Menschen sind soziale Wesen. Das sagt sich so leicht, aber die Bedeutung dessen muss man sich mal richtig klarmachen. Das heißt nämlich z.B. wenn jemand zu Dir sagt Du bist doof oder sonst irgendwas Negatives, dann fühlst Du Dich schlecht. Und umgekehrt: Wenn Dir die Komplimente und die Anerkennung zufliegen und jeder Dein Freund sein will, dann fühlst Du Dich wie im Rausch - wie im Himmel. Da gibt es jede Menge sozialpsychologische Studien/Experimente, die das ganz klar zeigen. Wir reagieren extrem darauf, wie unsere Umwelt uns wahrnimmt. Und wir neigen dazu, uns mit den Augen anderer zu sehen und unseren Selbstwert und unsere aktuelle Stimmung (unbewusst) total davon abhängig zu machen. Diese natürliche Neigung kann man aber aktiv stoppen oder zumindest bremsen, wenn man sich dieser Tatsache bewusst ist und aktiv mit seinen Gedanken dagegen steuert. Kurzum: Du neigst jetzt dazu, Dich selbst abzulehnen, weil andere Dich heute abgelehnt haben. Durchbreche das und nehme Dich gerade jetzt selbst an! Sag Dir einfach ich bin gut, ich bin schön, ich bin interessant. Und/oder überlege Dir, was Du selbst gut an Dir findest und feiere Dich dafür! Eine Party von Dir für Dich!
25.02.2017 18:01 •
x 1 #2