196

Angst, alleine in den Urlaub zu fahren

GarstigeGräte
Huhu ihr Lieben,

in 5 Wochen steht mein Sommerurlaub an und ich habe geplant, ein paar Tage wegzufahren.
Hab mir auch schon ein nettes Ferienhäuschen ausgeguckt; richtig schnieke, eigentlich viel zu groß und zu teuer für mich alleine, aber was soll der Geiz?

Nun habe ich mich im Freundes-und Bekanntenkreis ein wenig umgehört, da ich ungern alleine fahren möchte. Leider hat keiner von den Personen, die ich mitnehmen wollen würde, zu dem Zeitpunkt Zeit und/oder weder die Personen noch ich selbst können den eingetragenen Urlaub verschieben.
Ich werde also doch alleine fahren müssen.
Und hier fängt das Problem an.

Ich habe panische und irrationale Angst, fremde Strecken allein zu fahren. Ich könnte mich ja verfahren und nie wieder nach Hause finden.
Was Blödsinn ist! Meinen letzten Urlaub musste ich gezwungenermaßen auch allein antreten, nachdem mein Ex mich versetzt hat. Und dort bin ich auch heile angekommen. Habe während der Fahrt zwar Blut und Wasser geschwitzt, aber bis auf einmal falsch abbiegen hat alles problemlos geklappt.
Und trotzdem lähmt mich diese irrationale Angst so sehr, dass ich mir jetzt seit einer Woche die Bilder des Ferienhäuschens anschaue, es aber nicht gebacken bekomme, auch zu buchen.
Ich sehe es schon kommen, dass ich am Ende Urlaub auf Balkonien mache

Ich weiß nicht, was ich gegen diese Angst noch tun kann. Ich würde gerne unbedingt ein paar Tage wegfahren, aber die Angst ist (noch) größer -obwohl ich im Prinzip weiß, dass ich die Strecke schaffe; ich habe es schon einmal geschafft und dieses Mal würden es sogar noch weniger km sein.
Habt ihr Tipps?

09.07.2024 20:36 • x 5 #1


M
An den PC setzen und buchen, kurz und schnell ! Nicht mit sich diskutieren, einfach machen!
Dann ist es vollbracht und Du wirst, wenn es soweit ist, schon alles prima hinbekommen!
Bist ja ein großes Mädchen!

09.07.2024 20:44 • x 5 #2


A


Angst, alleine in den Urlaub zu fahren

x 3


D
mit Navi fahren

09.07.2024 20:48 • x 9 #3


E-Claire
Zug?

09.07.2024 20:51 • x 3 #4


Gastxy45
Zitat von GarstigeGräte:
Habt ihr Tipps?

ja, habe ich. buch das Ferienhäuschen.

09.07.2024 20:53 • x 4 #5


Gastxy45
Zitat von Multiversum:
Bist ja ein großes Mädchen

das wissen wir nicht.
eine Vermessung von @GarstigeGräte hat, meiner besten Kenntnis nach, noch nicht stattgefunden; mindestens Keine von der ich wüsste. ; )

09.07.2024 20:55 • x 2 #6


Gorch_Fock
Ganz einfach, Du baust mehrfache Sicherheit ein. Für die Fahrt nutzt Du das Navi. Du kaufst Dir aber zusätzlich einen guten Straßeb-Atlas oder Straßenkarte von dem Gebiet (wenn Du im ADAC bist machen die auch die Routenplanung, frag da mal nach). Dann druckst Du dir zusätzlich die Wegführung aus. Auf der Fahrt führst Du dann öfter mal Pausen durch und überprüfst Deinen Standort mit der Karte und den Schildern (Parkplatz blauer Stein, KM 106 auf der A61, z.B.). So baust Du automatisch mehr Kompetenz für die Sache auf.

Übrigens mal nicht verkehrt. Da heute fast jeder nur noch Navigationsgeräte nutzt, diese aber z.T. auch durch Russland im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg gestört werden, ist es immer gut, Alternativen zu kennen.

09.07.2024 20:57 • x 4 #7


Wurstmopped
Google Maps?

