er ist ein notorischer Lügner. In diesen 4 Monaten dachte ich, ich sei verrückt, ich sei tatsächlich krankhaft eif..., ich müsse ihm vertrauen, es sei eine Ehekrise aus der wir herauskommen...Er hat mich zum Narren gehalten und ich ließ es zu und tue es noch...es ist schwierig, wenn man dem Menschen vertraut und liebt und er einen respektlos behandelt und diese Liebe ausnutzt, es muss nicht so sein, wie bei mir....ich hoffe es. Ihr braucht eine Aussprache, es nützt nichts sich was vorzumachen, es darf nicht sein, dass man in der Partnerschaft die Dinge nicht ansprechen darf, die einem wichtig und zu klären sind. Ein Partner, der einen liebt, ist immer bereit...Bin froh, dass es dir besser geht und dass du für deine Kinder stark bist... das bin ich auch. Aber trotzdem hast du noch ein Leben als Frau und solltest zu einer passenden Gelegenheit und du aufgeräumt bis, mit ihm sprechen, es muss -wie gesagt - nicht wie bei mir sein. Viel Glück.....

09.11.2016 18:46 • #139

E
Danke für deine Antwort. Letzten Endes kann es doch aber auch sein, das du dich durch die Eifersucht unatttKtiv gemacht hast und dann eben die andere Frau da war und attraktiver wirkte?!? Oder gab er zu das von Anfang an was zwischen den beiden war?

Ich habe mir hier auch schon einen Thread mit Anzeichen durchgelesen und da sind so viele Dinge die er nicht tut. Und wie gesagt sprechen einige Dinge auch dagegen. Wenn man nach gründen sucht, dann findet man auch. Da könnte man mir womöglich auch eine Affäre unterstellen weil ich jetzt wieder mit Sport anfangen möchte...!

Nichtsdestotrotz geht es um das tägliche Miteinander, den Respekt und das Menschliche was bei uns des Öfteren auf der Strecke bleibt. Immer wieder diejenige zu sein welche das Thema anspricht ist lästig. Ich habe mir vorgenommen nicht mehr darüber zu reden. Stattdessen lebe und genieße ich die Dinge die am Tag schön sind.
Wie sich das andere weiter entwickelt wird sich zeigen.
Sollte er eine andere haben, so wäre ich bitte enttäuscht - aber irgendwas in mir ist da auch schon abgestumpft und würde es akzeptieren. Sollte er keine haben, so wird die Zeit es zeigen. Geht es zwischenmenschlich so weiter ist es auch besiegelt.

Vielleicht hab ich innerlich auch schon Abschied und Distanz genommen. Es fühlt sich zeitweise stark danach an.

Kümmert sich dein Mann denn um die Kinder? Habt ihr anschließend mal ein Gespräch geführt warum das alles passiert ist?

Ich hatte übrigens auch mal einen Kollegen der mich trotz Umweg nach Hause fuhr. Da gleich was hinein zu deuten finde ich schwierig.

