39

Angst falsche Partnerin zu wählen

Snipes
Moin,

Du musst dir für dich so etwas wie dealbreaker und standards definieren. Standards sind dann z.B. so etwas wie sie sollte Literatur mögen, muss aber nicht, wäre eben nur schön. Dealbreaker dagegen sind Einstellungen, die nicht verhandelbar sind, z.B. meine Partnerin sollte auf jeden Fall auch eine feste Partnerschaft suchen und keine F+.

Ansonsten höre auf dein Bauchgefühl, sei ehrlich zu dir und steigere dich in nichts hinein oder übersehe Dinge, nur weil sie nicht zu deiner Erwartung bzw. deinen Wünschen passen. Und gaaaaanz wichtig: Zeit lassen

Heute 11:37 • x 1 #16

Doing
Zeit nehmen. Gerade wenn es um Bettgeschichten geht. Das sorgt für Bindung, man wird dumm und blind und sieht die wichtigen Dinge nicht mehr.
Wissen was du willst. Wissen wie du tickst.
Verstehen das nicht alle immer 100% ehrlich sind.
Vlt will der Gegenüber dir einfach nur gefallen und biegt sich die eine oder andere Wahrheit zurecht.
Dem anderen genau zuhören. Manche sagen einem unverblühmt wie sie ticken und man selber begreift es gar nicht ,was derjenige gerade offenbart hat.

Ich weiß z.b. welche eigenschaften bei ihr ein Must-Have sind und diese werden bei mir alle abgeklopft. Auch sehr verkopft, aber jeder der sich mal die Finger verbrannt hat, denke ich kann dies verstehen.

Heute 11:39 • x 2 #17

A

Angst falsche Partnerin zu wählen

x 3

Pons
Zitat von KeepSmile:
Wie kommst du auf den Trichter das alles passt nach 5 Tagen?

Ja, falsch ausgedrückt. Das Grobe passt. ist alles Neuland für mich

Heute 11:40 • #18

K
Zitat von Pons:
Ja, falsch ausgedrückt. Das Grobe passt

Nach 5 Tagen passt das Grobe?

Mehr Zeit lassen.

Heute 11:41 • x 1 #19

Pons
ja, so mache ichs @KeepSmile @Snipes
Zauberwort: Mehr Zeit lassen

Heute 11:42 • x 2 #20

K
Zitat von Pons:
Genau, deine Gedanken und Fragen sind meine und deswegen die Unsicherheit

Deine oben gestellten Fragen wären für mich allerdings auch die Folgefragen.... Ob diese Frau die Richtige ist, merkt man normalerweise ganz von selbst. Das Leben fühlt sich frei, schön und voller Verliebtheit an.
Die Dinge - das ist jetzt Mutmaßung - kannst Du allerdings gar nicht empfinden, denn Du hast noch mit Deiner Vergangenheit zu kämpfen. Das wäre unfair der Frau gegenüber, die nicht weiß, dass sie aktuell keine reale Chance hat..... womöglich aber gerade dabei ist, sich zu verlieben.

Ich kann immer nur raten, emotional abgeschlossen in was Neues zu gehen. Oft ist nach einer Trennung die gefühlte Einsamkeit ein Treiber und das Vermissen der Zweisamkeit im Alltag. Diese Lücke will man schnell wieder stopfen, was ich total verstehe. Aber das darf nicht das Ziel sein. Eine Trennung ist eine super Gelegenheit, sich selbst wieder auf die eigenen Beine zu stellen. Allein klar kommen und sogar glücklich damit sein. Das ist die Aufgabe. Wenn man einen Partner braucht, um das nicht empfinden zu müssen, nach aussen vielleicht wieder eine heile Welt darstellen zu können etc. dann ist das falsch und funktioniert fast nie.

Heute 11:50 • x 3 #21

Doing
Zitat von KlausHeinrich:
Ob diese Frau die Richtige ist, merkt man normalerweise ganz von selbst.

Sehe ich anders. Unser Bauchgefühl ist gut, aber nicht perfekt. es ist genauso ein System das trainiert wird, bei dem einen besser bei dem anderen schlechter.
Und es gibt psychisch gestörte Menschen welche ihr leben dadrauf ausgelegt haben andere Menschen hinters licht zu führen.
Die erkennst du mit deiner Ratio besser.

Heute 11:57 • x 1 #22

Pons
Zitat von KlausHeinrich:
Deine oben gestellten Fragen wären für mich allerdings auch die Folgefragen.... Ob diese Frau die Richtige ist, merkt man normalerweise ganz von selbst. Das Leben fühlt sich frei, schön und voller Verliebtheit an. Die Dinge - das ist jetzt Mutmaßung - kannst Du allerdings gar nicht empfinden, denn Du hast noch ...

Exakt, das sind genau auch meine Gedanken immer gewesen. Und deswegen bin ich ja so verkopft.
Man muss emotional abgeschlossen habe. Das denke ich tatsächlich, das bin ich . Aber vllt. mache ich mir ja nur was vor, weil ich das sein will und es mein Ziel war.
Verstehst du? Man muss sich ja selber fragen, bin ich glücklich alleine, habe ich abgeschlossen... Und ja ,bin ich.
Aber vllt. gebe ich mir diese Antwort ja weil ich das so möchte.
Also vllt. kann man sich selbst diese Frage gar nicht ehrlich beantworten?!

