1157

An die Warmwechsler

S
Worte sind geschriebene Gedanken und somit FREI!
Das ist ein Fakt.
Andererseits kann man Schreiben natürlich Grenzwertig empfinden...

27.08.2020 10:13 • x 1 #451

C
Was mir auch gerade wieder aufgefallen ist: So ein bisschen versucht man das irrationale zu rationalisieren. Das geht natürlich nicht. Ich denke mittlerweile auch, dass (leider) niemand vor dem Fremd/Neu-Verlieben sicher ist. Das muss auch nicht unbedingt mit einer defekten Beziehung oder schlechtem Selbstwertgefühl zusammenhängen. Ich glaube, dass kann einfach so passieren. Zack. Ohne Erklärung, tiefgründige Aspekte. Dann schlägt der Blitz ein.

Und irgendwie ist das schön und schlimm gleichzeitig. Ich kenne das Geühl und es ist wunderbar. Und gleichzeitig zeigt es einem, wie fragil unser Beziehungsleben ist (oder sein kann).

27.08.2020 10:17 • x 1 #452

A

An die Warmwechsler

x 3

C
Zitat von Tin_:
Naja, wenn ich das hier so lese, dann sehen einige sogar beim annehmen einer Telefonnummer schon Betrug.
Ich finde das sehr strikt und ist für mich nicht nachvollziehbar.

Wie groß muss die Angst und das Misstrauen sein, damit man da schon Betrug und illoyales Verhalten sieht?!

Würdeir deswegen eine Partnerin Drama machen, dann würde ich konsequent reagieren. Nochmals: es ist meine freiwillige Entscheidung. Was ich hier teils lese ist einengend und beschneiden der persönlichen Freiheiten. So soll sieht dann eine tolle Partnerschaft aus?!

I see your point. Was aber die Leute hier meinen, ist die Intention, die Nummer überhaupt erst anzunehmen. Das geschieht ja schon aus einem gewissen Grund bzw. mit einer intendierten Folgeaktivität.

27.08.2020 10:19 • #453

I
Zitat von Tin_:

Naja, wenn ich das hier so lese, dann sehen einige sogar beim annehmen einer Telefonnummer schon Betrug.

Wie groß muss die Angst und das Misstrauen sein, damit man da schon Betrug und illoyales Verhalten sieht?!

Würdeir deswegen eine Partnerin Drama machen, dann würde ich konsequent reagieren. Nochmals: es ist meine freiwillige Entscheidung. Was ich hier teils lese ist einengend und beschneiden der persönlichen Freiheiten. So soll sieht dann eine tolle Partnerschaft aus?!

Ich empfehle bei solchen Aussagen immer gern, einen gedanklichen Perspektivwechsel.
Möchte man als Mann das die Partnerin mit einem anderen schreibt ?

- wie oft wird geschrieben ?
- zu welchen Tageszeiten?
- heimlich ? Oder offen ?
- erwähnt man, dass man mit jemand anderen schreibt ?
- stellst du als ganzer Mann fest , es werden Nachrichten getauscht um sich zu treffen ?
- finden dann treffen ohne deines Wissens statt ?

Hier einfach nur zu schreiben, manch einer stelle sich schon arg an, und wäre dann als Partner raus, ist mir zu platt.

Ich selbst kann nur sagen, ich habe meinem Partner damals sehr vertraut, habe ihn schreiben lassen und habe auch nie geschnüffelt, und auch ich bekam zur Antwort,,,, wenn ich mal zaghaft nachgefragt habe,,,, Mein Gott, dass ist belanglos, wir sind NUR befreundet..... der Rest ist bekannt.

Alle Affären beginnen, mit harmlosen Nachrichten schreiben, sollte man diese dann rigoros dem Partner verbieten ?
Nein. Natürlich nicht.

Aber es liegt an dir selbst , der du diese Nachrichten mit wem anders schreibst ums zwar der Liste mach, wie oben aufgeführt , und wer die mit vermehrt mit JA oder OFT beantworten kann, hm. Der sollte besser Single bleiben, oder seine Ehe versuchen zu öffnen.

27.08.2020 10:20 • x 7 #454

S
Zitat von Clare79:
Was mir auch gerade wieder aufgefallen ist: So ein bisschen versucht man das irrationale zu rationalisieren. Das geht natürlich nicht. Ich denke mittlerweile auch, dass (leider) niemand vor dem Fremd/Neu-Verlieben sicher ist. Das muss auch nicht unbedingt mit einer defekten Beziehung oder schlechtem Selbstwertgefühl zusammenhängen. Ich glaube, dass kann einfach so passieren. Zack. Ohne Erklärung, tiefgründige Aspekte. Dann schlägt der Blitz ein.

Und irgendwie ist das schön und schlimm gleichzeitig. Ich kenne das Geühl und es ist wunderbar. Und gleichzeitig zeigt es einem, wie fragil unser Beziehungsleben ist (oder sein kann).

Aus Dir spricht Lebenserfahrung und Klugheit! So ist es nämlich!
Verliebt sein ist nicht rational!

27.08.2020 10:21 • x 1 #455

B
Wann für einen der Betrug anfängt, ist ja individuell. Und es gibt nicht nur diese Seite, sondern auch, was der Partner mit den individuellen Grenzen und Sichten macht. Ich sah es früher auch lockerer und fand Schreiben oder mal mit einer Arbeitskollegin zu Mittag essen gehen nicht schlimm, da ich das selber im Griff hatte und meinen Ex-Partner vertraute. Doch bei ihm war es und wurde es mehr. So nach dem Motto (wie bei paulaner) wenn meine Partnerin nicht so oder so reagiert, dann kann ich weiter gehen. Sie gibt mir die Gründe dafür. Heute würde ich das nicht mehr akzeptieren. Emotionaler Betrug ist auch Betrug und es macht etwas mit mir und mit der Beziehung. Egal was andere denken und relativieren mögen. Sobald der Fokus nach Aussen geht und die Beziehung damit bewusst (und es ist eine bewusste Aktion) kaputt gemacht wird, ist es Betrug. Und man kann sich noch lange mit besser oder passend oder fremdverliebt oder Schicksal trösten lassen. Es ist schlichtwegs nicht in Ordnung.

27.08.2020 10:23 • x 5 #456

T
Zitat von Clare79:

I see your point. Was aber die Leute hier meinen, ist die Intention, die Nummer überhaupt erst anzunehmen. Das geschieht ja schon aus einem gewissen Grund bzw. mit einer intendierten Folgeaktivität.

Der Grund neue Menschen Kennenlernen zählt aber offenbar nicht - und das ist abhängig vom Geschlecht. Ich habe dich auch genug Kontakt mit Frauen, an denen ich kein sechsuelles Interesse habe. Nicht jeder Kontakt mit dem sechsuell bevorzugtem Geschlecht ist doch gleich eine Gefahr.

27.08.2020 10:27 • x 1 #457

S
Mein Partner ist nicht mein Eigentum und darf sogar selbstständig seine Atemfrequenz bestimmen...

27.08.2020 10:29 • x 4 #458

T
Zitat von Isely:

Ich empfehle bei solchen Aussagen immer gern, einen gedanklichen Perspektivwechsel.
Möchte man als Mann das die Partnerin mit einem anderen schreibt ?

- wie oft wird geschrieben ?
- zu welchen Tageszeiten?
- heimlich ? Oder offen ?
- erwähnt man, dass man mit jemand anderen schreibt ?
- stellst du als ganzer Mann fest , es werden Nachrichten getauscht um sich zu treffen ?
- finden dann treffen ohne deines Wissens statt ?

Hier einfach nur zu schreiben, manch einer stelle sich schon arg an, und wäre dann als Partner raus, ist mir zu platt.

Ich selbst kann nur sagen, ich habe meinem Partner damals sehr vertraut, habe ihn schreiben lassen und habe auch nie geschnüffelt, und auch ich bekam zur Antwort,,,, wenn ich mal zaghaft nachgefragt habe,,,, Mein Gott, dass ist belanglos, wir sind NUR befreundet..... der Rest ist bekannt.

Alle Affären beginnen, mit harmlosen Nachrichten schreiben, sollte man diese dann rigoros dem Partner verbieten ?
Nein. Natürlich nicht.

Aber es liegt an dir selbst , der du diese Nachrichten mit wem anders schreibst ums zwar der Liste mach, wie oben aufgeführt , und wer die mit vermehrt mit JA oder OFT beantworten kann, hm. Der sollte besser Single bleiben, oder seine Ehe versuchen zu öffnen.

