141

Anfangsphase abgebrochen

F
Hallo zusammen,

ich (Anfang 40) habe einen netten Mann (Ende 40) über eine Online-Dating Plattform kennengelernt. Er hat unsere Dating-Phase abgebrochen. Es gab vier schöne Dates verteilt über einen Monat, von Gesprächen bis S. alles dabei und alles wunderschön. Dann gab es leider ein Missverständnis, habe zu viel nachgefragt und angezweifelt, habe damit vielleicht Druck aufgebaut. Er schien mir verletzt zu sein durch eine Chatnachricht, wobei ich da nur spekulieren kann. Daraufhin sagte er sehr klar, dass das für ihn jetzt beendet ist. Seitdem kein Wort mehr, seit über drei Wochen. Ich probierte es mit einer längeren Mail, wollte über das Missverständnis reden, erklärte mich und dass für mich Gefühle da sind. Nichts. Möglichkeit 1: Er hat einfach null Interesse, war nicht wichtig für ihn. Möglichkeit 2: Er ist verletzt und blockt ab.
So. Natürlich will ich ihn nicht nerven, keinen Druck aufbauen, ihn nicht mit Nachrichten zuspammen. Andererseits bin ich eben verliebt und glaube auch, dass da wirklich ein Missverständnis vorliegt. Eine Mail habe ich ihm ja schon geschrieben, erklärt, wo für mich das Problem lag. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Grade abwarten ist so schwer und führt zu nichts. Nochmal kontaktieren wäre bestimmt auch falsch. Hat jemand von euch schon mal aus einer so klaren Beendigung einer Dating-Geschichte wieder herausgefunden? Wenn ja, wie?

Grüßle, Fredi

04.12.2021 23:09 • #1


Elfe11
Ich vermute, es war kein Missverständnis!
Ich denke, dich haben zurecht erste Zweifel geplagt!
Du hast das Recht ihm Fragen zu stellen.
Das ist alles kein Grund, um Schluss zu machen.
Wenn es so früh im Dating bereits Zweifel gibt, dann taugt das alles nichts!

Gib' dir nicht die alleinige Schuld.

Lass' ihn erstmal in Ruhe und konzentriere dich 200% auf dich und deinen Tag!

04.12.2021 23:20 • x 10 #2


A


Anfangsphase abgebrochen

x 3


D
Beim vierten Date schon Sechs dabei und über alles gesprochen... da hast du eh deine Antwort. Hier war keinerlei Eroberungsphase, welche Männer aber brauchen um sich zu binden! Nach dem S. lässt dieses Bindungswunsch-Hormon nämlich nach bei Männern. Wenn er da schon das Gefühl hat das wars jetzt mit der tollen Anfangsphase, ab jetzt wird es schwierig weil es zur Beziehung hin geht... Dann wars ganz einfach zu viel zu schnell gegeben.

Bei meinen vierten Dates spazieren wir immer noch irgendwo auf neutralem Boden rum und es gibt maximal Küsse.... also ich würde mich nie mehr so schnell in was stürzen! Schnell rauf geht wieder schnell runter. Warum muss die Kennenlernphase immer so schnell sein, verratet mir das bitte mal? Man braucht doch Monate um den anderen kennenzulernen...woher immer dieses nach 3 oder 4 dates gebe ich alles von mir....würde ich nie machen, dafür wäre ich mir echt zu schade

04.12.2021 23:35 • x 5 #3


Lilli70
Sehe ich auch wie Elfe. Er hat nichts Missverstanden, sondern eine Möglichkeit zum Absprung gesucht. Ein Mann, der will, macht auch. Dem ist auch daran gelegen Unklarheiten aus der Welt zu schaffen. Sei dankbar, deine Zweifel waren berechtigt. Alles gut und schreib ihm nicht mehr.

04.12.2021 23:36 • x 4 #4


Elfe11
Es ist alles getan.
Du brauchst nicht mehr zu tun.
Vielleicht entspannst du dich, nimmst ein heisses Bad, planst Lesezeit ein und kommst etwas zur Ruhe.

Tu dir selbst was Gutes. Verwöhne dich ein bisschen.

Melde dich mal bei den Eltern, der Familie, guten Freunden... Und frag' wie es ihnen geht. Suche dir gezielt einen anderen Kontakt, dem du dich jetzt ein paar Tage widmen kannst. Jemand der es wert ist. Jemand der dich interessiert. Jemand von dem du etwas lernen kannst.

Oder lade eine Freundin zum Pyjama Abend ein! Das hat mir immer sehr geholfen.

Und vertraue deinem Instinkt.

04.12.2021 23:38 • x 4 #5


ElGatoRojo
Zitat von DaniWeiss19:
Man braucht doch Monate um den anderen kennenzulernen..

Wieso denn das? Kann durchaus schneller gehen.

04.12.2021 23:48 • x 9 #6


D
Zitat von ElGatoRojo:
Wieso denn das? Kann durchaus schneller gehen.

Du meinst in ein paar Monaten lernt man einen wildfremden Menschen gut kennen? Nicht dein Ernst oder?

