14

An/Nach Weihnachten, vor dem Geburtstag Schluss gemacht

S
Zitat von Mia2:
Alles Gute zum Geburtstag. Behalte deinen Job, deine Wohnung und bleib bei deiner Familie. Du willst ihn und wenn du Pech hast, hast du alles für ihn aufgegeben. Schon deine Kräfte. Du wirst jemanden finden in deiner Nähe.

Leider habe ich momentan keinen Job und nur eine befristete Wohnung bis Ende Januar. Habe ja alles vor meiner Reise gekündigt und dann nur bei seiner Uni in der Nähe gesucht, wo ich jetzt auch was gefunden hatte.
Wenn ich hierbleibe, geht alles wieder von vorne los, die Suche nach Job und Wohnung etc... wo ich momentan gar keinen Nerv dazu habe.
Ich weiß aber auch, wenn ich trotzdem hoch ziehe, dann hauptsächlich deshalb, weil ich mir Hoffnung mache, dass er es sich vielleicht doch noch mal anders überlegt.

03.01.2019 01:28 • #16

Gwenwhyfar
Er hat den 3. Trennungsanlauf für sich endlich durch gezogen und das hat er überlegt und geplant. Daran ändert kein Brief etwas. Da Du vermutlich ja auch nicht wortlos gegangen bist, weiß er ohnehin, was Du sagen möchtest.

Eine Trennung wird ganz, ganz überwiegend durch keine Aussprachen oder Briefe einfacher. Denn es bleibt, was es ist. Ein Abschied. Die meisten Menschen können dann mit Zeitabstand dennoch sagen, dass es gut und richtig so war.

Wähle den Vater Deiner Kinder mit Bedacht. Es gibt genug Männer, die sich nicht dafür eignen und egal in welchem Alter nicht erwachsen sind. Die zu enge Beziehung zu Mutti liegt z.B. nicht nur an ihr, sondern auch an mangelnden Grenzen von ihm.

Ich wünsche Dir ein glückliches neues Lebensjahr. Das kann es noch werden, wenn Du die Geschenke siehst, die es macht. Sie sind manchmal auch nur klein. Aber es gibt sie. Ein nettes Gespräch etc.

EDIT:
Bleib in Deiner Gegend. Das macht keinen Sinn! Du brauchst Kraft, um wieder in Deine Mitte zu kommen. Vergeude sie nicht, indem Du wie eine Spinne vor seiner Tür sitzt. Du wirst auch bei Dir wieder was finden. Das ist nun leider der Preis, den Du für diese Reise gezahlt hast, weil Du alles abgerissen hast. Gelohnt hat es sich ja bestimmt. Mit der Zeit wirst Du auch die schönen Erinnerungen daran von ihm abkoppeln können.
Bali ist immer noch mein Traum, aber ich war vor 30 Jahren da.

03.01.2019 01:47 • #17

A

An/Nach Weihnachten, vor dem Geburtstag Schluss gemacht

x 3

Mister_Music
Liebe Sirina,

es tut mir schrecklich leid. Da kommen einem wirklich die Tränen Sowas ist feige... Auch ich kämpfe gerade mit einer ähnlichen Geschichte... An Weihnachten (davor, währenddessen oder danach sei dahingestellt), sollte niemand so behandelt werden. Generell nie aber schon gar nicht am Fest der Liebe.

Ich wünsche dir erstmal einen schönen Geburtstag und alles Gute! Vor allem aber ruhige Momente, eine starke Seele und viel Liebe....

Ich weiß das ist alles sehr blöd für dich und ich kann mir denken, wie du dich fühlst. Eigentlich sollte man so jemand nicht hinterhertrauern aber das ist immer viel leichter gesagt als getan... Es tut unendlich weh und man fühlt sich einfach nur verloren. Verloren in einer Welt, die so scheint als wird sie nie wieder gut. So geht es mir zumindest. Aber lass dir gesagt sein.... du bist nicht allein.

