590

An Heiligabend verlassen

A
Du musst ihn nicht wecken, du musst auch nicht wortlos verschwinden. Leg ihm einen Zettel hin und dann schaff ein paar Stunden Abstand.

26.12.2021 11:21 • x 2 #166

L
Zitat von _Tara_:
Frag ihn morgen direkt auf den Kopp zu, ob er eine andere kennengelernt hat. Sein ganzes Verhalten und seine Äußerungen passen in meinen Augen leider dazu...

Mein Freund hat keine andere kennen gelernt und ich werde deshalb sowas auch nicht fragen. Zwischen ihm und mir stehen Probleme aber keine Eifersucht und erst recht keine andere Frau. Auf keinen Fall. Ich habe ihm jedoch gesagt das ich es nicht soweit kommen lassen werde mit ihm unter einem Dach zu leben und er lernt bereits andere kennen. Ehe dem bin ich weg.

26.12.2021 11:24 • #167

A

An Heiligabend verlassen

x 3

L
Zitat von _Tara_:
Frag ihn morgen direkt auf den Kopp zu, ob er eine andere kennengelernt hat. Sein ganzes Verhalten und seine Äußerungen passen in meinen Augen leider dazu... Ansonsten unterhältst Du Dich scheinbar am liebsten mit @Tin_ . Ist ja okay, man sucht sich eben das heraus, was einem am meisten weiterhilft. So soll es ...

Dankeschön auch so.
nein, so kann man das nicht sagen. Ich kenne euch alle ja garnicht. Aber wenn man mich fragen würde ob ich Gespräche mit Männern oder Frauen bevorzuge würde ich aus dem Bauch heraus immer sagen "mit Männern". Ich bin schon emotional genug und habe dann lieber rationale Ratschläge. Und ich habe von Frauen in meinem Umfeld ob bloß sehr emotionale Zusprüche bekommen, die selbst ich völlig überzogen fand. mich unterhalte mich hier mit jedem gerne. Ich sitze seit 2 Stunden pausenlos am Handy und das weil mich jede neutrale Meinung interessiert

26.12.2021 11:27 • x 2 #168

_Tara_
Das Beste an diesem Forum ist, dass man nicht allein ist.

26.12.2021 11:29 • x 2 #169

L
Zitat von _Tara_:
Das Beste an diesem Forum ist, dass man nicht allein ist.

Ja. Und ich bin eben kein Mensch der sich mit Problemen bei Freunden und Familienmitgliedern anvertraut. Ich rede mit meinen Mitmenschen wenn ich Probleme mit der GEZ oder dem Arbeitgeber habe, aber Liebeskummer ist meines Erachtens nach immer schwer mit dem engeren Umfeld zu bereden. Die stecken ja teilweise auch emotional drin. Das ist nicht so einfach. Meine mama liebt meinen Freund und ihr geht es schon allein wegen der Aussage, dass wir uns Heiligabend gestritten haben, schlecht. Wie mies soll sie sich fühlen wenn ihr sage, dass ihre Tochter von ihren geliebten Schwiegersohn Heiligabend verlassen wurde. Meine Mutter würde da grade garnicht drauf klar kommen.

26.12.2021 11:32 • #170

S
Zitat von Lara9:
Dazu kommt, setz Dich in dem Zustand mit einer nervenkranken Mutter , einer dementen sehr alten Oma und einen krebskranken Opa zusammen an einen Tisch, die vor 4 Wochen ihren Sohn durch suizid verloren haben. Ihr könnt euch vorstellen das die Gesellschaft nicht grade Optimus ausstrahlt. Meine mama an sich schon, weil ...

Das ist heftig, Lara!

Irgendwie liest sich das zwischen den Zeilen für mich so, als habest Du gelernt, die Verantwortung zu übernehmen, damit alles läuft. Und fühlst Dich damit verständlicherweise überfordert, flippst dann aus, wenn Du nicht mehr kannst?

