590

An Heiligabend verlassen

LeTigre
Ich sehe hier zwei Menschen, die beide ihre Themen haben (psychisch) und sich mit ihren Defiziten gegenseitig extrem anziehen, aber auch leider triggern. Mal ganz hart ausgedrückt: kaputte Menschen, ziehen andere kaputte Menschen an. Das wäre auch nicht so das Problem, wenn man sich in irgendeiner Art und Weise ergänzt oder gegenseitig stützt, aber das ist bei euch leider nicht der Fall. Jeder lebt sein Muster aus und arbeitet so in das Muster des anderen rein. Kurz: Ihr tut euch gegenseitig nicht gut und holt das Schlechteste ineinander hervor. Ich hoffe das klingt nicht zu hart, aber so wirkt es auf mich. Kann natürlich komplett daneben liegen, aber ich denke, dass ihr ein Paar seid, dass besser kein Paar sein sollte. Zumindest nicht im Moment. Klingt ein bisschen nach Borderline-Beziehungen. Auf extreme Idealisierung, folgt extreme Abwertung. Es gibt keine wirklichen Grautöne, sondern nur Extreme. Ihr könnt zuckersüß zueinander sein, aber auch extrem gemein. Ich denke nicht, dass ihr im Moment zusammen funktionieren könnt, trotz starker Gefühle und dem besten Willen.

Ich lese viel: Das geht nicht, das will ich nicht, ich habe Angst dass...

Nun kannst du aber nicht in Schockstarre verharren und hoffen, dass du die Sache aussitzen kannst. Lass ihn doch zu seiner Tante fahren und du sagst deiner Familie für heute ab. Das mit dem Essen ist zwar doof, aber mein Gott. Wärst du heute krank gewesen, dann hättest du das Essen halt eingefroren, später gegessen oder an die Nachbarn gereicht. Was mit dem Essen ist, ist doch jetzt erstmal nebensächlich. Im Moment ist wichtig dass du mit dem Ist-Zustand klar kommst und schaust wie es mit dir weitergehen kann. Auch ohne ihn. Ihr fangt doch jetzt schon wieder an miteinander über Kleinigkeiten rumzueiern und subtil zu diskutieren.

Er will an Weihnachten nicht alleine sein? Ja, dann soll er zu Verwandten gehen und nicht die Exfreundin zu Familientreffen einladen/ begleiten, die nun völlig unangebracht sind. Blöder Zeitpunkt, aber ist jetzt halt so.

Und wenn du gerade deine Ruhe brauchst, dann nimm sie dir. Dann fällt halt ein Weihnachten mal blöd aus. Aber man muss es ja deshalb nicht auf Biegen und Brechen zu einer Farce werden lassen, nur weil die Eltern blöde gucken könnten.

Was in der Vergangenheit war, kann man jetzt gerade nicht ändern. Er hat Fehler gemacht und aufgrund dessen hast du Fehler gemacht und immer hin und her. Nur wird es nicht besser, wenn ihr jetzt aufeinander hockt und über Familienbesuche debattiert oder stundenlang über eure Fehler und Gefühle redet, wenn ihr zu keinem brauchbaren Ergebnis kommt. Das tut dir nicht gut und bringt euch nicht weiter.

26.12.2021 14:23 • x 4 #211

LeTigre
Er ist einfach ein emotionaler und impulsiver Typ.

Er mag dich noch, also wird geweint und über ein baldiges Zusammenkommen gesprochen.

Allerdings ist er auch angefressen, wegen eures Streits. Also sagt er, dass er sich trennen will.

Nun ist da aber Weihnachten und er will nicht alleine feiern. Also, könnte man doch trotz Trennung zusammenfeiern.

Dann ist da wieder diese Sturheit, denn er will wohl nicht gleich wieder nachgeben. Immerhin sitzt er im Moment am längeren Hebel. Er weiß dass du gerade Wachs in seinen Händen bist, denn du willst ihn ja noch. Das ist natürlich auch ein schönes Gefühl, der Entscheider zu sein.