Ich habe eine neue Kollegin seit 1 Jahr und jetzt nach einem Jahr, nach Höhen und Tiefen, im schwierigen Arbeitszeiten, und in Zeiten wo wir viel gelacht haben, erst jetzt kann ich sagen ich kann ihren wahren Charakter richtig einschätzen. In den ersten paar Monaten siehst du nur das, was der andere dir zeigen will, niemals wie er wirklich ist!
Das ist doch genau der Grund warum hier jeder schreibt es war so schön und plötzlich ist es aus... weil es für den anderen nicht gepasst hat, er es aber nicht gezeigt hat - weil viele Menschen sich verstellen in der Kennenlernphase.Das ist ja hier auch passiert, hier wurde auf Intimität getan, die es gar nicht gab von seiner Seite (also die tiefe Bindung, die sie sich eingeredet hat, hat bei ihm überhaupt nicht stattgefunden).

Man kennt keinen Menschen nach 4 Monaten! Du kennst nur 20% seines Ichs das er dir zeigen WILL! Wenn ich jemanden wirklich kennenlernen will als Menschen, dann lerne ich ihn auch so kennen wie zb. Einen Kollegen. Dieses wir müssen sofort auf Intimität tun mit Bindung, Sechs und dann sind wir zusammen klappt eibfach nicht immer. Wo verliebt man sich am öfteren? In der Arbeit und im Freundeskreis. Aber nicht Liebe auf den ersten Blick, sondern erst nachdem man einander eine Zeitlang kennt.

Der Mann hat keinerlei Bindung entwickelt gehabt, das sieht man ja hier. Er antwortet noch nicht mal...klassisches zu schnell zu viel von sich gegeben.

05.12.2021 07:51 • x 3 #7


B
Magst du erzählen was dich da gewurmt hat?
Was auch immer es war, du hattest wahrscheinlich recht.
Er hat es dann abgebrochen weil er keinen Ärger wollte, wahrscheinlich ist er nicht single. Kann das sein?
Und machen kann man da nix . Er hat den s gern mitgenommen
Und mehr ist nicht.

05.12.2021 08:05 • x 2 #8


ElGatoRojo
Zitat von DaniWeiss19:
Du meinst in ein paar Monaten lernt man einen wildfremden Menschen gut kennen? Nicht dein Ernst oder?

Klar kann man das. Kommt auf die Intensität des Kennenlernens an.

05.12.2021 09:03 • x 8 #9


A
Zitat von Frederike81:
ein Missverständnis, habe zu viel nachgefragt und angezweifelt, habe damit vielleicht Druck aufgebaut.

Hat er vielleicht anders wahrgenommen. Oder er hat tatsächlich auf den Absprung gewartet und es dankend angenommen.
So oder so: Dann passt er doch nicht zu dir. Kopf hoch!

05.12.2021 09:11 • x 1 #10


T
Zitat von Elfe11:
Du hast das Recht ihm Fragen zu stellen.
Das ist alles kein Grund, um Schluss zu machen.

Erster Satz: klar! ABER: man sollte sich auch bewusst sein, dass man damit teils Topfschlagen auf einem Minenfeld spielt. DENN er hat auch das Recht, sich damit nicht wohlzufühlen und das Ganze abzubrechen.

Zitat von DaniWeiss19:
Hier war keinerlei Eroberungsphase, welche Männer aber brauchen um sich zu binden!

Das Satz klingt hart, aber ich würde ihm zustimmen. Männer binden (sich) anders als Frauen. Das predige ich hier immer wieder. Ich bin kein Fan davon zu sagen: nach dem und dem Date (Anzahl) ist S. dann erlaubt. Das kommt immer auf die Chemie zwischen beiden an. Zumal ich dieses Daten für die Vorplanung einer Beziehungsanbahnung ansehe. Deswegen mag ich dieses Wort auch nicht.

Zitat von DaniWeiss19:
Warum muss die Kennenlernphase immer so schnell sein, verratet mir das bitte mal?

Thx! So sehe ich das auch. Ich habe gestern mit einer Freundin geschrieben und sie sagte mir, dass sie heute ein Date hat, es allerdings wohl absagen wird, weil sie auf diese Dating-Phase gar keine Lust hat. Wir kennen uns schon seit einer Weile und meinte dann, dass wir ja heiraten können, da wir sehr vertraut miteinander sind und da kein kennenlernen mehr stattfinden muss. Ich sehe das ähnlich. Dieses kennenlernen mit Erwartungshaltung (Dates) finde ich anstrengend und möchte das nicht so für mich. Deswegen nenne ich es verabreden oder treffen. Ein Versuch die Schwere aus dem Kennenlernen zu nehmen.

Zitat von ElGatoRojo:
Wieso denn das? Kann durchaus schneller gehen.

