Liebe Chagalle,
nein, Liebe als reines Gefühl tut nicht weh; Liebe entsteht in der Seele, sie ist leicht und unbekümmert. Aber Liebe und Schmerz liegen so dicht beieinander, dass man meint, die Liebe tue weh, dabei sind es eigentlich Zwänge, die das Gefühl der Liebe reglementieren. Das Aufbauen einer Beziehung regelt Besitzrechte und sorgt für augenscheinliche Sicherheit.
Und wenn uns etwas weggenommen wird, oder wir etwas verlieren, was unserer Meinung nach uns gehört dann empfinden wir diesen Verlust als schmerzlich. Es ist also nicht die Liebe die so weh tut, sondern der Verlust all der Dinge, die sie begleitet: Vertrauen, Sicherheit, Geborgenheit, Besitz etc.
Nur wer sich nicht an die Liebe klammert, ihr alle Freiheiten lässt, daraus keinen Besitz macht, der ist auch fähig, jemanden in Liebe ziehen zu lassen.
Nur leider ist es so, dass wir alle mehr oder weniger unfähig sind, der Liebe ihre Freiheit zu gewähren, wir sind viel zu sehr auch noch von anderen Gefühlen wie Eifersucht, Angst, Erwartungen, Hoffnungen, Ankommen- und Besitzenwollen etc. bestimmt, als dass wir der Liebe die Leichtigkeit zugestehen könnten, die sie eigentlich verdient.
Liebe kann man weder kaufen, noch einfordern, sie kommt und geht nach ihrem Belieben, sie macht uns frei und glücklich wenn sie bei uns ist, und wenn sie geht, dann schmerzen alle Verluste, aber niemals die Liebe selbst.
Erst wenn du all deine Verluste akzeptiert hast wirst auch du erkennen, dass die Liebe an sich niemals wehtut.
Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu abgehoben für dich ;), meine Worte werden deinen Schmerz nicht lindern, aber dir vielleicht deine Frage warum es so weh tut beantworten können.
Sei tapfer und mutig in deiner Trauer
Liebe Grüsse
Thilde