Angst davor, den Ex zufällig zu sehen

B
Hallo ihr Lieben,
der Titel meines Threads deutet es ja bereits an:
Ich bin nun ca. 10 Monate von meinem Ex nach 1jähriger Beziehung getrennt und bin immer noch in der Verarbeitungsphase. Die ersten Monate waren unbeschreiblich schrecklich. Aber jetzt wird es langsam besser, auch wenn es mich noch beeinflusst nach wie vor.

Es ist so, dass ich manchmal Angst habe ihn zufällig zu treffen.
In den 10 Monaten ist mir das noch nie passt, aber sag niemals nie, heißt es ja so schön...

Mir stellt sich heute mal wieder die Frage, weil ich nachher zum Friseur fahre und er zufällig den gleichen hat. Und heute fällt mir besonders auf, dass es mir unangenehm wäre ihn zu sehen. Warum auch immer.

Um genauer zu sein, ich habe Angst davor. Nun muss dieser Fall ja nicht eintreten, aber was macht ihr, wenn ihr euren Ex zufällig in der Stadt oder woanders seht?
Mein Standpunkt - und das sage ich mir immer - ist ignorieren.
Aber kann man das wirklich, wenn einem die Person unerwartet über den Weg läuft...?

Versteht jemand was ich meine?

Ich habe Angst, dass mich so ein eventuelles Erlebnis zurück wirft und ich wieder am Anfang stehe, denn er wollte immer den Kontakt zu mir haben, den ich aber ablehnte.

Ich kann mit einem Ex-Partner keine Freundschaft führen. Entweder Beziehung oder nichts. Das ist meine Meinung.

10.04.2015 10:31 • #1


M
Kann ich verstehen...
Aber wovor genau hast du Angst?
Das es Wunden aufreißt und dich zurück wirft?

Manchmal glaube ich, das es ganz gut ist. Also mir geht es so, das ich mir nach einem Monat wünsche, das er ne Neue hat, das ich ihn jetzt sehe- einfach damit ich jetzt die volle Dröhnung bekomme, alles wovor ich Angst habe real wird- damit mir ganz schnell bewusst wird das es tatsächlich so ist! Manchmal hab ich das Gefühl, das ich mich vor ihm verstecke, dass das aber eher sowas wie Verdrängung ist...

10.04.2015 10:41 • #2


A


Angst davor, den Ex zufällig zu sehen

x 3


B
Zitat:
Aber wovor genau hast du Angst?
Das es Wunden aufreißt und dich zurück wirft?


Hallo Marina, genau das ist es.
Ich hab damals sehr lange gebraucht um über die ersten schrecklichen Monate hinweg zu kommen. Ich würde es nicht aushalten, wenn ich jetzt wieder dahin zurück geworfen werden würde..Alles nochmal von an Anfang an.
Es hat mich damals schon sehr viel Kraft gekostet überhaupt den Schlussstrich zu ziehen, da ich ihn sehr geliebt habe, aber er wollte eben nicht mehr.
Mir geht es zur Zeit relativ gut - wenn ich von der Trennung und der derzeitigen Verarbeitung absehe - und ich will nicht, dass er weiß es mir geht.

10.04.2015 10:49 • #3


M
Verstehe ich gut...

Wie hoch stehen denn die Chancen ihm irgendwo über den Weg zu laufen?
Wohnt ihr in der selben Stadt/ selber Ort?

Oft ist es ja so, das ganz oft das eintritt was man ja so garnicht möchte.
Aber vllt, falls es so passieren SOLLTE, ist es eine gute Schocktherapie. Sei stark! Sag ihm hallo, aber wenn dir nicht zu mehr zumute ist, dann ist das auch ok!

Er muss ja nicht wissen wie schlecht es dir wegen ihm geht, aber wenn du ihm begegnen solltest, dann so das es den Anschein hat, als würde es dir blendend gehen.
Vllt wirft es dich auch garnicht zurück, vllt machst du dich einfach nur jetzt total verrückt deswegen.

10.04.2015 10:55 • #4


B
Hallo Marina,
wir wohnen nicht in der selben Stadt. Aber er wohnt in der Stadt in der ich selbst öfters mal bin (Köln).

Würdest du ihm von dir aus Hallo sagen, oder nur als Erwiderung wenn er zu dir Hallo sagt?

Ich denke mir einfach nur, dass er damals ja nicht mehr mit mir zusammen sein wollte, also sehe ich auch nicht ein auf irgend eine Art ein Signal auszusenden.

Auch zu seinem Geburtstag im Januar habe ich nicht gratuliert. Warum auch. Denn warum soll ich jemandem alles Gute wünschen, wenn es nicht so ist...

10.04.2015 11:24 • #5


B
Ach so,
Zitat:
Aber vllt, falls es so passieren SOLLTE, ist es eine gute Schocktherapie.

was genau meinst du hiermit?
*Geschockt* war ich damals schon. Ich weiß um den Fakt unserer Trennung. Von daher kann mich nichts mehr schocken.

