39

Angst falsche Partnerin zu wählen

Pons
Kennt jemand das?
Man lernt jemanden kennen. Passt eigentlich alles.
Aber man hat immer den Gedanken, ist es die RIchtige? Bin ich vllt. nicht wählerisch genug? Habe ich die Rosa-Rote Brille auf? Übersehe ich etwas offensichtliches? Lässt man sich zusehr von Gefühlen und Bedürfnissen leiten?

Ich weiß absolut verkopft, aber wie stellt man fest, ob sie die Falsche ist?

Heute 11:13 • x 1 #1

Milly85
Na wenn du dich nicht wohl mit ihr fühlst. Das sagt dir dann schon dein Bauchgefühl.

Ansonsten muss man auch mal lernen, sich mit etwas zufrieden zugeben. Wenn du immer „vlt gibts noch was besseres / eine, die besser passen könnte“ denkst, kommst du nie „zu Potte“, wenn du vorhast dir was aufzubauen (Familie etc)

Wenn es nichts auszusetzen gibt und du auch mit den schlechten Seiten zurechtkommst, ist doch alles gut?!

Heute 11:22 • x 1 #2

A

Angst falsche Partnerin zu wählen

x 3

Pons
Zitat von Milly85:
Na wenn du dich nicht wohl mit ihr fühlst. Das sagt dir dann schon dein Bauchgefühl. Ansonsten muss man auch mal lernen, sich mit etwas zufrieden zugeben. Wenn du immer „vlt gibts noch was besseres / eine, die besser passen könnte“ denkst, kommst du nie „zu Potte“, wenn du vorhast dir was aufzubauen ...

naja, bin erst 5 Tage auf der Suche nach einer Partnerin. Und jetzt schon jemanden gefunden. Fühlt sich etwas zu schnell an, dachte sowas zieht sich länger

Heute 11:27 • x 1 #3

Milly85
Zitat von Pons:
naja, bin erst 5 Tage auf der Suche nach einer Partnerin. Und jetzt schon jemanden gefunden. Fühlt sich etwas zu schnell an, dachte sowas zieht sich ...

Sieh es dir einfach ganz in Ruhe an und beobachte dich, wie du dich fühlst und ob dein Bauchgefühl sich meldet. Jeder muss für sich seine eigenen Red Flags klären. Wenn du darüber Bescheid weißt, was du ganz und gar nicht magst, bist du eigentlich auf der sicheren Seite

Heute 11:29 • x 2 #4

H
So weit würde ich gerne überhaupt mal kommen

Heute 11:30 • x 2 #5

K
@Pons
Zitat von Pons:
Kennt jemand das?
Aber man hat immer den Gedanken, ist es die RIchtige?

Schlechte Erfahrungen prägen uns. Die Angst wieder verletzt zu werden oder was zu übersehen.

Kommt auch darauf an wie lange man schon Single ist und die vorherige Bez. verarbeitet hat.

Heute 11:30 • x 1 #6

Pons
Zitat von Heidekraut:
So weit würde ich gerne überhaupt mal kommen

Im Alter von 101 ist das auch schwierig

Heute 11:31 • x 1 #7

M
Zitat von Pons:
wie stellt man fest, ob sie die Falsche ist?

Ich finde das sieht man immer sehr schön
wenn man selber Probleme hat. -Ist der Partner da,
versucht er zu helfen,
oder lässt er Dich im Regen stehen ?!
Anderes großes Thema.: Ehrlichkeit.
Sagt Dir Dein Partner die Wahrheit oder belügt er Dich.
Daran würde ich mich immer grob ausrichten.

Heute 11:31 • #8

Pons
Zitat von KeepSmile:
@Pons Schlechte Erfahrungen prägen uns. Die Angst wieder verletzt zu werden oder was zu übersehen. Kommt auch darauf an wie lange man schon Single ist und die vorherige Bez. verarbeitet hat.

Fast 1 Jahr single. Hart verletzt und belogen und betrogen von der 1. Liebe

Heute 11:32 • x 1 #9

K
Wenn ihr das Trennungsjahr offiziell einhaltet, steckst Du da aktuell noch drin. Ist schon alles bezüglich Haus etc. geregelt? Und kannst Du sagen, mit der 8jährigen Beziehung hast Du abgeschlossen? Keinerlei romantische Gefühle mehr im Hinblick auf Deine Frau bzw. im Hinterkopf den Willen, sie zurückzubekommen?

Ich frage so explizit, weil Du recht schnell auf Suche gegangen bist. Nach 8 Jahren Beziehung müsste bei mir auf jeden Fall ein Jahr (minimum) ins Land gehen, bis ich meinen Kopf frei hätte für etwas Neues. Kann mir gut vorstellen, dass Du auch noch in dieser Hinsicht blockiert bist.

Sicher, dass die aktuelle Frau keine Ablenkung von Einsamkeit etc. sein soll?

Heute 11:32 • x 1 #10

K
Zitat von Pons:
naja, bin erst 5 Tage auf der Suche nach einer Partnerin. Und jetzt schon jemanden gefunden

Ihr kennt euch dann noch nicht richtig und du zweifelst schon? Warum dann sich selbst soviel Druck aussetzten.
Zitat von Pons:
Hart verletzt und belogen und betrogen von der 1. Liebe

Die Angst davor wieder verletzt zu werden und schwer vertrauen zu können?

Heute 11:33 • #11

J
In der kurzen Zeit ist das eh schwer zu beurteilen, ob es passt oder nicht.

Würde sagen, dass du dir selber Gedanken machst, wie eine Beziehung für dich aussehen soll und welche Eigenschaften dir am gegenüber wichtig sind.

Im Kennenlernen darauf achten und im Notfall die Reißleine ziehen.

Heute 11:34 • #12

M
Zitat von KlausHeinrich:
Ich frage so explizit, weil Du recht schnell auf Suche gegangen bist. Nach 8 Jahren Beziehung

Berechtigt!

Heute 11:35 • #13

K
Zitat von Pons:

Zitat von Pons:
bin erst 5 Tage auf der Suche

Wie kommst du auf den Trichter das alles passt nach 5 Tagen?

Heute 11:36 • x 1 #14

Pons
Zitat von KlausHeinrich:
Wenn ihr das Trennungsjahr offiziell einhaltet, steckst Du da aktuell noch drin. Ist schon alles bezüglich Haus etc. geregelt? Und kannst Du sagen, mit der 8jährigen Beziehung hast Du abgeschlossen? Keinerlei romantische Gefühle mehr im Hinblick auf Deine Frau bzw. im Hinterkopf den Willen, sie zurückzubekommen? ...

Guter Punkt. Nein ich will sie definitiv nicht zurückbekommen.
Genau, deine Gedanken und Fragen sind meine und deswegen die Unsicherheit

Heute 11:37 • x 1 #15

A

x 4