1157

An die Warmwechsler

Drops07
Zitat von Holzer60:
Warmwechsler sind Menschen, deren Denk- sowie Verhaltensweisen teilweise sehr extrem sind, was wohl absolut unstrittig ist. Warmwechsler leiden vom Prinzip her unter erheblichen Verlustängsten und nehmen das Leben deshalb so, wie es eben gerade kommt. Ihr Problem besteht aber in erster Linie darin, dass sie sich mit ihrer Vergangenheit nicht wirklich auseinandersetzen und diese einfach nur abhaken bzw. völlig unaufgearbeitet hinter sich lassen. Das hat wiederum zur Folge, dass sie sich vollkommen unüberlegt, von einer Beziehung kopfüber in die nächste Beziehung stürzen. Hierbei spielt es für sie keine Rolle, ob diese neue Beziehung eine wirkliche Zukunft bzw. eine echte Perspektive hat. Diese Frage stellt sich den Warmwechslern nicht, weil sie nur die aktuellen Momente leben und diesbezüglich jedes Risiko gedankenlos in Kauf nehmen..

Mag sicher seine Berechtigung haben diese Sichtweise aber Pauschalisieren würde ich das aber auch nicht.

26.08.2020 07:16 • x 1 #241

T
Grundsätzlich ist für den Verlassenen der Warmwechsel äußerst mies. Wobei ich hier auch noch mehrere Punkte mit einfließen lassen möchte:
- Alter der Beteiligten
- Dauer der Beziehung
- Gemeinsame Wohnung
- Ehe
- Kinder
- Finanzielles
- mit oder ohne Lügen / Affäre / Schuldumkehr
- Krasse Fehler des Verlassenen, zb Gewalt

Von daher denke ich, dass jeder Fall anders ist. Was ich persönlich am schlimmsten finde ist Schuldumkehr zur eigenen Rechtfertigung zu betreiben. Das ist dann das mieseste überhaupt.

Ja ich bin auch mal mit 31 warm gewechselt. Wir haben nicht zusammengewohnt und am Ende hatten wir knapp 300km Distanz von ursprünglich 55km weil sie umgezogen ist. Mit ihrem Umzug war die Beziehung für mich hoffnungslos, was ich auch vor dem Umzug so kommuniziert habe. Es gab aber keinerlei gegenseitige Verpflichtungen. Ich kann ganz offen sagen dass mir was in der Beziehung fehlte durch die neue größere Distanz. Es ging dann auch nur noch einige Wochen.

26.08.2020 07:31 • x 4 #242

A

An die Warmwechsler

x 3

K
Meine Jugendliebe trennte sich von mir nach vier Jahren, weil er abends beim Ausgehen eine Frau kennengelernt hatte, die ihn interessierte, bevor (!) er diese anrief, um sie zu daten.

Das war für mich der richtige/anständige Weg. Wenn auch der Grund, sie habe größere Brüste, etwas absurd war. Aber er musste wohl Prioritäten setzen.

Nun war es für mich nicht sonderlich schlimm, weil eh die Luft raus war aus unserer Beziehunfg, aber für mich hat es etwas mit Respekt zu tun, wenn jemand feststellt, dass andere Mütter so schöne Kinder haben, dass es in ein wirkliches Interesse mündet, muss einem doch klar sein, dass man Konsequenzen ziehen muss - vollkommen unabhängig davon, ob es dann etwas wird mit dem Daten oder nicht. Alles andere ist schlicht unfair und ja auch das, was mir zuletzt passiert ist.

Kleine Genugtuung für mich am Rande: die andere schöne Tochter wurde damals angerufen und zur großen Empörung meiner Jugendliebe lief dort ein Band, auf dem sie Preise für ihre Dienstleistungen bekannt gab. Das wollte mein Ex dann doch nicht.

Aber ich war frei und amüsierte mich, als er empört auf meinem Sofa sitzend die Geschichte erzählte.

26.08.2020 07:44 • x 6 #243

B
Mein Ex hat mehrere Male warm gewechselt. Für mich geht das schon in den Bereich, wo ich bei ihm ein riesengrosses Problem mit sich selber feststelle. Weil ein Mal kann passieren, aber er lässt erst los, wenn er jemand anderes auf Sicher hat. Und da kann die Neue praktisch egal sein. Sie haben jeweils einen Zweck erfüllt. Er hatte bei unserer Trennung schon ein halbes Jahr vorher eine neue Beziehung aufgebaut gehabt weil er ahnte, dass ich endgültig abspringen werde. Und danach sagte er mir, dass er seit über einem Jahrzehnt ein schwerwiegendes Problem mit mir hatte und er sich in der Beziehung sehr unglücklich gefühlt hatte. Aber während der Beziehung hatte er kein Wort darüber gesagt im Gegenteil, mich angelogen um mich nicht zu verlieren. Also was denn jetzt. Ich gehe mit einzelnen von hier einig, dass eine solche Erfahrung für den Verlassenen sehr traumatisierend und zerstörerisch ist. Ich habe komplett das Vertrauen verloren und schaffe es nicht, neues aufzubauen. So dermassen angelogen und hintergangen zu werden, ist mir zu viel geworden. Habe mir jetzt ein Leben alleine eingerichtet und ich hatte noch nie einen solchen Frieden. Die Beziehung war Stress pur da ich seine negative Empfindungen zu spüren bekam, aber nichts dagegen tun konnte, da er es auch nicht zuliess.

