Abendrot
- 88705
Abendrot
Zitat von Ema:Dass es Menschen gibt, die nicht in der Kategorie denken wie du, dass ein Mensch irgendeinem anderen gehört (was zum Beispiel mir völlig abwegig erscheint), und man ihn deshalb jemandem wegnehmen kann, das kannst du dir auch nicht vorstellen?
Zitat von Abendrot:mit meinem Mann bin ich aber eine Eheversprechen eingegangen . Deshalb erwarte ich Ehrlichkeit und kein Hintergehen ,Lug und Betrug .
Abendrot
Zitat von Ema:Und ich persönlich würde in so einem nicht einmal dann rechtliche Konsequenzen ziehen, wenn ich es könnte. Weil ich nicht daran glaube, dass so etwas einklagbar ist. Auch nicht moralisch. Wenn jemand ein mir gegebenes Versprechen bricht - noch dazu ein so persönliches - dann soll er künftig bleiben, wo der Pfeffer wächst. Eher hacke ich mir die Hand ab, als ihn deshalb vor den Kadi zu zerren
Zitat von Abendrot:
Wie sehen denn rechtliche Konsequenzen aus , die mehr als die Scheidung bedeuten ?
Geht ja nicht , ansonsten stimme ich dir zu .
kuddel7591
Zitat:Und dass es Menschen gibt, die sich einfach in andere Menschen verlieben und das sogar sehr heftig, ohne irgendwelche Berechnungen dabei anzustellen, ob das jetzt gerade passt oder nicht, das ist tatsächlich außerhalb deines Vorstellungsbereichs?
Dass es Menschen gibt, die nicht in der Kategorie denken wie du, dass ein Mensch irgendeinem anderen gehört (was zum Beispiel mir völlig abwegig erscheint), und man ihn deshalb jemandem wegnehmen kann, das kannst du dir auch nicht vorstellen? Nicht einmal vorstellen, wenn du es schon nicht nachvollziehen kannst?
Zitat:Der Wunsch nach Ausreden der Fürsprecher wird Dir wohl hier gepflegt um die Ohren fliegen. Dadurch alleine ist Deine These dann aber nicht widerlegt.
Zitat:Der Blick auf die Gewinn- und Verlustbilanz zeigt im vorliegenden Fall nur Verlierer.
williams
Zitat von kuddel7591:welche Intention liegt vor, dass AF/AM und die betrogenen EP in Konkurrenz treten sollten - das
ist wohl eher eine sehr eindimensionale Denke....mit dem Willen, gewinnen zu wollen?
kuddel7591
Zitat von williams:
Hallo Kuddel - schön, Dich wieder mal zu lesen - und doch, zur Sache:
@Kampfschnake hat eine fundierte These abgeliefert, die hier nicht widerlegt wurde und wenn Du der wissenschaftlichen Facette der Fragestellung verbunden bist, dann ist diejenige nach der Intention zunächst nachrangig.
Es steht die Antwort auf die Frage aus, wie der Sachverhalt denn außerhalb der von der Kampschnake beschriebenen Theorie aussähe und eine Alternative ist schwerlich zu diskutieren, wenn sie nicht einmal genannt wird.
So, what.
Zitat:welche Intention liegt vor, dass AF/AM und die betrogenen EP in Konkurrenz treten sollten - das
ist wohl eher eine sehr eindimensionale Denke....mit dem Willen, gewinnen zu wollen? WAS
soll denn gewonnen werden - der betrügende EP? Siegen um jeden Preis? Wissentlich, willentlich
und billigend in Kauf nehmen, dass ein SOLCHER Sieg auf Lüge und Betrug fußt? Und die Betrogenen? Über die wird dann triumphiert? Was war noch mal der Preis....Lüge und Betrug?
Zitat:Wissentlich, willentlich und billigend in Kauf nehmen, dass ein SOLCHER Sieg auf Lüge und Betrug fußt?
seltsamesSpiel
kuddel7591
Zitat:(...)Und so manche Affäre (new-beginning jetzt gerade) macht das, was sie dem Betrüger in ähnlicher Form vorher vorgeworfen hat. Sie entscheidet sich gegen die Beziehung, weil die Last ja so groß wäre, der Schmerz groß, das Vertrauen futsch. Der Betrüger soll die Last und den Schmerz einer Trennung von seinem alten Leben und Partner, der ihm meist zumindest nicht völlig egal ist auf sich nehmen, soll verzeihen, so wie hier geschehen, dass die Affäre die Sache hat auffliegen lassen usw. Aber sie selbst ... ach verdam*t... wollte doch nur die große reine Liebe, geh mir wech mit Schmerz und Elend. Wahre Liebe heißt in Guten wie in schlechten Zeiten, in diesem Falle hier war es dann wohl doch nur eine Illusion (oder Projektion)...(...)
seltsamesSpiel
YsaTyto
Zitat:hat eine fundierte These abgeliefert, die hier nicht widerlegt wurde und wenn Du der wissenschaftlichen Facette der Fragestellung verbunden bist, dann ist diejenige nach der Intention zunächst nachrangig.
Es steht die Antwort auf die Frage aus, wie der Sachverhalt denn außerhalb der von der Kampschnake beschriebenen Theorie aussähe und eine Alternative ist schwerlich zu diskutieren, wenn sie nicht einmal genannt wird.
kuddel7591
Zitat von seltsamesSpiel:@kuddel7591
Da hast du völlig recht!
Und ich sehe das auch sehr kritisch und mittlerweile tut dieser Mann mir auch ernsthafft leid, denn das alles wird auch ihm viel Schmerz und Leid gebracht haben. (Lassen wir jetzt mal die Moral weg, wenn es um das Beginnen einer Affäre geht.)
kuddel7591
Zitat:Ich stelle jetzt auch eine fundierte These auf ( ): immer dann, wenn man für alles nicht Kontrollierbare, Schmerzhafte, Unangenehme usw. des Lebens eine psychologische Erklärung braucht, die den Anschein erweckt, dass alles Schmerzhafte vermeidbar oder auflösbar ist, wenn man nur lange genug den psychotherapeutischen oder reflektierten Weisheitspfad entlang wandelt, dann ist man ein Angsthäschen, das das Leben einfach nicht aushält und Halt in Psychokategorien sucht und ewig nur angenehme Gefühle erleben will.
Tisiphone
Zitat von seltsamesSpiel:@kuddel7591
Da hast du völlig recht!
Und ich sehe das auch sehr kritisch und mittlerweile tut dieser Mann mir auch ernsthafft leid, denn das alles wird auch ihm viel Schmerz und Leid gebracht haben. (Lassen wir jetzt mal die Moral weg, wenn es um das Beginnen einer Affäre geht.)