26.12.2021 11:41 • x 3 #171

M
Liebe TE, ich rate dir ehrlich gegenüber deiner Familie zu sein und zu sagen, dass ihr im Moment eine Krise habt und du daher alleine kommen wirst. Du solltest sie vorwarnen und einbeziehen. Theaterspielen bringt nichts.

Wenn du dir sicher bist, dass er dich liebt, dann wird er vielleicht mit der Zeit keine Angst mehr haben, dass es wieder krachen könnte, aber meiner Meinung nach solltest du wo anders unterkommen und Abstand nehmen.
Glaub mir ist für euch beide viel besser. So könnt ihr besser nachdenken!

26.12.2021 11:46 • x 2 #172

J
Du stehst dermaßen unter Druck, musst jetzt sogar Rücksicht nehmen, deine Familie nicht zu verunsichern. Ist vielleicht nicht der beste Weg, aber wäre eine Absage des Essens mit dem Argument, du fühlst dich körperlich nicht gut (was ja sicher auch so sein wird) möglicherweise eine Idee, um den ganzen Sorgen und Rechtfertigungen erstmal zu entkommen? Nur für heute. Das Du durchatmen kannst?

Was ich auch nicht in Dauerschleife wiederholen würde ist, dass du gehst, wenn er sich nicht für dich entschieden kann. Das kannst Du, wenn es soweit kommt, immer noch in die Tat umsetzen, so wirkt das für mich wie eine Aufforderung nach dem Motto, los sag es endlich.
Dein Ziel ist ja erstmal, die Beziehung zu retten. Das du gehst, falls es nicht funktioniert, weiss er sicher auch so.

26.12.2021 11:51 • x 3 #173

T
Zitat von Lara9:
ich bin absolut der Meinung fahren zu müssen und wenigstens 4-5 Stunden Abstand am Tag zwischen uns zu schaffen.

Definitiv! Ich komme ganz unten nochmal auf Bedürfnisse zu sprechen. Abstand bedeutet immer etwas für sich zu tun - auch bezüglich seiner eigenen Gedanken und Emotionen. Das kann auch für ihn hilfreich sein.

Zitat von Lara9:
ich habe Angst wenn ich jetzt einfach eiskalt die Biege mache, dass er sich wieder verletzt fühlt wie die letzten Wochen.

Nimm mal das Adjektiv da weg. Ich glaube, dass es das Beste für euch beide im Moment ist. Zumal du ihm sagen kannst (gleich komme ich auf Bedürfnisse zu sprechen... Trommelwirbel, es wird spannender), dass du es für das Beste in der Situation hälst und auch gerne seine Meinung dazu hören möchtest. So ist er an der Entscheidung beteiligt. So funktioniert übrigens Partnerschaft

Zitat von Lara9:
Er hat letzte Woche sehr viel für eine Harmonie zwischen uns getan und ich war leider nur am arbeiten. Wo mich sogar besuchte und stundenlang mehrere Tage auf mich wartete. Ich hatte leider so viel Arbeit das ich erst nachts nach Hause kam.

Das ist alles sehr süß von ihm, sicherlich. Aber: deine Arbeit hat ihren Tribut eingefordert. Das ist nunmal so und eher schlecht durch dich beeinflussbar. Übernimm nicht die Verantwortung für etwas, was du nicht wirklich steuern kannst.

Zitat von Lara9:
Ich weis und ich empfinde grade deine Worte als sehr hilfreich. Ich denke du bist ein gebildeter Mann der wirklich zu reifen Worten fähig ist.

Ach, keine Sorge, ich habe auch meine blinden Flecken. Zumal man als Außenstehender mit ein wenig Erfahrung auch einen anderen Blick auf die Umstände hat. Aber danke für die Blumen.

Zitat von _Tara_:
Frag ihn morgen direkt auf den Kopp zu, ob er eine andere kennengelernt hat. Sein ganzes Verhalten und seine Äußerungen passen in meinen Augen leider dazu...

Tara, ich schätze deine Meinung sonst sehr. Aber in diesem Falle kann ich nur davon abraten. Das wird die Situation eskalieren lassen, egal ob es eine neue Frau gibt oder nicht.
Ich nehme es auch anders wahr. Er scheint tatsächlich von Lara genervt zu sein - ein wenig Drama haben wir hier ja schon von ihr geschildert bekommen. Tatsächlich glaube ich, dass es nur die Spitze des Eisberges ist.

Zitat von _Tara_:
Ansonsten unterhältst Du Dich scheinbar am liebsten mit . Ist ja okay, man sucht sich eben das heraus, was einem am meisten weiterhilft. So soll es sein.

Deine Meinung finde ich auch sehr hilfreich, vor allem auch den Hinweis, dass wir, die hier schon länger hier sind und nicht mehr in einer Akutsituation sehr viel rationaler auf die Dinge schauen können.

Lara, habt ihr jemals den anderen die Frage gestellt: Schatz, was brauchst du gerade? Wie kann ich für dich da sein?

Auf deutsch: Bedürfnisse formulieren, sich öffnen, den anderen auch annehmen ohne Angst zu haben, schwach zu sein.

Ich glaube, in einer Partnerschaft ist das mit einer der wichtigsten Sätze/Fragen, die man stellen kann. Der/die Gefragte wird nämlich auch implizit darauf hingewiesen, sich mit sich und seiner Gefühls- und Gedankenwelt auseinanderzusetzen. Der/die Frager/in bietet Invest an und zeigt Interesse.
Das ist eine wirkliche und intime Win-Win Situation, wenn man sich darauf einlassen kann und möchte.
Partnerschaften bestehen zumeist aus Bedürfnissen, deren Befriedigung und Erwartungen. Kein Mensch kann einem anderen in den Kopf schauen - Hirnchirurgen mal ausgenommen
Das zu kommunizieren und reif zu formulieren, ist für mich der Schlüssel. inkl. Humor.

Nehmen wir deine Situation in der Küche mit dem Frühstück: ist es undenkbar zu ihm zu gehen und zu sagen: ich nasche lieber an dir am Morgen, ihn zu Küssen und ein Lächeln zu schenken? Auch die von ihm gezeigten Dynamiken werden sich anpassen, glaub mir. Er wird sich nämlich auch irgendwann denken: ich hab die tollste Frau der Welt. Wenn Männer das denken, dann sind sie bereit sehr viel zu investieren, damit die Partnerschaft (gesund) Bestand hat. Andersrum natürlich genauso.

Aber einer muss den Anfang machen, damit man aus der Dynamik der Angst (bei dir, bei ihm weiß ich es nicht), der Unsicherheit und der Zweifel herauskommt. Nur so kann etwas neues entstehen.

26.12.2021 11:52 • x 1 #174

L
Zitat von Sonnenblume53:
Das ist heftig, Lara! Irgendwie liest sich das zwischen den Zeilen für mich so, als habest Du gelernt, die Verantwortung zu übernehmen, damit alles läuft. Und fühlst Dich damit verständlicherweise überfordert, flippst dann aus, wenn Du nicht mehr kannst?

So sieht es aus. Mein Leben lang.

26.12.2021 11:53 • #175

T
Zitat von Lara9:
Probleme mit der GEZ

OK, bei denen werde ICH emotional! xD

26.12.2021 11:56 • x 1 #176

L
Zitat von Tin_:
Definitiv! Ich komme ganz unten nochmal auf Bedürfnisse zu sprechen. Abstand bedeutet immer etwas für sich zu tun - auch bezüglich seiner eigenen Gedanken und Emotionen. Das kann auch für ihn hilfreich sein. Nimm mal das Adjektiv da weg. Ich glaube, dass es das Beste für euch beide im Moment ist. Zumal du ihm ...

Genau das ist der Knackpunkt.
Bedürfnisse, befriedigungen und co. Kamen durch familiäre Probleme und enormen zeitlichen Engpässen viel zu kurz. Wir haben kaum noch Empathie gezeigt und uns nur beide müde durch den Tag gezwungen. Wenn der eine gefragt, ob er andere ihn massieren könnte oder etwas kochen könnte fühlte man sich gleich ausgenutzt und soweiter. Es hat so viel Verständnis verfehlt, dass eines zum anderen kam. Und das war unser letztes Thema am gestrigen Abend. Wir sind viel zu wenig auseinander eingegangen die letzten Wochen / Monate.

26.12.2021 11:58 • x 1 #177

T
Zitat von Lara9:
Wir haben kaum noch Empathie gezeigt und uns nur beide müde durch den Tag gezwungen. Wenn der eine gefragt, ob er andere ihn massieren könnte oder etwas kochen könnte fühlte man sich gleich ausgenutzt und soweiter.

Puh und ich dachte, dafür ist eine Partnerschaft da: gegenseitig Kraft geben, einander gut tun... Dabei ist es nicht mal wichtig, ob man riesige Unternehmungen veranstaltet.

Mir ist immer aufgefallen, dass ich im Job wie auch meiner Freizeit mehr Energie hatte, wenn ich in einer happy Partnerschaft war.
Habt ihr euch als selbstverständlich gesehen? Wie sah euer Intimleben aus? War da noch alles in Ordnung?

26.12.2021 12:03 • #178

E
Liebe Lara,

Es tut mir leid, dass du es gerade so schwer hast. Eure Situation scheint gerade sehr geladen zu sein, in dem Zustand kann man keine vernünftige Entscheidung treffen. Natürlich hätte man gerne eine baldige Klärung, aber das ist eher als kindlicher Wunsch zu betrachten. Legitim, aber nicht möglich. Nicht in diesem Zustand. Man möchte am liebsten aufwachen und feststellen, dass es nur ein böser Traum war.......

Ich kenne auch diesen Zustand und auch das Gefühl, dass man im außen nichts verbauen möchte. Es kommt einem so vor, dass die eigene Handlungen, über den Verlauf der Beziehung bestimmen. Dass eine falsche Entscheidung die Chance auf Versöhnung endgültig verspielen könnte. Das ist aber nicht so.

Dein Freund hat seine Gründe, gerade am Weihnachten so einen Sturm auszulösen. Das ist anzuerkennen und zu akzeptieren. Sein Rumgeeier ist lediglich ein Zeichen dafür, dass er nicht mehr porzellan zerschlagen möchte, als nötig. Er will dich nicht noch mehr verletzen, es ist ein Zeichen seiner Freundlichkeit. Allerdings extrem unwohltuend in dieser Situation.

Ihr könnt das Thema hier und jetzt nicht lösen. Und auch wenn es schwer fällt, ist das zu akzeptieren.

Wie auch immer du bezüglich Familienbesuch entscheidest, wird keine Rolle spielen hinsichtlich der Entscheidung, ob es mir euch als Paar weitergeht oder nicht. Das sagt mir meine Lebenserfahrung. Bitte sei gnädig mit dir selbst und entscheide bestmöglich für dich, für jemand anderem trägst du keine Verantwortung.

Wenn ich könnte, würde ich dich am liebsten einige Tage da komplett rausholen. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, dass du eine Freundin besuchst, die etwas weiter wohnt?

26.12.2021 12:05 • x 2 #179

T
Ähm... Und ein kleiner Tipp, von mir als Mann: Männer mögen es, wenn man sie auch Mann sein lässt.
Ich bringe immer das Beispiel mit dem Nagel in die Wand hauen. Klar kann das so ziemlich jede Frau alleine. Aber wir Männer finden es toll, wenn die Frau uns fragt, ob wir das machen können. Danach stehen wir wie ein Kaiser vor dem eingeschlagenen Nagel, unsere Herzdame küsst uns und wir freuen uns, dass wir ihr was Gutes tun konnten. Stolz wie bolle sozusagen.

Das ist so ein Männerding. Das musst du als Frau nicht verstehen, nur hinnehmen, dass es sowas gibt xD

26.12.2021 12:06 • x 2 #180

A

x 4