Ex-Mitglied
- 88934
Ex-Mitglied
Felix30
Kanenas
Tin
Zitat von Stehaufgirl:HatjemandTipps für ein Gratis oder günstiges Schreibprogramm
NichtLustch
Zitat von Stehaufgirl:HatjemandTipps für ein Gratis oder günstiges Schreibprogramm
Ex-Mitglied
Zitat von NichtLustch:Da wurden einige schon genannt, ich möchte allerdings noch Papyrus erwähnen. Ist ein Schreibprogramm, extra auf Autoren zugeschnitten. Die Demo Version ist kostenlos, es lohnt sich jedenfalls, sich die mal näher an zu schauen. Die Demo hat halt nicht alle Funktionen. Ich nutze noch immer die englische Version, aber ich glaube, es gibt sie mittlerweile auch auf deutsch.
Also, ich bin begeistert von dem Programm.
Fürs Handy bzw Tablet kann ich noch JotterPad, Writer Plus und Character Story Planner empfehlen. Und auf jeden Fall Diktierfunktion nutzen, wenn einem Ideen einfallen, man aber gerade keine Zeit/ Platz hat, sich hin zu setzen und zu schreiben.
Falls Du Dich mit dem Gednaken trägst, auch ein Cover zu gestalten, wirst Du um Scribus und Gimp nicht herum. Beide gratis und wirklich spitze, wenn man sich da einmal reingefuchst hat.
Und lass Dir nicht einfallen, einfach drauf los zu schreiben. Die Story muss erst von Anfang bis Ende stehen, zur Not per Mind Map. Wenn man kein gutes Grundgerüst hat, verreckt einem die Story auf halber Strecke.
Bist Du gut im Telefonieren? Kannst Du Dich am Telefon gut verkaufen? Dann suche Dir Verläge raus, die Dein Genre im Angebot haben. Ruf dort an und frage ihnen Löcher in den Bauch. Eben, ob das Genre immer noch bei ihnen beliebt ist, ob sie an neue Manuskripte interessiert sind. Vergiss nicht, immer wieder auf die Vorzüge Deiner Geschichte hin zu weisen. Biete an, eine Leseprobe zu schicken. Frag nach, wer die richtige Adresse ist. Nicht einfach an die Zentrale schicken,m wenn Du einen Namen rausfinden kannst.
Ansonsten Leseproben und Hintergrundinformationen an Verlage schicken und mit einem guten, ruhig humorvollen Text bewerben. Fast, wie eine stinknormale Bewerbung.
Eine Überlegung ist auch das Self Publishing wert. Da wirst Du allerdings nicht um eine gute Social Media Präsenz herum kommen. Facebook, Twitter. Solltest Du viel mit Fotos arbeiten, dann noch Instagram. Dafür brauchst Du einen Redaktionsplan. Die Kanäle 1-2 Mal pro Woche zu füttern, ist praktisch Pflicht.
Such Dir schon mal Influencer raus, die Blogs oder Youtube Kanäle betreiben. Schau mal probeweise, welches Genre die bevorzugen. Wenn d a jemand bei ist, den Deine Story interessieren könnte, ist diese Person Dein Multiplikator und bekommt von Dir nur noch liebenswerte Nachrichten.
Kannst Du Dich vor der Kamera verkaufen? Dann lies Dich mal ins Crowd Funding ein. Ist super, um Geld für ein Lektorat und Cover Gestaltung zu generieren. Klappt ganz wunderbar.
Und zum Schluss- solltest Du Dich in unere Zunft einreihen,. wirst Du ohne Katze nicht mehr lebensfähig sein! Echt wahr!
Ex-Mitglied
NichtLustch
Zitat von Pantaray:Wer will schon lesen, wie trostlos das Leben als Single mit 40 ist?
Zitat von Pantaray:Die ganzen Tinder-Selbsterfahrungsblogs scheinen ganz gut anzukommen. Aber da müsste ich mir etwas antun worauf ich keine Lust habe.
Zitat von Pantaray:Vielleicht könnte ich Ghostwriter werden für jemanden mit einer guten Story aber Schreibschwäche
xdiver
DasKorrektiv
Zitat von Stehaufgirl:natürlich wird auch mein Chef
Ex-Mitglied
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
1852
27
1688
19
1763
20
6545
45
4157
24