hallo ihr lieben,
eigentlich wollte ich gestern schon etwas zu diesem thread schreiben, habe dann aber abgebrochen und versuche es heute noch einmal neu.
um was geht es genau, um das thema, dass man die trennung überwunden hat, endlich einen neuen menschen kennen lernen will, nicht weiss wie das geht, man sucht und findet nicht? oder geht es darum wie wirkt man nach aussen auf andere?
natürlich mache auch ich mir nach fast 11 monaten trennung gedanken, ob ich für immer allein bleiben werde, als alte verrunzelte tante irgendwann mal in einem altersheim auf der parkbank ende - allein. aber dieser gedanke kommt bei mir nur ganz kurz vor, denn ich glaube fest daran, dass irgendwann, wenn ich es nicht vermute ein mann in mein leben tritt, der mich so nimmt wie ich bin, mit all meiner vergangenheit, die ich wohl nicht ablegen kann, der sich einschleicht in mein leben und mich dann mitreisst, so dass ich es anfangs gar nicht merke. ich denke in unserem alter ist es einfach schwer auf die frühere (ich meine mit früher, als wir noch jung und etwas unbeschrieben waren) art und weise jemanden kennen zu lernen. wenn ich mir vorstelle, wie ich damals vor 17 jahren meinen Ex kennenlernte, das würde so heute nicht mehr funktionieren, deshalb nicht funktionieren, weil ich einfach auch durch das leben geprägt wurde, mich nicht mehr so schnell in irgend etwas hinein fallen lasse, ich damals noch formbar war, das zusammen mit Ex getan habe und eben heute mit 41 jahren ein mensch bin, der in seinem grundcharakter und seiner lebenseinstellung nicht mehr verformbar ist. damals habe ich nicht für mich abgeklärt, ist der mensch, den ich gerade anfange zu lieben einer, der mich z.b. bei erhöhtem emotions- und streitpotential wieder nach unten katapultiert und nicht noch öl ins feuer giesst, damit ich an der decke klebe. DAS ist z.b. ein sehr wichtiger punkt, der hat sich damals in meiner beziehung als positivum ergeben, heute für mich ein wichtiges kriterium um zu sagen, ich brauche einen menschen an meiner seite, der meine hibbelige art ausgleicht, der mich beruhigt. viele dieser kleinen sachen sind MIR wichtig, die damals nicht wichtig waren.
zudem kommt hinzu, dass wir alle keine unbeschriebenen blätter mehr sind, wie noch vor vielen jahren. erlebtes hat uns geprägt und eine trennung, so wie sie viele hier durchlebt haben denke ich macht es nicht einfacher sich wieder auf eine person einzulassen. so dachte ich damals die ehe ist etwas heiliges (ja mag altertümlich klingen), wenn ich mich für einen mann entschieden habe, dann verbringe ich mit dem mein ganzes leben, sonst hätte ich ihn nicht heiraten brauchen. dann war da mein urvertrauen, dass sehr ausgeprägt war. nicht nur das vertrauen in mich selbst sondern auch das für den anderen menschen. nun und es hat sich als null und nichtig heraus gestellt, musste und muss noch immer lernen zu begreifen, nichts ist mehr für die ewigkeit, die heutige zeit braucht keine ewigkeiten mehr, vertrauen hat man besser nur noch zu sich selbst, das klingt hart, aber wenn eben aus dem leben lernt, dann muss man auch aus dieser lektion etwas lernen und wie hat mir mal ein guter freund gesagt: erfahrung ist die summe aller gemachten fehler, dummheit ist, nicht aus erfahrung klug zu werden - wie recht er doch hat!!! ja das sind nur ein paar dinge aus meinem vorleben. wie sieht es bei den anderen aus in meinem alter?! wird es dadurch nicht noch schwerer sich wieder auf eine person einlassen zu können, denn DAS war vor 17 jahren bei mir alles so noch nicht.
