5345

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

G
4 Jahre sind kein Beweis für mehr als eine Affäre. Das ist allenfalls ein Indiz für ein ungesundes System.

KBR

Das ist ein sehr guter Satz! - nur,
was heißt eigentlich mehr als eine Affäre ---- wo ist da das MEHR? Inhaltlich?

Sagen wir mal, zwei Menschen fahren 4 Jahre aufeinander ab und denken an nichts anderes als an den Anderen.
Egal, was sonst noch ist:

Liebe ist ein Wert für sich. DER Wert.

30.01.2019 20:42 • #151

6rama9
Zitat von Mira_:
@6rama9
MalinaF finde ich persönlich viel schlimmer. Die ist null reflektiert und ihr ist das Wohl ihres Mannes vollkommen gleichgültig. Die dreht dem sogar noch ein zweites Kind an, damit dieser ruhig ist. Aber diese TE macht seit vier Jahren Mist, keine Frage aber kannst Du erkennen, wie es ihr geht? Ich entscheide immer von Fall zu Fall wie ich zu einem User und seiner Geschichte stehe. Manchmal ändert sich das im Verlauf eines Fadens aber Du kommst hier rein und haust direkt um dich.

Da bin ich anderer Meinung. MalinaF ist für mich ein viel ehrlicherer und geraliniger Mensch. Wenn ich von Bergblume lese, dass sich sich nicht trennt, weil es ach-so-schwierig-und-leidvoll ist alleine zu leben, sie im nächsten Satz aber hofft, dass ihr AM seine EF endlich abschießt und sie ihren Mann sofort per Tritt in den Hintern verabschieden würde, dann frage ich mich ob man pharisäerhafter agieren kann. Selber aus Angst vor dem Alleinsein beim nunmehr ungeliebten EM verbleiben, aber den jahrzehntelangen EM sofort fallenlassen, wenn das eigene Leben so besser wird. MalinaF ist da viel ehrlicher zu sich selbst. Ihr Mann gibt ihr nicht den 6 den sie braucht, also holt sie ihn sich so, dass er nix merkt aber schmeißt ihn nicht gleich vor die Tür, weil er ihr 6uell nicht genügt. MalinaF ist 100 mal mehr am Wohl ihres Mannes interessiert, als Bergblume. Der geht das Wohl ihres Mannes am Allerwertesten vorbei, er sit nämlich nur noch geduldet, damit sie ihr Leben nicht alleine verbringen muss. Du bezeichnest so eine Denke als fehlgeleitet, ich bezeichne es als charakterlich ungenügend. Und ich glaube, das spürt ihr AM, dem sie ein nun wesentlich besseres Eheleben auch nicht gönnt und ihn mit Zähnen und Klauen da herauslösen will, egal was mit der EF passiert. Interessiert diese sie? Nicht die Bohne. Interessiert es sie, ob ihr AM ein nun besseres Leben mit seiner EF führt? Nicht die Bohne. Im Gegenteil, es macht sie eifersüchtig. Ich finde das kein fehlgeleitetes Verhalten, das ist grundlegende Persönlichkeits- und Charaktersache

Zitat von Gast2019:
Aber ich hatte das sofort meinem damaligen Partner gestanden. Anderes wäre für mich gar nicht vorstellbar gewesen - ich verarsche doch nicht einen mir derart nahen Menschen, quasi ein Teil von mir, also mich selbst!

So gehen Trennungen. Verlieben kann immer passieren. Aber dann zu seinen ethischen Werten stehen und mit dem Partner überlegen, ob man sich trennt, das nenne ich Persönlichkeit.

30.01.2019 21:09 • x 7 #152

A

Angst, dass Affäre sich wieder in seine Frau verliebt

x 3

M
Zitat von 6rama9:
Da bin ich anderer Meinung. MalinaF ist für mich ein viel ehrlicherer und geraliniger Mensch. Wenn ich von Bergblume lese, dass sich sich nicht trennt, weil es ach-so-schwierig-und-leidvoll ist alleine zu leben, sie im nächsten Satz aber hofft, dass ihr AM seine EF endlich abschießt und sie ihren Mann sofort per Tritt in den Hintern verabschieden würde, dann frage ich mich ob man pharisäerhafter agieren kann. Selber aus Angst vor dem Alleinsein beim nunmehr ungeliebten EM verbleiben, aber den jahrzehntelangen EM sofort fallenlassen, wenn das eigene Leben so besser wird. MalinaF ist da viel ehrlicher zu sich selbst. Ihr Mann gibt ihr nicht den 6 den sie braucht, also holt sie ihn sich so, dass er nix merkt aber schmeißt ihn nicht gleich vor die Tür, weil er ihr 6uell nicht genügt. MalinaF ist 100 mal mehr am Wohl ihres Mannes interessiert, als Bergblume. Der geht das Wohl ihres Mannes am Allerwertesten vorbei, er sit nämlich nur noch geduldet, damit sie ihr Leben nicht alleine verbringen muss. Du bezeichnest so eine Denke als fehlgeleitet, ich bezeichne es als charakterlich ungenügend. Und ich glaube, das spürt ihr AM, dem sie ein nun wesentlich besseres Eheleben auch nicht gönnt und ihn mit Zähnen und Klauen da herauslösen will, egal was mit der EF passiert. Interessiert diese sie? Nicht die Bohne. Interessiert es sie, ob ihr AM ein nun besseres Leben mit seiner EF führt? Nicht die Bohne. Im Gegenteil, es macht sie eifersüchtig. Ich finde das kein fehlgeleitetes Verhalten, das ist grundlegende Persönlichkeits- und Charaktersache

So gehen Trennungen. Verlieben kann immer passieren. Aber dann zu seinen ethischen Werten stehen und mit dem Partner überlegen, ob man sich trennt, das nenne ich Persönlichkeit.

Okay, ich verstehe.

30.01.2019 21:25 • x 1 #153

G
Herr drama,

die Argumentation hier kann ich nachvollziehen. (und zwar nicht etwa, weil Du mir in einem Punkt zustimmst)

Die Bergblume (und ihr Typ) sind aber nicht schlecht, sondern einfach schwach.

30.01.2019 21:30 • x 3 #154

B
Zitat von Einwurf_1:
Liebe Bergblume,

magst du mal konkret auf die Frage antworten, ob dein Mann von deiner Affäre weiß?

Habt ihr eine offene Ehe?
Hat er auch eine Affäre?

Nur noch Eltern unter einem Dach implizert sowas.

Du habest dich von ihm liebestechnisch und finanziell getrennt - wann denn?
Im offenen ehrlichen Gespräch?

Weiß er wie sehr du gerade leidest?

Sorry, falls ich was überlesen habe.
Es wäre evtl. gut, du schreibst hier mal Näheres über deine Ehe bzw. die Probleme als Liebespaar?
Gab es Versuche was zu verbessern oder Paarberatung oä.?

Nimm deinem Mut zusammen und mache erst mal mit deinem Mann reinen Tisch.

Fragetee-trinkenden Gruß,
Frau M.

Natürlich beantworte ich gerne deine Fragen.
Nein, er führen keine offene Ehe und soweit ich weiß, gibt es zur Zeit auch keine Frau in seinem Leben.
Wir haben uns vor etwa 2 Jahren getrennt. Ich bin deshalb noch im Haus, weil ich damals unsere 12 Jährige Tochter nicht aus ihrem Umfeld reißen wollte. Unsere beiden älteren Söhne sind schon außer Haus. Die sind bestens versorgt und stehen mit beiden beinen voll im Leben. Es war ja nicht so, dass es daheim Streit gab, oder irgendwelche Gründe gab, dass wir beide es nicht unter einem Dach aushalten könnten. Wir haben uns dazu entschieden, uns im Guten zu trennen und solange es für alle Beteiligten keinen Nachteil hat, bzw der Respekt nicht verloren geht, leben wir in einer Art Wohngemeinschaft. Wir waren bis vor 2 Jahren 24 jahre ein Paar. Mit Höhen und Tiefen. Mit wunderschönen Augenblicken und Momente die nicht so fein und auch niemanden wünsche. Aber das ist hier nicht das Thema. Fakt ist, dass ich ihn nicht mehr lieben KANN, aus diversen Gründen. Schon bevor AM in mein Leben trat. Und nein, er weiß nichts von meinen Problemen. Wozu? Ich wüsste nicht warum ich ihm davon erzählen soll.
Hab ich alles verständlich beantwortet? Oder möchtest du zu meiner Ehe noch etwas wissen?

30.01.2019 21:38 • x 1 #155

K
Zitat von Gast2019:
4 Jahre sind kein Beweis für mehr als eine Affäre. Das ist allenfalls ein Indiz für ein ungesundes System.

KBR

Das ist ein sehr guter Satz! - nur,
was heißt eigentlich mehr als eine Affäre ---- wo ist da das MEHR? Inhaltlich?

Sagen wir mal, zwei Menschen fahren 4 Jahre aufeinander ab und denken an nichts anderes als an den Anderen.

Dass es sich wegen der vier Jahre um mehr als eine Affäre handelt, war die Erläuterung der TE. Ich habe das nur aufgegriffen.

Edit:
Das Mehr ist für mich die Art und Weise, wie man eine Liebe lebt. Bleibt man bei seinen Partnern und hält die Liebe möglichst geheim, klassifiziere ich es als Affäre.

Das klingt natürlich nicht so gut wie unerfüllte Liebe.

30.01.2019 22:00 • x 2 #156

Y
Zitat von Gast2019:

Dein letzter Satz gefällt mit!

Schwierig finde ich nur, wieso sich solch liebende A Menschen Hintertürchen in Form von Ehe oder Lebenspartnern offen halten und sie betrügen.
Und weiter : wieso muss also eine derart
große Liebe zwangsläufig s. ausgelebt werden. Reicht nicht das Wissen allein schon aus, dass es jemand gibt, den man liebt.
Irritierend also finde ich, dass Liebe meistens im Einklang mit demjenigen s.verbändelt sein beschrieben wird, und ganz selten mal zweckfrei . Liebe ist nicht egoistisch. Menschen schon.

30.01.2019 22:09 • x 1 #157

S
Zitat von Bergblume:

Ich weiß...und trotz allem, wäre ich nicht hier, wenn es sooo einfach wäre. Und ja, mir fehlt der Mut, einen auf Alleingang zu machen Manche Dinge, sind eben einfacher, wenn man es zu zweit durchsteht. Egal um welche Situationen es in Leben geht..Trennungsschmerz, Trauerbewältigung, Krankheit, Verlust.....alls das schafft jeder Mensch leichter, besser, wenn die Liebe einen begleitet oder?

Schau mal Bergblume, eigentlich müsstest du ihn verstehen. Ihr seid beide zu feige aus eurer Ehe zu gehen.

Der kleine Unterschied: Als Mann zahlt man drauf (wird seehr teuer in seinem Fall), als Frau kassiert man. Hat nichts mit fair oder unfair zu tun, geht rein um die Tatsache. Dann noch deutsche Mentalitat, zuletzt noch Schwabe. Stell dir mal vor...

Dennoch kenne ich Fälle die sich unter solchen Umständen trennen, aber noch in der etwas irren Verliebtheitsphase und nicht nach 4 Jahren...sorry.

Passieren wird hier wohl nicht mehr viel, jetzt bleibt die Frage, was DU aus der Gesamtsituation machst!?

30.01.2019 22:19 • #158

G
@Selbstliebe

Dein letzter Satz gefällt mit!

Schwierig finde ich nur, wieso sich solch liebende A Menschen Hintertürchen in Form von Ehe oder Lebenspartnern offen halten und sie betrügen.
Und weiter : wieso muss also eine derart
große Liebe zwangsläufig s. ausgelebt werden. Reicht nicht das Wissen allein schon aus, dass es jemand gibt, den man liebt.
Irritierend also finde ich, dass Liebe meistens im Einklang mit demjenigen s.verbändelt sein beschrieben wird, und ganz selten mal zweckfrei . Liebe ist nicht egoistisch. Menschen schon.

Weil des Menschen Seele unergründlicjh ist.

Es gibt ja unterschiedlichste Motive, sich Hintertürchen aufzuhalten. Monetäre Gründe, tiefe Bindung incl. Vergangenheit UND Kinder, das Haus, das Umfeld etc.

In meinem Falle hatte ich meinen Freund trotz der neuen Liebe immer noch sehr lieb plus Schmetterlinge nach langer Beziehung. - Auch das gibts.

* was Deinen zweiten Punkt betrifft: JA!

(Nur leider möchte man doch den Menschen herzen, küssen und ungewaschen beim Frühstück besichtigen, und mit ihm ERLEBNISSE haben, abgesehen von Sachen wie: Ich muß JETZT und zwar JETZT unbedingt seinen P in den Mund nehmen, da füjhrt kein Weg dran vorbei...
(von daher ist diese frugale Kost unausgelebter Liebe nur den Nonnen zuträglich, die Jesus Christus lieben)

30.01.2019 22:37 • #159

J
Ich kenne eine, da erzählt der gebundene Affärenmann seit mind. 10 Jahren diesen Schmusi.....

Sie glaubt das.
Märchenstunde seit über 10 Jahren.
Sie hat ihre gesamte Jugend damit verbraucht, auf diesen Mann zu warten und wartet immer noch.
Geisteskrank.

30.01.2019 22:41 • x 1 #160

D
Zitat von Gast2019:

Was für ein Kein-Mädchen-Quatsch. Einhörner gibt es wohl auch.
Bitte definiere doch mal Liebe. Das Forum ist voll von Menschen die von vermeintlicher Liebe reden und irgendwann feststellen, dass es wer weiß was ist, aber nicht Liebe.
Liebe ist übrigens ein Gefühl. Ein Gefühl ist kein Wert; hat einen Wert, IST aber keiner. Liebe rechtfertigt auch nicht alles, z.B. Nicht das Leid anderer oder zu lügen. Wahrheit ist tatsächlich ein Wert. Aber die würdest Du wohl unter der Liebe begraben. Nur kann Liebe ohne Wahrheit nicht existieren.

30.01.2019 23:05 • x 2 #161

M
Zitat von Dummda2:
Bitte definiere doch mal Liebe. Das Forum ist voll von Menschen die von vermeintlicher Liebe reden und irgendwann feststellen, dass es wer weiß was ist, aber nicht Liebe.
Liebe ist übrigens ein Gefühl. Ein Gefühl ist kein Wert; hat einen Wert, IST aber keiner. Liebe rechtfertigt auch nicht alles, z.B. Nicht das Leid anderer oder zu lügen. Wahrheit ist tatsächlich ein Wert. Aber die würdest Du wohl unter der Liebe begraben. Nur kann Liebe ohne Wahrheit nicht existieren.

Einhörner gibts nicht?

30.01.2019 23:08 • x 2 #162

G
@Dummda

Nun bin ich 60 Jahre alt (wie konnte das passieren ? )
und immer recht gut mit meiner Einstellung gefahren. Komischerweise wurde ich bei meinen mehrfachen Langzeitbeziehungen weder verarscht noch betrogen.
Obs wohl an der Einstellung liegen könnte?

Ich stimme Dir vollumfänglich zu, dass Liebe ohne Wahrheit nicht existiert, andererseits - was WAHRHEIT ist, ist wesentlich schwerer zu definieren als Liebe.

30.01.2019 23:38 • x 2 #163

G
Zitat von Sahnekirsche:

Passieren wird hier wohl nicht mehr viel, jetzt bleibt die Frage, was DU aus der Gesamtsituation machst!?

Da passiert nichts mehr mit der Affäre und die Gesamtsituation wird sich erst ändern, wenn Bergblumes EM sich räumlich trennen will. Eine emotionale Trennung hat stattgefunden, aber nicht die erwähnte finanzielle.

31.01.2019 00:37 • #164

VictoriaSiempre
Zitat von Gracia:

Da passiert nichts mehr mit der Affäre und die Gesamtsituation wird sich erst ändern, wenn Bergblumes EM sich räumlich trennen will. Eine emotionale Trennung hat stattgefunden, aber nicht die erwähnte finanzielle.

Dochdoch... eine emotionale und finanzielle Trennung hat stattgefunden lt. @Bergblume . Nur noch keine räumliche. Ist hier nachzulesen.

31.01.2019 00:43 • x 1 #165

A

x 4