Dann ist da aber wieder diese Verlustangst. Oje, jetzt ist sie gerade unterwegs. Nicht dass sie jetzt den gutaussehenden Nachbarn trifft. oder Oh Sch***e, jetzt ist sie plötzlich ganz ruhig und weint ja gar nicht mehr. Und will dann noch allein zu ihren Eltern fahren. Und damit du dich nicht zu sehr emanzipierst, wird gleich was von Vertragen gefaselt, weil er schon seine Felle davon schwimmen sieht.

...dieses ambivalente Verhalten, ist das was dich/ euch nicht zur Ruhe kommen lässt. Ihr müsst lernen, euren Impulsen nicht immer sofort nachzugeben. Du siehst ja, was dabei rauskommt: Streit, Rumgeeier und innerliche Unruhe.

26.12.2021 14:33 • x 5 #212

A

An Heiligabend verlassen

x 3

Wollie
Zitat von Lara9:
Aber ich bleibe jetzt erstmal hart , gut gelaunt , packe mein Essen ein und fahre jetzt los zur Familie. Denn bis ich dort ankomme haben wir 16 Uhr !

sehr richtig.....wenigstens du kannst klare Entscheidungen treffen, während dein Freund sich Beratung von Aussen holt und dann wieder rumeiert kann dich sehr gut verstehen, dass dich das nervt

26.12.2021 14:37 • x 2 #213

L
Danke für Eure Worte

26.12.2021 14:46 • x 2 #214

L
Der Familienbesuch tut mir überhaupt nicht gut. Seltsame Stimmung, seltsame Fragen, Fernseher läuft total laut, niemand ist halbwegs nett gekleidet, keine Weihnachtliche Musik oder Lebkuchens, der Tisch ist Sieht überhaupt nicht nett aus, also alles total lieblos. Mir wird wieder einmal klar, wie unwohl ich mich in meiner eigenen Familie fühle und was mich 30 Jahre lang gestört hat. Kaum auszuhalten für mich. Ich hätte bei mir zu Hause alles so schön geschmückt , gedeckt, gekocht und ich hatte so viel vorbereitet und gekauft. Ich könnte heulen es zieht mich total runter. Mein Freund sitzt wenigstens mit seiner Familie festlicher zusammen und da unterhalten sich die Menschen normal, bei uns nicht. Mich kotzt grade alles an. Diese Gefühle hatte ich die letzten Jahre zu Weihnachten nicht weil ich es bei mir ausgerichtet habe und alles gut war .

26.12.2021 17:44 • #215

Wollie
ojeh.....fühl dich mal gedrückt das ist ja total ätzend.....kann mir dies richtig vorstellen und passt ja gerade zu der ganzen Situation. Schade, dass manche Menschen so gar keinen Sinn für Weihnachten haben und es ihnen quase am Popes vorbeigeht.
Aber jetzt weist du schon für das neue Jahr, was du nicht mehr möchtest. Ich glaube einfach, dass du Abstand brauchst, von deinem Freund und deiner Familie, für welche du immer Verantwortung übernommen hast.
Abstand, um mal für dich zu sorgen und um deine Bedürfnisse.
Wäre doch ein guter Vorsatz für das neue Jahr

26.12.2021 18:11 • x 1 #216

L
Zitat von Wollie:
ojeh.....fühl dich mal gedrückt das ist ja total ätzend.....kann mir dies richtig vorstellen und passt ja gerade zu der ganzen Situation. Schade, dass manche Menschen so gar keinen Sinn für Weihnachten haben und es ihnen quase am Popes vorbeigeht. Aber jetzt weist du schon für das neue Jahr, was du ...

Ja das war nie schön bei uns. Und ich habe mich gefreut als ich in einer Beziehung war, dass ich es bei mir veranstalten konnte, wo ich etwas mehr für gute Stimmung sorgen konnte.
mein Ex Freund hat auch gerne für Gemütlichkeit gesorgt und war immer gesellig. Es war immer möglich sich nett zu unterhalten und wir hatten auch für uns immer Kerzen an und gemütliche Stimmung. Alles aufgeräumt …mich weis nicht erst seit Heute, dass meine Familie mich ankotzt. Ich bin ein sehr familiärer Mensch und das ist alles so ein schei.. Wie gesagt die letzten zwei Jahre war es Okey ich habe den Heiligabend bei mir ausgerichtet und das war gemütlich und Okey und die anderen Tage haben wir frei für uns gestaltet. Dieses Weihnachten war ja mal absolut grauenvoll. Möchte nun garnicht mehr nach Hause , denn ich werde bestimmt wieder die ganze Autofahrt heulen über mein Leben meine sch. Familie und diese Einsamkeit die ich mein Leben lang fühle und ich komme mir vor wie ein blödes Opfer. Ich möchte auch nicht mehr Freundinnen vergraulen, zumal die mit Job Mann Kind Familie Haushalt genug ausgelastet sind. Ich fühle mich echt extrem einsam. Schlimm ist das.

26.12.2021 18:17 • #217

LeTigre
Zitat von Lara9:
Der Familienbesuch tut mir überhaupt nicht gut. Seltsame Stimmung, seltsame Fragen, Fernseher läuft total laut, niemand ist halbwegs nett ...

Lara, aber das ist doch jetzt nicht schlimm. Versuche dich jetzt nicht wieder in deinen Frust reinzusteigern und dir einzureden, dass mit deinem Ex alles besser gewesen wäre. Da hätte es vielleicht 'ne schöne Tischdeko gegeben, aber dicke Luft zwischen euch Beiden und andere komische Fragen. Ein Ex-Paar, das während der Trennungsphase zusammen Weihnachten feiert und so tut, als gäbe es die Trennung gar nicht, ist sicherlich nicht besser.

Du vergleichst doch immer mal ganz gerne deine und andere Situationen. Das kannst du dir jetzt zu Nutze machen:

Wie viele Familien feiern gar nicht, weil alle intern zerstritten sind oder weil man zu weit auseinander wohnt?

Wie viele Singles, Alleinerziehende oder Rentner haben gar keine Familie, mit der sie feiern können und sitzen Weihnachten alleine Zuhause vorm Fernseher, während überall das Fest der Liebe propagiert wird?

Wie viele Leute können sich schlicht kein schönes Weihnachtsessen oder Geschenke leisten?

Glaub mir, es gibt viele Leute, die dankbar wären, wenn überhaupt jemand an Weihnachten mit ihnen feiern würde, egal wie er angezogen ist.

Ich weiß, im Moment erscheint dir alles nicht perfekt, aber an Weihnachten geht es gar nicht um solche Äußerlichkeiten.

Schau mal, ihr habt quasi drei Tage, an denen ihr feiert. Mit meiner Familienkonstellation komme ich auf einen Tag in kleiner Runde und an einem anderen besuche ich meine Oma. Das war's. Meinst du nicht, dass Weihnachten auch schön sein kann, wenn nur ein Tag gut war?

Und bitte verzweifel nicht an deiner Familie. Sie ist wie sie ist. Nicht perfekt, aber sie liebt dich.

Ich komme selbst aus schwierigen Verhältnissen und was ich langsam und mühsam lernen musste ist, dass man am besten seine Verwandten akzeptiert, wie sie sind und keine zu hohen Erwartungen hat. In der Regel können sie diese einfach nicht erfüllen, wenn es schon die Jahre davor so war. Da bringt es auch nichts, alles schön zu schmücken. Wenn man sich von diesem Druck befreit, eine Familie zu haben wie alle anderen, dann wird man immer frustriert sein.
Eine Freundin hat neulich auch bitterlich geweint, weil ihre Familie so schrecklich ist und sie sich doch so sehr eine tolle Familie an Weihnachten wünscht. Schon allein wegen ihrem Sohn.
Weißt du was ich ihr geraten habe? Weihnachten ihr eigenes schönes Ritual zu finden, für sich und ihren Sohn. Dafür aber ohne ihre Familie. Wenn die Familie Weihnachten nicht zur Verfügung steht, dann muss man es sich eben anders schön machen.

Das hat meiner Freundin sehr geholfen und sie ist dieses Jahr ganz anders an die Sache rangegangen und hat das Fest somit zu ihrem gemacht.

Es braucht keine perfekte Familie und keine Deko wie in der Werbung, um Weihnachten zu feiern. Kopf hoch!

26.12.2021 18:19 • x 3 #218

L
Zitat von LeTigre:
Lara, aber das ist doch jetzt nicht schlimm. Versuche dich jetzt nicht wieder in deinen Frust reinzusteigern und dir einzureden, dass mit deinem Ex alles besser wäre. Da hätte es vielleicht ne schöne Tischdeko gegeben, aber dicke Luft zwischen euch beiden und andere komische Fragen. Ein Ex-Paar, das während der ...

Danke für die Worte. Ich weis, die Deko oder das äußerliche allein würde natürlich nichts ändern. Aber diese Art von Konversationen. Schlimm. Nie normale Gespräche, immer Streit.
wenigstens war es mit meinem Freund immer gemütlich und vor allem wenn wir Besuch hatten waren wir prima Gastgeber und es war stets gesellig. Streitigkeiten gab es da nie.

aber klar, es nützt nichts, zu jammern. Leider beeinflusst es einen nur enorm, wenn man keinen Rückhalt hat. Man fühlt sich schneller einsam und und und

26.12.2021 18:23 • x 1 #219

LeTigre
Zitat von Lara9:
Danke für die Worte. Ich weis, die Deko oder das äußerliche allein würde natürlich nichts ändern. Aber diese Art von Konversationen. Schlimm. ...

Natürlich! Das ist das Los von Singles zu den Feiertagen. Man fühlt sich nochmal extra einsam, weil einem deutlich vor Augen geführt wird, dass man es nicht so schön familiär hat wie andere. Mir hat geholfen den Druck rauszunehmen. Silvester allein? Egal, ich schau einen schönen Film mit meinem Sohn, wir essen was Leckeres und schauen uns das Feuerwerk auf dem Balkon an. Seitdem ich mich nicht mehr so stresse, geht es mir besser. Probier es Mal.

Hast du auch Singlefreundinnen?
Wäre das nicht mal etwas, was du angehen könntest? Neue Leute kennenlernen? Du bist doch katholisch. Da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten mit anderen Christen zusammen zu kommen und da Trost, Ablenkung und Gesellschaft (vllt sogar die eine oder andere Freundin) zu finden.

26.12.2021 18:33 • #220

L
Zitat von LeTigre:
Natürlich! Das ist das Los von Singles zu den Feiertagen. Man fühlt sich nochmal extra einsam, weil einem deutlich vor Augen geführt wird, dass man es nicht so schön familiär hat wie andere. Mir hat geholfen den Druck rauszunehmen. Silvester allein? Egal, ich schau einen schönen Film mit meinem Sohn, wir essen ...

Ich habe keine Single Freundinnen und meine Freundinnen sind alle zu ihren Männern gezogen und in Deutschland verteilt. Ich bin katholisch aber so katholisch auch wieder nicht, dass ich in irgendwelchen christen Vereinen nach Freunden suche. Ich denke das ist gelaufen. Mit über 30 findet man nicht mehr so einfach Freunde. Es sei denn man hat ein Kind und lernt sich durch die Kita oä jemanden kennen. Naja. An Sylvester möchte ich noch garnicht denken, da drehe ich ganz durch. Ich habe durchaus starke Momente und ich liebe auch das Leben aber es kann ganz schön hart sein

26.12.2021 18:36 • #221

LeTigre
Ja, das kann ich schon nachvollziehen. Wie sieht es aus mit Nachbarn? Oder lose Kontakte, die man etwas vertiefen könnte?

Oder versuch es mal mit Bumble. Da gibt es auch die Option, nach Freunden zu suchen. Ganz platonisch. Silvester sind viele Leute allein. Sicherlich kann man sich da irgendwie zusammenfinden via Internet oder Freundeapps.

Weißt du, umso kleiner/ instabiler das Soziale Netzwerk ist, desto schwerer ist es solche Krisen wie deine jetzige zu überwinden. Das macht dich automatisch abhängiger von einem Beziehungspartner.

Warum nicht ein paar Tage Urlaub bei einer guten Freundin machen? Hast du Urlaub, dass es sich lohnt etwas länger zu fahren?

Oder sogar mal du alleine für ein paar Tage in einem schönen Hotel in der nächst größeren Stadt inkl Wellnessbereich? Tu dir was Gutes.

26.12.2021 18:46 • x 1 #222

L
Zitat von LeTigre:
Ja, das kann ich schon nachvollziehen. Wie sieht es aus mit Nachbarn? Oder lose Kontakte, die man etwas vertiefen könnte? Oder versuch es mal mit Bumble. Da gibt es auch die Option, nach Freunden zu suchen. Ganz platonisch. Silvester sind viele Leute allein. Sicherlich kann man sich da irgendwie zusammenfinden via ...

Wenn wir uns jetzt trennen, habe ich das nächste halbe Jahr erstmal kein Geld für Späße. Ich habe aktuell nichts zurück gelegt, muss der Bank noch 4.000 Euro zurück zahlen, meine Selbstständigkeit läuft zur Zeit nicht so gut.
Nachbarn kenne ich keine, bin neu hier hin gezogen letztes Jahr und habe in der Stadt noch keinen kennen gelernt. Sylvester werde ich wohl nicht alleine sein, weil wir gemeinsam bei meiner besten Freundin eingeladen waren.

So eine App ist garnichts für mich. Aber ich weis das du es lieb meinst. unternehmen kann ich außer Sport und spazieren im freien nix, weil ich nicht geimpft bin.

26.12.2021 19:05 • #223

Elfe11
Zitat von Lara9:
Wenn wir uns jetzt trennen, habe ich das nächste halbe Jahr erstmal kein Geld für Späße. Ich habe aktuell nichts zurück gelegt, muss der Bank noch 4.000 Euro zurück zahlen, meine Selbstständigkeit läuft zur Zeit nicht so gut.

Denkst du, das sind mögliche Trennungsgründe? Muss dein Freund dich finanziell mit versorgen? Schulden, drohende AL, übermässige unkontrollierte Ausgaben, eine schreckliche Familie... Ihr habt Euch jetzt halt näher kennengelernt. Wer will sowas als Partner? Sei mal realistisch und gehe in dich! Nutze die Chance und mache klar Schiff. Stell' dich neu auf!

26.12.2021 19:09 • #224

Fliesentisch
Zitat von Elfe11:
Denkst du, das sind mögliche Trennungsgründe? Muss dein Freund dich finanziell mit versorgen? Schulden, drohende AL, übermässige unkontrollierte Ausgaben, eine schreckliche Familie... Ihr habt Euch jetzt halt näher kennengelernt. Wer will sowas als Partner? Sei mal realistisch und gehe in dich! Nutze die Chance ...

Von keine Rücklagen auf übermäßige, unkontrollierte Ausgaben und ein Mitversorgenmüssen des ehemaligen Partners zu schließen, ist aber auch heftig.

26.12.2021 19:16 • x 4 #225

A

x 4