590

An Heiligabend verlassen

L
Das ich hier nicht ewig bleibe ist ihm klar , denn er hat mit deiner Ex nach der Trennung noch 6 Monate freundschaftlich zusammen gelebt und ihr beim Umzug geholfen. Sowas gibt es bei mir nicht, dass weis er.

27.12.2021 11:04 • #271

L
Ich werde lange Liebeskummer haben und mich sehr einsam fühlen.
Vermutlich werde ich in eine Klinik gehen.
Ich weis nicht wohin ich meinen Lebensmittelpunkt verlagern soll, was ich mit meinem Geschäft mache. Das sind sehr viele Dinge die ich bedenken muss.

27.12.2021 11:09 • #272

A

An Heiligabend verlassen

x 3

T
Lara, ich verstehe dich evtl. etwas besser als manch anderer hier.
Bin zwar nicht katholisch aufgewachsen, aber sehr schwierige Familie (ähnliche Konstellation wie bei euch), mein Mann (wir sind 39 und seit 21 Jahren zusammen) war trotz aller Beziehungsschwierigkeiten immer meine einzige Bezugsperson, da meine Eltern diese Rolle niemals wirklich ausfüllen konnten oder wollten. Geschwister habe ich auch nicht.

Menschen, die es anders kennen, fällt es tw. recht schwer, sich in diese Lage zu versetzen.

Mein Mann ist auch einer, der viel herumeiert, sich oft nicht ganz sicher ist und ein ziemliches hin und her veranstaltet.
Nur in einem war er sich immer absolut sicher - in seinen Gefühlen für mich.
Gab auch oft solche Situationen wie bei euch. Nicht einfach, damit umzugehen.

Ich glaube dir jedenfalls, dass dein Freund dich nicht verar.... möchte.
Wäre in anderen Fällen vielleicht so, aber wenn die Sache so kompliziert ist, sieht es etwas anders aus.

Ich kann dir in dieser Lage eigentlich nicht viel raten.
Eine solche Beziehung einfacher zu machen, ist schwierig.

Darauf zu warten, dass es besser läuft wenn man mal mehr verdient/alles besser ist etc. pp funktioniert so jedenfalls nicht.
Da muss man auf anderem Wege ran.

27.12.2021 11:12 • x 1 #273

L
Zitat von thegirlnextdoor:
Lara, ich verstehe dich evtl. etwas besser als manch anderer hier. Bin zwar nicht katholisch aufgewachsen, aber sehr schwierige Familie (ähnliche Konstellation wie bei euch), mein Mann (wir sind 39 und seit 21 Jahren zusammen) war trotz aller Beziehungsschwierigkeiten immer meine einzige Bezugsperson, da meine Eltern ...

Es bedeutet Arbeit und pflege aber unsere Beziehung war 1 1/2 Jahre sehr schön. Trotz Corona und allem.

was ich an meinem Freund von Anfang an liebte War, dass er nur Augen für mich hatte ohne jeglichen Zweifel. Wie immer einen offenen Umgang hatten und ich meine früher mal vorhandene Eifersucht völlig ablegen konnte weil ich einen Partner hatte der endlich so ehrlich und treu war wie ich.

ich schätze meinen Freund dafür weil ich weis wie unstabil viele Menschen sind. Mein Freund wäre mir nie in den Rücken gefallen. Ich weis auch das er bis heute niemals mit Kumpels über mich gesprochen hat, erst recht nicht abfällig. Wenn , dann positiv. Andere Menschen gehen her und wenn es nur ist "‚die alte geht mir wieder auf den Sender" ich komme aus einer Gastronomen Familie ich kenne so viele Menschen und habe mir an der Theke schon beziehungsprobleme noch und nöcher angehört vom hartzer bis zum Millionär / studiertem Arzt etc. Sind sie alle nicht besser.

mein Freund war immer der loyalste mensch meines Lebens und loyaler als es meine eigenen Eltern zu mir waren. Er mag in gewissen Situationen auch seine Fehler gemacht haben und ein Ar. gewesen sein aber ich habe keine Sekunde an seiner Loyalität oder seiner Liebe zu mir gezweifelt und wenn er es jetzt tatsächlich tut dann ist es hart und wird mich sehr lange verfolgen. Es wird mich nervlich schädigen und folgen haben aber dann muss ich es so hinnehmen. Ich weis nicht was ich noch sagen soll. Ich heule grade wie ein Schlosshund weil ich mir nach wie vor kein Leben ohne ihn vorstellen WILL

27.12.2021 11:20 • #274

LeTigre
Zitat von Lara9:
Mein exfreund spielt nicht mit mir.
Ich weis, dass es so rüber kommt für fremde. Ich würde das auch so denken.
Aber ich habe schon recht gute Lebenserfahrung für mein Alter und ich weis auch was du meinst

Und was sagt dir deine Lebenserfahrung, warum er sich dir körperlich annähert, sich verhält als wärt ihr noch ein Paar, aber nicht einfach mal sagt:Hey, lass es uns nochmal probieren! Worauf wartet er?

Zitat von Lara9:
Er liebt mich und das weis ich zu 1.000 Prozent.

Aber war nicht der Grund der Trennung, dass seine Gefühle nicht mehr so wirklich vorhanden sind, wie vorher? Da machst du dir ein wenig etwas vor, befürchte ich. Er hängt an dir, ist vielleicht sogar ein Stück weit abhängig, aber Liebe sehe ich leider wenig. Aber das schrieb ich ja bereits, wie ich eure Beziehung sehe. Da will ich jetzt nicht drauf rumhacken.

Zitat von Lara9:
Auch ist er nicht stur,

...sondern?

Weißt du, jeder Mensch hat Anteile von Opfer und Täter in sich. Idealisier ihn nicht. Auch er kann ganz anders sein. Erinner dich. Wie oft hat er dich verletzt?

Zitat von Lara9:
ich bin dir Sture Person bei uns.

Und das schließt aus, dass er es nicht ebenfalls sein kann?

Zitat von Lara9:
und habe ihm das 100 fache an Heiligabend angetan

Ja, du hast Mist gebaut. Und was ist sein Anteil an der Geschichte? Wie kann jemand, der doch vermeintlich so perfekt ist, dich zu solchen Ausrasten reizen?

Zitat von Lara9:
Für uns ist Heiligabend das höchste fest.

Und vielleicht kommt er deshalb permanent wieder an. Er sagte es ja bereits. Er will nicht alleine feiern. Meinst du, er wäre auch so oft angekommen, wenn ihr euch irgendwann im März getrennt hättet?

Ich finde ihr beide legt viel zu sehr den Fokus auf Weihnachten. Wie es zu sein hat, wie man da aussieht, wie man schmückt, dass man möglichst viele Leute um sich herum hat, aber das wesentliche von Weihnachten, dass geht bei euch ziemlich unter. sorry...

Zitat von Lara9:
und wenn wir in dir Zukunft starten dann auf Augenhöhe.

Gute Idee, klingt nett. Aber wie soll das praktisch aussehen? Was wenn wieder Stress auf Arbeit ist, ihr wenig Zeit füreinander habt und einer eine Mass. will? Was ist dann? Schafft ihr es diesmal euch zusammenzureißen von selbst oder gibt es da einen Ansatz, wie man da besser handeln könnte? Was wenn er wieder diskutieren will? Was wenn du wieder komisch guckst?

Ich rede nicht von Vorhaben, sondern konkreten Handlungsstrategien. Welche sind das?

Zitat von Lara9:
Ich weiß, dass ich gestern Klare Worte ohne Tränen im ruhigen Ton gefunden habe und das auch mein du weist wieso ich hier schlafe ausgereicht hat.

Hat es nicht. Er hat sich doch trotzdem zu dir gelegt.

Lara, du siehst das ganze aus deiner emotionalen Liebesblase. Betrachte das ganze mal nüchterner. Er könnte es so einfach haben, aber er tut nichts. Und du gibst dir jetzt für jeden Mist die Schuld und idealisierst ihn. Ihr habt beide eure Anteile und nicht nur du musst etwas ändern, sondern auch er. Ich drücke dir natürlich dennoch die Daumen, dass alles so läuft wie du es dir wünschst.

27.12.2021 11:23 • #275

L
Zitat von LeTigre:
Und was sagt dir deine Lebenserfahrung, warum er sich dir körperlich annähert, sich verhält als wärt ihr noch ein Paar, aber nicht einfach mal sagt:Hey, lass es uns nochmal probieren! Worauf wartet er? Aber war nicht der Grund der Trennung, dass seine Gefühle nicht mehr so wirklich vorhanden sind, ...

Mein Freund hat seit Heiligabend schon 3-4 mal gesagt das er sich wünscht, dass es klappt mit uns. Er hat auch schon 1 oder 2 mal gesagt zu mir , dass wir es seinerseits versuchen können. Nur ist keiner anschließend richtig aus sich heraus gekommen. Ja, er hätte auch die Nähe im März gesucht. Da bin ich mir sicher. Er war ja Weihnachten abgelenkt und überall eingeladen also er war nicht alleine.

27.12.2021 11:29 • #276

T
So ganz wird man aus eurem Verhalten offengestanden nicht schlau... Dieses tagelange Verbeißen auf Kleinigkeiten und Konflikte...
Man muss es doch auch irgendwann wieder gut sein lassen. So etwas hält auf Dauer keine Beziehung aus.
Mit Kindern funktioniert das auch nicht, es sei denn, man möchte den armen Würmern das Leben zur Hölle machen.

27.12.2021 11:41 • x 2 #277

L
So ganz wird man aus eurem Verhalten offengestanden nicht schlau... Dieses tagelange Verbeißen auf Kleinigkeiten und Konflikte... Man muss es doch auch irgendwann wieder gut sein lassen. So etwas hält auf Dauer keine Beziehung aus. Mit Kindern funktioniert das auch nicht, es sei denn man möchte ...