09.11.2016 18:54 • #140

V
Er hat mich davor schon mal betrogen- 7 Jahre zuvor wir waren damals ein ganzes Jahr getrennt und ich wollte mich scheiden lassen. Wir kamen zusammen, es ging dann alles gut, aber seitdem war ich immer unsicher, weil ich ab diesem Zeitpunkt immer Angst hatte, es würde sich wiederholen, gerade als ich vertrauen schloss,passierte es wieder. Natürlich mich haben auch viele Kollegen nach Hause gebracht, das heißt nichts, aber er hat es erst verheimlicht, und erst mein Sohn hat es erwähnt und den hat er zum Schweigen gebeten. Auch die Reaktion war extrem, weil er sich sehr angegriffen gefühlt hat, ich war selber erstaunt und da habe ich es gemerkt, dass es mehr war als nur eine Kollegin (er hätte es mir gesagt bzw. hätte sich nicht so aufgeregt). Das Gefühl war auf einmal da und es stimmt, er war füher oft weg, sagte mit wem und es stimmte, aber ab da kamen immer mehr Ungereimtheiten und komische Ausreden dazu, die nicht passten, alles Dinge, die er sonst nicht tat...irgendwie merkt man das, zumal er ein Einzelgänger ist und nur wenige Freunde hat, auf einmal auf Geburtstagspartys und mit vielen Leuten unterwegs sein, ist nicht sein Ding, mit einer Person oder zwei, ja, aber alles passte nicht, ich bin eifersüchtig, aber im gesunden Maße. Er kümmert sich um unseren Sohn und ja wir haben ein Gespräch geführt, er weiß nicht was er will, er will alleine leben, Familie ist nicht so seins und er sagt mir, dass er mich nicht liebt, er will nicht den Rest seines Lebens mit mir verbringen, ausgezogen ist er nicht, er muss sowieso in 2 Jahren beruflich weg, dann hat sich das erledigt, noch sind wir als Familie da und es funktioniert, aber für mich ist das kein Mann mehr, zumal er nicht ehrlich ist, ich finde mich auch damit ab und mache mein Ding mit unserem Sohn, wir arrangieren uns, es ist schwierig, wir wollen zur Zeit beide keine endgültige Entscheidung herbeiführen, dazu müssten wir auch miteinander reden, anders ginge es leider nicht....

09.11.2016 19:17 • #141

R
Vanel du bist aber nicht mit deinem Sohn verheiratet.
Und das machst du mit?
Diesem Mann mußt du aber die Leviten lesen. Geht gar nicht.
Keine Liebe, aber von dir alles serviert bekommen, oder what?

An dich Ente:
Weiter so, du hörst dich viel besser an!
Wie reagiert denn dein Typchen, wenn du dich jetzt veränderst?
Bemerkt er das?
Style dich mal anders.

10.11.2016 09:48 • #142

E
Heute morgen brach mein Konstrukt dann wieder zusammen. Er war super misstrauisch, fragte viel, suchte das Gespräch.

Ich musste dann aber zur Arbeit. Ich wurde misstrauisch, rief ihn an, er ging nicht ran und meldete sich erst über eine Stunde später per whatsapp. Angeblich hat er sein Handy nicht gehört und war in einem Elektronikladen.

Ich glaube ihm nicht egal was er sagt. Das ist null Basis.

Und nun bin ich wieder traurig. Warum ist man denn nicht die Wahrheit wert? Wir müssen uns Zeit unseres Lebens in die Augen schauen können weil wir zwei gemeinsame Kinder haben. Das kann ich auf gar keinen Fall wenn heraus kommt das er mich tatsächlich derart belügt

10.11.2016 13:04 • #143

R
Zitat von Ente:
Heute morgen brach mein Konstrukt dann wieder zusammen. Er war super misstrauisch, fragte viel, suchte das Gespräch.

Ich musste dann aber zur Arbeit. Ich wurde misstrauisch, rief ihn an, er ging nicht ran und meldete sich erst über eine Stunde später per whatsapp. Angeblich hat er sein Handy nicht gehört und war in einem Elektronikladen.

Ich glaube ihm nicht egal was er sagt. Das ist null Basis.

Und nun bin ich wieder traurig. Warum ist man denn nicht die Wahrheit wert? Wir müssen uns Zeit unseres Lebens in die Augen schauen können weil wir zwei gemeinsame Kinder haben. Das kann ich auf gar keinen Fall wenn heraus kommt das er mich tatsächlich derart belügt

Also es kann schon stimmen.
Wenn ein Mann im Elektronikladen ist, vergißt er oft Raum und Zeit.
Von dem her.
Hatte er denn das Handy auf lautlos? Überprüfe das mal.
Indem du es anklingelst wenn er da ist.

Das ist null Basis, das hast du jetzt gesagt. Nicht so mutlos sein.

Vertrauen mußt du auch nicht. Das ist da oder eben nicht.
Das kann aber wieder kommen.

Nicht so sehr auf das schauen, daß er nicht an das Handy ging.
Das kommt täglich sicher in vielen Ehen vor und nicht immer steckt was dahinter.

Viel mehr schauen, wie ihr eure Paarebene verbessern könnt.
Das kann dauern, bis er mal wieder ans Handy geht und anders ist.
Bis dahin wartet noch einiges an Arbeit auf dich(euch).

Das ist ein Prozess, der geschieht nicht über Nacht.

Er hat sich aber gemeldet bei dir.
Nimm ihm die Geschichte mal halbherzig ab.
Denn sie könnte tatsächlich stimmen!

Du hast noch nicht erzählt, wie dein Mann auf dich reagiert hat, wenn du wieder besser drauf warst.

Vielleicht versucht er dich wieder zu schwächen.

Liebe Grüße an dich

10.11.2016 13:14 • #144

E
Ja aber das war auch wieder soeine typische Reaktion. Und dann ging es erstmal per wa wo ich ihm mitteilte das ich ihm nicht glaube. Er ist um acht los, 9.30 Uhr macht der Laden auf, 45 min fährt er hin, 10 Uhr haben wir telefoniert. Da war er angeblich schon auf dem Rückweg.
Er legte dann andauernd auf, will seine Ruhe. Ist genervt. Für mich ist das ein getroffener Hund.

Weißt du, ich koche und putze zuhause. Wenn er nachts von der Arbeit kommt, stelle ich ihm liebevoll sein Essen hin. Ich bin freundlich und nett. Lächel zu allem und bekomme nur schlechte Laune zurück. Nur Gemecker, Gejammer wie schlecht es ihm geht.
Ich hab das Gefühl ich renne andauernd freiwillig in eine kettensäge

10.11.2016 13:34 • x 1 #145

Eswirdbesser
hallo Ente, ich glaube nicht das da eine andere am Start ist...

Euer Vertrauen ist auf beiden Seiten net vorhanden...

wenn du jetzt anfängst mehr auf dich zu achten, dich mehr um dich kűmmerst, wird er dadurch getriggert das du dieses Verhalten wegen einem anderen machst...

Da kannste noch so viel dementieren, das sind seine Gedanken und er wird dir nicht glauben...

Genau wie du ihm net glaubst, eenn er net an sein Handy geht, die Zeiten net űber einstimmen...

Aus diesem Geflecht von Misstrauen, werdet ihr alleine, also ihr zwei net rauskommen...

Da hilft nur eine dritte neutrale Stelle, die euch dabei helfen kőnnte...

Das setzt aber voraus, dass dies beide wollen...

Die andere Alternative wäre Trennung und du arbeitest diese Baustelle für dich auf, denn jeder andere Partner wird sie dir wieder zeigen...

10.11.2016 14:19 • x 2 #146

V
Zitat von Eswirdbesser:
Euer Vertrauen ist auf beiden Seiten net vorhanden...

Liebe Ente,

Vertrauen ist da oder nicht. Das stimmt. Es ist mit keinen Mitteln herbeizuführen.

So wie du vorgehst, indem du seinen ganzen Tagesablauf analysiert, mit der Erwartungshaltung, wie er sich dir gegenüber richtig zu verhalten und wo er in jenem oder anderem Moment zu sein hat, ist einfach nicht richtig und für das Gegenüber lästig, nervig und belastend. (Ich kenne das aus eigener Erfahrung.)

Und es spricht für nur für dein fehlendes Vertrauen in ihm. Ohne dieses Vertrauen kann keine gute Partnerschaft bestehen, meiner Meinung nach.

Du solltest wirklich was für dich tun und dich ablenken.
Du vergeudest viel zu viel Energie mit Gedanken, die zu nichts führen.
Auch wenn es dir schwer fällt, konzentriere dich auf dich.
Ich weiß, dass es schwierig ist, wenn das Gefühl, einem was anderes sagt. Aber du musst dich selber austricksen. Und deine Gedanken auf andere Dinge lenken. Egal was es ist.
Er ist nicht der Mittelpunkt, sondern du. (Ich muss das auch lernen und es wird von Tag zu Tag besser.)
Und erst dann, wenn du wieder stark und gefestigt bist, kannst du auf ihn zugehen. Anders ist es nicht zu bewältigen.