Heute 12:00 • x 1 #23

M
Zitat von Pons:
Aber vllt. mache ich mir ja nur was vor, weil ich das sein will und es mein Ziel war.

Zitat von Pons:
vllt. gebe ich mir diese Antwort ja weil ich das so möchte

!

Heute 12:03 • #24

K
Zitat von Doing:
Die erkennst du mit deiner Ratio besser.

Die Ratio ist, wenn man einen Menschen kennenlernt, logischerweise am Start. Aber auch nur in Verbindung mit Emotionen - abkoppeln kann man da nix.

Natürlich kann man auf jemanden reinfallen, aber das ist ja nicht die Frage des TE. Ob sie ihm was vorspielt, wäre in diesem Thread ja nur Spekulation, die nichts bringt. Er selbst berichtet nichts davon und vermutet daher wohl auch in dieser Hinsicht nichts.

Heute 12:04 • #25

DieSeherin
Zitat von Pons:
Ich weiß absolut verkopft, aber wie stellt man fest, ob sie die Falsche ist?

indem ihr euch erst mal unbeschwert und gelassen kennen lernt und schaut, wie ihr beiden euch findet?

Heute 12:09 • #26

K
Zitat von Pons:
Exakt, das sind genau auch meine Gedanken immer gewesen. Und deswegen bin ich ja so verkopft. Man muss emotional abgeschlossen habe. Das denke ich tatsächlich, das bin ich . Aber vllt. mache ich mir ja nur was vor, weil ich das sein will und es mein Ziel war. Verstehst du? Man muss sich ja selber fragen, bin ich ...

Da werde ich persönlich wohl nicht helfen können. Ich weiss, wann ich frei für jemanden bin. Aber ich kann dieses Gefühl nicht wirklich per Text kommunizieren.... ich würde wahrscheinlich im Groben sagen: Keinerlei Emotion im Hinblick auf die Ex. Weder in ihrer Anwesenheit, noch Abwesenheit. Das Alleinleben ist kein Problem, man stellt sich einen Partner als nice2have vor, kann aber auch gut ohne Leben.

Ich kann nur wiedergeben, wie es mir ging. 3 Trennungen hab ich hinter mich gebracht - bei allen drei waren sogar mehrjährige Single-Phasen dazwischen, bevor ich mich in was Neues gewagt habe. Aber das muss ja nicht der Maßstab sein.

Heute 12:11 • x 3 #27

ElGatoRojo
Zitat von Pons:
Aber man hat immer den Gedanken, ist es die RIchtige? Bin ich vllt. nicht wählerisch genug?

Wenn du dich das fragst ist die Frage auch, ob du der Richtige für sie bist. Und was heißt wählerisch? Gefällt sie dir nun oder nicht?
Zitat von Pons:
Ich weiß absolut verkopft, aber wie stellt man fest, ob sie die Falsche ist?

Erst im Nachhinein. Und es kommt eben auch darauf an, was du emotional investierst. Nur nehmen funktioniert nicht
Zitat von KlausHeinrich:
Nach 8 Jahren Beziehung müsste bei mir auf jeden Fall ein Jahr (minimum) ins Land gehen, bis ich meinen Kopf frei hätte für etwas Neues

Auch so eine Doktrin, die mal irgendwer in die Welt gesetzt hat. Es kommt immer darauf an.

Heute 12:12 • x 1 #28

VictoriaSiempre
Zitat von Pons:
naja, bin erst 5 Tage auf der Suche nach einer Partnerin. Und jetzt schon jemanden gefunden. Fühlt sich etwas zu schnell an, dachte sowas zieht sich länger

Wolltest Du am Wochenende die Verlobungsringe besorgen und kommenden Montag das Aufgebot bestellen?

Wenn ja: Wär vielleicht tatsächlich ein wenig schnell, lass es etwas länger ziehen.

Ansonsten kann ich nur für mich sprechen: Ich wusste immer, wenn es der Richtige war. Weil mich umtanzende Herzchen ganz wuschig (und manchmal auch etwas blind ) gemacht haben. Dass derjenige auf Dauer nicht der Richtige geblieben ist, steht auf einem anderen Blatt - trotzdem habe ich nichts bereut.

Wenn Du eine Garantie willst, dann musst Du Dir nen Toaster kaufen. Aber selbst da läuft die ab.

Heute 12:20 • x 3 #29

Pons
Zitat von VictoriaSiempre:
Wolltest Du am Wochenende die Verlobungsringe besorgen und kommenden Montag das Aufgebot bestellen? Wenn ja: Wär vielleicht tatsächlich ein wenig schnell, lass es etwas länger ziehen. Ansonsten kann ich nur für mich sprechen: Ich wusste immer, wenn es der Richtige war. Weil mich umtanzende Herzchen ganz wuschig ...

Ja, sehr lustig. Das verstehen wohl eher andere Menschen hier besser.

Dann kaufe ich mir halt 3 Toaster mit Garantie.

Heute 12:25 • #30

A

x 4