unmacaron
- 82
- 116
Zitat von whynot60:was wiederum mit dieser kuriosen, aber offenbar als ganz normal angesehenen Verletzlichkeit der Betrogenen zu tun hat.
new-beginning
Zitat von Löwin45:Naja, einer Affäre etwas positives zu entnehmen ist super schwer.
Zitat von Löwin45:Eine Affäre ist einfach nur schlimm, schwierig, falsch, dumm, respektlos, verletzend und einfach überflüssig.
Das kann man nicht gutreden.
Isely
Zitat von new-beginning:
Naja, dem würde ich etwas widersprechen! Die EF hat sehr wohl AUCH positives daraus entnehmen können. Sie knallte mir bei einem Treffen mit sehr viel Souveränität (Ironie off) ins Gesicht, dass sie mir eigentlich für alles dankbar ist. Sie bekam dadurch wieder ihr Idealgewicht, schaut genere auf ir Äußeres, viele Urlaube ( die sie vorher nicht hatten), Hausumbau mit Pool, Sauna etc...., er ginge nicht mehr aus - weil er jede freie Minute mit ihr verbringt..und der S. (welchen sie seit dem Auffliegen des Verbrechens sehr oft haben)wäre auch wunderschön und und....unterm Strich, hat sie scheinbar viel gewonnen. Also eine Affäre KANN wohl auch etwas Gutes zu einer eingeschlafenen Ehe beitragen.
Also...ja, schlimm, verletzend, respektlos,dumm...aber nicht immer überflüssig!
Allgemein:
Bzgl Souveränität =für mich eine Haltung! geistige und emotionale Stärke! Selbstbewusstsein, gepaart mit einer Portion Gelassenheit. Meiner Meinung nach, verhält man sich NACH einer Affäre nur dann souverän, wenn man diese Eigenschaften schon zuvor hatte. Das ist nicht etwas, was von heut auf morgen kommt.
seltsamesSpiel
Zitat von new-beginning:...Die EF hat sehr wohl AUCH positives daraus entnehmen können. Sie knallte mir bei einem Treffen mit sehr viel Souveränität (Ironie off) ins Gesicht, dass sie mir eigentlich für alles dankbar ist. Sie bekam
Zitat:@Leonhard : Vielleicht wäre manchmal aber auch gehen für den betrogenen Menschen souverän und nicht sich um jeden Preis an die Ehe zu klammern? Vielleicht kann man diese Fremdverliebtheit gar nicht steuern, macht ja nicht klick und Gefühle sind weg? Vielleicht ist das Verlassen der Familie dann aber eben die souveräne und ehrliche Lösung?Während die Betrogenen (ihrer verletzten Gefühle zum Trotz) die Ehe retten möchten, sind die AP unsouverän. Sie sind weiterhin fremdverliebt, führen die Affäre heimlich weiter, verlassen ohne driftigen Grund ihre Familien oder versemmeln die Aufarbeitung weil sie sich schlecht mit ihren Gefühlen/Taten auseinandersetzen oder gar darüber reden können.
Zitat:Ja, das sehe ich genau so. Aber ich stelle auch immer mal wieder fest, dass es eben auch Frauen gibt, denen der Status, die Außenwirkung wichtiger sind als der Partner und die sich deshalb bewusst mit soetwas arrangieren. Wäre nicht meins, gibt es aber!.Der bleibt ja nun erstmal sehr lange, in ihrem Fall , wäre ich ihn persönlich niemals gegangen, - weil- diese Affäre viel zu lange ging, ich bezeichne es nicht mal als Affäre, sondern als Doppelleben.
new-beginning
Zitat von seltsamesSpiel:...
Naja nun irgendwie musste sie ja nachtreten und sich rächen. Ob das alles immer so schön ist, oder ob sie dabei nicht sehr wohl merkt, dass er mit dem Herzen nicht voll bei der Sache ist sei mal dahin gestellt. Wäre das alles so überzeugend, auch für ihn, wäre er nicht wieder bei dir mit dem unmoralischen Angebot aufgeschlagen.