Sicherlich und natürlich kommt es auf die Chemie an. Ich habe ein paar Mal in meinem Leben Frauen kennengelernt, bei denen das einfach wie Ar. auf Eimer gepasst hat. Das zu erkennen und auch beiderseits zu empfinden, ist aber doch eher eine Ausnahme.
Damals war ich auch ein stückweit jünger... Ich habe das Gefühl, mit steigendem Alter wird das alles immer komplizierter (gemacht). So nach dem Motto: Sparring ist nun beendet, jetzt wird der Partner für das Partnergrab auf dem Friedhof gesucht.

Zitat von DaniWeiss19:
In den ersten paar Monaten siehst du nur das, was der andere dir zeigen will, niemals wie er wirklich ist!

Teils Teils. Natürlich sieht man viel Schoko-Seite. Aber wenn man sehr aufmerksam ist und ein wenig Empathie in sich trägt, kann man schon einiges erkennen. Komplett verstellen geht nicht.
Vielleicht bin ich da eine Ausnahme, denn ich habe einen hohen Effizienz-Gedanken in mir in manchen Bereichen. Grundfrage: warum sollte ich mich verstellen und nur die Schoko-Seite zeigen? Wie bekloppt wäre ich denn (Zeit und Invest) und was hätte ich davon?!?
Sicherlich gibt es Schauspieler, die ein kurzfristiges Ziel haben (S.). Da mir das aber nix gibt... Naja.

Was mich interessieren würde: worum ging es bei dem Missverständnis? Reden wir hier über Liga Knopfleiste im Bett gehört nach unten oder reden wir über du bist AfD-Wähler und ich linksgrün-versiffte Greta Thunberg v2.0?

05.12.2021 09:33 • x 6 #11


Catalina
Zitat von Frederike81:
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.

Nix! Weil es schlicht nichts Sinnvolles gibt, was du in dieser Situation tun könntest. Du möchtest reden, er ignoriert dich. Da kann man sich wirklich nur noch mit einem Schulterzucken anderen Dingen zuwenden. Dann eben nicht...

Wenn du nochmal versuchst, Kontakt zu ihm aufzunehmen, auf welchem Weg auch immer, wirst du ihn vermutlich nerven und er wird dich entweder ignorieren oder abblitzen lassen. Sein Verhalten ist doch eine deutliche Botschaft an dich, findest du nicht? Musst du die unbedingt nochmal schwarz auf weiß von ihm haben?

05.12.2021 11:46 • x 4 #12


darkenrahl
Oder es ist halt so, dass er in einer Partnerschaft hängt, die er nicht aufs Spiel setzen möchte.
Und dein Nachfragen hat seine Alarmglocken in Bewegung gesetzt. Auf Dating Plattformen tummeln sich viele Zwielichtige Herren und Ladys

05.12.2021 12:05 • x 4 #13


S
Zitat von DaniWeiss19:
Schnell rauf geht wieder schnell runter.

Upps, das hört sich aber zweideutig an...
Sorry für den Einwurf in Eure Unterhaltung...

05.12.2021 12:23 • #14


B
Zitat von DaniWeiss19:
Beim vierten Date schon Sechs dabei und über alles gesprochen... da hast du eh deine Antwort. Hier war keinerlei Eroberungsphase, welche Männer ...


Uff... selten so viel Mist gelesen, sorry aber das ist absolut nicht richtig. Mit meiner Ex hatte ich schon beim ersten Date S. und daraus sind tolle 3 Jahre geworden.

Immer wieder wird Männern das nachgesagt und das ist schlicht und ergreifend falsch. Es kommt nicht darauf an wann es passiert sondern wie es passiert. Wenn es klar ist das es nur darauf hinauslaufen wird, dann sollte man ehrlich sein.

Ansonsten passiert genau das was hier passiert ist.

An die TE kann ich nur eins sagen, du bist auf eine Masche reingefallen und das tut mir leid. Ich denke für den Mann war S. der entscheidende Faktor.

Ich hasse so was einfach, weil es Menschen zerstört und das nur weil sie nicht die Eier in der Hose haben um es klar zu sagen.

Es gibt genug frauen die auch nur S. wollen und da ist es auch vollkommen in ordnung. Doch hier wurde einer Frau vorgespielt es könnte mehr sein und dann kommen Gefühle ins Spiel. Sobald das passiert, ist man nur noch grausam zu einem Menschen.

Daher mein Tipp, Kommunikation ist das A und O, auch in der Kennenlernphase.

Bitte seid da ehrlich zueinander, damit dieses gegenseitige verletzen ein Ende hat und auch wenn ihr bemerkt das da nix entstanden ist, dann seid ehrlich und sagt das, aber nicht auf diese Art und Weise.

Wir sind alle Menschen und nicht bei jedem entstehen Gefühle. So was kann passieren, auch nach dem S., aber dann sollte man so fair sein es mit anstand zu beenden oder das auch zu sagen.

Sollte es dann für beide ok sein das sie sich nur treffen um S. zu haben, dann ist es so. Doch dann liegt die Schuld auch bei einem selbst da mitgemacht zu haben.

Ich schäme mich als Mann für solche Gestalten und es tut mir echt leid für dich.

05.12.2021 12:25 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag