1157

An die Warmwechsler

bifi07
Zitat von Irrlicht:
Ich vermute du gehst davon aus, dass jeder Warmwechsler letzendlich auch ein Betrüger ist?
Was ist wenn jemand in einer Beziehung einen anderen kennenlernt und feststellt mit ihm passt es viel besser (jetzt mal der Einfachheit halber salopp formuliert), den Partner darüber informiert und sich dann trennt?
Worin liegt dann der Betrug?

Aber wie kann man wissen, dass der andere viel besser zu einem passt? Nur durch ein/zwei Gespräche? Durch gemeinsame Hobbys?
In der Regel hat man doch auch Körperkontakt um festzustellen, dass man auch *da* zusammen passt...und dann ist das doch betrügen, oder?
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ich mich nur mit jemanden unterhalte, nachhause gehe und meine Beziehung dafür über Bord werfe!

26.08.2020 19:33 • x 6 #421

Wurstmopped
Zitat von paulaner:
Was ist denn Warmwechsel in eine Dreiecksbeziehung?
Hört sich wie Affäre an.

...ne ist real Love
Und Betrug relativieren ist ne Frage der Argumentation, frei nach Pippi Langstrumpf..

26.08.2020 20:11 • #422

A

An die Warmwechsler

x 3

E
Ich finde Warmwechseln hat zwei Seiten. Klar ist es für den Verlassenen furchtbar, wenn er quasi ausgetauscht wird. Aber ich kenne Fälle in denen ein Partner in einer bereits kriselnden Beziehung sich fremdverliebt hat (ohne wirklich fremd zu gehen), seine Partnerin verlassen hat und heute mit der anderen Frau glücklich verheiratet ist.
So was kann passieren - hat aber den unschönen Beigeschmack, dass oft gewartet wird, bis die Neue sicher im Kasten ist, bevor die Alte verabschiedet wird. Das ist sehr verletzend. Als ich meinen Mann verlassen habe, hat er einfach seine aktuelle Geliebte zur Hauptfrau gemacht. Hätte viele treffen können - ich fand das nicht mal schlimm- nur sie hat mir leid getan, weil der Wechsel von Hauptfrau zur Geliebten bedeutete, dass es eben innerhalb kürzester Zeit die nächste Geliebte neben ihr gab.
Will damit sagen: Der Betrug ist das eigentlich Schlimme - nicht der Warmwechsel. Ob man aus eigener Sich direkt aus einer Trennung eine neue Beziehung aufbauen kann, ist sehr individuell, kann aber klappen.
Für den Verlassenen ist es furchtbar den Expartner sofort mit einem neuen Partner sehen zu müssen - da sollte das neue Paar aber auch etwas sensibel sein und nicht wie nach meiner letzten Trennung extra den Kontakt suchen um Show-Knutschen zu veranstalten. Ich kann Warmwechsler nicht grundsätzlich verurteilen - die Frage ist immer das WIE.

26.08.2020 21:49 • x 4 #423

I
Zitat von bifi07:
Aber wie kann man wissen, dass der andere viel besser zu einem passt? Nur durch ein/zwei Gespräche? Durch gemeinsame Hobbys?
In der Regel hat man doch auch Körperkontakt um festzustellen, dass man auch *da* zusammen passt...und dann ist das doch betrügen, oder?
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ich mich nur mit jemanden unterhalte, nachhause gehe und meine Beziehung dafür über Bord werfe!

Den Post habe ich schon versucht näher zu erläutern. Thread einfach weiter lesen.
Von einem oder zwei Gesprächen habe ich nichts geschrieben.
Dass man Körperkontakt haben muss um sich ineinander zu verlieben ist mir neu.

26.08.2020 22:19 • x 2 #424

S
Zum verlieben braucht man keinen Körperkontakt. Augenkontakt oder Online-Kontakt reicht völlig...

27.08.2020 06:43 • x 2 #425

S
Manchmal reicht auch das gesprochene oder geschriebene Wort zum verlieben...