Wenn du schreiben magst, schreib mir gerne eine private Nachricht und du kannst dir alles von der Seele schreiben... ich werde dir zuhören und antworten denn ich glaube, das kann sehr gut tun (so geht es mir zumindest)

Ich wünsche dir das aller Beste auf Erden und eine starke Seele in den schweren Stunden....

03.01.2019 01:52 • x 2 #18

Gwenwhyfar
Ich wurde auch schon mal 2 Tage vor Weihnachten verlassen, in ca. Deinem Alter Mister Music. Was ist daran feige, das nicht mehr mit dem Menschen begehen zu wollen? Je näher es rückt, desto deutlicher wird das.

Weihnachten sind auch nur Tage mit 24 Stunden. Man muss da keinen Hollywoodfilm draus bauen, der es in den meisten Familien ja auch nicht ist.
Der Zeitpunkt ist nie richtig. Und viel schlimmer finde ich z.B. Trennung vor einer wichtigen Prüfung.

03.01.2019 02:05 • x 1 #19

Mister_Music
Zitat von Gwenwhyfar:
Ich wurde auch schon mal 2 Tage vor Weihnachten verlassen, in ca. Deinem Alter Mister Music. Was ist daran feige, das nicht mehr mit dem Menschen begehen zu wollen? Je näher es rückt, desto deutlicher wird das.

Weihnachten sind auch nur Tage mit 24 Stunden. Man muss da keinen Hollywoodfilm draus bauen, der es in den meisten Familien ja auch nicht ist.
Der Zeitpunkt ist nie richtig. Und viel schlimmer finde ich z.B. Trennung vor einer wichtigen Prüfung.

Feige Weihnachten noch schön zu feiern um danach zu sagen ciao das wars... klar gibt es keinen richtigen Zeitpunkt... aber an festen die jemandem sehr viel bedeuten sowas abzuziehen das finde ich feige. Jeder hat ne andere Auffassung von schlimm....

Das mit der Prüfung stimmt schon.... aber schmerzvoll ist beides

03.01.2019 02:09 • x 1 #20

V
Zitat von Sirina:
Leider habe ich momentan keinen Job und nur eine befristete Wohnung bis Ende Januar. Habe ja alles vor meiner Reise gekündigt und dann nur bei seiner Uni in der Nähe gesucht, wo ich jetzt auch was gefunden hatte.
Wenn ich hierbleibe, geht alles wieder von vorne los, die Suche nach Job und Wohnung etc... wo ich momentan gar keinen Nerv dazu habe.
Ich weiß aber auch, wenn ich trotzdem hoch ziehe, dann hauptsächlich deshalb, weil ich mir Hoffnung mache, dass er es sich vielleicht doch noch mal anders überlegt.

Geh dahin. Aber nicht seinetwegen sondern deinetwegen. Deiner Zukunft zuliebe.

Manchmal muss etwas kaputt gehen, damit etwas besseres kommen kann. Vielleicht triffst du dort den Menschen, der dich so liebt wie du ihn.

Das ist nur sicherlich nicht dein Ex. Zumindest nicht derzeit.

Andere kann man nicht ändern. Nur dich selber. Wenn er dich nicht liebt, entliebe dich von ihm und richte dein Leben auf dich aus, statt auf ihn.

Wünsche dir viel Kraft für die Zeit der Trauer und Verarbeitung.

03.01.2019 02:16 • x 1 #21

Gwenwhyfar
@ Mr. Music
Er wollte sich schon 2x vorher trennen. Gelesen?
Was ist denn richtig? Weihnachten feiern und danach 8 Wochen abwarten?

Jede Stunde ist vergeudet, wenn sich jemand sicher ist. Für beide Parteien! Ud das hat nichts mit Gefühlsduseldings wegen Weihnachten zutun. Mit Feigheit auch nicht. Er hat hier vermutlich gedacht, dass er noch das Beste tut, was er kann. Der eine denkt so, der andere so.

Ghosting ist feige. Wenn Du das erlebt hast, reden wir noch mal.

So langsam führt das hier aber auch am Thema vorbei.