Ne , da hast du recht. Ich habe auch gestern gesagt, man muss es nicht komplizierter machen als es ist. Und er hat gestern auch gesagt Weihnachten ist dafür da, um sich auch wieder zu vertragen. Jetzt muss es nur noch vollzogen werden.

27.12.2021 11:43 • x 1 #278

T
Das klingt schon besser! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das schafft!

27.12.2021 11:43 • #279

L
Das klingt schon besser! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das schafft!

Mich hat es hart getroffen das er sagte, dass seine Gefühle nicht mehr so da sind wir vorher. Durch die streitereien. Obwohl er betont hat, dass die Liebe da ist, nur die Gefühle gehemmt seien und ich das eigentlich genauso sehe bei mir und auch ein Stück normal empfinde nach so viel Streit , tut es mir trotzdem weh. Und das er dann zu seiner Familie gefahren ist und meine nicht getroffen hat tut mir auch weh. Obwohl ich selber gestern dieses zusammen treffen nicht wollte. Trotzdem tut es mir weh. Ich bin auch echt ein komplizierter Mensch oder ?

27.12.2021 11:46 • #280

T
Ich denke man sollte nicht so viel herumzweifeln, wenn er sagt er liebt dich, dann liebt er dich.
Dass während eines Streits noch andere Gefühle hinzu kommen (Wut, Enttäuschung) und die Gefühle der Liebe kurzfristig etwas dämpfen, ist normal.

Allerdings... es ist schwierig damit umzugehen, wenn man sich als Kind oder Jugendliche von den eigenen Eltern (immer wieder oder auch ständig) nicht geliebt fühlte.
Da treffen einen solche Dinge doppelt hart.
Es ist wichtig, sich damit auseinanderzusetzen und zu lernen, auf erwachsener Ebene damit umzugehen.

Wenn du dich in einem Moment über deinen Freund ärgerst, verspürst du in diesem Augenblick ja selbst auch nicht gerade Hochgefühle der Liebe, oder?
(Auch wenn sie grundsätzlich da ist)

27.12.2021 11:52 • x 1 #281

H
Hey liebe Lara,

ich kann dich sehr gut verstehen. Es ist nun mal so, dass Streitereien, die so eskalieren an die Substanz, an die Liebe gehen. Ist es auch. Mein Freund hat auch gesagt, dass er mich zwar liebt, aber die Streitereien es einfach immer wieder kaputt machen. Es zerrt psychisch und physisch an den Nerven. Wenn die Konflikte, die Verletzungen in der Beziehung nicht repariert werden, dann hinterlässt es seine Spuren.

Und du hast total Recht dazu dich verletzt zu fühlen. Lass dir gesagt sein, dass als Emotionen, die du momentan verspürst absolut in Ordnung sind. Sie haben ihre Berechtigung!
Weine, wenn dir danach ist. Lass alles los.
Schlag in ein Kissen, wenn du wütend bist.
Halte deine Emotionen nicht zurück, sondern fühle sie. Ohne dich oder andere Menschen zu verletzen.

27.12.2021 11:54 • x 1 #282

L
Ich denke man sollte nicht so viel herumzweifeln, wenn er sagt er liebt dich, dann liebt er dich. Dass während eines Streits noch andere Gefühle hinzu kommen (Wut, Enttäuschung) und die Gefühle der Liebe kurzfristig etwas dämpfen, ist normal. Allerdings... es ist schwierig damit umzugehen, wenn man sich als Kind ...

Nein genau. Dass sagte ich auch zu ihm. Das ich natürlich auch nicht so gefühlt habe die letzten Wochen, weil wir immer wieder stritten. Das ich aber weis das ich diese Liebe spüre , wenn alles oder zumindest das meiste harmonisch und normal wäre. Ich finde nur wenn man das nicht weis, und denkt … wenn ich jetzt mit ihr zusammen komme und es läuft alles super , könnte es aber dennoch sein, dass ich sie nicht genug liebe dann ist es komisch. Seine Aussage, er will es mit mir probieren, hat aber Angst mich zu enttäuschen , wenn er nach 1-2 Wochen merkt es klappt doch nicht , fand ich echt komisch und lässt mich total grübel.

27.12.2021 11:54 • #283

T
Wenn er sich in seinen Gefühlen unsicher ist, ist das nix. Dann muss er sich darüber klar werden.
Dafür ist evtl. etwas Abstand nötig.
Im gemeinsamen Alltag scheint er - angesichts all deiner Schilderungen - nicht genug Klarheit zu finden.

27.12.2021 11:59 • x 1 #284

L
Wenn er sich in seinen Gefühlen unsicher ist, ist das nix. Dann muss er sich darüber klar werden. Dafür ist evtl. etwas Abstand nötig. Im gemeinsamen Alltag scheint er - angesichts all deiner Schilderungen - nicht genug Klarheit zu finden.

Ja ich denke ich werde jetzt die Wohnung verlassen denn er kommt um 13 Uhr von der Arbeit

27.12.2021 12:01 • #285

A

x 4