27.08.2020 08:03 • #426

B
Zitat von Sliderman:
Manchmal reicht auch das gesprochene oder geschriebene Wort zum verlieben...

Ja, und wenn man aus einer Bedürftigkeit heraus Kontakt hält, dann steckt auch sehr viel Projektion und Wunschdenken dahinter. Da kann man sich aus nur aus der Illusion heraus verlieben. Aber wie es sich dann entwickelt, zeigt sich mit der Zeit.

27.08.2020 08:06 • x 1 #427

S
Zitat von BlackSwan:

Ja, und wenn man aus einer Bedürftigkeit heraus Kontakt hält, dann steckt auch sehr viel Projektion und Wunschdenken dahinter. Da kann man sich aus nur aus der Illusion heraus verlieben. Aber wie es sich dann entwickelt, zeigt sich mit der Zeit.

Auch das gibt es.

27.08.2020 08:07 • #428

C
Ja, sehe ich auch so. Schreiben kann einen unheimlich triggern. Das war bei meinem Kerl auch so. Der kann sich gut ausdrücken und hatte auch so eine leichte Art zu schreiben. Das hat mich sehr getriggert.

Aber ich glaube, es ist doch so:
Wenn ich jemanden kennenlerne (per Zufall, ungewollt) und ich stelle fest Huch, irgendwas an diesem Typen zieht mich ganz schön an, dann ist das doch die erste Warnung. Wenn ich mich dann weiter auf den anderen einlasse, überschreite ich eine Grenze, weil ich weiß, dass er mich triggert und das weitere Gespräche mit ihm zu einem neuen Pfad führen könnne. Für mich (!) käme das nah an einen Betrug ran.

Die Gründe können ja unterschiedlich sein: Vielleicht ist meine alte Beziehung nicht mehr gut genug (warum arbeite ich dann nicht daran), vielleicht bin ich auch einfach nur heiß auf den Kerl (Rote Karte; den Appetit kann man sich draußen holen, aber gegessen wird zu Hause) oder Hormone/Bauch/Fred das Einhorn auf meiner rechten Schulter sagen, dass es mein Traummann ist (ich glaube, in diesem Fall, kann man wirklich nichts anderes machen).

27.08.2020 08:09 • x 4 #429

C
Zitat von BlackSwan:

Ja. Das habe ich schon im direkten Bekanntenkreis erlebt. Eine Freundin (keine Warmwechslerin) hat sich in einen Kerl verliebt (also volle Kanone), den sie nur einmal gesehen und ansonsten ausschließlich WhatsApp Kontakt hatte. Die sind sogar nun richtig zusammen, wobei sie aber nun mehr meckert als schwärmt.

27.08.2020 08:13 • x 2 #430

ImKreis
Bei mir kam der Warm-Wechsel von ExEx zu Ex nachdem ich 2 Monate mit mir gerungen habe, die Beziehung zu beenden. Erst als dann Ex auftauchte, konnte ich nicht mehr anders. ExEx hat allerdings nichts von der Neuen erfahren.

Mein Ex hat mich vor ein paar Monaten auch ausgetauscht, nachdem unserer Beziehung das letzte Jahr immer schlechter lief. Ich rechnete mit der Trennung und unternahm nichts. Doch dass es zum Warm-Wechsel kam und ich es erfahren habe, hat mich in eine Krise gestürzt, die fast 4 Monate gedauert hat. Auch wenn es wohl die einzige Möglichkeit war, aus der schrecklichen Beziehung rauszukommen. Für uns beide.

Zum Reden fehlte uns am Ende die Kraft und es gab auch keine Perspektive mehr.

Trotzdem war Next nötig, da meine Ex schwer krank war (ist?) und Angst hatte, alleine zu sein und ich sie wegen ihres Zustandes nicht im Stich lassen wollte.