09.07.2024 20:58 • x 3 #8


Mindset
Der Stein muss nur mal ins Rollen kommen. Buch einfach mal und genieß deinen Urlaub

09.07.2024 21:00 • x 4 #9


A
@GarstigeGräte, was für ein interessanter Chat-Name
Dein Problem ist eigentlich kein Problem, sondern nur eine Frage der Sichtweise.
Urlaub ist was Großartiges. Wenn Du alleine reist, hast Du Zeit für dich selbst, bist unabhängig in der Planung deiner Aktivitäten, kannst tun und lassen was Du willst. Das klingt doch aufregend. Ja, das Reisen kann eine Herausforderung sein. Aber was ist so schlimm, wenn man sich mal verfährt? Kein Grund zur Panik! Du siehst so auch mal Dinge und Gegenden, die Du sonst vielleicht nie sehen würdest. Und mal ehrlich, dein Ziel rennt dir nicht weg. Du hast dich verfahren? Kein Problem! Du hast sicherlich ein Smartphone und darauf kannst Du google-maps nutzen, um wieder auf die richtige Strecke und dein Ziel zu kommen. Dann kommst Du eben etwas später an. Ist doch nicht wild, schließlich hast Du Urlaub und damit hast Du Zeit. In Schweden gibt es einen Begriff, bilar. Es bedeutet in etwa so viel wie mit dem Auto reisen. Aber es bedeutet auch, dass man nicht stur von A nach B fährt und ankommt. Es bedeutet, dass man sich Zeit nimmt, Umwege fährt, unterwegs essen geht, Dinge auf der Strecke entdeckt. Bleib also einfach entspannt. Fahre nicht in den Urlaub, sondern bilar einfach zu deinem hübschen Häuschen und hab eine verdammt gute Zeit.

09.07.2024 21:01 • x 11 #10


B
Bei langen Strecken, diese in Etappen aufteilen, mit gemütlicher Zwischenübernachtung in einem tollen Hotel. Schür die Vorfreude in dir. Navi hast du eh, oder? Wie lange ist deine Fahrstrecke denn? Es gab vor einiger Zeit mal einen tollen Strang, in dem eine Userin vom ersten Urlaub allein mit Sohnemann berichtet hat. Die sich selbst mit Ankündigung dieses Strangs eine wenig unter Druck gesetzt hat. Vielleicht ist das was für dich, du berichtest in einem eigenen Thread von deinen Erlebnissen.

Hier ist der Thread der Userin @Sunshine2022. Vielleicht kann sie dir ein wenig deiner Angst nehmen?

sunshine2022-auf-grosser-reise-t73451.html

09.07.2024 21:03 • x 5 #11


Gastxy45
Zitat von AnnKatrin:
In Schweden gibt es einen Begriff, bilar

sehr interessant, ich werde mich dazu nun belesen. ich bilar wohl ohne es zu wissen. ; )

09.07.2024 21:06 • x 1 #12


Gastxy45
Zitat von Brightness2:
Zwischenübernachtung

das erachte ich als schwierig, bei verwirrten Fahrern. es würde das geplante Erreichen mehrerer Teilziele erfordern (statt nur Einem). es scheint die Komplexität zu erhöhen. LOL.

09.07.2024 21:08 • x 2 #13


Snipes
Wenn du nicht alleine fahren willst, kannst du auch diverse Seiten und Apps nutzen und nach Mitfahrern suchen. Bessert sogar die Urlaubskasse noch bisschen auf

09.07.2024 21:11 • x 3 #14


distress
Statt der inzwischen überall eingebauten Navis nehme ich zum Navigieren mein Handy mit Google Maps. Das ist einfach immer auf dem aktuellen Stand, kennt jede gesperrte Straße, jeden Stau..

An deiner Stelle würde ich es aber deshalb nutzen, da, egal wie du dich verfährst, die nette Frauenstimme lenkt dich immer wieder auf den richtigen Weg zurück. Verfahren ist damit einfach unmöglich.

09.07.2024 21:11 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag