590

An Heiligabend verlassen

A
Zitat von Lara9:
ja also das habe ich schon hinzugefügt , dass ich mein neues Auto zwischendurch gerne auch mal selber fahren würde. Dennoch, sch. egal, ich hätte öfter meinen Mund halten sollen. Ich bin bescheuert

Nee, find ich gar nicht bescheuert. Es ist dein Auto und absolut nicht deine Aufgabe, deinem Freund durch Verzicht zu helfen, sich männlicher zu fühlen.

26.12.2021 12:24 • x 5 #196

S
Lara, Liebe, Du hast eine ganz bittere und schwere Aufgabe vor Dir: Du musst lernen, Dir selbst zu verzeihen!
Selbsthass wird Dich weiterhin in Verstrickungen halten!

Ich selbst bin ebenfalls in einer vollständig dysfunktionalen Familie aufgewachsen. Ich darf Dir versichern, dass es für mich das Allerschwerste in meinem ganzen Leben war, zu lernen, mir selbst zu verzeihen! Mir klarzuma- chen - okay, ich habe zu der und der Zeit mein Bestes gegeben. Ich konnte/wusste es damals nicht besser! Ohne mich zu verwünschen!

Aber das lohnt, Lara, wirklich!

26.12.2021 12:27 • x 2 #197

A

An Heiligabend verlassen

x 3

T
Zitat von Wollie:
Jemand, der eigentlich nicht weiss was er möchte (dein (Ex?) Freund)

Ich glaube schon, dass er weiss, was er will. Er will Lara. Aber derzeit sieht er wohl keine Möglichkeit das zu bekommen. Er will sie - aber ohne gewisse Eigenheiten der Partnerschaft bis hierhin. Ich kenne einige Männer, die sind bei einer von ihnen ausgesprochenen Trennung wie ein Aal. Sie sind so ambivalent, weil sie sich einer gewissen Hilflosigkeit gegenüber sehen. Sie wollen das eine, aber nicht das andere. Vielleicht gibt es Lara ja auch nur mit dem Bonuspaket Drama und Stress.

Zitat von Wollie:
Und dann komplette Kontaktsperre.

Oft bin ich ein Freund davon, aber nicht in diesem Falle. Ich glaube nicht, dass die Partnerschaft tot ist und eine Trennung unausweichlich. Kontaktsperre in diesem Fall wäre vermutlich pure Manipulation und bei gemeinsamer Wohnung wohl auch schlecht möglich. Ihr Ex (ich nenne ihn einfach mal so, der Einfachheit halber) würde sich vermutlich eher bestätigt fühlen, da er Manipulation von ihrer Seite aus gewohnt ist.

26.12.2021 12:30 • x 2 #198

D
"und ich hasse mich dafür"

Liebe Lara,

du hast Therapieerfahrung, du kennst deine Themen und die Diagnose.

Merkst du langsam selbst, dass du gerade wieder ganz schön in einem alten Verhaltensmuster drin steckst? In deinen alten Gefühls-Themen?

Bitte lass‘ dir wieder ein bisschen helfen von außen, von Profis, wenn du magst. Dein Thema ist zäh, aber zu bewältigen. Runde für Runde. Du kannst nichts dafür. Aber mit einem langen Atem ist es nach und nach, Schritt für Schritt zu bewältigen, damit immer mehr gesunde Anteile in dein Leben kommen.

(Es geht in deinem Strang übrigens gar nicht so sehr um deine Partnerschaft. Die ist nur Ausdruck, das Symptom. Die Ursache ist eine Schicht tiefer, es geht gerade sehr um dich selbst, um deine Themen)

26.12.2021 12:30 • x 3 #199

L
Zitat von Tin_:
Ich glaube schon, dass er weiss, was er will. Er will Lara. Aber derzeit sieht er wohl keine Möglichkeit das zu bekommen. Er will sie - aber ohne gewisse Eigenheiten der Partnerschaft bis hierhin. Ich kenne einige Männer, die sind bei einer von ihnen ausgesprochenen Trennung wie ein Aal. Sie sind so ambivalent, weil ...

Ja ich möchte hier in der Wohnung sein, vorerst. Zur Info: ich war in der Küche , er stand auf , sagte hallo. Fragte dann in einem lauten, hetzigen ton: was ist jetzt, ich muss jetzt wissen was ist. Kommt deine Familie hier hin oder fährst du zu ihnen ?! Ich muss meiner tante jetzt sagen ob ich zum Essen komme oder nicht. Und dann habe ich gesagt . Ich weis es noch nicht (weil ich tatsächlich immernoch mit mir Hardere) langsam ist es auch schon fast zu spät für mich, meine Familie wohnt 11/2 Stunden entfernt.
naja ich sagte dann. Ich habe dir ja gestern gesagt was ich möchte (ich sagte gestern, dass ich am liebsten wie geplant mit ihm und meiner Familie die Zeit verbringen würde aber es natürlich unter den Bedingungen seltsam ist) und ich sagte zu ihm: was möchtest du denn ?
mer sagte nur, dass er an Weihnachten auf jeden Fall nicht allein sein möchte. Und da ich ihm keine Antwort geben kann, dann zur tante gehen würde. Dabei hätte er mir doch sagen müssen was er konkret will oder nicht ? Ich habe gesagt ich überlege noch , ob ich meine Familie hier hin einlade oder Rüber fahre und stehe mit meiner Mutter in Kontakt , will aber eben abwarten wie schnell ich das Essen soweit vorbereitet bekomme. Er sagte dann ja , wenn du nicht weist, dann fahre ich zur tante. Was soll ich denn jetzt machen ?

26.12.2021 13:04 • #200

Wollie
euer Rumgeeier geht weiter....lass ihn fahren und mach das mit deiner Familie allein....alles Andere wäre doch nur eine grosse Muppetsshow

26.12.2021 13:09 • x 5 #201

T
Lass ihn zu seiner Tante fahren und konzentriere dich heute nur auf dich.

Oder sag ihm: ich würde mich freuen wenn du hier bleibst - und schau was kommt.

Eiert er weiter rum - zur Tante schicken. Postwendend.

26.12.2021 13:12 • x 1 #202

T
Ihn zur Tante fahren lassen. Warum soll alles auf dir lasten?
Du möchtest in der Wohnung sein - du hast also für dich eine Entscheidung getroffen. Nun kannst du deine Familie einladen, er ist weg, ihr habt Abstand und du hast deine Lieben um dich.

Wenn er sich nicht klar positionieren kann, dann solltest du das eben tun. Ich selber mag solche Wischi-Waschi Menschen nicht sonderlich.

Nochmals: er möchte die Trennung, also sollte er sich dich hoffentlich bewusst sein, was daran alles (gerade jetzt bei euren angedachten Planungen) hängt.

Wie Ella schon sagte, habe keine Angst Entscheidungen zu treffen, weil du glaubst, es könnte dein Standing und sein Standing zur Partnerschaft beeinflussen. Noch weiss er gar nicht, was da alles dran hängt, da ihr weiterlebt wie bisher. Das Erwachen wird bei ihm noch kommen.

Du hast genug Druck mit deiner Familie, dem Essen, verschiedenen Vorbereitungen für den Besuch (vermute ich mal) und da brauchst du keinen Wischi-Waschi Typen, der dir die gesamte Verantwortung (auch für sein Tun) aufzwingt. Mach dich bitte davon frei.

26.12.2021 13:13 • x 2 #203

S
Liebe Lara,

ich wäre ebenfalls dafür, ihn zur Tante fahren zu lassen.

Du müsstest Deinen Eltern ja nicht unbedingt sagen, was bei Euch momentan los ist.
Er wollte zur Tante, wegen Weihnachten, Du zu Deinen Eltern oder die zu Dir, aus dem gleichen Grund...irgendwie so?

Bekommt Ihr erst einmal beide Luft zum Atmen! Das geht am Besten durch Abstand.

26.12.2021 13:16 • x 1 #204

Wollie
Zitat von Tin_:
Du hast genug Druck mit deiner Familie, dem Essen, verschiedenen Vorbereitungen für den Besuch (vermute ich mal) und da brauchst du keinen Wischi-Waschi Typen, der dir die gesamte Verantwortung (auch für sein Tun) aufzwingt. Mach dich bitte davon frei.