Mittlerweile bin ich froh, auch wenn noch etwas Neid auf ihr neues Glück da ist. Und Neugier, ob das wohl auch 6 Jahre hält wie bei uns oder ob einer von beiden vorher anspringt. Ich kann diese Beziehung in der momentan alles zu stimmen scheint, nicht beurteilen.

27.08.2020 08:18 • #431

paulaner
Zitat von Sliderman:
Zum verlieben braucht man keinen Körperkontakt. Augenkontakt oder Online-Kontakt reicht völlig...

Ja, natürlich.
Also ich treffe jemanden, unterhalte mich und merke ich hab mich verliebt.
Gehe ich dann nach Hause und informiere meine Partnerin umgehend? Und trenne mich dann sofort?
Nicht wirklich, oder?
Erst nach weiteren Treffen, bei denen der Kontakt vertieft wird, und man vielleicht merkt der andere/die andere will auch, kommt doch überhaupt erst (wenn überhaupt) die Überlegung, wie es mit dem Neuen/der Neuen sein könnte.
Und diese weiteren Treffen sind ja geplant, weil man den Neuen/die Neue ja näher kennenlernen will. Und sie werden ja wohl fast immer geheimgehalten.
Und ich behaupte mal, wenn man merkt, dass der Andere/die Andere auch etwas von mir will, dann bin ich doch schon mittendrin im Hintergehen meines (Haupt-)Partners.

Also: Warmwechsel ohne dem Partner im Vorfeld die Entwicklung zu verschweigen, gibt es eigentlich nicht.

27.08.2020 08:37 • x 7 #432

B
Zitat von Clare79:

Ja. Das habe ich schon im direkten Bekanntenkreis erlebt. Eine Freundin (keine Warmwechslerin) hat sich in einen Kerl verliebt (also volle Kanone), den sie nur einmal gesehen und ansonsten ausschließlich WhatsApp Kontakt hatte. Die sind sogar nun richtig zusammen, wobei sie aber nun mehr meckert als schwärmt.

Hatte ich in meinem Bekanntenkreis auch. Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite des Gartenzauns. Und dann merkt man, dass dieser oder diese auch Macken und Eigenheiten hat.

Aber wie Du schon voher geschrieben hast, ist bei so einer Situation, wo man plötzlich von einem fremden Mann getriggert wird, sehr wichtig herauszufinden, wieso man getriggert ist und schauen, ob man dies in der aktuellen Beziehung wieder finden kann und das mit dem Partner besprechen. Das kann die Beziehung auch verbessern und vertiefen, wenn man gemeinsam an die Verbesserung der Beziehung arbeitet. Wenn man dieses Glück findet einen Partner zu haben, wo man sich gemeinsam entwickeln kann, dann unbedingt dran bleiben. Aber eben, ich kenne Deinen Partner und auch eure Situation nicht.

27.08.2020 08:55 • x 2 #433

6rama9
Zitat von Tin_:
Dann bleibt mir zu sagen: viel Spass in der Dusche der Abwertung. Du befeuerst immer wieder den Konflikt und beschwerst dich darüber. Denk mal drüber nach.

Du kannst mit deinen Provokationen nicht mal aufhören, wenn sich die TE verabschiedet, weil du ihren Thread für deine Seblstdarstellugn gekapert hast?
@Forenleitung Vielleicht wäre es eine Möglichkeit mal Leuten, die bewusst andere Leute Threads sprengen um sich selbst darzustellen, einen Denkpause zu geben?

27.08.2020 08:59 • x 2 #434

S
Zitat von 6rama9:
Du kannst mit deinen Provokationen nicht mal aufhören, wenn sich die TE verabschiedet, weil du ihren Thread für deine Seblstdarstellugn gekapert hast?
@Forenleitung Vielleicht wäre es eine Möglichkeit mal Leuten, die bewusst andere Leute Threads sprengen um sich selbst darzustellen, einen Denkpause zu geben?

Rama, du machst mir langsam Angst...
Schon wieder ein Beitrag, den ich zu 100% unterschreiben kann.

27.08.2020 09:03 • #435

A

x 4