Dass er mal nicht ans Telefon geht, ist normal und muss einfach nichts bedeuten.

Ich wünsche dir, viel Kraft und alles Liebe.

Zitat von Rapture44:
Diesem Mann mußt du aber die Leviten lesen.

Liebe(r) Rapture 44,
Du hast vollkommen Recht. Das wäre das einzig Richtige, ihm die Leviten zu lesen.
Leider liebe ich ihn noch, das ist mein Problem, und ich bin sehr ungern alleine.
Und zweitens führen Diskussionen und Vorwürfe bei ihm nicht weiter, sie machen alles nur schlimmer,
irgendwann und hoffentlich dauert es nicht so lange, kommt der Zeitpunkt, und dann weiß auch ich,
ob ich mich endgültig auch wohnlich trennen oder von Vorne mit ihm beginnen will.
Aber wie bei Ente habe auch ich kein Vertrauen, deswegen ist es schwierig überhaupt an einem Neubeginn zu denken.
Danke....

10.11.2016 15:09 • #147

J
Ich verstehe nicht, warum Du Dir nicht endlich Gewissheit verschaffst. Du eierst seit Wochen herum, erzählst Dich selbst froh, Du würdest Berge erklimmen.... Jetzt setze Dich endlich damit auseinander.

11.11.2016 21:06 • #148

E
Zitat von Jordis:
Ich verstehe nicht, warum Du Dir nicht endlich Gewissheit verschaffst. Du eierst seit Wochen herum, erzählst Dich selbst froh, Du würdest Berge erklimmen.... Jetzt setze Dich endlich damit auseinander.

Ich will und werde ihm nicht hinterher fahren. Punkt.
Das machen Frauen die keinen Ausweg mehr wissen, die sich ihre Wahrheit selbst holen und beweisen wollen.
Ich hingegen möchte lernen ihm zu glauben, dass das was er sagt die Wahrheit ist.
Das macht eine Ehe aus.

Ich glaube mittlerweile das er sehr krank und depressiv ist. Ich habe mir familiäre Hilfe ran gezogen und dabei erfahren dass es innerhalb der Familie immer wiederkehrende Depressionen gibt.
Ich werde jetzt erstmal die Füße still halten, versuchen Kraft zu tanken, meine Gedanken zu etwas positivem lenken und versuchen zu minimieren.
Sollte er eine andere haben, so kann ich da meine Hand nicht zwischen halten. Will ich auch nicht.
Und es liegt nicht in meiner Macht ihm zu beweisen das er betrügt.
Er muss sich im Spiegel als gut befinden, angucken können.
Ich könnte das nicht mehr wenn ich ihm hinterher fahren würde. Das ist ein Nogo.

12.11.2016 12:34 • #149

Blanca
Zitat von Ente:
Ich will und werde ihm nicht hinterher fahren. Punkt.
Das machen Frauen die keinen Ausweg mehr wissen, die sich ihre Wahrheit selbst holen und beweisen wollen.
Ich hingegen möchte lernen ihm zu glauben, dass das was er sagt die Wahrheit ist.
Das macht eine Ehe aus.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser und der eigene Bauch hat meistens recht, wenn er sich meldet.

Ohne Not ist es tatsächlich daneben, den eigenen Gatten zu kontrollieren. Umgekehrt würde ich auch die Beine unter den Arm nehmen, wenn einer das mit mir täte.

Wenn aber schon mal etwas vorgefallen war und die innere Stimme sich - aus welchem konkreten Anlaß auch immer - so heftig meldet, daß man am Ende sogar online einen Thread mit dem Titel Angst, ihn teilen zu müssen eröffnet, dann stellt sich schon die Frage, ob es nicht sinnstiftender wäre, sich Gewißheit zu verschaffen.

Ich für mein Teil würde mit der Angst definitiv nicht leben wollen. Das wäre für mich ein No-Go.

Hoffentlich verdient Dein Mann also das Vertrauen, das Du ihm da - buchstäblich - schenkst.

Insofern wünsche ich Euch beiden viel Glück.

12.11.2016 13:28 • #150

A

x 4