Zuerst möchte ich euch sagen, dass ich mich an das Forum gewand habe, um Rat und Unterstützung zu bekommem. Aber ich habe bisher nur Kritik bekommen. Nur die wilde Flocke spricht mir etwas Mut zu. Das ich mich unmoralisch und gemein verhalte, weiß ich selbst, aber ich weiß noch nicht, wie ich, ohne zu viel Schmerz bei anderen und bei mir selbst zu verursachen, aus dieser Situation herauskomme. Liebe Flocke, mit Einsamkeit meine ich nicht, das ich dann niemanden habe, der für mich wäscht, kocht und putzt. Das kann ich sehr wohl selbst, auch wenn ich es nicht so oft machen muss, denn meine Frau ist auch arbeitslos. Und wenn Du mit Herz in die Hose meinst, ich wäre unterleibsgesteuert, muss ich dies hartnäckig verneinen, denn in der Beziehung zu meiner Freundin spielt S. nur eine untergeordnete Bedeutung. Die Beziehung gründet sich eher auf heiße und ehrliche Liebe, auf gleiche oder ergänzende Interessen, auf charakterliche Übereinstimmung sowie auf ein neues Lebensgefühl. Da spielt S. in meiner bisherigen Ehe schon eine größere Rolle, meine Frau ist da ganz schön anspruchsvoll und ich war eine Weile ein S., was auch zu Streit geführt hat.
Wenn ich so überlege, habe ich folgende Möglichkeiten:
1. Ich trenne mich von der Freundin und widme mich wieder voll meiner Frau und der Familie. Das ist wohl rein verstandsmäßig der beste Weg, ich gehe allen Schwierigkeiten aus dem Weg. Aber dann müsste ich mich von der Frau, welche ich über alles liebe, trennen, und das tut weh, das habe ich leider schon erfahren müssen. Und ihr tut es auch sehr weh. Und da ich nicht weiß, ob ich jemals wieder Liebe zu meiner Frau entwickeln kann, kann es sein, das ich mein Leben lang mit dem Vorwurf leben muss, aus Feigheit vor scheidungsbedingten Problemen auf die große Liebe verzichtet zu haben. Ich würde mich ziemlich spießbürgerlich vorkommen. Das Problem mit dem Schmerz bei der Freundin könnte ich abmildern, in dem ich nicht hart Schluß mache, sondern die Beziehung im Sande verlaufen lasse (und vielleicht eine Freundschaft draus mache).
Diesen Weg könnte ich nicht übers Herz bringen.
2. Ich trenne mich von meiner Frau, in dem ich (nun entgültig) mir eine Wohnung nehme (gleich etwas größer, damit meine Freundin evtl. zu mir ziehen kann). Was mit den Kindern und dem Haus wird, müsste ich dann sehen. Ich würde in der Wohnung warten, bis meine Freundin wieder genug Vertrauen zu mir hat, mit ihrem Mann Schluß macht (sie ist nicht verheiratet, aber seit 18 Jahren in fester Beziehung, ihre Kinder sind zum Glück fast erwachsen), und zu mir zieht. Hier ist das Problem, das ich einen Schritt ins ungewisse machen würde. Wenn meine Freundin sich lange nicht traut, auch diesen Schritt zu tun, sitze ich allein in der Wohnung, sehe sie vielleicht 2-3 mal in der Woche und habe fast alles andere verloren. Und ob ich lange auf sie warten kann, weiß ich nicht. Aber sie hat es auch nicht leicht. Irgendwie verstehe ich sie ja, denn sie würde genau so viel verlieren wie ich.
3. Wir behalten den bisherigen Zustand bei, bis meine Freundin sowohl wieder genug Vertrauen zu mir hat, als auch sie soweit finanziell selbständig ist, das sie nicht von mir abhängig wird, wenn wir zusammenziehen. Dann machen wir zeitgleich mit unseren Partnern Schluß und beginnen gemeinsam ein neues (und hoffentlich schönes) Leben. Bis dahin halten wir unsere Partner hin, tun so, als ob nichts anderes ist, passen schön auf, das nichts rauskommt. Unsere Partner brauchen daher nicht leiden, solange wir gut schauspielern können. Und dann kommt der harte Schnitt, der allen etwas wehtun wird, aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Das ist zwar die hinterlistigste Möglichkeit, aber die schmerzärmste. Wenn alles schön organisiert wird, (auch mit einigen Lügen) dann könnte dies reibungslos funktionieren. Z.B. könnte ich mich von meiner Frau mit der Begründung trennen, das kaum noch Liebe da ist und wir nicht miteinander klarkommmen. Und mit der Freundin habe ich erst wieder angefangen, als ich mich von ihr getrennt habe. So wäre auch eine einverstänliche Trennung ohne schmutzige Wäsche möglich.
Liebes Forum, vor allem liebe Flocke, welchen Rat könnt ihr mir geben. Ich wäre euch sehr dankbar für etwas Unterstützung in dieser verfahrenen Situation, denn ich weiß allein nicht weiter.
31.07.2002 03:40 •