@Tin sehe ich auch so.... er kann oder will sich gerade nicht entscheiden, also muss TE es machen. Für sich.

26.12.2021 13:17 • #205

T
Zitat von Lara9:
Dabei hätte er mir doch sagen müssen was er konkret will oder nicht ?

Zitat von Lara9:
Er sagte dann ja , wenn du nicht weist, dann fahre ich zur tante.

Verantwortungsabschiebung. Er sagt dir doch, was er will: du sollst die Verantwortung übernehmen indem du entscheidest.
Ich sage: Mach das! Aber nur für dich.

Wenn er wirklich nur nicht allein sein möchte - dafür wäre mir meine Familie zu schade, wenn man euren Kontext betrachtet.

Und bitte mach dich nicht so klein. Ja, du hast einen, vielleicht mehrere Fehler gemacht. Aber du hast ihn auch mehrere Möglichkeiten in euren Gesprächen gegeben, dass ihr darüber redet. Vermutlich hast du ihm auch gesagt, dass du einige Dinge bereust. Auch hast du ihm gesagt, dass du an der Partnerschaft festhalten möchtest. Der Ball liegt bei ihm und er will ihn nicht. Zeit für dich, dass du schaust, was für dich das Beste ist.

26.12.2021 13:20 • x 2 #206

E
Ich würde sein Angebot, zu der Tante zu fahren, dankbar annehmen. Weil dadurch die Verspannung ein wenig gelockert wird.

Generell würde ich mich ihm gegenüber höflich reserviert verhalten. Jegliche Vertrautheit und Verantwortung für den wohl des anderes empfinde ich als fehl am Platz, weil er die Beziehungsebene verlassen hat. Es kann nicht sein, dass das keine Wirkung im außen zeigt.

Anders gesagt, würde ich eine Trennung aussprechen, würde ich mich nicht ernst genommen fühlen, wenn das Verhalten des anderen unverändert bliebe. Das wäre für mich eher die Bestätigung, dass die Beziehung eine Illusion war.

26.12.2021 13:37 • x 2 #207

L
Liebe Leute

Es lief wie folgt ab:
Er bat mich zu einem Gespräch am Esstisch.
Er sagte, dass er mit seinem Vater sprach der ihm gesagt hat, die Lara ist so eine liebe Frau und Weihnachten ist AUCH dafür da, sich zu vertragen. Ich sagte Okey, und nun?
Er sagte, wenn wir es erneut versuchen, möchte er das wir das unter uns machen und nicht in so einer Situation mit der Familie zusammen sind. Ich habe gesagt kann ich verstehen, sehe ich genauso. Ich habe ihm auch gesagt, dass für mich feststeht, dass ich mich heute um meine Familie kümmere und wie versprochen zum Essen einlade, wegen der Situation nur noch nicht entschieden habe um wieviel Uhr , aber dazu tendiere zu meiner Familie zu fahren anstatt sie zu mir einzuladen. Ich habe gesagt fahr zu deiner Tante, denn offensichtlich weist du nicht genau wo du stehst und das löst natürlich auch etwas in mir aus - deshalb halte ich ein wenig Abstand für gut und jeder sollte sein Ding machen. Er kann abends gerne etwas zu essen ab haben, aber ich könne auch nicht mehr dazu sagen.
Er wirkt schon so als würde er wieder wollen.
Aber ich bleibe jetzt erstmal hart , gut gelaunt , packe mein Essen ein und fahre jetzt los zur Familie. Denn bis ich dort ankomme haben wir 16 Uhr !

26.12.2021 14:01 • x 4 #208

L
Das alles was passiert bleibt auch Nicht ohne folgen für mich Leute, dass kann ich euch sagen. Ich kann grade garnicht mehr weinen, bin nur noch genervt

26.12.2021 14:03 • #209

E
Ich finde dein Verhalten gold richtig. Gratuliere. Etwas Abstand wird euch gut tun und mit etwas Glück begegnen sich wieder zwei Erwachsene an den Tisch, die wissen, was sie wollen.

Wünsche dir eine gute Zeit mit deiner Familie, es wird dir gut tun, den Kopf ein wenig frei zu kriegen

26.12.2021 14:07 • x 1 #210

A

x 4