Ich bin da sehr fair. Ich gestatte meiner Partnerin alles, was ich mir selbst gestatte. Natürlich habe ich auch schon die Perspektive gewechselt. Aber es ist ihr Recht und ihr Wille, den ich nicht beschneiden möchte. Wenn sie es so wünscht (also mit jemand anderem zu schreiben), dann kann ich dagegen nichts tun. Zumal ich mich fragen sollte, weswegen sie sich lieber (vielleicht sogar intim) mit einem anderen Mann austauscht.

27.08.2020 10:30 • #459

Drops07
Zitat von Tin_:
Nicht jeder Kontakt mit dem sechsuell bevorzugtem Geschlecht ist doch gleich eine Gefahr.

Dies hatte ich ja auch schon mal zu aufgegriffen. Wenn es als Gefahr gewertet wird, dann ist in der Beziehung schon eine Schieflage oder aber derjenige hat selber irgend eine Art Problem welches nix mit dem Partner zu tun hat. Es mag keine Gefahr sein wird aber so gedeutet.

27.08.2020 10:31 • x 1 #460

NochEine
Zitat von Tin_:

Ich bin da ganz bei Dir.

Doch sollte man sich selbst fragen wenn man z.B. eine Nummer annimmt, gerade nach einem Flirt, was das selbst über einen aussagt, was erwarte ich davon?

27.08.2020 10:31 • x 2 #461

I
Zitat von Tin_:
Nicht jeder Kontakt mit dem sechsuell bevorzugtem Geschlecht ist doch gleich eine Gefahr.

Aber eine 'potentielle' Gefahr für Unsichere ...

27.08.2020 10:32 • x 2 #462

paulaner
Zitat von Tin_:

Ich bin da ganz bei @Isely
Einfach aus der anderen Sicht betrachten. Also nicht wann fängt für mich Betrug an, wenn meine Partnerin mit jemand anderem (heimlich) schreibt (da weiß ich ja auch erstmal nichts von), sondern wie weit geht das Ganze aus Sicht des Schreibers/der Schreibenden.
Würde ich mich mit einer anderen Frau treffen und mit ihr schreiben, das aber meiner Frau verheimlichen, oder es als harmlos abtun, dann hintergehe ich meine Frau. Und das ist mir sehr wohl bewusst.

Und hierzu...
Zitat von Sliderman:
Worte sind geschriebene Gedanken und somit FREI!
Das ist ein Fakt.

...Gedanken denke ich aber nur für mich. An andere gerichtete Worte bleiben eben nicht nur bei mir, sondern kommen an und bewirken beim anderen immer etwas.

27.08.2020 10:32 • x 9 #463

Solonli
Zitat von Tin_:

ich denke, was das anbelangt, müssen sich die Partner einig sein. Soll heißen, dass wenn Beide ähnlich freiheitsliebend sind, sollte es keine großen Überschneidungen geben - genauso verhält es sich dann aber auch, sollten Beide da strikte Ansichten in puncto andersgeschlechtliche Kontakte haben.
Allerdings gerät das dann meist in Schieflage, wenn Einer von Beiden dies aufbricht, in dem er dann heimlich solchen Dingen nachgeht. So etwas klärt sich ja meist in der Kennenlernphase, wie da der potentielle Partner eingestellt ist. Anhand dessen wird dann (meist) gewählt.

Dass Partnerschaft ein freiwilliges Commitment darstellt, da gehe ich mit konform. Aber dennoch sollten sich Beide zum Erhalt derer an (selbst aufgestellte) Regeln halten.

27.08.2020 10:33 • x 3 #464

T
Zitat von Drops07:
Wenn es als Gefahr gewertet wird, dann ist in der Beziehung schon eine Schieflage oder aber derjenige hat selber irgend eine Art Problem welches nix mit dem Partner zu tun hat

Das ist der Punkt. Es gibt eben so einige Leute, die sich permanent bedroht fühlen - und das eben aus mangelndem Selbstwert heraus. Wenn ich überzeugt davon bin, der absolute Hauptgewinn für meine Partnerin zu sein, dann gibt's da keine Probleme mit Eifersucht.

27.08.2020 10:33 • x 1 #465

A

x 4