1157

An die Warmwechsler

paulaner
Zitat von Drops07:
In einer Beziehung darf man aber seine Geheimnisse haben und ich empfinde es als zu Belanglos, wenn ich mal einer Nummer einer Dame erhalte, diese nicht für Voll nehme um jede Kleinigkeit dem Partner erzählen zu müssen. Es betrifft den Partner doch gar nicht, da passiert doch nix.

Ich sehe das ganz genauso.
Eins z.B., was meine Frau mir erzählte: Das war komisch vor x Tagen. Da hat er mir doch einfach ein Küsschen vorm Hotelzimmer gegeben. Und ich Häh, wieso gibt der dir einen Kuss? Was macht ihr da? Was läuft da? Antwort Gar nichts! Das war ein ziemlich lustiger Abend. Das war wahrscheinlich so im Überschwang. Und du?...Ich hab mich gewundert und bin in mein Zimmer.

Ich habe mich immer gewundert, warum man das erzählen muss, wenn es wirklich nichts zu bedeuten hat. Da macht man doch völlig unnötig die Pferde scheu.
Heute weiß ich halt, dass sie da schon längst in ihn verliebt war (und er in sie).
Ergo?...Ein Test, wie ich darauf reagiere.

Solche Situationen sind für den Partner irrsinnig schwer einzuschätzen.

26.08.2020 12:29 • x 3 #286

B
Zitat von paulaner:
Ja, das ist ganz schwierig mit dem (genug) Eifersucht und dem Vertrauen, das als Gleichgültigkeit rüberkommt.

Meine Frau hat mir damals immer mal wieder Sachen über sie und ihren zukünftigen AM erzählt. Total unnötig, aber ganz klar ein Austesten, wie ich darauf reagiere. Ich hatte zu der Zeit vollstes Vertrauen und war deswegen auch nicht sehr eifersüchtig oder beunruhigt.
Und genau das war hinterher eins der Argumente: Ich würde das alles doch so locker sehen. Ich wäre so stark
Unbewusst habe ich ihr immer mehr grünes Licht gegeben. Oder sie sich durch die ganzen Erzählungen einen Freifahrtschein gebastelt.
Wenn ich eifersüchtiger gewesen wäre, wäre aber wahrscheinlich auch wiederum genau das zum Argument geworden.

Fazit: Zuviel Eifersucht oder zu wenig Eifersucht...wer fremdgehen will, tut es. Oder anders gesagt: Warum gehen Menschen fremd? Weil sie es können.

Ich kann Dir so nachfühlen. Mein Ex ist von der passiv-aggressiven Sorte und man musste ihm alles aus der Nase ziehen (und auch das war kein Garant für die Wahrheit), oder den richtigen Moment erwischen und so zu einer Aussage kommen. Er hatte mir mal erzählt, dass die Frauen an seinem Arbeitsplatz um seine Aufmerksamkeit buhlten und um ihn kämpften. Er warf mir dann einen seitlichen Blick zu. Ich fragte ihn aus ob er der Meinung war, dass ich als seine langjährige Partnerin jetzt mich auf demselben Niveau setzen soll und auch um ihn kämpfen müsste. Er zuckte mit der Schulter und antwortete: Du musst es wissen. Am Ende war ich eifersüchtig und da war ich dann für ihn psychisch krank. Ja, das mit der Eifersucht ist so ein Thema. Ich war es nie und wenn jemand an meiner Eifersucht die Qualität meiner Gefühle messen will, wird diese Person relativ schnell aus meinem Leben verbannt.

26.08.2020 12:30 • x 2 #287

A

An die Warmwechsler

x 3

L
Ich glaube egal wie man es dreht. Jeder der Warmwechselt hat im Grunde genommen mindestens ein Bedürfnis im Mangel und versucht dieses durch den jeweiligen Betroffenen nenn ich ihn mal oder auch die Betroffene zu stillen. Sei es zum Selbstwertpush, zur Selbstbestätigung oder was auch immer.
Deshalb bin ich auch der Meinung das man sich als Verlassener, keine Vorwürfe macht,wenn ein Warmwechsel stattfindet. A la hätte ich doch, hätte ich dies.
NEIN, du bist okay so wie du bist und du kannst nichts dafür und es liegt auch nicht in deiner Hand. Es gibt keine Garantien und keine Sicherheiten in der Liebe, so schwer das auch ist, aber es ist eine Tatsache.

26.08.2020 12:33 • x 5 #288

B
Zitat von Ladi:
Ich glaube egal wie man es dreht. Jeder der Warmwechselt hat im Grunde genommen mindestens ein Bedürfnis im Mangel und versucht dieses durch den jeweiligen Betroffenen nenn ich ihn mal oder auch die Betroffene zu stillen. Sei es zum Selbstwertpush, zur Selbstbestätigung oder was auch immer.
Deshalb bin ich auch der Meinung das man sich als Verlassener, keine Vorwürfe macht,wenn ein Warmwechsel stattfindet. A la hätte ich doch, hätte ich dies.
NEIN, du bist okay so wie du bist und du kannst nichts dafür und es liegt auch nicht in deiner Hand. Es gibt keine Garantien und keine Sicherheiten in der Liebe, so schwer das auch ist, aber es ist eine Tatsache.

