1157

An die Warmwechsler

T
Zitat von Sliderman:
Für mich ist eine Lüge eben eine Lüge. Der Anlass einer Lüge ist völlig egal...

Eine für mich sehr kurzsichtige Aussage. Es gibt genug Lügen, die schützen sollen. Insbesondere (!) der Grund ist ausschlaggebend.

Lüge ist so ein negativ konnotiertes Wort. Nennen wir es mal kreative Wahrheit.

25.08.2020 12:21 • #91

T
Zitat von Sliderman:
Damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich wäre einer von diesen charakterstarken
*Gutmenschen*....Ich hatte auch eine Affäre und ich habe auch gelogen...

Same here.

25.08.2020 12:22 • #92

A

An die Warmwechsler

x 3

Drops07
Zitat von Tin_:
Hast du das damals auch schon so gesehen?

Hatte ich doch geschrieben, Anfangs gab es nur sie hat mich für den anderen Verlassen, der andere ist die Ursache allen Übels. Es dauert einige Monate (oder auch ein Jahr, schon so lange her) bis ich eben da den Schwenk bekommen habe. Von daher wäre es mitunter besser, ich hätte es nicht gewusst, weil es im Nachhinein betrachtet, keine Rolle spielte.

Zitat von Tin_:
Grade Männer drehen bei sowas durch, denke ich.

Ja kenn ich auch, habe als ich es erfahren habe alle Erinnerungen im Müll entsorgt

25.08.2020 12:22 • #93

Drops07
Zitat von Tin_:
Es gibt genug Lügen, die schützen sollen. Insbesondere (!) der Grund ist ausschlaggebend.

Dabei muss man aber fairerweise auch Anmerken das oft da auch ein gewisser Eigenschutz mitschwingt Also so ganz uneigennützig ist das ganze dann nicht ala ich möchte meinen Ex nicht verletzen

25.08.2020 12:24 • x 2 #94

I
Zitat von Tin_:
die meisten hauen das bei der Trennung raus, damit sie sagen können: ich war ehrlich - das ist nur für den eigenen Seelenfrieden und in meinen Augen sehr egoistisch, nicht ehrlich.

Ich persönlich würde bei einer Trennung überhaupt nicht alles wissen wollen.
Was nützt mir das Wissen darüber ob da schon vorher jemand war und wie lange das ging?
Es ändert nichts an der Tatsache - ich werde verlassen weil nicht mehr geliebt.
Alles andere verletzt mich zusätzlich und bringt mir
gar nichts.

25.08.2020 12:25 • x 2 #95

T
Zitat von Drops07:
Hatte ich doch geschrieben, Anfangs gab es nur sie hat mich für den anderen Verlassen, der andere ist die Ursache allen Übels. Es dauert einige Monate (oder auch ein Jahr, schon so lange her) bis ich eben da den Schwenk bekommen habe. Von daher wäre es mitunter besser, ich hätte es nicht gewusst, weil es im Nachhinein betrachtet, keine Rolle spielte.

Siehste... Das ist genau das, was ich meinte. Es spielt keine Rolle im Nachhinein und es verletzt im Moment der Trennung einfach massiv.

25.08.2020 12:25 • #96

darkenrahl
Zitat von Tin_:
Wenn ich meiner Partnerin sage, dass ich sie verlasse - ist das schmerzhaft? Vermutlich (oder eine Erlösung für sie xD)

Wenn ich verlassen werde, möchte ich aber wissen warum.
Wie sagt man so schön...nur aus Fehlern kann man lernen. Also kann ich, wenn ich eine neue Partnerschaft eingehe, meine Fehler (meinen Anteil am Scheitern) versuchen, nicht mehr zu wiederholen.
Aber ohne dieses Wissen werden mir diese Fehler wieder passieren.

25.08.2020 12:25 • x 3 #97

T
Zitat von Drops07:

Dabei muss man aber fairerweise auch Anmerken das oft da auch ein gewisser Eigenschutz mitschwingt Also so ganz uneigennützig ist das ganze dann nicht ala ich möchte meinen Ex nicht verletzen

Natürlich nicht. Was ist der Grund für eine Lüge? Sich einen Vorteil zu verschaffen. Das ist IMMER der Grund, eine Art Naturgesetz.
Aber wie gesagt, ich gehe da differenzierter ran.

25.08.2020 12:27 • #98

Drops07
Zitat von Tin_:
Siehste... Das ist genau das, was ich meinte. Es spielt keine Rolle im Nachhinein und es verletzt im Moment der Trennung einfach massiv.

Das mag sein, nur wenn ich es für mich mal im Nachhinein so betrachte, kann man sich auch nicht einfach hinsetzen und behaupten der andere hat mich nun massiv verletzt. Denn im Grunde hat man selber die Augen felsenfest verschlossen vor den eigentlichen Gründen. Versteht man in dem Moment sicher nicht aber der andere verliebt sich ja nicht in 5 Sekunden und ist weg, das geht ja Monate oder Jahre vorher schon das es Missstände gibt.

25.08.2020 12:28 • #99

T
Zitat von Irrlicht:
Ich persönlich würde bei einer Trennung überhaupt nicht alles wissen wollen.
Was nützt mir das Wissen darüber ob da schon vorher jemand war und wie lange das ging?
Es ändert nichts an der Tatsache - ich werde verlassen weil nicht mehr geliebt.
Alles andere verletzt mich zusätzlich und bringt mir
gar nichts.

Sehe ich auch so. Da aber weder du oder ich der Maßstab sind, möchte ich dazu sagen, dass das einige Menschen wissen wollen, damit sie sich keine krassen Phantasien ausmalen, das schwärzeste Schwarz dabei nutzen und trotzdem nur wissen: alles Vermutungen, keine Gewissheit.

25.08.2020 12:29 • #100

SlevinS
Zitat von darkenrahl:
Aber ohne dieses Wissen werden mir diese Fehler wieder passieren.

Nur weil es in den Augen deiner Ex ein Fehler gewesen sein könnte, muss dein Verhalten bei einer anderen Person nicht den selben Eindruck bewirken.
Ich sehe das mittlerweile etwas anders, ich selbst reflektiere mein Verhalten und ich selbst entscheide ob dies ein Fehler war oder nicht. Ich überlasse das Formen meiner Persönlichkeit nur noch mir.

25.08.2020 12:30 • x 5 #101

T
Zitat von Drops07:

Das mag sein, nur wenn ich es für mich mal im Nachhinein so betrachte, kann man sich auch nicht einfach hinsetzen und behaupten der andere hat mich nun massiv verletzt. Denn im Grunde hat man selber die Augen felsenfest verschlossen vor den eigentlichen Gründen. Versteht man in dem Moment sicher nicht aber der andere verliebt sich ja nicht in 5 Sekunden und ist weg, das geht ja Monate oder Jahre vorher schon das es Missstände gibt.

Und nicht immer muss man selbst der Grund sein. Verlieben passiert einfach. Dagegen kann man nichts machen und es passiert täglich tausende Male. Klar, es gibt faule Menschen, dumme Menschen, ungepflegte Menschen, Sechsmuffel usw., usw.
Wenn der andere das so nicht will, dann sucht er/sie sich die Bedürfnisbefriedigung woanders bzw. Es kann einfach passieren, dass sie auftaucht. Ich spreche da aus sehr schmerzlicher Erfahrung.
Aber genau das sehe ich eben beim Verlieben auch: Selbstverwirklichung, auf die jeder Mensch ein Recht hat. Eine Partnerschaft ist immer eine Momentaufnahme - Menschen und ihre Bedürfnisse ändern sich. Hier geht es auch nicht um Schuld oder Anteile.

Auch das ist eine Partnerschaft: Bedürfnisbefriedigung - und das ist der Grundsatz unseres Lebens!

25.08.2020 12:34 • x 1 #102

S
Zitat von SlevinS:

Nur weil es in den Augen deiner Ex ein Fehler gewesen sein könnte, muss dein Verhalten bei einer anderen Person nicht den selben Eindruck bewirken.
Ich sehe das mittlerweile etwas anders, ich selbst reflektiere mein Verhalten und ich selbst entscheide ob dies ein Fehler war oder nicht. Ich überlasse das Formen meiner Persönlichkeit nur noch mir.

Klasse

25.08.2020 12:34 • x 2 #103

I
Beziehungen werden doch nicht nur deshalb beendet, weil jemand Fehler gemacht hat.
Meistens passen die Erwartungen nicht mehr zueinander.

25.08.2020 12:36 • x 2 #104

Drops07
Zitat von Tin_:
Verlieben passiert einfach.

Ja sicher passiert das einfach aber ich meine, die Wahrscheinlichkeit für so etwas sinkt massiv wenn eben derjenige allgemein Glücklich ist, mit seinem Partner Glücklich ist und die Beziehung zu diesem als Glücklich bezeichnet. Es wird wohl sehr selten sein, dass ein Partner den anderen wegen eines neuen Partners verlässt, wenn dies vorig erwähnte zutrifft.

25.08.2020 12:37 • #105

A

x 4