Angst, Enttäuschung, Gedankenkarussell

C
Hallo ihr lieben.

heute wende ich mich an Euch weil ich einfach nicht mehr weiter weiß

Vor einiger Zeit hat sich mein Mann von mir getrennt. Für mich war es ein Schock. Ich war total verzweifelt.
Zwischenzeitlich habe ich mich mit der Trennung weitestgehend abgefunden. Es gibt keine Zukunft.
Als das größte Problem sehe ich mich. Gebe mir die alleinige Schuld!

Mein Gedankenkarussell hört einfach nicht auf sich zu drehen.

Es gab Höhen und Tiefen.
Habe ständig kritisiert und über andere geschimpft. War auch nicht immer ehrlich. Das Ganze bereue ich inzwischen zutiefst. Habe viel an mich und meine eigenen Bedürfnisse gedacht.

Ich bin nicht die Empathischste. Kann keine Gesten interpretieren oder mich komplett in die Gefühlswelt anderer versetzen. Es fällt mir schwer! Und ich leide darunter!

All diese Eigenschaften werden mit Narzissmus in Verbindung gebracht. Nun habe ich eine wahnsinnige Angst das mein Ex das von mir denkt und mich jetzt als ein Monster sieht. Massiv enttäuscht ist usw.

Ich traue mich nicht ihn darauf anzusprechen.
Diese Angst lässt mich nicht mehr schlafen!

Was soll ich tun? Warum ist es mir so wichtig was er von mir denkt?

Heute 21:03 • #1

M
Hallo.

Du hast Fehler und schlechte Eigenschaften von dir erst nach der Trennung erkannt und reflektiert.
Wahrscheinlich war es dir während der Beziehung nicht bewusst was dein Verhalten für Konsequenzen hat.

Da diese Erkentnisse erst nach der Trennung kamen, ist es in meinen Augen auch natürlich dass man sich fragt was der Ex Partner nun über einen denkt.

Weißt du denn ob das tatsächlich die Gründe für die Trennung waren ? Was war mit ihm ? War er immer vorbildlich in der Beziehung? Oder gab es auch Dinge die dich gestört haben?

Wenn es dir wichtig ist, sprecht nochmal darüber. Teil ihm mit was dir nun bewusst geworden ist.

Wie genau äußert es sich keine Gesten interpretieren zu können? Wenn du das wirklich njcht gut kannst, ist es ja keine böse Absicht von dir wenn du Dinge teils falsch interpretierst.

Heute 21:12 • #2

A

Angst, Enttäuschung, Gedankenkarussell

x 3

Solist
Hallo erstmal und willkommen im Forum, in dem eigentlich keiner sein will...

Wie lange seit ihr jetzt getrennt und wie lange ward ihr vorher zusammen?

Du gibst dir die alleinige Schuld. Siehst du das selbst so oder ist das die Sicht, die du von anderen (incl. deinem Mann) übernommen hast? Du kritisierst dich hart. Ob zu Recht, kannst nur du wissen. Aber du hast die Lösung schon selbst dargestellt: Sprich mit ihm, wenn das noch möglich ist. Nicht unter dem Aspekt den Schaden zu heilen, der ist - zumindest deutest du das an - zu groß, aber um 1. aus den Fehlern lernen zu können und 2. wenigstens wieder einen normalen Kontakt zu ermöglichen. Das wird auch wichtig sein, wenn es zur Scheidung kommt. Wenn ihr euch wieder als Menschen vertragen könnt, wird es auch leichter, eine friedliche Scheidung herbei zu führen.

Die Frage, weshalb es dir so wichtig ist, was dein Noch von dir denkt: Weil du trotz allem immer noch etwas für ihn empfindest. Daher auch die Reue, die Angst und die Schuldgefühle. Das ist normal und auch das kann durch eine Gespräch mit ihm reduziert werden.

Hast du dich schon mal nach einer Therapie erkundigt? Vorranging, um die Angst abzubauen, dass erscheint mir im Moment das größte Problem...

lg Uwe

Heute 21:20 • #3

C
@Solist Danke für deine Antwort.

Wir waren 15 Jahre verheiratet. Getrennt haben wir uns tatsächlich schon vor drei Jahren.
Warum jetzt diese Gedanken so akut sind weiß ich nicht.

Wir haben keinerlei Kontakt mehr da ich in eine andere Stadt gezogen bin (150km entfernt)
Hatte vergessen zu schreiben das wir bereits geschieden sind.

Vor 28 Minuten • #4

Dranaqueen
@Mael28 könnte genauso gut adhs sein. Zumindest was das interpretieren oder deine emphatischen Fähigkeiten angeht. Narzissmus sich selbst einzugestehen wäre eher ungewöhnlich. Aber egal was es ist, du solltest mal ein Gespräch mit einem Profi führen um das Thema welches es auch ist, näher zu beleuchten? Was waren das für Lügen? Was meinst du mit alleinige Schuld? Hast du ihn öfter betrogen, Geld oder Suchtprobleme? Warst du bösartig und hast ihn absichtlich verletzt, verbal oder auch physisch? Wie lange ging eure Beziehung und wie alt seid ihr? Wie waren deine vorherigen Beziehungen? Kids vorhanden?

Vor 20 Minuten • #5

Wurstmopped
Zitat von Chlaire:
Ich bin nicht die Empathischste. Kann keine Gesten interpretieren oder mich komplett in die Gefühlswelt anderer versetzen. Es fällt mir schwer! Und ich leide darunter!

Hallo erst einmal, schon mal was vom Asperger Syndrom gehört?
Hier gibt es natürlich unterschiedliche und von der Intensität abgestufte Ausprägungen.

Vor 16 Minuten • #6

Dranaqueen
@Chlaire

Ehrlich gesagt finde ich es gut. Je nachdem was du ihm angetan hast. Nehmen wir mal beispielhaft an, dass du dich fremdverliebt hast, ihn beschissen und belogen hast, ihn abgewertet und weggestoßen und alles Negative auf ihn projiziert und offen gezeigt hast und andererseits deinem AM im Rausch der Gefühle alles schöne zugesprochen und gegeben hast?

Unter dem Aspekt würde ich ihm mitteilen, was passiert ist, damit er verstehen kann, was er die ganze Zeit vermutlich geahnt, gespürt ins gefühlt hat, während ihm hingegen eingeredet wurde, er spinnt und da wäre gar nichts? Hast du ihn zum beenden getrieben um nicht selbst dein Gesicht zu verlieren und zugeben zu müssen, dass du nicht loyal warst und dich zuvor sauber getrennt hast oder wenigstens versucht hast zu kämpfen statt der typischen MLC Nummer als 487254993Euro262638. Person hier?

Ich denke es ist sowohl für Dich und dein Karma besser um abschließen zu können und später selbst wieder sich und anderen vertrauen zu können, als auch wichtig für den Partner damit er z.B. erfährt, dass er seinem Bauchgefühl doch trauen kann und versteht dass er gegen einen unsichtbaren Gegner gekämpft hat ohne es zu wissen bzw. seine Intuition doch verlässlicher ist und er kein wahrnehmungsproblem hatte.

Gerade eben • #7