5345

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

Ema
Was ich auffällig finde, ist dass es gerade in den Affärenthreads überdurchschnittlich viele Beiträge von Leuten gibt, die gar nicht erst lesen, was ein anderer schreibt, sondern sofort ihren eigenen Kram darauf projizieren. Ob er nun passt, oder nicht. Das scheint gar keine Rolle zu spielen.
Da glaubt man zu wissen, wie die Welt (oder die Männer oder die Frauen) eben sind (oder wie man sie sich selbst zurechtreden will, damit man besser mit dem eigenen Frust leben kann) und alles, was auch nur grob in die Richtung Affäre geht, wird mit den immer gleichen Worten kommentiert, auch wenn der oder die TE etwas ganz anderes gesagt hat und es überhaupt nicht dazu passt.
Derselbe Senf wie seit Jahren schon. Wie von einer kaputten Schallplatte in einer Endlosschleife.

26.01.2020 14:36 • x 10 #3286

M
Manchmal sollte man einfach die watte wegpacken und ehrlich sehen was da passiert. Das tun die meisten Menschen leider nicht.
Hier liegt der fall klar auf der hand :
Die dame will unbedingt gewinnen, mehr nicht . Würde er jetzt mit seinem köfferchen vor der tüe stehen gäbe es kein glück sondern weiter streit und Drama. Sie mag ihn ja nicht mal mehr...die liebe und kummer die sie spürt ist eigentlich die Liebe um sich selbst so veräppelt worden zu sein und das will sie nicht auf sich sitzen lassen...
Der mann wurde entweder zu wenig geliebt oder zuviel betüddelt von seiner mama.
Jedenfalls liebt er es ' gott' zu sein, er liebt es von anderen geliebt zu werden. Ohne Aufmerksamkeit und Bewunderung anderer ist er ein nichts . Er will auch nur gewinnen. Er will das stück liebe was er! Bekommt! Nicht aufgeben. Und das ist es was er liebt. Nicht diese frau sondern das was sie in ihm sieht. Sie sieht gott. Und deswegen braucht er sie.
Alles ganz einfach.

26.01.2020 14:52 • x 3 #3287

A

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3

K
Zitat von @Merilin
Zitat:
Ja aber für den mann ist dieses ab und an melden nichts weiter als ein Adrenalin Kick und er fühlt dich gut dabei wenn die frau antwortet. Und fühlt sich in der Position zu jagen und zu gewinnen und hier liegt der Mega spass.

@

es hat auch etwas mit Respektlosigkeit zu tun - immer wieder Kontakt haben zu wollen mit
dem WISSEN, dass entweder nur nichtssagende Larifari-Antworten kommen oder gar keine.
Wer nicht mal mehr sich selbst gegenüber Respekt hat und daher nicht mal mehr merkt, dass
mögliche Kontaktversuche nur mit Bla-Bla-Antworten enden....was sollte daran noch Kick
sein? Das hat auch nichts mit jagen und gewinnen wollen zu tun...denn ein erloschenes Feuer
glimmt nicht mal mehr, um eines zu entfachen.

Und ja....es gibt verdammt noch Männer, die deinem Klischee nicht entsprechen - weil diese
Männer wissen, wann es genug ist, bzw. ihr Jagdrevier verlagert haben.

@Nachtlicht

grundsätzlich kann immer ALLES möglich sein....aber....
Zitat:
Jede Frau die sich fragt warum ein Ex-AM anklopft sollte sich genau diese Möglichkeit vor Augen führen.

...JEDE Frau, wirklich JEDE Frau, die wirklich etwas auf sich hält, wird eher überlegen, ob es (noch)
Sinn macht, einem Ex-AM überhaupt (noch) zu öffnen! Dass es zu einem Ex kommt, muss ja Gründe haben...egal wer den Grund geliefert hat. Und dann doch noch das Hintertürchen zu lassen,
weil es ja doch wieder/noch Möglichkeiten gäbe....?! Nee.... oder?

@Ema

so rigoros zu abstrahieren, machen und schaffen nicht viele. Es braucht eine gewisse Konsequenz im Umgang mit dem jeweiligen Mensch und der Situation.
Im Grunde ist es eine Sache von Respekt, ob ich weitere Kontaktversuche unternehme oder nicht. Wenn keine Antworten (mehr) kommen - im Grunde heißt das doch: Sie/er hat keinen Bock (mehr) - egal worauf bezogen! Für mich würde das bedeuten - keine Kontakte mehr. Und zwar aus Respekt mir selbst gegenüber, aber auch, das NICHT-mehr-antworten des Gegenübers zu akzeptieren.

@Merlin

Zitat:
...hier liegt der Mega spass.

...den Mega-Spaß daran zu haben, kann auch doppeldeutig gesehen werden...und das meine ich nicht nur positiv betrachtet. Wer sich aus einer heftigen Enttäuschung heraus einen Mega-Spaß machen will....du weißt sicher, was ich ansprechen möchte...

Die Watte wegpacken - natürlich geht das, um mal so richtig draufzuhauen. Was wird damit erreicht? Kannst DU in schwierigen Lebenssituationen IMMER gleich mit der Wahrheit umgehen? Was möchtest du denn, wenn es um dich herum mal so RICHTIG knallt, dass du am Boden zerstörst
bist? Möchtest du vom Boden abgeholt werden....oder dass du NOCH mehr auf die Rübe bekommst?

Mit Watte....das geht tatsächlich nur eine gewisse Zeit. Aber...einige brauchen mehr Zeit. Wie in der Schule.... LEBEN ist wie eine Schule. Geht dir doch auch so....oder nicht....dass du mal für etwas länger brauchst und mal geht es schneller.

@Ema

dieses Endlosband der an Affären Beteiligten gibt es halt. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und versucht, sich einzubringen. Dass die Beteiligten an Affären NIE - bis auf wenige Ausnahmen - überein kommen werden, liegt m. M. n. an der jeweiligen Intention. Dass pauschaliert wird, dass das, was ich erlebt habe, auf Andere übertragen wird - muss ja da auch so gewesen sein - ist leider auch so. Daher wird es müßig, immer wieder darauf zu verweisen, dass z. B. MEINE Affäre andere Züge hatte, als die Affären Anderer.

Ich weiß sehr wohl, worauf du hinaus möchtest....gewetzt haben wir uns deshalb in einem anderen Thread Ich fand die Diskussion insgesamt dennoch sehr hilfreich, weil DU abstrahiert hast, weil ICH abstrahiert habe. Du hast deine Position gefunden.....wie ich meine zuvor schon gefunden hatte. DU hast - das habe ich deinen Posts entnommen - mächtig daran geackert, was ich z. B. zuvor bei mir auch gemacht habe. Und nein.... das wird jetzt kein Schmusekurs....

....sondern, es geht eher darum, dass viele Frischlinge in eine Diskussion einzusteigen versuchen, bzw. neue Threads eröffnen, die eben noch nicht so weit sind, die noch nicht wissen können, was eine Affäre wirklich mit ihnen anstellen kann und die auch noch nicht wissen können, wie sie mit all dem einen Umgang finden könnten.

Die meisten wissen nicht, dass Affären etwas total Unverbindliches sind, dass es nichts Verpflichtendes gibt, BEIDE Affärenpartner jederzeit die Affäre beenden können, ohne ein Wort zu sagen. Ende, aus....und weg (ist sie/ist er)!

26.01.2020 15:17 • #3288

Nachtlicht
Zitat von kuddel7591:
JEDE Frau, die wirklich etwas auf sich hält, wird eher überlegen, ob es (noch)
Sinn macht, einem Ex-AM überhaupt (noch) zu öffnen!

Jupp. Und genau deswegen ist es ja so hilfreich, sich die womöglich wenig schmeichelhaften Motive eines AM vor Augen zu führen, welche Merilin hier sicher nicht zu Unrecht in vielen Fällen mutmaßt.

26.01.2020 15:22 • #3289

M
Zitat von Ema:
Was ich auffällig finde, ist dass es gerade in den Affärenthreads überdurchschnittlich viele Beiträge von Leuten gibt, die gar nicht erst lesen, was ein anderer schreibt, sondern sofort ihren eigenen Kram darauf projizieren. Ob er nun passt, oder nicht. Das scheint gar keine Rolle zu spielen.
Da glaubt man zu wissen, wie die Welt (oder die Männer oder die Frauen) eben sind (oder wie man sie sich selbst zurechtreden will, damit man besser mit dem eigenen Frust leben kann) und alles, was auch nur grob in die Richtung Affäre geht, wird mit den immer gleichen Worten kommentiert, auch wenn der oder die TE etwas ganz anderes gesagt hat und es überhaupt nicht dazu passt.
Derselbe Senf wie seit Jahren schon. Wie von einer kaputten Schallplatte in einer Endlosschleife.

Oh ja, das durfte ich auch erleben... Hatte auch um Rat bezüglich der Exfrau gebeten, was einige Foristen sogar ohne Affaire unsererseits übelst getriggert hatte. Bin komischerweise immernoch glücklich vergeben, obwohl mir hier auf hämische Weise nur Leid und Unglück an den Halt gewünscht wurde. Schade..

26.01.2020 16:24 • #3290

M
Ihr denkt immer wie es richtig sein sollte...Affären sind aber nicht richtig
- der umgang in Affären ist nicht! Respektvoll!
Vom mann nicht weil er märchen erzählt und frau nicht weil sie weiss dass er zurück von der ehe ist
- und ja eine Affären frau ist sich sowenig wert dass sie ihm immer die tür öffnet.
Eine Affäre ist keine ehrliche Beziehung und sie wird immer unfair gespielt

26.01.2020 16:41 • x 1 #3291

T
Affären sind absolut nicht meins. Aber wenn die AF immer die Tür öffnet, dann ist es der EP, der immer diese Schwelle überschreitet.
Ich verstehe nicht, warum man sich als EF immer so an der AF festmacht. Im Falle einer Affäre ist es mein EP, der mein Vertrauen missbraucht.

26.01.2020 16:45 • x 8 #3292

Minnie
Zitat von Merilin:
- und ja eine Affären frau ist sich sowenig wert dass sie ihm immer die tür öffnet.

Manche Affärenfrau öffnet die Türe, weil es eine nette Bereicherung des Alltags ist, ohne den Typen im Alltag haben zu wollen - auch das gibt es- es sich wert zu sein, nur die schöne Zeit mitzunehmen, die Aufmerksamkeit, den S..... ohne den ganzen Alltagsquatsch
Mei, und wenn es noch nicht durchmisst, dann dreht man halt nochmals ne Runde, irgendwann wird sich das schon entwickeln - entweder Sie ist so abgetörnt, dass Sie nimmer mit ihm redet oder es passiert was anderes...

26.01.2020 16:48 • #3293

W
Zitat von kuddel7591:
Die meisten wissen nicht, dass Affären etwas total Unverbindliches sind, dass es nichts Verpflichtendes gibt, BEIDE Affärenpartner jederzeit die Affäre beenden können, ohne ein Wort zu sagen. Ende, aus....und weg (ist sie/ist er)!

Wieder mal gut erkannt, Kuddel!
Das ist auch der wesentliche Unterschied zwischen einer Affäre und einer Beziehung zwischen Solomenschen: Letztere will und kann gar kein Ende nehmen und gibt daher diese letzte Sicherheit, die es für eine echte und vorbildlich verbindliche Beziehung braucht. Selbst wenn man schon umkommt im Sauertopf - legal verbunden ist legal verbunden.

Zitat von kuddel7591:
....sondern, es geht eher darum, dass viele Frischlinge in eine Diskussion einzusteigen versuchen, bzw. neue Threads eröffnen, die eben noch nicht so weit sind, die noch nicht wissen können, was eine Affäre wirklich mit ihnen anstellen kann und die auch noch nicht wissen können, wie sie mit all dem einen Umgang finden könnten.

Gleich der nächste Volltreffer!
Klar, die Frischlinge sind ja natürlich ahnungslos wie die Affärenvolksschüler und dürsten geradezu nach kompetenten Lehrern, die ihnen die Leviten lesen und ihnen sagen, wo's auf solchen Abwegen langgeht.
Es ist ja auch ausgesprochen hilfreich, wenn diesen Affärenanalphabeten gleich einmal prophetisch gesagt wird, was die Affäre mit ihnen (und nicht zu vergessen mit allen anderen, bis hinauf zum Polarkreis) anstellen und wie sie enden wird. Kann ja gar nicht anders kommen. Und zudem erhöht eine solche selbstlose Aufklärung auch die Wahrscheinlichkeit, dass es so kommt, wie es doch bitte kommen muss!

29.01.2020 02:11 • x 4 #3294

F
Ich sag es dir Jetz mal aus Männer Sicht und habe dass ebenfalls lange genug mitgemacht

Er spielt nicht auf heile Welt, er hat durch dich eine heile Welt

Ihr fühlt euch aus einem Grund so arg zueinander gezogen, weil ihr diese Liebe die es mal war, nicht ausgelebt habt

Aus Erfahrung sage ich dir eines, trennt sich jemand nicht nach spätestens Einem Jahr, tut er es auch nicht

Wenn sich jemand nicht für dich entscheiden kann, hat er bereits eine Entscheidung getroffen

Ich weis des klingt Knallhart aber glaube mir, lauf
Lauf soweit es dich trägt, weg von dem Mann

Diese Narben trägst du sowieso dein Leben lang mit dir rum aber je weiter du gehst, umso mehr verlierst du dich selbst

Wer weis wie viel Männer du Vll kennen gelernt hast, die dein Glück bedeutet hätten, aber aus deiner Position raus, kann und will man niemand neues eine Chance geben

29.01.2020 02:57 • x 3 #3295

K
@Whynot

ja...das Salomonische hat was - es kommt auf die jeweiligen Situationen an. Nur - ein Unterton
in all deinem Salomonischen bewirkt thematisch gar nichts, weil persönliche Attitüden durch den
- in dem Fall DEINEM - Unterton ....du weißt, was ich meine.

Noch etwas - meine Affäre möchte ich nicht missen...keine Sekunde dieser knapp 9 Jahre. Das
konterkariert allerdings deine Wahrnehmung mit den Schlüssen, die du aus meinen Posts Affären betreffend ziehst....

Persönliche Attitüden bitte ich zukünftig über PN an mich heranzutragen - es sei denn, du möchtest weiter bei den dir geneigten Mitstreiter/innen weiter Eindruck schinden. Das bliebe dir dann unbenommen, wenn du dich dann auf der Ebene wohler fühlst....

29.01.2020 09:59 • x 2 #3296

Ema
Zitat von kuddel7591:
du weißt, was ich meine.

Nein. Also ich - äh - ehrlich gesagt, weiß es nicht

29.01.2020 10:55 • x 2 #3297

W
Zitat von kuddel7591:
Persönliche Attitüden bitte ich zukünftig über PN an mich heranzutragen

Also bei aller Vorlieb, Kuddel, aber meine persönlichen Attitüden werde ich weder per PN noch auf sonst eine Art an Dich herantragen. Zudem verfüge ich gar nicht über so viele Attitüden. Die einzige, die mir spontan einfällt, ist, dass ich mir meine Haare zu einem Irokesen hochtoupiere und schwarz-rot töne, wenn ich in den Bioladen gehe, um den Eindruck eines Alternativ-Extremisten zu erwecken.
Solltest Du aber Aversionen meinen, was mir in diesem Zusammenhang sinnfälliger erschiene, so kann ich auch damit nicht dienen.
Es geht nicht um Aversionen, sondern um das, was Du so schreibst. Du suggerierst ja auf Deine etwas eigenwillige Weise alles mögliche, das zwar jeder realen Grundlage entbehrt und oft auch jeden Zusammenhangs, aber eben in Dein offenbar ziemlich erschüttertes Weltbild passt. Das Dir vermutlich geworden ist, weil Deine eigene Affäre nach immerhin neun unverschämten Jahren letztlich missglückt ist. Deshalb meinst und hoffst und glaubst Du nun, das sei gewissermaßen ein Naturgesetz. Nur ist es das eben durchaus nicht. Eine Affäre kommt aus genau den gleichen tiefen Gefühlen oder auch Begehrlichkeiten zustande wie jede andere Verliebtheit auch. Wer eine Affäre verurteilt, müsste konsequenterweise auch alles verurteilen und moralisch ablehnen, was hinter jeder Beziehung steckt, die auch nur entfernt mit Liebe und/oder Lust zu tun hat. Dieses Argument des Gebundenseins ist ein rein kulturell-formales, auch wenn es noch so mit Moral eingefärbt wird, und damit - wie es sich ja fortwährend beweist - ein wirkungsloses, natur- und lebensfremdes und folglich schlichtweg nur lächerliches.
Das eigentliche Problem bei einer Affäre ist nicht, ich wiederhole es geschätzt zum 25x, dass sich da zwei Leute ineinander verlieben oder auch einfach nur p...en, sondern dass die Reaktion darauf, fliegt sie auf (wobei es ja schon beschämend genug ist, dass so etwas überhaupt in jene Kategorie fällt, wo etwas auffliegen kann, wie bei einem Verbrechen geradezu), eine so heftige und zerstörerische ist, was wiederum mit dieser kuriosen, aber offenbar als ganz normal angesehenen Verletzlichkeit der Betrogenen zu tun hat. Es gibt auch Menschen, die gehen mit so etwas ganz anders um, also souverän, und dann hat eine Affäre ganz andere Auswirkungen, nämlich absolut positive, wie immer es letztlich ausgeht. Es kann die Beziehung beleben, man kann zu dem Schluss kommen, das es eben nicht mehr reicht, ja man kann die Affäre sogar mit einbeziehen in die Beziehung. Vieles ist möglich! Dass in den meisten Fällen ausgerechnet das Allerdümmste und Allernutzloseste getan wird, trägt jedenfalls nicht eben zum inneren Wachstum bei.

Und zu Deiner Beruhigung: Wollte ich Eindruck schinden, so müsste ich wohl viel öfter und auch etwas viel anderes schreiben. Wenn ich etwas schinde, dann höchstens mich selber, wenn ich mich mit etwas dieser Art überhaupt beschäftige.

30.01.2020 03:50 • x 7 #3298

Löwin45
Zitat von whynot60:
Es gibt auch Menschen, die gehen mit so etwas ganz anders um, also souverän, und dann hat eine Affäre ganz andere Auswirkungen, nämlich absolut positive, wie immer es letztlich ausgeht. Es kann die Beziehung beleben, man kann zu dem Schluss kommen, das es eben nicht mehr reicht, ja man kann die Affäre sogar mit einbeziehen in die Beziehung.

@whynot60
Sorry, versteh ich nicht.
Es geht zwar um eine Antwort auf einen Kommentar von @kuddel7591 ,
trotzdem interessiert mich mich dein Gedanke.
Naja, einer Affäre etwas positives zu entnehmen ist super schwer.
Selbst wenn es letztendlich die Erst-Beziehung gestärkt hat, ist der Weg dorthin so steinig und auch schmerzhaft, dass ich persönlich darauf verzichten würde.
Eine Affäre in die Erst-Beziehung mit einzubeziehen....naja - lässt sich ja dann nicht mehr verhindern.
Aber, ist das dann tatsächlich ein Gewinn?

Zitat von whynot60:
Das eigentliche Problem bei einer Affäre ist nicht, ich wiederhole es geschätzt zum 25x, dass sich da zwei Leute ineinander verlieben oder auch einfach nur p...en, sondern dass die Reaktion darauf, fliegt sie auf (wobei es ja schon beschämend genug ist, dass so etwas überhaupt in jene Kategorie fällt, wo etwas auffliegen kann, wie bei einem Verbrechen geradezu), eine so heftige und zerstörerische ist, was wiederum mit dieser kuriosen, aber offenbar als ganz normal angesehenen Verletzlichkeit der Betrogenen zu tun hat.

Naja - nicht nur mit der Verletzlichkeit der Betrogenen....
Eine Affäre ist einfach nur schlimm, schwierig, falsch, dumm, respektlos, verletzend und einfach überflüssig.
Das kann man nicht gutreden.
Naja, wenn es auffliegt, sind die Reaktionen oft auch ähnlich dem Auffliegen eines Verbrechens: Schuld, Scham, Reue, Rechtfertigung....
Damit will ich es nicht auf eine Stufe heben. Dennoch gibt es manchmal Parallelen bezüglich der Folgen.

30.01.2020 04:26 • x 5 #3299

Leonhard
Zitat von whynot60:
sondern dass die Reaktion darauf....eine so heftige und zerstörerische ist, was wiederum mit dieser kuriosen, aber offenbar als ganz normal angesehenen Verletzlichkeit der Betrogenen zu tun hat. Es gibt auch Menschen, die gehen mit so etwas ganz anders um, also souverän,

Da möchte ich aber doch eine Sichtweise ergänzen, da es so klingt also ob nur die Betrogenen unsouverän reagieren würden: Hier sind (auch ein paar aktuelle Threads) viele Berichte, in denen sich die Fremdgeher unsouverän verhalten. Während die Betrogenen (ihrer verletzten Gefühle zum Trotz) die Ehe retten möchten, sind die AP unsouverän. Sie sind weiterhin fremdverliebt, führen die Affäre heimlich weiter, verlassen ohne driftigen Grund ihre Familien oder versemmeln die Aufarbeitung weil sie sich schlecht mit ihren Gefühlen/Taten auseinandersetzen oder gar darüber reden können.

Ich kann die Verletzlichkeit der Betrogenen sehr gut nachvollziehen und finde sie gar nicht kurios. Wenn dann der AP dann noch gaga ist, wie soll dann eine souveräne Reaktion aussehen?
`Es ist alles gut Schatz, es ist nicht schlimm, dass Du mich hintergangen hast. Geh Du ruhig noch ein wenig spielen. Ich warte hier auf Dich, bis Du (vielleicht) wieder heimkommen willst. In der Zeit hole ich mir auch einen eigenen Spielpartner ? (Sorry, die Anführungsstriche funktionieren immer noch nicht).

30.01.2020 06:11 • x 4 #3300

A

x 4