dann kommt das WIE lerne ich jemanden kennen. ich habe es aufgegeben in irgendwelchen kontaktbörsen im internet zu stöbern, mir diese hier schon (oder war es im anderen thread) beschriebenen anzeigen in der zeitung rein zu ziehen, die alle klingen als würden nur noch mr. perfects die ideale frau suchen, wirkt auf mich eher wie ein science-fiction-wir-klonen-uns-den-idealpartner-roman *kotz. das war anfänglich sehr frustrierend für mich und meine these, ich als alte auf der parkbank wurde nur noch mehr bestätigt. heute habe ich es aufgegeben mir diese sachen zu geben, weil ich genau weiss, dort ist nicht der mann für mich dabei, der mich, so wie ich bin, mit meinem gesicht (in dem man auch romane ablesen kann) zu seiner neuen frau ernennt. nein ich werde nicht mehr suchen, das suchen wird immer, egal wie zum krampf und wenn man verkrampft ist, dann wird das alles nichts. ich dachte immer, ich könnte nie ganz allein sein, aber bevor ich mir irgend einen deppen (wie man hier in bayern so schön sagt) in mein nest hole und in der zweisamkeit einsam bin, bin ich lieber allein. klar ist es zäh wenn einem die decke auf den kopf fällt alle telefonnummern heraus zu suchen um irgend ein date aus zu machen, damit man mal rauskommt. aber ich bin auch gerne für mich, das habe ich schon in meiner ehe für mich gecheckt und geniesse es auch, einfach in omas nachthemd den ganzen tag vor mich hin zu schlonzen, keiner der mir sagt, willst du dich nicht mal anziehen es ist bereits nachmittag.
dann zu dem gesicht, welches man aufzusetzen hat. also ich muss kein gesicht mehr aufsetzen, dass habe ich früher getan, bin krank geworden und habe gelernt so zu sein wie ich bin, das zu sagen, was ich denke und wem es nicht passt, der passt auch nicht zu mir. und um ehrlich zu sein, auf so wir-lernen-uns-gerade-kennen-und-müssen-uns-von-der-besten-seite -zeigen-vorstellungs/kennenlerngespräche habe ich keine lust, ich glaube mir würde es alles zusammen ziehen. einen solchen kandidaten hatte ich kurz nach meiner trennung, der wollte mich unbedingt kennenlernen und zum essen ausführen, ich hatte eine riesigen knoten im magen und dachte mir - nee so nicht, das hat ja etwas von einem bewerbungsgespräch, am ende checkt der noch, welche tischmanieren ich habe und ob ich mit messer und gabel in einem nobelrestaurant richtig umgehen kann. den habe ich sofort abgewürgt. brauche ich nicht, mich muss jemand über andere dinge erreichen, über seinen geist, herz und gute gespräche, die automatisch ungezwungen sind, wenn man auf einer wellenlänge fährt.
UND dann liebe leute frage ich mich, warum schreibt hier jeder von seinem problem, hier da soviele in der gleichen lage sind, männer wie frauen - DAS MAL ALS DENKANSTOSS - :-) es muss doch nicht sofort zoooooooom machen, oder????
so, eigentlich wollte ich noch schreiben wie ich eine neue bekannte kennen gelernt habe, mit der ich in meinem leben nie gerechnet habe. wer noch lust hat, kann das noch lesen, wer nicht kann hier wegklicken. ja ich habe alle meine freund nach der trennung verloren bis auf 2 menschen.....ziemlich reduziert würde ich mal sagen, habe mich deshalb auch schön in mein schneckenhaus verziehen können, hätte oft mehr ablenkung von aussen gehabt, war aber nicht. man sagte mir, du musst raus, gehe in einen verein, zur VHS, mach irgend ein hobby und treffe dich mit leuten - klang für mich alles irgendwie nicht gut und aufgesetzt und war nicht mein ding. dann wohne ich seit 2,5 jahren mit einer frau im haus, wir haben uns nie mit dem ähem a... angeschaut, weil wir dachten, wir mögen uns nicht. was passiert, sie spricht mich vor ein paar wochen an, als ich im garten gewerkelt habe, fragt mich wie es mir geht, ich sage, schlecht (im gegensatz zu vielen menschen, die immer sagen 'GUT' egal wie es ihnen geht), das fand sie ehrlich und meinte ihr gehts auch schlecht, wir sprachen ewig, sassen auf der eiskalten treppe (nur gut dass wir nur 10 schritte bis vor einer unserer wohnungstüren hatten) haben dann eine woche später mit ein paar leuten zusammen bei uns gegrillt und wir 2 haben den laden unterhalte, haben festgestellt, dass wir sehr ähnlich sind und ähnlich denken und haben nur gelacht über unsere damaligen gegenseitigen sticheleien. jetzt vergeht kein tag, an dem wir kein kontakt habe, uns austauschen und wenn es nur ein paar minuten ist, wie es geht, was wir machen etc. ja damit habe ich nie gerechnet, 1 stock tiefer sitzt eine frau, der geht es so wie mir, nie angeschaut und jetzt DAS. und es bewahrheitet sich immer wieder, die menschen, die in eine lebensphase passen, die kommen durch einen zufall auf einen zu, man muss nicht suchen, man sollte offen sein, sich evtl. finden lassen. so in diesem sinne, das ist wieder ein roman geworden.....
liebe grüsse
sabs
17.06.2003 10:40 •