5345

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

Löwin45
Zitat von 6rama9:
Sie selbst will unter keinen Umständen die Fährnisse des Lebens alleine meistern müssen, ihrem Mann (und der EF) würde sie das aber sofort zumuten.

So wie ich es verstanden habe, ist die Trennung vom EM der TE längst vollzogen, ihre Ehe beendet - lediglich die Wohnsituation sieht noch anders aus. Somit wird ihm ja nichts zugemutet. Da er Bescheid weiß, könnte er diese gemeinsame Wohnsituation ja jederzeit selbst beenden. Anders sehe ich es bei der EF ihres AM....

Zitat von 6rama9:
Sie könnte sich ja auch darüber freuen, ihn nun viel glücklicher in der Ehe zu sehen.

Da die TE nun schon seit etlichen Jahren damit leben kann, dass es eine u.U. unglückliche EF gibt, wäre es nun zu viel erwartet, dass sie sich jetzt freuen kann. Diese EF ist nun seit 4 Jahren ihre Konkurrentin.

Zitat von Bergblume:
Seit seine Frau Wind von uns bekommen hat, ist sie in ihrem bemühen unermüdlich. Sie tut alles um ihn nicht zu verlieren. Alles was sie zuvor gehasst hat, ist nun ein komplett anderes Thema. Sie gleicht ihre Interessen an seine an

Selbst die Bemühungen der EF, um diese Ehe wieder auf stabile Füße zu stellen, werden als eher unterwürfiges Bemühen bewertet. Das ist vermutlich dem puren Selbsterhaltungstrieb geschuldet. Denn die EF kann ja nur erfolgreich sein, in dem sie sich unterwirft und eben nicht die selbstbewusste Frau ist.... Denn anderenfalls wären die Ambitionen des AM ganz anders zu bewerten und die momentan Position der TE deutlich mehr in Frage gestellt.

31.01.2019 14:14 • x 2 #196

6rama9
Zitat von Mira_:
Was genau bringt der TE dein Groll und deine Abscheu Betrügerinnen gegenüber? Glaubst Du damit weckst Du sie auf? Was genau willst Du in diesem Faden, wenn dich diese Person so anätzt?

Da du alles andere als dumm bist, hast du es natürlich geahnt: Ich will sie tatsächlich aus ihren Prinzessinnen-Träumen aufwecken (und wenn du meine ersten Postst liest, siehst du genau das). Gut zureden, ihr den Kopf zu tätscheln und sie darin zu bestätigen, dass sie eigentlich Opfer unglücklicher Umstände aber sonst ein toller Mensch ist, hilft (meiner Meinung nach) weder ihr, noch den anderen 3 Beteiligten. Hier hilft meiner Meinung nach nur ein Realitätsschock und die Hoffnung, dass sie ihr eigenes Verhalten mal aus einem distanzieren, anderen Gesichtspunkt betrachtet und sich fragt: Was tu ich eigentlich?

Zitat von NoNameX:
Von hierauf schließt Du auf darauf und dann auf nochworauf. Du bist ein sich intellektuell ausdrückender Theoretiker der das ganze in der Praxis nicht empfinden kann. Weil er selbst nicht diese Begierde anderer auslöst - das ist meine Analyse zu Dir. In welchen Gefühlswelten man charakterlich hin- und hergerissen ist - das kannst Du nur beurteilen wenn Du es selbst erfahren hättest. (nicht nur als Leidender oder Beteogener - da würde ich Dich einstufen. Intellektuell sicher - eine sehr gute Ausdrucksweise - hinterfrag Dich einmal selbst).

Dir kann ich leider nicht zugestehen, was ich Mira zugestehe. Auch nach dem dritten Lesen deines zitierten Absatzes wird mir nicht klar, was du mir wirklich sagen willst. Doch hoffentlich nicht, dass man selbst Dro. sein muss, um zu verstehen dass Dro. falsch ist?

Zitat von NoNameX:
Ich kann die Zerissenheit der Frau absolut nachempfinden, es ist schrecklich was sie durchmacht - weil man Gefühle die aufkamen nicht hat stoppen können, es nicht hat beenden können und eine Entscheidung des AF gegen Sie aufgrund der immer weiter aufgebauten Gefühle und Gefanken an die gemeinsame Zukunft eine völlig Katastrophe auslösen können.

Dem Mensch ist ein Ding zwischen den Ohren gegeben, dass es ihm erlaubt seine Gefühle zu lenken und zu kontrollieren. Gelingt das nicht in ausreichendem Maße und besteht die Gefahr, dass die mangelnde Emotionskontrolle eine Katastrophe für einen selbst oder andere Menschen auslöst, sollte man sich dringend in psychiatrische Therapie begeben oder zumindest psychotherapeutischen Unterstützung suchen. Das hielte ich übrigens für eine sehr gute Idee für die TE. Denn alleine wird sie leider nicht aus dem Loch kommen.

31.01.2019 14:22 • #197

A

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3

N
Zitat: (nicht nur als Leidender oder Beteogener - da würde ich Dich einstufen).

Also ist die Welt eingeteilt in die, die Opfer ihrer Leidenschaft sind - oder, wie du es bezeichnest diese Leidenschaft bei anderen auslösen und denen, die nur leiden und betrogen sind und diese Leidenschaft bei anderen nicht auslösen, also die Farblosen, die keiner will? Habe ich das richtig verstanden?

Viele Partner zu haben, finde ich okay, wenn alle Partner vom Konstrukt wissen und einverstanden sind. Die Feiglinge, die sich in heimliche Affären flüchten, anstatt den Rücken gerade zu machen und mit dem Partner zu besprechen, dass das bei der Hochzeit gegebene Versprechen mittlerweile nichts mehr zählt und dann die Konsequenzen zu (er)tragen, für die habe ich leider nicht die Spur von Verständnis und Respekt. Im Lügen ganz groß und auch im Finden von Entschuldigungen -ach, der Trieb und dann noch meine Anziehungskraft auf die Damenwelt- aber im Bereich Mut und Aufrichtigkeit ein Zwerg.

Nicht, dass ich Hoffnung hätte, aber Selbstreflexion, auch mit Hilfe von außen, wäre hier mein Tipp.

31.01.2019 14:28 • x 5 #198

unbel-Leberwurst
Wenn ich das richtig sehe, besteht ja ein Zusammenhang zwischen dem Auffliegen der Affäre und Beendigung der Beziehung zum Ehemann.

31.01.2019 14:29 • #199

Löwin45
Zitat von nalea:
Also ist die Welt eingeteilt in die, die Opfer ihrer Leidenschaft sind - oder, wie du es bezeichnest diese Leidenschaft bei anderen auslösen und denen, die nur leiden und betrogen sind und diese Leidenschaft bei anderen nicht auslösen, also die Farblosen, die keiner will? Habe ich das richtig verstanden?

Das stimmt. So erscheint es hier manchmal. Das stört mich auch sehr.

Zitat von nalea:
Viele Partner zu haben, finde ich okay, wenn alle Partner vom Konstrukt wissen und einverstanden sind. Die Feiglinge, die sich in heimliche Affären flüchten, anstatt den Rücken gerade zu machen und mit dem Partner zu besprechen, dass das bei der Hochzeit gegebene Versprechen mittlerweile nichts mehr zählt und dann die Konsequenzen zu (er)tragen

Ich stimme dir zu 100% zu.
Ja klar, ist jeder Fall individuell zu betrachten. Aber auch ich bin der Meinung, dass das Eingehen einer heimlichen Affäre nicht von charakterlicher Stärke spricht.

31.01.2019 14:41 • x 1 #200

N
@6Drama
Ich denke Du kannst sehr gut zwischen den Zeilen lesen. Gebildet, keine trivialen Sätze, kaum Fehler weil Du die Zeit hast endlos Korrektur zu lesen.

Was will ich Dir sagen - weißt Du der Gehänselte aus der Schule kann nur seine Seite sehen, seine traurige Seite. Jetzt sind wir hier nicht mehr in der Schule - Du kannst Dich perfekt mit Worten bewegen, in der realen Welt wo optische Einflüsse den ersten Eindruck verschaffen sitzt Du wieder ganz weit hinten. So wie vermutlich früher in der Schule.

Jemand der die andere Seite nie erleben konnte - der kann die Gefühle der hier schreibenden Frau nicht nachvollziehen. Er kann auch charakterliche Züge nicht nachempfinden.

Es bleibt so wie in der Schule - Du kannst Dich mit Worten nicht aus Deiner Last des Alltags befreien. Du bist ein engstirniger Außenseiter der hier mal nicht in der letzten Reihe sitzt oder im Bus auf dem Platz wo kein anderer sitzen wollte. Hier bist Du der Richter, der Richter den optisch keiner sehen muss. Daher sind Deine Analysen trivial, äußerte trivial.

31.01.2019 15:20 • x 3 #201

6rama9
Zitat von NoNameX:
Was will ich Dir sagen - weißt Du der Gehänselte aus der Schule kann nur seine Seite sehen, seine traurige Seite. Jetzt sind wir hier nicht mehr in der Schule - Du kannst Dich perfekt mit Worten bewegen, in der realen Welt wo optische Einflüsse den ersten Eindruck verschaffen sitzt Du wieder ganz weit hinten. So wie vermutlich früher in der Schule.

Zitat von NoNameX:
Es bleibt so wie in der Schule - Du kannst Dich mit Worten nicht aus Deiner Last des Alltags befreien. Du bist ein engstirniger Außenseiter der hier mal nicht in der letzten Reihe sitzt oder im Bus auf dem Platz wo kein anderer sitzen wollte.

Also wenn ich nicht mal in der letzten Reihe sitzen darf, muss ich dann immer stehen?

Zitat von NoNameX:
Hier bist Du der Richter, der Richter den optisch keiner sehen muss. Daher sind Deine Analysen trivial, äußerte trivial.

Den kausalen Zusammenhang musst du mir nochmal erklären. Meine Aussagen sind trivial, weil mich hier optisch keiner sehen muss? Ja kannst du denn die anderen sehen ? Bist du dir sicher, dass du die Bilder der anderen nicht nur in deinem Kopf siehst?

31.01.2019 15:27 • #202

Löwin45
Zitat von NoNameX:

Nun ich kenne weder dich noch 6rama9 - aber diese Behauptung ist einfach eine Frechheit. Du kennst ihn doch gar nicht. Damit hast du dich gerade selbst rausgeschossen.

Zitat von NoNameX:
Du bist ein engstirniger Außenseiter der hier mal nicht in der letzten Reihe sitzt oder im Bus auf dem Platz wo kein anderer sitzen wollte. Hier bist Du der Richter, der Richter den optisch keiner sehen muss. Daher sind Deine Analysen trivial, äußerte trivial.

Hmmm, es zeugt auch nicht gerade von weltoffen, weitsichtig, belesen und tolerant... (was auch immer du sein möchtest), wenn du andere Ansichten als engstirnig bezeichnest.
Das heißt nicht, dass ich mit allen Beiträgen konform bin. Aber, ein Forum lebt ja gerade von den vielfältigen Ansichten, die ja oft auf eigenen Erfahrungen basieren.
Beleidigungen sind dumm!

31.01.2019 15:30 • x 6 #203

M
Zitat von Löwin45:
Nun ich kenne weder dich noch 6rama9 - aber diese Behauptung ist einfach eine Frechheit. Du kennst ihn doch gar nicht. Damit hast du dich gerade selbst rausgeschossen.

naja, Rama schießt auch ab und an weit übers Ziel hinaus, wenn es um AF geht. Das muss er wegstecken können.

Zitat von 6rama9:
Dir kann ich leider nicht zugestehen, was ich Mira zugestehe.

Das wirkt so garnicht herablassend

Zitat von 6rama9:
Gut zureden, ihr den Kopf zu tätscheln und sie darin zu bestätigen, dass sie eigentlich Opfer unglücklicher Umstände aber sonst ein toller Mensch ist, hilft (meiner Meinung nach) weder ihr, noch den anderen 3 Beteiligten

Also wenn man versucht der TE auf ihrem Weg der Emotionen abzuholen, nennst Du das Kopftätscheln?
Ich habe hier in keinen Beitrag erkennen können, dass die TE das arme Opfer ist. Im Gegenteil. Die Leute die auf sie eingegangen sind, haben nur versucht sie zu verstehen. So beginnt im übrigen in der Psychologie Heilung mein Lieber. Kein guter Psychologe, würde beim ersten Treffen die Holzhammermethode anwenden. Jeder gut ausgebildete Psychologe, würde A) erstmal zuhören, B) die Situation und den Patienten durchleuchten und C) den Grund herausfinden. Die Holzhammermethode kann in einer Therapie erst zum Tragen kommen, wenn der Psychologe den Patienten gut kennt und eine Vertrauensbasis zwischen beiden herrscht. Und auch das, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich lege dir nochmal ans Herz deine Wut (Abscheu) etwas zu regulieren.

Zitat:
. Hier hilft meiner Meinung nach nur ein Realitätsschock und die Hoffnung, dass sie ihr eigenes Verhalten mal aus einem distanzieren, anderen Gesichtspunkt betrachtet und sich fragt: Was tu ich eigentlich?

Es ist deine Art zu lernen. Die Holzhammermethode oder der Realitätsschock mögen bei dir gewirkt haben aber er ist nicht immer anzubringen.
Aber ich verstehe deine Art zu argumentieren dennoch. Auch ich kloppte oft mit dem Hammer in einem Faden rum. Hier finde ich es aber nicht wirklich angebracht.

31.01.2019 16:03 • x 1 #204

darkenrahl
Zitat von Bergblume:

Natürlich beantworte ich gerne deine Fragen.
Nein, er führen keine offene Ehe und soweit ich weiß, gibt es zur Zeit auch keine Frau in seinem Leben.
Wir haben uns vor etwa 2 Jahren getrennt. Ich bin deshalb noch im Haus, weil ich damals unsere 12 Jährige Tochter nicht aus ihrem Umfeld reißen wollte. Unsere beiden älteren Söhne sind schon außer Haus. Die sind bestens versorgt und stehen mit beiden beinen voll im Leben. Es war ja nicht so, dass es daheim Streit gab, oder irgendwelche Gründe gab, dass wir beide es nicht unter einem Dach aushalten könnten. Wir haben uns dazu entschieden, uns im Guten zu trennen und solange es für alle Beteiligten keinen Nachteil hat, bzw der Respekt nicht verloren geht, leben wir in einer Art Wohngemeinschaft. Wir waren bis vor 2 Jahren 24 jahre ein Paar. Mit Höhen und Tiefen. Mit wunderschönen Augenblicken und Momente die nicht so fein und auch niemanden wünsche. Aber das ist hier nicht das Thema. Fakt ist, dass ich ihn nicht mehr lieben KANN, aus diversen Gründen. Schon bevor AM in mein Leben trat. Und nein, er weiß nichts von meinen Problemen. Wozu? Ich wüsste nicht warum ich ihm davon erzählen soll.
Hab ich alles verständlich beantwortet? Oder möchtest du zu meiner Ehe noch etwas wissen?

Und warum hast du das nicht anfangs deines thread's geschrieben?

31.01.2019 16:05 • x 4 #205

6rama9
Zitat von Mira_:
Das wirkt so garnicht herablassend

Natürlich habe ich ebenso wie andere Charakter- und Persönlichkeitsschwächen. Meine sicherlich größte ist Moral Disengagement by Moral Justification. Da geht bei mir der Zeiger leider weit nach rechts.

Zitat von Mira_:
naja, Rama schießt auch ab und an weit übers Ziel hinaus, wenn es um AF geht. Das muss er wegstecken können.

Mich beleidigt schon fast, dass jemand annehmen könnte, mich würde der unfreiwillig kuriose Beitrag kränken (Mist, schon wieder MD).

31.01.2019 16:24 • #206

H
Zitat von Löwin45:

Hmmm, es zeugt auch nicht gerade von weltoffen, weitsichtig, belesen und tolerant... (was auch immer du sein möchtest), wenn du andere Ansichten als engstirnig bezeichnest.
Das heißt nicht, dass ich mit allen Beiträgen konform bin. Aber, ein Forum lebt ja gerade von den vielfältigen Ansichten, die ja oft auf eigenen Erfahrungen basieren.
Beleidigungen sind dumm!

... diesen Kommentar sollte sich 6rama9 an seine Pinwand tackern! Nur weil jemand nicht triviale und überkandiedelte

Kommentare verfasst, andere maßregeln muss, heisst das noch lange nicht das er auch was zusagen hat, sondern einfach nur klugsche...t!

31.01.2019 16:29 • #207

G
Natürlich habe ich ebenso wie andere Charakter- und Persönlichkeitsschwächen. Meine sicherlich größte ist Moral Disengagement by Moral Justification. Da geht bei mir der Zeiger leider weit nach rechts.

. Mein einziger Fehler ist, dass ich zu gut bin für diese Welt

man braucht sich lediglich mal Deine Beiträge hier im Forum anklicken und weiß Bescheid.
glücklich verheiratete Führungskraft schreibt und schreibt und schreibt immer nur das EINE:
Meine Frau hat mich betrogen und nun verfolge ich jahrelang jeden Tag alles, wo Affäre draufsteht.

Selbstverständlich nur mit Worten - zum Glück noch nicht mit Taten.

31.01.2019 16:41 • x 2 #208

M
Zitat von 6rama9:
Mich beleidigt schon fast, dass jemand annehmen könnte, mich würde der unfreiwillig kuriose Beitrag kränken (Mist, schon wieder MD).

31.01.2019 17:05 • #209

6rama9
Zitat von Gast2019:
Mein einziger Fehler ist, dass ich zu gut bin für diese Welt

Vor der Interpretation unbekannter Begriffe ist es empfehlenswert Google Search und Google Translate zu bemühen.

Zitat von Gast2019:
man braucht sich lediglich mal Deine Beiträge hier im Forum anklicken

Wusste gar nicht, dass man auch als Gast Follower sein kann. Wer weiß unter welchen und wievielen Gäste-Nicks sich die Gäste hier so rumtreiben...

Zitat von Gast2019:
schreibt und schreibt und schreibt immer nur das EINE:
Meine Frau hat mich betrogen und nun verfolge ich jahrelang jeden Tag alles, wo Affäre draufsteht

Noch was, das ich nicht wusste: Ich dachte ich behandle AFs und AMs gleich... aber du als treuer Follower scheinst ein Muster zu wittern. Musterkennung ist aber ein sehr anspruchsvolles mathematisches Gebiet und man kann sich dort leicht verstolpern.

31.01.2019 17:16 • #210

A

x 4