nush
- 110
- 235
Zitat von Finii:Ich glaube an etwas, was in der Regel Gott genannt wird. Du kannst aber auch Allah oder Universum oder sonstiges dafür einsetzen. Religion hat gespalten, Gott führt zusammen. Gott bedeutet für mich die Gesetze des Universums, die es nunmal gibt, und dass ich mein eigener Schöpfer bin. Wie innen so außen, im grossen wie im kleinen, was du glaubst das wird passieren usw.
Es gibt Töne, die Tiere hören können, wir Menschen aber nicht. Es ist für mich daher kein überzeugendes Argument zu sagen, ich glaube nur an das, was ich sehe.
Finii
Zitat von nush:
Warum dann nicht einfach Natur nennen? Oder soll mit dem Wort Gott immer noch ein unerklärliches und übersinnliches Element beigefügt werden? Das würde dann immerhin deine naive Hoffnung erklären, dass das, was du glaubst, auch passieren wird. Allgemein ist es aber immer besser zu wissen, statt nur zu glauben.
Zitat:Allgemein ist es aber immer besser zu wissen, statt nur zu glauben.
Zitat von Senta55:Habt ihr denn Sinn des Lebens hinterfragt. Etc
Zitat von unbel Leberwurst:Ganz rational betrachtet geht es ums Überleben und den Erhalt der Art.
Zitat von unbel Leberwurst:Allein dadurch, dass der Mensch etwas besser denken kann als andere Arten, muss sein Dasein keinen tieferen Sinn haben.
Bumich
Emma75
Alex2020
Zitat von Bumich:Das ist das Problem. Wenn man sich mit seinem Wissen identifitzert, anstatt mit seinem Unwissen. Unser Wissen ist wintzig und begrenzt. Unser Unwissen ist wie die Existenz, grenzenlos. Schlaue Leute identifizieren sich mit ihrem Wissen. Intelligente Leute identifizieren sich mit ihrem Unwissen.
Zitat von Bumich:Das ist das Problem. Wenn man sich mit seinem Wissen identifitzert, anstatt mit seinem Unwissen. Unser Wissen ist wintzig und begrenzt. Unser Unwissen ist wie die Existenz, grenzenlos. Schlaue Leute identifizieren sich mit ihrem Wissen. Intelligente Leute identifizieren sich mit ihrem Unwissen.
Megeas
Geheimnis
Sonnenblume53