10.04.2015 11:27 • #6


M
Ja, ICH würde von mir aus hallo sagen.
Egal ob er sich getrennt hat, egal ob er derjenige war der keinen Kontakt mehr wollte.

Für mich, weil ich die Größe besitze, weil ich in der Lage bin mit jemanden mit dem ich eine zeitlang mein Leben geteilt habe auch darüber hinaus normal behandeln kann, auch wenn er sich nicht normal verhält. Ich lasse mich nicht auf dieses Niveau herunter.
Daa hat nichts mit Stolz zu tun, ich finde das ist einfach normales, menschliches Verhalten.

Aber mach dir mal nicht so einen Kopf, falsch es passieren sollte hast du eh keinen Plan und handelst intuitiv.

10.04.2015 11:33 • #7


B
Hallo Marina
Zitat:
Ja, ICH würde von mir aus hallo sagen.
Egal ob er sich getrennt hat, egal ob er derjenige war der keinen Kontakt mehr wollte.

Für mich, weil ich die Größe besitze


Aber genau das ist ja das Problem.
Genau so wie du es beschreibst habe ich mich MONATE lang verhalten. Ich habe mir eingeredet, dass wir befreundet sein können und dass ich mit ihm normal umgehen kann und ihn wie einen normalen Menschen behandeln kann. Aber genau das war es, was mir am Ende das Genick gebrochen hat, denn genau durch dieses Verhalten habe ich mich immer weiter degradiert. Ich wollte immer versuchen eine Grundlage für uns beide zu haben und habe dann gemerkt, dass es nicht funktionert.
Ich habe den Kontakt nicht ohne Grund eingestellt, sondern weil er mir keine Wahl ließ, da ich sonst endgültig kaputt gegangen wäre.

10.04.2015 11:39 • #8


M
Also hast du während der letzten Monate versucht, eine freundliche Basis zu finden und ab und an Kontakt zu haben und er ist nicht drauf eingegangen, bzw hat sich irgendwie dämlich verhalten?

Ich habe das so verstanden, das du jetzt die ganze Zeit keinerlei Kontakt hattest, einfach aus Angst das es dir zu weh tut...

10.04.2015 11:45 • #9


B
Hallo Marina,
die Geschichte war so:
wir waren zusammen. Dann sagte er mir, er liebt mich nicht mehr. Aber da ich jung bin und naiv war, habe ich versucht zu kämpfen: 4 Monate. Nach den 4 Monaten beendete ich die Beziehung, aber ich schaffte es trotzdem nicht den Kontakt zu beenden und wir hatten weitere 4 Monate Kontakt so wie vorher. Auch in diesen 4 Monaten versuchte ich alles, auch wenn die Beziehung offiziell beendet war. Erst dann - als ich merkte dass es mich völlig zerstört - brach ich den Kontakt ab.
Ich habe es mir nicht einfach gemacht.

10.04.2015 11:48 • #10


M
Und in diesen vier Monaten Kontakt, habt ihr euch auch gesehen und alle, oder war es einfach nur schreiben/ telefonieren?

Wie hat er sich denn verhalten?
Wusste er denn das du dir immernoch Hoffnungen machst?

10.04.2015 11:53 • #11


C
Hallo,

ich stimme Marina zu. Würde auch von mir aus Hallo sagen, aber mehr auch nicht. Damit sendest du ganz sicher keine falschen Signale. Das ist einfach nur normales Verhalten, immerhin war man mal zusammen. Wegschauen und ignorieren ist nur kindisch. Selbst wenn er dich nicht grüßt und ignoriert, ärger dich nicht. Du zeigst, dass du erwachsen bist und damit umgehen kannst, auch wenn es dich immer noch beschäftigt.

Ich sehe meinen Ex am 1. Mai. Habe das auch so vor, Hallo sagen und das nötigste, falls es zu mehr Unterhaltung kommt, aber ruhig und gelassen, weder zu freudig noch schnippisch. Gar nicht so einfach! Ich weiß dass es an diesem Tag zur Begegnung kommt und bereite mich da auch drauf vor. Das ist einfacher, als plötzlich in die Situation zu kommen...ein wenig Angst, dass ich mich plötzlich schlecht fühle, heule, einen Rückfall habe oder was weiß ich, hab ich zwar schon aber nicht mehr so viel.

10.04.2015 11:59 • #12


B
Ja, in den 4 Monaten nach der offiziellen Trennung hatten wir Kontakt nach wie vor, mit Treffen, regelmäßiges sehen und alles drum und dran. Er hat mich quasi benutzt , wann immer er wollte und mich getroffen, wann immer es ihm gepasst hat.
Für ihn war klar, er liebt mich nicht mehr. Meine Freunde sagten mir auch, ich soll es sein lassen, aber sag das jemanden der Liebe für den Menschen hat.

Ja, er wusste auch, dass ich mir nach wie vor Hoffnungen mache und hat mir immer *Häppchen* hingeworfen, a'la, wir schaffen das schon etc. und hat mich immer wieder eingelullt. Ich denke nicht, dass er das aus böser Absicht getan hat. Er wollte mich nur einfach nicht zu 100% verlieren.

10.04.2015 11:59 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag