11

Angst austauschbar zu sein

M
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem, denke es ist sogar eine Zwangsneurose Dachte lange Zeit ich hätte es im Griff...lag aber nur daran dass ich solo bin. Nun habe ich einen lieben Mann kennengelernt und bin dabei mich zu verlieben...Wir haben uns erst ein paar Mal getroffen und kaum entwickelte ich Gefühle für ihn, ging das Gedankenkarussell los. Es ist die Hölle.
Bin nicht blöd, weiß dass Eifersucht idiotisch ist aber ich denke unentwegt: es könnte auch eine andere sein. Es gäbe theoretisch 1000 Frauen mit denen er S haben könnte, warum also mit mir? Es ist austauschbar. Diese Gedanken machen mich kaputt aber ich kann sie nicht abstellen. Mit diesem Mann hat es nichts zu tun, er sagt wiederholt, wie toll, einzigartig, se. er mich findet. Ich denke ist ja schön aber es gäbe etliche andere, die ihn auch anmachen würden. Ich will kein austauschbares Objekt sein. Mich macht das Thema wahnsinnig und Impot..
Woher kommen soche abgrundtief störenden Gedanken?! Kann mir das jemand sagen? Ich bin im Alltag eine selbstbewusste Frau, lebe mein Leben, finde mich schön und habe Freude an meinem Leben aber sobald ich mich verliebe, sehe ich nur noch mögliche andere Frauen. Es beschränkt sich übrigens auf diesen Gedanken, ich bin sonst nicht kontrollierend und muss auch nicht unetwegt im Mittelpunkt stehen. Es ist unabhängig vom Verhalten des Mannes.Es ist so belastetend dass ich Beziehungen immer wieder abbrach. Ich habe noch nie eine lange Beziehung gehabt, habe mich statt dessen in Arbeit gestürzt aber langsam ist die Sehnsucht nach Nähe zu groß. Aber ich ertrage es einfach nicht. Es ist ein maßloser Schmerz. Wie kann das bloß sein? Was sind die Ursachen? Wäre dankbar für jede Hilfe.

12.02.2014 00:27 • #1

S
Denke einfach, klar, es gibt jede Menge andere tolle Frauen, sogar noch viel tollere. Aber er will mich! Für ihn bin ich die Tollste. Mehr würde er gar nicht aushalten.

12.02.2014 00:33 • x 1 #2

A

Angst austauschbar zu sein

x 3

P
Hey Melininda,

ich denke diese Gedanken die du unentwegt hast - wird sich jeder in einer Beziehung einmal stellen.
Warum genau ich? Warum sollte er nicht die Chance nutzen und jemand anderen bevorzugen wenn
er in der Lage dazu ist.
Aber so funktioniert die Liebe nicht, gottseidank. Mach dir bewusst wie toll du doch eigentlich bist.
Du sagst selbst dass du gut aussiehst, charakterlich wirst du sicher auch einiges zu bieten haben.
Also warum sollte er sich überhaupt nach jemand anderem ausrichten wollen wenn man doch schon
den für sich perfekten an seiner Seite hat? Mach dir bewusst dass er sicherlich irgendwann mal
auch einer anderen hübschen Frau nachschauen wird - das sollte es aber auch gewesen sein.
Du bist jetzt im Moment sein Mittelpunkt - auf dich fixiert er sich und da kann kommen wer möchte,
du weißt genau dass es niemand mit dir aufnehmen kann. Werd dich deiner bewusst - denn nichts
ist destruktiver in einer Beziehung als Eifersucht und fehlende Selbstüberzeugung.
Du kriegst das hin, glaub mir

12.02.2014 07:16 • x 1 #3

Olli69
Moin,

eventuell trifft auch folgendes zu:

Was ich selber denk und tu, trau ich meinem Nächsten zu.

12.02.2014 08:52 • x 1 #4

R
Nüchtern betrachtet, hast du recht: jeder ist austauschbar bzw ersetzbar, bloß darf man sich nicht zu sehr damit beschäftigen, jeden Tag den man mit seinem Partner zusammen ist genießen, denn eines Tages ist es vorbei, egal in welcher Form.

12.02.2014 10:20 • x 1 #5

M
Vielen Dank für eure Antworten!

Prado
Zitat:
Mach dir bewusst dass er sicherlich irgendwann mal
auch einer anderen hübschen Frau nachschauen wird - das sollte es aber auch gewesen sein.
Du bist jetzt im Moment sein Mittelpunkt - auf dich fixiert er sich und da kann kommen wer möchte,
du weißt genau dass es niemand mit dir aufnehmen kann. Werd dich deiner bewusst - denn nichts
ist destruktiver in einer Beziehung als Eifersucht und fehlende Selbstüberzeugung.
Du kriegst das hin, glaub mir zwinkern

Es ist so merkwürdig, ich habe keinerlei Probleme damit, wenn mein Freund anderen nachschaut, sie s.y findet...Das ist ganz natürlich aber dieser Gedanke, dass man grundsätzlich austauschbar ist, macht mich irre. Ich habe nie einen Mann mit meiner Eifersucht terrorisiert, es ist eher so, dass ich den Sinn einer Beziehung nicht zu fassen bekomme wenn es auch eine andere sein könnte. Ich bin schon von mir überzeugt, mag mich aber ich weiß dass es viele andere Menschen gibt, die ebenso toll sind. Ich muss dann einfach die Beziehung beenden...Auslöser ist nie dass der Mann anderen nachschaut sondern dieses quälende Wissen.

Sevilla
Zitat:
Denke einfach, klar, es gibt jede Menge andere tolle Frauen, sogar noch viel tollere. Aber er will mich! Für ihn bin ich die Tollste. Mehr würde er gar nicht aushalten.

süß danke! Ja, anfangs ist man die, der Tollste aber rein se**ell sind im Laufe einer Beziehung viele andere reizvoller, das ist einfach nur natürlich, ich würde es niemandem vorwerfen aber es erscheint mir wie eine Lüge, dann noch miteinander zu schlafen

Olli:
Zitat:
Moin,
eventuell trifft auch folgendes zu:
Was ich selber denk und tu, trau ich meinem Nächsten zu.

Ja das ist eine psychologische Theorie, habe ich drüber nachgedacht aber ich denke nicht dass das zutrifft, vieleicht weil ich eine Frau bin? Wenn ich verliebt bin, sehne ich mich nicht nach anderen Männern, auch nicht in meinen ero. Fantasien.

Rocky78
[/quote]Nüchtern betrachtet, hast du recht: jeder ist austauschbar bzw ersetzbar, bloß darf man sich nicht zu sehr damit beschäftigen, jeden Tag den man mit seinem Partner zusammen ist genießen, denn eines Tages ist es vorbei, egal in welcher Form.[quote]

ja und von dieser nüchternen Betrachtung komme ich nicht weg, wie schafft ihr das auszublenden?! Ausblenden, dass man austauschbar ist und es irgendwann vorbei ist. Das ist doch schrecklich! Ich habe oft beschlossen, nicht mehr drüber nachzudenken aber der Gedanke ist immer dabei, wie ein übler Beigeschmack, wahrscheinlich ein Zwangsgedanke. Wie komme ich davon weg? Oder wie schafft man es, MIT diesem Gedanken zu leben?

Ich liebte vor vielen Jahren einen Mann und er hatte genau den gleichen Gedanken, Zwangsgedanken und quälte sich damit über die Maßen...Er sprach unentwegt von der Vergänglichkeit der Liebe, der Anziehung und ich versuchte ihn vom Gegenteil zu überzeugen, war so in ihn verliebt...Nach Jahren schnallte ich, dass ich genauso ticke! Wir haben noch heute Kontakt und er ist mit 50. immer noch solo und kinderlos genau wegen diesem Gedanken. Er quält sich als hätte er eine schlimme Krankheit. Ich fühle mich auch krank von diesen Gedanken.

12.02.2014 11:19 • #6

M
Ich denke, es hat viel mit meiner Erziehung zu tun. Ich bin in einer sehr verkopften Familie aufgewachsen. Über solche Themen wurde ganz deutlich gesprochen, kein Raum für Illusionen, meine Träume wurden immer mit der Realität korrigiert. Ich hatte dieses Wissen schon sehr früh. Meine Mutter ist Psychologin und jedes menschliche Gefühl wurde rational zerpflückt. Klug aber schmerzlich. Zudem haben sich meine Eltern nicht geliebt, ich würde behaupten, sie haben auch mich nicht geliebt. Ich fragte sie schon als Kind Warum bin ICH euer Kind?! Es könnte auch ein anderes sein dem ihr eure Liebe schenkt Ich weiß dass mich dieser Gedanke schon im Grundschulalter quälte. Ich dachte, wenn sie ein anderes Kind bekommen hätten, hätten sie es genauso geliebt. Vielleicht liegt es auch an der Beziehung zu meinem Vater. Ich war immer nur ein Spielzeug für ihn das man schön kleidet. Er hatte zahllose Affären und keine Frau hatte Bedeutung, sie waren austauschbar und so war auch sein Kind auststaschbar. Ich war ihm egal. Ich war nicht mehr als eine dieser ständig wechselnden Frauen für ihn mit dem Unterschied dass ich eine kleine Frau war. Kann es daran liegen? Vielelicht gehen andere gelassener damit um weil sie wenigstens einmal im Leben, in der Kindheit Sonderstatus hatten, sie waren Papas ein und alles und habe daher ein Urvertrauen. Fragen über Fragen.

12.02.2014 11:32 • #7

R
Nun das Problem liegt dann nun in deiner Vergangenheit. Vielleicht solltest du dir Hilfe holen, aber es ist nun mal leider so im leben: man ist austauschbar, egal ob beruf, Beziehung, Hobby. Der einzige Bereich wo das nicht zutrifft ist die Familie.

12.02.2014 13:47 • x 1 #8

N

Hallo Melininda,

Kinder brauchen für ihr Denken und Handeln zunächst einmal ein Vorbild. In erster Linie sind die Eltern Vorbilder für ihre Kinder. Gelernt wird durch Vormachen-Mitmachen, Nachmachen. So lernen sie das Sprechen, Laufen ..., entwickeln soziale Kompetenzen , Ess-, Streit-, Bildungs-und Rechtskultur..., Eltern leben ihnen vor, wie Familie gelebt wird, wie zwischenmenschliche Beziehungen gestaltet werden... Kinder übernehmen die moralischen Werte ihrer Eltern, lernen den Umgang mit der Umwelt...
Kinder kopieren ihre Eltern. Daher sind viele Kinder auch ein kleines lebendes Abbild ihrer Eltern: übernehmen Gestik und Mimik, das Gangbild, den Humor... Eltern sind Maßstab für das Verhalten ihrer Kinder.
Wenn Eltern im Laufe der Jahre ein gutes Vorbild sind, dann können Kinder ein Vertrauen zu ihnen entwickeln, welches eigentlich durch nichts zu erschüttern ist.
...
Dieses Vertrauen fehlt dir offenbar.
Dadurch dass dein Handeln, Denken und Fühlen immerzu analysiert, unter die Lupe genommen und auseinandergeflückt wurde, du so keine Wertschätzung erhieltest, damit ein geringes Selbstwertgefühl entwickeltest, wurde dir damit unter anderem auch fast unmöglich gemacht, Vertrauen in dich selbst, in deine Fähigkeiten, Fertigkeiten... zu entwickeln, Selbstliebe gedeihen zu lassen, Liebe zu nehmen und zu geben.
Menschen, die keine Anerkennung erhalten, keine Achtung oder Respekt genießen, Wertschätzung, Bewunderung ... (in welcher Form auch immer) werden von Selbstzweifeln geplagt, so wie du. Sie halten sich für wertlos, der Liebe anderer nicht würdig (und damit auch nicht der eigenen), fühlen sich minderwertig und ersetzbar.
Und weil du dein Leben lang mit diesem destruktiven Verhalten, Bewertung... gegeißelt wurdest, suchst du dir die Bestätigung in deinem späteren Leben durch die falsche Partnerwahl und dann kommen solche Ergebnisse zustande:

Du musst an deinem Selbstbild arbeiten, dich selbst wertschätzen mit deinen Vorzügen UND deinen Makeln, dich selbst lieben und erkennen, dass du die Wertschätzung anderer höchstens wie das Sahnehäubchen auf dem Kuchen benötigst.
Eine große Aufgabe für dich.

Vor langer Zeit - als die Menschen noch jung waren, mischten die Götter noch kräftig im Leben der Menschen mit. Oft waren sie zornig, ungerecht - und auch sehr eigen in dem, was sie von den Menschen hielten.
So trafen sich die Götter an einem Tag, um sich zu beraten, denn die Menschen hatten die Liebe entdeckt. Und so mit Liebe erfüllt, waren die Menschen den Göttern zu mächtig. Außerdem waren sie etwas beleidigt, denn jetzt war kaum noch jemand verzweifelt und betete sie an. Deshalb beschlossen die Götter, die Liebe vor den Menschen zu verstecken. Vielleicht sollten wir sie auf dem Grund des Meeres versenken? schlug einer Götter vor. Nein, das ist zu unsicher... eines Tages werden die Menschen die Meere erforschen und dann könnten sie die Liebe finden. entgegnete ein anderer Gott. Dann sollten wir die Liebe auf dem höchsten aller Berge verstecken! rief ein junger zorniger Gott. Nein, auch das ist zu unsicher, eines Tages werden die Menschen auch die höchsten Berge besteigen. Dann könnten sie dort die Liebe finden. entgegnete ein weiterer Gott aus der Runde. Was sollen wir dann mit ihr tun? Wo können wir die Liebe so verstecken, dass die Menschen sie nicht finden werden? Welcher Ort könnte sicher vor Ihnen sein?
Die Götter überlegten und grübelten...
Bis sich ein Gott meldete: Ich habs! Ich habe den sichersten Ort der Welt gefunden. Ich weiß jetzt, wo wir die Liebe vor den Menschen verstecken können!
Die anderen Götter schauten ihn neugierig an.
Wir verstecken die Liebe in den Herzen der Menschen - denn dort schauen sie mit Sicherheit zuletzt nach. Und so kam es. Die Götter versteckten die Liebe im Herzen eines jeden Menschen.
Und so lange die Menschen nicht lernten, in Ihre eigenen Herzen zu schauen, blieb Ihnen die Liebe verborgen.

12.02.2014 15:59 • x 2 #9

L
Die Gedanken von Rocky78 kamen mir auch sofort in den Sinn.

Ja. Du, ich, wir alle sind austauschbar. Wärst du nicht da, würde keiner an dich denken und keiner würde dich vermissen. Weil du eben nicht da bist. Aber du bist DA!

Es kann dir aber auch viel Druck nehmen. Du musst auch nicht alles behalten. Und du kannst selbst auch austauschen.

Versuche es so hinzunehmen, wie es ist. Gehe mal raus, setzt dich z.B. auf eine Bank und spüre, dass du DA bist. Für dich selbst bist du nicht austauschbar. Du hast dein eigenes Universum. Und jeder andere hat auch sein eigenes Universum. Bei einigen darfst du mit rein und einige dürfen es bei dir. Versuche das zu genießen, was du hast. Das austauschbare gehört dazu. Wäre es nicht so, hätte der Mann dich auch nicht eintauschen können.

Ich habe auch Ängste, dass ich ausgetauscht oder betrogen werden kann. Mir kam gestern auch aus heiterem Himmel ein Gedanke aus meiner Kindheit, wo ich dachte: Das ist genau meine Angst. Mir fehlt auch das absolute Vertrauen... Aber ich muss es lernen, sonst kann ich nicht glücklich werden. Dieser Gedanke hilft mir, da weiter dran zu bleiben.

Was ist der bessere Weg? Lieber alles kaputt machen und sich davor zu schützen, dass diese Angst nicht Wirklichkeit werden kann. Oder ich nehme diese Angst an, lebe damit und versuche durch meine neuen positiven Erfahrungen, dieser Angst nach und nach den Schrecken zu nehmen. Der zweite Weg ist auf jeden Fall der schwierigere Weg. Das verlangt, dass man an sein Selbstwert arbeiten muss, den Menschen, den man liebt, vertrauen muss und lernen muss, dass zu genießen, was man JETZT hat.

@Neja: Sehr schöner Beitrag von Dir! Danke!

12.02.2014 16:16 • x 1 #10

L
Ihr Lieben, hier ist Melininda, ich habe mir jetzt ein Profil angemeldet- unter diesem Namen, der Zungenbrecher war nicht so schön.

Ihr habt mir alle so wertvolle Antworten gegeben und es hat tatsächlich etwas in mir angestoßen- danke.

Neja hat in mir wirklich eine Tür geöffnet. Ich suchte seit Jahren nach einer Antwort, einer Lösung und fand sie nicht aber durch Nejas Worte verstand ich mit einem Mal, ich konnte es sogar körperlich spüren- eine Entspannung die ich Monate nicht fühlte. Ich habe zwar noch einen weiten Weg vor mir aber immerhin weiß ich jetzt, welche Richtung einzuschlagen ist. Das wusste ich nämlich nicht. Ja, meine Gedanken sind nüchtern betrachtet vielleicht Realität aber dass sie mich derartig quälen ist nur Symptom für mangelnde Selbstliebe- ja sogar ein sich selbst fremd sein. Nun habe ich die Motivation, an mir zu arbeiten. Hätte nie gedacht, dass ich DEN Hinweis, den ich brauche in einem Forum finde.

Danke und alles Gute euch allen.

@Neja: bitte sieh mir nach dass sich bei mir alle Schleusen öffneten und ich Dich bombardierte, hab mich hinterher etwas geschämt aber ist nun mal geschehen.

13.02.2014 01:08 • #11

L
Zitat:
Was ist der bessere Weg? Lieber alles kaputt machen und sich davor zu schützen, dass diese Angst nicht Wirklichkeit werden kann. Oder ich nehme diese Angst an, lebe damit und versuche durch meine neuen positiven Erfahrungen, dieser Angst nach und nach den Schrecken zu nehmen. Der zweite Weg ist auf jeden Fall der schwierigere Weg. Das verlangt, dass man an sein Selbstwert arbeiten muss, den Menschen, den man liebt, vertrauen muss und lernen muss, dass zu genießen, was man JETZT hat.

Ja Love Hurts, Du hast Recht. Allerdings konnte ich bis heute nie verstehen, inwiefern es mir an Selbstliebe mangelte. Es war zu abstrakt formuliert verstehst Du? Ich habe gedacht: ich bin doch gut zu mir, ehrgeizig, finde mich attraktiv etc. aber in dem Zusammenhang wie Neja es formulierte wurde es zum ersten Mal fassbar für mich! Wahnsinn.

Ich habe heute erst geweint und war dann so entspannt wie lange nicht, bei mir ganz ruhig. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie es ist wenn man jahrelang unter etwas leidet, es ist als sei man in einem geschlossenem Raum und aufeinmal öffnet sich eine Tür! Ich sagte seit Wochen zu meiner besten Freundin: ich bin ja bereit, mich wieder dem Leben zu öffnen aber erst brauche ich eine Richtung, einen Weg. Wie soll ich kämpfen, wenn ich nicht weiß wofür?

Gute Nacht

13.02.2014 01:14 • #12

N
Guten Morgen

Zitat von Leaflee:

@Neja: bitte sieh mir nach dass sich bei mir alle Schleusen öffneten und ich Dich bombardierte, hab mich hinterher etwas geschämt aber ist nun mal geschehen.

Du musst dich weder entschuldigen noch hast du einen Grund, dich für irgendetwas zu schämen. Wir sind alle aus den gleichen Gründen hier- einer Trennung- auch wenn sie sich sehr vielfältig gestaltet, unterschiedliche Reaktionen hervorruft, unterschiedliche Abläufe und Richtungen entwickelt... Wenn ich dir einen Anstoß geben konnte, freut mich das und ich fühle mich überhaupt nicht bombardiert. Ich hatte gestern nur einen schweren Tag und war zu müde, um nochmals zu antworten, aber du erhältst auf jeden Fall noch eine Antwort auf deine mail.

Achte auf dich! Sei dir selbst der beste Freund! Dann ist ein guter Anfang gefunden.

Ich wünsche allen einen entspannten, sorgenfreien Tag!

13.02.2014 06:37 • #13

N
Ich habe gerade gesehen, dass du heute Geburtstag hast.

Also... Happy birthday, liebe Leaflee!
Genieße deinen Tag, begehe ihn mit viel Freude und Zuversicht für alles, was kommen mag.
Mögen sich deine Wünsche und Träume erfüllen.

Ich wünsche dir Zeit

Ich wünsche dir nicht alle möglichen Gaben.
Ich wünsche dir nur, was die meisten nicht haben:
Ich wünsche dir Zeit, dich zu freun und zu lachen,
und wenn du sie nützt, kannst du etwas draus machen.

Ich wünsche dir Zeit für dein Tun und dein Denken,
nicht nur für dich selbst, sondern auch zum Verschenken.
Ich wünsche dir Zeit – nicht zum Hasten und Rennen,
sondern die Zeit zum Zufriedenseinkönnen.

Ich wünsche dir Zeit – nicht nur so zum Vertreiben.
Ich wünsche, sie möge dir übrig bleiben
als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertraun,
anstatt nach der Zeit auf der Uhr nur zu schaun.

Ich wünsche dir Zeit, nach den Sternen zu greifen,
und Zeit, um zu wachsen, das heißt, um zu reifen.
Ich wünsche dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben.
Es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.

Ich wünsche dir Zeit, zu dir selber zu finden,
jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.
Ich wünsche dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.
Ich wünsche dir: Zeit zu haben zum Leben!

(Elli Michler)

13.02.2014 06:50 • x 1 #14

A
Auch von mir herzlichen Glückwunsch Leaflee!

Neja hat es gut ausgedrückt. Ich selbst hatte auch lange Zeit Probleme mit mir selbst, so sehr, dass ich über Jahre keine Beziehung hatte. Die Frauen sind regelrecht vor mir geflohen. Ich sehe nicht schlecht aus, aber meine Ausstrahlung war auschlaggebend. Ich hatte zwar keine Kindheit wie Du, habe aber Philosophie studiert in meinen 20er Jahren, und habe mich also selbst zerpflückt. Ich habe alles an mir und der Welt hinterfragt, was so weit ging, dass es keine Routine mehr in meinem Denken und Handeln gab. Die Folge war, und das kann fatal sein für einen Mann, der Frauen kennenlernen möchte, dass ich das Gegenteil von souverän wurde.

Da stand ich also, und fühlte mich alleine, sogar hoffnungslos verloren. Ich dachte es gäbe keinen Ausweg aus dieser seelischen Misere, dass ich auf ewig zur Einsamkeit verdammt bin. Wie haderte ich mit mir und der Welt und den Frauen. Ich blickte zurück in die eigene Kindheit und fand dort, wie Du, Ursachen für meine Art, dafür wie ich gestrickt bin. Und in meinem Fall hat es Jahre gedauert, bis ich da angekommen bin wo ich heute bin. Ich bin dabei zu lernen, optimistischer zu sein, und mich selbst zu lieben. Das Video zu Chaplin ist übrigens sehr gut.

Ich war immer sehr eifersüchtig, vielleicht auch, weil mein Vertrauen in meiner Jugend mal missbraucht wurde. Zudem, seit dem Studium, weil ich eben kein Selbstwertgefühl mehr besaß. Die letzten Monate hatte ich eine Beziehung, die auch wieder in die Brüche ging, und ich begegnete mir wieder selbst, unter anderem habe ich auch den Gedanken der Austauschbarkeit gehabt und habe mich mit anderen verglichen. Meine Angebetete hat sich manchmal auch reichlich Mühe gegeben, mir Grund zur Eifersucht zu geben, indem sie mir oft das Gefühl gab, ich sei im Unterschied zu anderen nicht gut genug für sie.

Man muss zu sich selbst stehen können, und darf sich nicht mit anderen vergleichen. Man darf nicht vergessen, dass bei aller Austauschbarkeit der Funktionalität, der wir alltäglich ausgesetzt sind, jeder von uns im Grunde einzigartig ist, also eigentlich nicht austauschbar, ein Unikat. Rocky sprach es an, man ist austauschbar, aber er sagte auch: Nur in der Familie nicht. Eben das! Wenn Du jemanden kennenlernst (und vielleicht einmal eine Familie daraus wird), dauert es vielleicht ein wenig, bis man das Herz des Anderen für sich gewinnen konnte, wenn es aber soweit ist, und er dich mit seinem Herzen sieht, bist Du nicht mehr so einfach austauschbar. Dann wirst Du als dieser einzigartige Mensch, der Du bist, angenommen und geliebt.

Kurzum, was ich noch beisteuern wollte:

Wie oben schon gesagt, Vertrauen ist wichtig und fundamental. Arbeite daran, es aufbringen zu können. Lasse dich aber auch von deinem Instinkt leiten und erachte nicht jedermann deines Vertrauens für würdig, so dass Du nicht zu bitter enttäuscht und verletzt wirst. Mit der Zeit kann sich Liebe einstellen, und dann bist Du auch nicht mehr einfach so austauschbar, daran glaube ich.

13.02.2014 07:57 • x 1 #15

A

x 4