Hallo Chagalle,
ich schreibe hier nicht oft, dennoch möchte ich hier auch etwas beitragen, in der Hoffnung, dass meine Worte richtig rüberkommen, ohne überheblich zu wirken.
Ich leide ebenfalls unter der Trennung von meiner Ex, Sie mich verlassen und nur Tage danach mich durch einen Kollegen ersetzt. Das ist nun etwas über 7 Wochen her.
Nun, die Gedanken die sich in deinem Kopf festbeissen, warum liebt er mich nicht mehr, muß ich meine Liebe beweisen, warum liebt er die Andere, und und und........, alles Gedanken die ich ebenfalls habe und alles dafür tue, diese eben nicht mehr zu haben.
Ich habe es aufgegeben, Antworten zu finden auf diese einzelnen Fragen. Es macht keinen Sinn, sich selber schmerzen zuzufügen, indem man an diesen Gedanken festhält. Den Schmerz den wir in uns tragen ist schon schwer genug.
Lebe deine Trauer, deinen Schmerz und deine Ängste, dies alles muss sein um die Situation zu verarbeiten.
Er will deine Liebe nicht mehr, so wie meine Ex meine Liebe nicht mehr will. Dann haben Sie unsere Liebe auch nicht mehr verdient. Wie müssen beginnen uns Selber zu lieben!
Ich hätte meiner Ex auch alle Fehler verziehen, um Sie wieder um mich zu haben. Aber um welchen Preis. Selbstaufgabe, Unterwürfigkeit vielleicht sogar irgendwann mal Hass.
Ich versuche die ganzen Sch... jetzt unter einem anderen Gesichtspunkt zu sehen.
Wir beide, meine Ex und Ich, waren aufgrund unserer bisherigen Lebenserfahrung nicht in der Lage unsere Partnerschaft zu erhalten. Das was wir taten und sagten, war keine Bösartigkeit oder das wir uns gegenseitig verletzen wollten, wir konnten es eben nicht besser.
Wir haben uns gegenseitig für das Glück des Anderen verantwortlich gemacht. Und das ist falsch. Den Niemand ist für das Glück des Anderen zuständig, nur jeder Selber. Niemand kann die Erwartung des Anderen doch wirklich erfüllen. Was daraus resultiert ist die Unzufriedenheit, die Angst nicht mehr geliebt zu werden. Es ist einfach zu viel verlangt.
Was ich dir eigentlich damit sagen möchte, so schwer es fällt, lass Ihn los.
Du musst bereit sein, für dich etwas zu tun. Deine Liebe zu Ihm, mit Ihm kontakt haben, sich nach der alten Zeit sehnen, behindern dich. Ich weiss dass es sich leicht sagen lässt, das umzusetzen ist viel viel schwerer und schmerzhafter. Ich erlebe es gerade am eigenen Laib.
Aber ich bin in der Hoffnung, dass es uns stärker macht für die Zukunft, um vielleicht irgendwann mal offen für einen neuen Partner zu sein.
Ich hoffe das ich mich einigermassen Ausdrücken konnte.
Ich wünsche dir die Kraft um weiterzugehen, auf deinem eigenen Weg ohne Ihn.
Liebe Grüsse....Olli