@Leonhard : Vielleicht wäre manchmal aber auch gehen für den betrogenen Menschen souverän und nicht sich um jeden Preis an die Ehe zu klammern? Vielleicht kann man diese Fremdverliebtheit gar nicht steuern, macht ja nicht klick und Gefühle sind weg? Vielleicht ist das Verlassen der Familie dann aber eben die souveräne und ehrliche Lösung?
Souverän wäre für mich als betrogener Mensch in all dem Schmerz Grenzen zu ziehen und klar zu äußern ich werde versuchen zu verzeihen, wenn du zu dem und dem auch bereit bist und wir diesen Weg gemeinsam gehen, andernfalls gehe ich. Jahrelanges Rumeiern und sich von den von dir geschilderten Vorgehensweisen auf der Nase rumtanzen lassen ist ebenso wenig souverän, wie das Verhalten eines Fremdgehers, der sich nach all dem nicht klar entscheidet, wobei es egal ist ob nun für die Ehe oder für die Affäre, das allein muss dieser Mensch für sich bestimmen. Wichtig ist dabei das Wort e n t s c h e i d e n!
Ja, das sehe ich genau so. Aber ich stelle auch immer mal wieder fest, dass es eben auch Frauen gibt, denen der Status, die Außenwirkung wichtiger sind als der Partner und die sich deshalb bewusst mit soetwas arrangieren. Wäre nicht meins, gibt es aber!.
Zitat von whynot60:Das eigentliche Problem bei einer Affäre ist nicht, ich wiederhole es geschätzt zum 25x, dass sich da zwei Leute ineinander verlieben oder auch einfach nur p...en, sondern dass die Reaktion darauf, fliegt sie auf (wobei es ja schon beschämend genug ist, dass so etwas überhaupt in jene Kategorie fällt, wo etwas auffliegen kann, wie bei einem Verbrechen geradezu), eine so heftige und zerstörerische ist, was wiederum mit dieser kuriosen, aber offenbar als ganz normal angesehenen Verletzlichkeit der Betrogenen zu tun hat. Es gibt auch Menschen, die gehen mit so etwas ganz anders um, also souverän,
Tisiphone
Zitat von Tisiphone:Paulaner, das kann nur verstehen, wer selber betrogen wurde. Wenn ich solche Beiträge wie die von whynot lese, kommt mir echt die Galle hoch.
Ex-Mitglied
Zitat von Tisiphone:Paulaner, das kann nur verstehen, wer selber betrogen wurde. Wenn ich solche Beiträge wie die von whynot lese, kommt mir echt die Galle hoch.
Isely
So-What
whynot60
Zitat von Löwin45:Naja, einer Affäre etwas positives zu entnehmen ist super schwer.
Zitat von Löwin45:Eine Affäre ist einfach nur schlimm, schwierig, falsch, dumm, respektlos, verletzend und einfach überflüssig.
Zitat von Leonhard:Da möchte ich aber doch eine Sichtweise ergänzen, da es so klingt also ob nur die Betrogenen unsouverän reagieren würden: Hier sind (auch ein paar aktuelle Threads) viele Berichte, in denen sich die Fremdgeher unsouverän verhalten.
Zitat von Leonhard:Ich kann die Verletzlichkeit der Betrogenen sehr gut nachvollziehen und finde sie gar nicht kurios.
whynot60
Zitat von unmacaron:Zuerst einmal ist da tiefer Schmerz. Und der lässt sich nicht so einfach weg rationalisieren, auch wenn sich die meisten Betrogenen das vermutlich sogar sehr wünschen würden.
Zitat von whynot60:Auf alles Mögliche ist man vorbereitet im Leben und muss das auch sein - warum nicht auch auf einen solchen Affärenfall?
Zitat von whynot60:Daher ist es eben das Wesentliche, beizeiten zu einem vielleicht etwas vertiefterem Lebensverständnis zu kommen, so dass es erst gar nicht zu solchen Ausuferungen der Emotionen kommt. Auf alles Mögliche ist man vorbereitet im Leben und muss das auch sein - warum nicht auch auf einen solchen Affärenfall?