Zitat:
Geh dahin. Aber nicht seinetwegen sondern deinetwegen. Deiner Zukunft zuliebe.

Darf ich fragen, wie Du auf die Idee kommst? Sie fühlt sich wohl im Süden. Und natürlich geht sie wenn seinetwegen und kann das auch nicht mal eben abstellen.

03.01.2019 02:24 • #22

S
Vielen Dank für die vielen Antworten und liebe Worte.

Was das bis nach Weihnachten warten angeht:
Ich meinte mal während wir noch reisen waren, dass wir bei mir zuhause nicht mehr wirklich Weihnachten feiern, nur tagsüber den Geburtstag meiner Schwester, ich aber die letzten Jahre an Heiligabend dann alleine zuhause saß und mich deshalb nicht mehr wirklich auf Weihnachten freuen kann. Seitdem hatte er im Kopf, mich an Weihnachten mit zu sich zu nehmen und deshalb hat er quasi bis nach Weihnachten mit der Trennung gewartet.
Aber ehrlich gesagt... dann hätte er doch auch noch die paar Tage länger bis nach meinem Geburtstag warten können, wäre MIR wirklich lieber gewesen!

Was das 2x fast-trennen angeht: das liegt halt daran, dass er meiner Meinung nach, sobald es schwieriger wird, die Flucht ergreift, wie auch diesmal. Alles aber Dinge, an denen man eigentlich arbeiten könnte. Er wartet nur, bis sich alles in ihm angestaut hat, und will dann abhauen. Anstatt einfach mal vorher schon mit mir darüber zu reden.
Ich glaube auch, dass er immer noch Gefühle für mich hat, hat bei der Verabschiedung selbst voll geheult. Deswegen fällt es mir auch so schwer, die Trennung zu akzeptieren.

Leider weiß er, dass ich keinen Kontakt mehr möchte, dass ich das brauche, um die Trennung verarbeiten zu können, erst vor 2 Tagen hatte ich ihm nochmal geschrieben, dass ich nicht möchte, dass er mir schreibt und er auch nichts mehr von mir hören wird. Und trotzdem hoffe ich nun, dass er mir heute zum Geburtstag gratuliert...

03.01.2019 13:16 • x 1 #23

S
Zitat von Gwenwhyfar:
Er hat den 3. Trennungsanlauf für sich endlich durch gezogen und das hat er überlegt und geplant. Daran ändert kein Brief etwas. Da Du vermutlich ja auch nicht wortlos gegangen bist, weiß er ohnehin, was Du sagen möchtest.

Da bin ich mir eben nicht sicher, siehe meine Antwort direkt davor. Und ich finde, es ist doch nochmal ein Unterschied, ob ich noch geschockt von der Trennung, mit ihm darüber rede bzw ihn anflehe, es sich nochmal zu überlegen, oder ob ich Tage, vielleicht Wochen, später, nachdem ich doch mehr in Ruhe und mit mehr Verstand darüber nachdenken konnte, ihm meine Meinung mitteile und Dinge noch sagen kann, die mir in diesem Schockmoment eben nicht in den Sinn kamen...
Und selbst, wenn es nichts ändert, so weiß ich zumindest, dass ich all das noch loswerden konnte...

03.01.2019 13:20 • x 1 #24

V
Zitat von Gwenwhyfar:
Darf ich fragen, wie Du auf die Idee kommst? Sie fühlt sich wohl im Süden. Und natürlich geht sie wenn seinetwegen

Deswegen:

Zitat von Sirina:

Und meine weitere Begründung steht schon oben. Ich erkläre es gern noch mal:

Manchmal kommen wir auf Umwegen zum Glück. Vielleicht findet sich dort eine neue Liebe.
Vielleicht auch nicht. Und doch wachsen wir an Veränderung. Eine neue Perspektive schadet nicht und nicht nur die Glücksforschung hat die positiven Aspekte von Veränderung beschrieben.

03.01.2019 14:52 • #25

Gwenwhyfar
Zitat von Sirina:
sobald es schwieriger wird, die Flucht ergreift, wie auch diesmal. Alles aber Dinge, an denen man eigentlich arbeiten könnte.

Du kannst nicht von einem anderen erwarten, dass er an Dingen arbeitet, um etwas zu verändern, was Dir nicht passt. Männer stehen grundsätzlich sowieso nicht auf Beziehungsarbeit.

Zitat von Sirina:
Ich glaube auch, dass er immer noch Gefühle für mich hat, hat bei der Verabschiedung selbst voll geheult.

Hast Du schon mal gelesen, dass sehr oft bei der Verabschiedung geheult wird? Das hat die unterschiedlichsten Gründe. Gefühle sind es meistens nicht. Er trennt sich doch nicht, weil ihn jemand gezwungen hat. Das war sein Wille!

Du kannst abschließen, wenn Du bereit bist zu akzeptieren. Dafür brauchst Du keine Briefe und nichts von außen. Das ist ein Prozess in Dir. Das braucht seine Zeit, aber dann kannst Du es tun, wenn Du selbst es nicht verweigerst.

Zitat von VollVer-liebt:
Manchmal kommen wir auf Umwegen zum Glück.

Also ich möchte in Halle nicht vom Glück getroffen werden. Und ich finde es absolut nicht passend mit dem Jungen in einer Stadt zu hocken. Arbeit und eine Wohnmöglichkeit wird sich auch im Umfeld finden lassen. Veränderung hatte sie 2018 genug, würde ich meinen.

Hast Du denn trotzdem etwas Schönes unternommen heute, Sirina?

03.01.2019 20:02 • #26

V
Zitat von Gwenwhyfar:
Also ich möchte in Halle nicht vom Glück getroffen werden. Und ich finde es absolut nicht passend mit dem Jungen in einer Stadt zu hocken.

Die armen Menschen in Halle die dort verliebt sind...
Ziehen eigentlich in deiner Welt alle Menschen die sich trennen in eine neue Stadt?

Ging ja auch nicht an dich übrigens.

04.01.2019 06:26 • #27

A
Guten Morgen Sirina,

nachträglich alles Liebe zum neuen Lebensjahrzehnt! Bleib gesund und viel Glück auf deinen weiteren Wegen.

Du hast jetzt schlimmen Liebeskummer. Ist ja auch fies, wie ein kalter Entzug. Ich an deiner Stelle würde mir aber Zeit geben und den Brief (sofern schon geschrieben) nicht abschicken, sondern ihn bei Seite legen und mir ein Datum X (z.B. 1 Monat im Voraus) festlegen und wenn ich dann der Meinung bin ihn abschicken zu müssen, es mir noch mal überlegen. Meistens ändert Abstand nämlich noch mal die Sichtweise auf die Dinge und man kommt zum Entschluss, es zu lassen und ist sogar später noch froh drüber.

Was deinen Ex-Freund angeht: Lass ihn ziehen. So weh es tut. Er scheint einfach noch nicht so weit zu sein und wie du es selbst geschrieben hast, euch war von vorn herein klar, dass ihr völlig verschiedenen Ansichten habt. Ihr habt es dennoch versucht und nun sind euch eure Bedrüfnisse, die ihr dem anderen zu Liebe zurückgestellt habt, auf die Füße gefallen... Ein ganz normaler Prozess, der leider sehr weh macht... Ich wünsche dir sehr, dass du den Verlust schnell überwinden kannst.

Wie schaut es denn jetzt aus, ziehst du wirklich noch um? Überleg es dir gut... Aber egal wie du dich entscheidest, wünsche ich dir, dass du deinen Weg findest.

Wenn du jetzt bereit bist eine Familie zu gründen, dann such dir den nächsten Partner wirklich mit bedacht aus. Das wird nicht ganz einfach, da die meisten potentiellen Partner bereits entweder schon Familie haben oder bereits schon mal vom Karusell gefallen sind aber es ist auch nicht ausgeschlossen. Aber es Bedarf genauem Hinsehen...

Ich wünsch dir von Herzen viel Glück!

LG
Ari

04.01.2019 07:07 • x 2 #28

A

x 4