188

Angst ihn teilen zu müssen

Eswirdbesser
Hallo Ente,

Falls dich das spiegeln interessieren sollte...

Hier ein sehr gutes Buch

Das Geheimniss meines Spiegelpartners

Die Beziehung als Weg zur inneren Befreiung

von
Ruediger Schache

05.11.2016 17:24 • x 1 #121

E
Nachdem ich nun den ganzen Tag hin und her überlegt habe. Nein eigentlich schon das ganze Jahr über nachdenke, habe ich heute Abend Tacheles geredet:
Ich will wieder glücklich werden
Die Kinder sollen wieder glücklich werden
Er natürlich auch
Ich möchte wieder mehr Freizeiten
Wenn er keine Therapie macht, bin ich weg.

Er sagt das er sich komplett mit seinem Leben überfordert fühlt. Er fühlt nichts. Er kennt sich selbst nicht wieder. Eigentlich möchte er sich trennen, hat aber Angst das ich mir jemanden neuen suche. Dann gäbe es kein zurück mehr.
Ich hab mir dann heute Abend eine Auszeit bei meiner Freundin genommen. Da war er das erste mal bockig weil ich zunächst nicht wusste wohin ich fahre. Das habe ich dann aber noch hier zuhause telefonisch geklärt.
Weil ich mich dann aber getraut habe, sieben Minuten nach halb zwölf erst zuhause zu sein, bestraft er mich nun und schläft unten. Er redet kaum ein Wort mit mir und ist eiskalt. Er sagt ich solle ihn in Ruhe lassen.

Nun liege ich in meinem Bett und kann nicht schlafen.
Er fehlt mir und ich weine.
Das kann doch alles nicht wahr sein

06.11.2016 00:00 • #122

A

Angst ihn teilen zu müssen

x 3

K
Neeeeeeeein, oh jey, schüttel.
Du Kannst deinen Mann nicht zur Therapie zwingen!
Und dann noch die Worte:
Dann bist du weg!
nein, nein, nein.
Viele Männer gehen da nicht hin, da bist du nicht alleine.
Und jetzt?
Nein, nicht alle Ehen gehen kaputt nur weil der Mann nicht mitgeht.
Du solltest viel mehr schauen, was ihr daheim verbessern könnt.
Was könntet ihr mal wieder zusammen machen.

Mach das bitte anders!
Schau mal, such du dir eine therapie. Für dich zum Reden.
Wenn er mal mitkommen würde, wunderschön.
Aber wenn nicht, dann kannst du wo Dampf ablassen.

Glaub doch nicht, dass eine Therapie immer Wunder bewirkt.
Das ist nicht immer so.
Manchmal hält der Therapeut sogar mehr zum Mann! Ein Albtraum.
Oder die Fronten verhärten sich gar noch mehr.

Du willst nicht mehr Freizeit.
Sondern mehr Zeit mit ihm.....

Liegt dir noch was an deiner Ehe? An deinem Mann?
Warum möchtest du mehr Freizeit? Warum möchtest du nicht diese Zeit mit deinem Mann verbringen, sondern alleine? Verstehe ich jetzt nicht!
Sind wir hier im Kindergarten?
Du provozierst deinen Mann, indem du erst kurz vor 12 erscheinst.
Das sind Machtspielchen!

Geh mal zu deinem Mann, sag ihm, daß du ihn lieb hast und in Arm nehmen, einfach so.
Sei doch heute mal ganz lieb zu ihm und warte mal ab.
Das bringt mehr als die beste Therapie.
Nein, nicht wieder, er hat, er war böse.
Man überwindet Unfrieden nur, wenn einer aufhört damit und wieder auf den anderen zugeht.
Ob der andere dann unschuldig leidet? Ja, vielleicht, aber das ist besser, als dauernd streiten!
Er hat weiterhin die Macht an sich reissen wollen, deshalb so böse, dir die Schuld in die Schuhe schieben wollend, schmollend, schlaf gefälligst alleine!
Dich ignorieren.
Um dir wieder das Gefühl der Kleinheit und Schwäche zu vermitteln.
Er will nicht, dass das Machtspiel endet.

Bitte, bitte verhalte dich ganz neutral, freundlich, liebevoll.
Lasse dir bitte seine Wut über deinen Abgang und Ausbruch nichts anmerken.
Auf der einen Seite verständlich von dir.
Aber lass dich nicht auf Machtspiel ein.
Wenn er dich ignorieren will, sag ihm was Liebes. Bleib freundlich.
Er wird sich mehr wundern, wenn es abprallt bei dir.
Aber keine hässlichen Worte.
sonst weiß er, daß er dich getroffen hat. und auch so bekommt er wieder macht über das Geschehen.
Bleib freundlich und liebevoll. Das ist Größe!

Okay?

Kopf hoch

Wenn du weiter in dir ruhst, auch wenn es dir schwer fällt(such auf keinen Fall die Schuld bei dir)
Denke an das machtspiel, wo er dich haben will, keon und die Schuld bei sich suchend.
Bleib freundlich.
Dann wird er sehr schnell wieder bei dir in deinem Bett schlafen. Da bin ich sicher. Und so ne Nacht auf der Couch ist für dich mal sagen wir mal ganz gut think posetiv.
Wenn du aber drauf reinfällst und weiter mit ihm streitest.
Dann hat er das Ziel erreicht, um dir weiter weh zu tun.
Bleib ruhig.

06.11.2016 07:35 • x 1 #123

K
Auf diesen Satz hätest du reagieren müssen finde ich.
Wo dein mann sich dir geöffnet hat, er ist mit seinem Leben komplett überfordert, er kennt sich selbst nicht mehr.
Da hättest du Fragen können, hey, was ist denn los mit dir!?
Bitte versuch doch mal auch auf deinen Mann zuzugehen, er scheint probleme zu haben.
Knüpfe mal da an. vielleicht entsteht ein ganz tolles Gespräch zwischen euch.
Nicht du, sondern deinem mann mal zuhören. Okay?

06.11.2016 07:43 • #124

E
Was hat denn das mit Machtspiel zu tun wenn ich auch einfach mal den Abend bei einer Freundin verbringe zu der ich erst halb neun bin? Er ist mindestens zwei Tage die Woche weg und nie früher da. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Ich kann nicht dauerhaft zurück stecken und mich anketten. Irgendwann explodieren die Ketten und auch ich wenn ich immer nur einstecke.
Ich will aber auch nicht austeilen. Ich möchte nur Dinge tun die auch mir gut tun.
Heute morgen ging es ihm nicht gut und ich habe ihm einen Tee gekocht und Wärmekissen besorgt.
Ich kümmere mich um die Kinder und verhalte mich ruhig.

Natürlich möchte ich Zeit mit ihm verbringen, aber die kann ich ihm genauso wenig aufzwingen wie eine Therapie.
Das weiß ich.
Ich habe ihm auch gesagt das eine Therapie nur etwas bringt wenn er sie auch möchte.

Die Nacht habe ich kaum geschlafen. Ich schwitze, mein Herz rast und ich habe Alpträume.

Ich habe einen Spruch über die Ehe: eine Ehe ist wie eine Brücke, sie muss von beiden Seiten immer wieder aufs neue gebaut werden.
Von beiden Seiten.
Ich baue und baue und baue und er schaut wie ein Lemming zu. Wenn er wenigstens kleine Sternchen zusammensetzen würde, aber er tut nichts.
Und so kommen wir einfach nicht weiter.
Ich gehe arbeiten, habe zwei kleine Kinder zu versorgen, kümmere mich um Hause und hof, seinen schwerkranken Vater und auch meinen Großeltern geht es sehr schlecht.
Worauf will ich warten? Das ich zusammen klappe und dann niemand mehr anständig für die Kinder da sein kann?
Es muss einfach eine Lösung her. Eine gemeinsam gefundene. Und da kann er sich nicht rausnehmen und zuschauen mit Popcorn in der Hand. Denn genau das ist kindergarten.

Auf seinen Satz bin ich natürlich eingegangen. Ich habe genau gefragt was ihn denn überfordert und er solle mal reden und ich höre nur zu. Das Gespräch an sich war gut. An der Lösung will er aber nicht arbeiten.

Ich gehe jetzt zu ihm. Drücke ihn und sag ihm das ich ihn lieb habe. Denn so ist das immernoch. Und so wird es auch immer bleiben. Denn auch wenn das letzte Jahr unglaublich schei.sse war, so hat er mit mir gemeinsam das Beste aufgebaut was ich und er haben. Unser Leben!

06.11.2016 07:51 • x 1 #125

D
Zieh mal 'n inneren Cut Ente.

Ihr verstrickt euch immer mehr in Vergangenes. Egal wie Du's auflösen willst, wenn Du's auflösen willst, musst von allem vergangenen, sogar von gestern Abschied nehmen.

Egal wie ich draufhaue, ich gehöre nicht zu den Menschen die in irgend eine Richtung drücken wollen. Selbst die verfahrenste Beziehung lässt sich hinkriegen. Dennoch gibt es dafür immer Regeln die grundsätzlich gelten. Niemand von aussen sollte entscheiden können oder dürfen ob Du Dich von Deinem pertner trennst. Das ist eine Entscheidung die nur Du treffen kannst. Nichtmal Dein Partner. Ausschließlich Du. Dazu musst aber an den Punkt kommen an dem Du überhaupt was entscheiden kannst und dazu weißt was Du eigentlich willst.
So verfahren wie das aber ist, bist Du derzeit voll Deinen eigenen Ängsten, denen Deines Partners und Deinen Grundüberzeugungen, die Dir durchaus im Weg stehen können, gefangen und rennst von einer Wand gegen die Nächste.

So lässt sich nichts lösen.

Mach einen inneren Cut. Und nimm Dir die Zeit dafür die Du brauchst.

06.11.2016 08:40 • x 2 #126

E
Danke für deine Worte. Ich werde sie beachten und mir in Erinnerung rufen.

06.11.2016 08:48 • #127

K
Klar, darfst du weg.
Aber mal ehrlich, dann mußt ja nicht um kurz vor 12 Nachts heimkommen.
Wie er dir, so du ihm, so läuft das nicht.

Er bürdet dir zuviel auf scheint mir.
Warum auch noch der kranke Vater?
Hat er keine Geschwister?

Eine Beratung wäre für dich bestimmt von Vorteil.

06.11.2016 10:07 • #128

E
Nein. Das war keine Retourkutsche. Wenn man mit Freundinnen zusammen sitzt und die Zeit vergisst? Ich bin dann eilig los damit ich noch vor zwölf zuhause bin. In der Hoffnung das es keinen Ärger gibt. Wenn es nach mir gegangen wäre, wäre ich noch viel länger weg geblieben. Gerade weil mir das Gespräch gestern Abend gut tat.

Heute Abend will er jetzt wieder los. Er ist eiskalt zu mir und hat einen hassvollen Blick. Da ist kein Gefühl mehr drin. Nur Hass!

Und ich weine. Schon den ganzen Nachmittag.

Ich weiß nicht wie ich die Woche wuppen soll. Das ist einfach nur zuviel.

06.11.2016 16:04 • #129

K
Genau das, darfst und solslt du ihm nicht mehr zeigen, deinen Tränen.
FAsse dich bitte weiter, steig aus, aus dem Machtspiel wo er dich :
KLEINzu machen versuch t

DANKE

Wenn er hasserfüllt und hässlich schaut. Überwinde dich und schaue freundlich.
Zeige Stärke.
Überwinde das und zeige Grösse!

Wenn er aus dir die böse machen will, dann soll er das nicht schaffen.
Im Falle nur, im Falle wenn er zu einer anderen Frau fahren würde.
Muß ja nicht stimmen, nur im Falle wenn.
Dann wird er zumindest meistens erst dann ein schlechtes Gewissen in Erwägung ziehen, wenn das ganze Spiel, die hässlichen Fratzen bei ihm bleiben!

Das bedeutet, sei freundlich, Stärke zeigen, verbirg deine Traurigkeit.
Ni cht bei ihm jetzt rumheulen.

Kopf hoch.

06.11.2016 17:07 • #130

E
So hab ich das noch gar nicht gesehen... das mit den hässlichen Fratzen. Danke.

06.11.2016 17:37 • #131

K
Hallo, wie meinst du das?
Du beschreibst ihn ja hasserfüllt und so?
Lass das mal schön alles bei ihm. Zeigt mir nur noch mehr, wie er alle Energie aufbringen will und nochmal weitermachen. Doch das wird aufhören, ja das denke ich.
Er will die Böse aus dir machen.
Sei zuckersüß und lieb.
Strafe ihn mit noch mehr Liebe! Und ja nicht schwächeln!

06.11.2016 17:44 • #132

E
Ich geb mein Bestes. Aber leicht ist das ganz und gar nicht
Innerlich bricht man zusammen und ich bin kein Typ der gut schauspielern kann. Man sieht mir quasi meine Meinung ist Gesicht geschrieben...!

Heute Abend bevor er los wollte kam er bei den Kindern und mir förmlich angekrochen. Streicheleinheit hier und da, Kuss. Vorher war kein einzig nettes Wort möglich.
Das schlechte Gewissen scheint zuzuschlagen. Soein blödmann

06.11.2016 17:57 • #133

R
Sehr gut, genau das wollte ich jetzt hören,
Du machst das sehr gut.
Weißt du ich bin auch kein Freund von Schauspielerei.
Aber zu deinem Selbstschutz ist es jetzt erstmal besser.
Du verstellst dich ja nicht total.

06.11.2016 17:59 • #134

E
Der gedanke das er gerade jetzt bei einer anderen sitzt, frisst mich auf... macht mich wütend... traurig...!

Dabei ist es nur ein Gedanke und noch keine Tatsache. Noch nicht.

06.11.2016 19:12 • #135

A

x 4