Da gebe ich Dir absolut Recht. Jedoch möchte ich auch die Warmwechsler darauf sensibilisieren, dass die jeweiligen Partner fühlende Menschen sind und sie eine Verantwortung tragen (egal wie schlecht und langweilig die Beziehung ist und wieviele Gründe und Argumente man sich bereit gelegt hat), wie sie mit den Gefühlen des Partners umgehen. Warmwechseln ist ein Flüchten, vor der Verantwortung und vor der Tatsache, dass man nicht den richtigen Partner ausgesucht hat, da dieser zu einem bestimmten Zeitpunkt ein in diesem Moment akutes Bedürfnis stillen sollte. Und der neue Partner soll das nächste Bedürfnis stillen und über das schlechte Gewissen hinweg helfen. Und dann der/die nächste. Alles Funktionen. Kein Basismaterial für eine Beziehung.

26.08.2020 12:48 • x 1 #289

bifi07
Zitat von Irrlicht:
Es ändert nichts an der Tatsache - ich werde verlassen weil nicht mehr geliebt.
Alles andere verletzt mich zusätzlich und bringt mir
gar nichts.

Für mich hat es damals schon einen großen Unterschied gemacht, dass mein Ex über ein Jahr lang zweigleisig gefahren ist, denn ich habe mich immer wieder gefragt, was unsere Ehe, zumindest in dieser Zeit, noch für ihn wert, bzw. was seinersteits ehrlich gemeint war.
Wenn keine dritte Person eine Rolle gespielt hätte, hätte ich vielleicht sogar noch mehr Hoffnungen gehabt, aber gerade der Betrug, und nicht nur an mir, macht es mir schwer, über einen längeren Zeitraum einen normalen Kontakt mit ihm zu haben. Ich hätte mir auch gewünscht, dass wir nach einiger Zeit freundschaftlich miteinander umgehen können, aber da er mir immer wieder zeigt, wie wenig ihm bewusst ist, was damals war, macht das für mich keinen Sinn.
Vielleicht sagen manche, dass ich nachtragend bin, denn immerhin ist das jetzt fast 8 Jahre her, aber dieser Betrug war nach einer so langen, zumeist harmonischen Ehe, doch zu heftig. Zudem hat er mir damals nur gesagt, dass er zwischendurch mal ein schlechtes Gewissen hatte, es aber nie bereut hat. Eine Entschuldigung habe ich bis heute noch nicht bekommen...eher so eine Aussage wie: Ich bin nicht erst seit gestern mit Ihr zusammen, jetzt müsste es doch langsam gut sein!
Diese kam, weil ich Sie nicht mit zur Überraschungs-Geburtstagsfeier unseres Sohnes mit eingeladen hatte, die bei uns im Haus stattfand. Er hat daraufhin auch abgesagt und mit ihm und Ihr am Folgetag gegrillt. Kann er ja gerne machen, aber es zeigte mir wieder, wie er über das ganze denkt, bzw. erst gar nicht nachdenkt. Er war sich früher nicht wirklich seiner Schuld bewusst, und ist es auch heute nicht! Im Gegensatz zu mir. Mir war sehr schnell klar, welchen Anteil ich an unserer Trennung hatte. Ich bin aber zum Glück nicht misstrauischer geworden, und habe heute einen sehr lieben Lg, der noch besser zu mir passt, als mein Ex!

Zitat von paulaner:
nötigt mir die Wahrheit die mir entgegen gebracht wird unglaublich viel Respekt der Person gegenüber ab die sie ausspricht.
Und, genau wie du sagst...wenn mir die Wahrheit gesagt wird, dann zeigt mir das, dass der andere noch (irgendeinen) Respekt vor mir hat, was ich nicht sehen kann, wenn er mich belügt.

Naja, ich habe es damals erfahren, weil mein Ex sehr gelitten hat, dass er es vor mir nicht mehr verbergen konnte...allerdings nicht wegen uns, sondern weil Sie zu dieser Zeit keinen Kontakt zu ihm wollte. Wo ist da der Respekt, zumindest für mich?

26.08.2020 12:52 • x 3 #290

L
Sensibilisieren ist gut. Ich glaube das niemand sich bewusst dafür entschieden hat einen Warmwechsel zu vollziehen.
Es ist wie du schon sagst, ein Flüchten Letztendlich vor den Baustellen in einem selbst.

26.08.2020 12:56 • x 1 #291

paulaner
Zitat von bifi07:
Naja, ich habe es damals erfahren, weil mein Ex sehr gelitten hat, dass er es vor mir nicht mehr verbergen konnte...allerdings nicht wegen uns, sondern weil Sie zu dieser Zeit keinen Kontakt zu ihm wollte. Wo ist da der Respekt, zumindest für mich?

Ja klar...so rum gesehen stimmt meine Aussage natürlich nicht.
Aber du weißt schon, dass ich das anders gemeint habe, oder?

26.08.2020 12:58 • x 1 #292

T
Zitat von Ladi:
Sensibilisieren ist gut. Ich glaube das niemand sich bewusst dafür entschieden hat einen Warmwechsel zu vollziehen.
Es ist wie du schon sagst, ein Flüchten Letztendlich vor den Baustellen in einem selbst.

Dem möchte ich widersprechen; wenn man den Geschichten hier im Forum glaubt, treffen die meisten Next ja nicht plötzlich auf der Straße, gehen heim und ziehen sofort aus. Das heißt alles was nach dem ersten Kontakt folgt, geschieht bewusst.
Man entscheidet bewusst nichts zu sagen, zu lügen, eine Affäre zu starten etc. War bei mir auch so. Klar war da der Reiz des Neuen, des Verbotenen etc. Aber es war eben auch eine ganz bewusste Entscheidung...
ich glaube der einzige Unterschied liegt darin, ob man als Warmwechsler draus lernt oder ob es eine Art Lebensmodell wird.

26.08.2020 13:26 • x 5 #293

L
Ob das einem jeden so bewusst ist, mag ich arg zu bezweifeln. Viele der Dinge die wir tun machen wir völlig unbewusst. Zum Beispiel eine Frau anschauen und mustern. Bist du dir der Sache bewusst? Meine Augen schauen in ihre Augen, meine Augen schauen auf ihre Haare, Gesicht etc.. All das läuft unbewusst ab. Dazu braucht es erstmal Bewusstsein. Warum gibt es denn heutzutage so viele Achtsamkeitstrainings?
Bewusst heißt auch mir über die Konsequenzen meines Handelns bewusst zu sein.
Und spätestens wenn Reue und schlechtes Gewissen einsetzen, wird einem bewusst, was man unbewusst verursacht hat.

26.08.2020 13:40 • #294

I
Zitat von bifi07:
Für mich hat es damals schon einen großen Unterschied gemacht, dass mein Ex über ein Jahr lang

Es gibt schon einen Unterschied zwischen einem Warmwechsler und einem Betrüger.
Nicht jeder Warmwechsler betrügt und nicht jeder Betrüger wechselt warm.
Auch wenn hier offenbar beides gleichgesetzt wird.

26.08.2020 13:42 • x 4 #295

T
Zitat von Ladi:
Ob das einem jeden so bewusst ist, mag ich arg zu bezweifeln. Viele der Dinge die wir tun machen wir völlig unbewusst. Zum Beispiel eine Frau anschauen und mustern. Bist du dir der Sache bewusst? Meine Augen schauen in ihre Augen, meine Augen schauen auf ihre Haare, Gesicht etc.. All das läuft unbewusst ab. Dazu braucht es erstmal Bewusstsein. Warum gibt es denn heutzutage so viele Achtsamkeitstrainings?
Bewusst heißt auch mir über die Konsequenzen meines Handelns bewusst zu sein.
Und spätestens wenn Reue und schlechtes Gewissen einsetzen, wird einem bewusst, was man unbewusst verursacht hat.

Der eine Blick, die eine Geste... ja auf dem Level geschieht viel unbewusst oder unterbewusst. Meinetwegen noch die Annahme einer Telefonnummer. Alles was danach in Sachen Kontaktaufnahme, Dates etc. kommt geschieht bewusst. Und da schließe ich mein Handeln vor fast 12 Jahren mit ein.

26.08.2020 14:21 • x 2 #296

T
Zitat von Irrlicht:
Es gibt schon einen Unterschied zwischen einem Warmwechsler und einem Betrüger.
Nicht jeder Warmwechsler betrügt und nicht jeder Betrüger wechselt warm.
Auch wenn hier offenbar beides gleichgesetzt wird.

Beim letzteren Punkt stimme ich dir zu. Der erste Punkt beinhaltet für mich zumindest den emotionalen Betrug. Ansonsten ist es nach meinem Verständnis kein warmer Wechsel.

26.08.2020 14:28 • #297

L
Erkläre mir doch bitte mal den Unterschied?

26.08.2020 14:30 • x 1 #298

T
Zitat von Ladi:
Erkläre mir doch bitte mal den Unterschied?

Bevor wir uns verzetteln: Was konkret?

26.08.2020 14:33 • #299

I
Zitat von Toretto:
Der erste Punkt beinhaltet für mich zumindest den emotionalen Betrug. Ansonsten ist es nach meinem Verständnis kein warmer Wechsel.

Ich vermute du gehst davon aus, dass jeder Warmwechsler letzendlich auch ein Betrüger ist?
Was ist wenn jemand in einer Beziehung einen anderen kennenlernt und feststellt mit ihm passt es viel besser (jetzt mal der Einfachheit halber salopp formuliert), den Partner darüber informiert und sich dann trennt?
Worin liegt dann der Betrug?

26.08.2020 14:52 • #300

A

x 4