26.08.2020 07:49 • x 7 #244

L
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Tut mir leid, das du das so erlebt hast. Letztendlich liegt es aber auch in der eigenen Hand wieder Vertrauen zu können. Hat aber mehr mit Selbstvertrauen zu tun. Es sind ja nicht alle so wie dein Ex.

26.08.2020 08:03 • #245

6rama9
Zitat von BrokenHeart:
Das ist eine böse Abwertung an alle, die soetwas erlebt haben und noch dabei sind, dies zu leben .....

Deine Meinung sei dir unbenommen.

26.08.2020 08:53 • #246

F
Zitat von Tin_:
Weil Wahrheit noch viel verletzender sein kann.

Nein!

26.08.2020 09:03 • x 2 #247

H
Zitat von BlackSwan:
Ich habe komplett das Vertrauen verloren und schaffe es nicht, neues aufzubauen. So dermassen angelogen und hintergangen zu werden, ist mir zu viel geworden. Habe mir jetzt ein Leben alleine eingerichtet und ich hatte noch nie einen solchen Frieden. Die Beziehung war Stress pur da ich seine negative Empfindungen zu spüren bekam, aber nichts dagegen tun konnte, da er es auch nicht zuliess.

Genauso geht es mir auch.....das bedingungslose Vertrauen liegt im Keller fest. Ich habe mir nach Jahre eine Freiheit geschaffen die mich mit dem Single Leben vollkommen ausfühlt. Muss mich niemanden anpassen, bespassen oder seine Launen ertragen.

26.08.2020 09:41 • x 1 #248

L
Bedingungsloses Vertrauen ist gut und schön. Doch leider kann es auch immer wieder passieren das es ausgenutzt wird. Ich weiß, da am eigenen Leib erfahren, sehr wohl wie das ist.
Dennoch gibt es keine Garantien und keine Sicherheiten in der Liebe.
Und Unsicherheit in der Beziehung ist sogar etwas sehr gesundes. So behält man es bei den Partner nicht als Selbstverständlich anzusehen,was wiederum sehr wertschätzend für den jeweiligen Partner ist.
Wegen des Warmwechselns jetzt mich aber einzuigeln. Da weiß ich nicht ob das so toll ist, wenn es denn auf Dauer sein sollte. Für den Anfang okay. Aber gut wir sind da alle sehr inviduell und wenn man glücklich und zufrieden als Single ist, dann ist es auch okay.
Am wichtigsten ist es auch wenn es egoistisch klingt, das man mit sich selbst zufrieden ist. Das macht vieles leichter.

26.08.2020 10:02 • x 1 #249

C
Zitat von Ladi:
Und Unsicherheit in der Beziehung ist sogar etwas sehr gesundes. So behält man es bei den Partner nicht als Selbstverständlich anzusehen,was wiederum sehr wertschätzend für den jeweiligen Partner ist.

Ja, das stimmt auf eine kuriose Art. Ich war mal mit Freundinnen im Club und so ein Typ hatte mir seine Nummer zugesteckt. Auf sowas stehe ich gar nicht, aber es hat mir ein bisschen geschmeichelt.

Am nächsten Tag habe ich das meinem Kerl erzählt. Der schaut kurz zu mir und sagt: Na, Du bist eben eine attraktive Frau. Nimm´s doch als nette Bestätigung. Dann hat er sich wieder seinem Buch zugewendet.

Und ich war baff. Zum einen, weil das natürlich zeigte, dass er mir komplett vertraut. Aber auch, weil er es mit einem Schulterzucken abgewunken hatte. Das hatte für mich irgendwie auch was von Gleichgültigkeit. Ich habe da echt überlegt, den anderen Typen kurz zu schreiben, um doch ein bisschen Eifersucht aus meinem Kerl herauszukitzeln. Habe es aber natürlich gelassen.

26.08.2020 10:27 • #250

Drops07
Zitat von Clare79:
Aber auch, weil er es mit einem Schulterzucken abgewunken hatte. Das hatte für mich irgendwie auch was von Gleichgültigkeit.

Mitunter hat dies aber nichts mit Gleichgültigkeit zu tun sondern eher mit einer gesunden Einstellung. Denn wenn Du auf diese Nummer eingegangen wärst, was hätte er denn aktiv dagegen tun können?

26.08.2020 10:37 • x 5 #251

C
Ja, dass stimmt auch wieder. Und ich glaube, wenn er gestänkert hätte, hätte ich vielleicht irgendeine dumme Reaktion aus Trotz gestartet.

26.08.2020 10:45 • x 1 #252

L
Aus Trotz dann warm gewechselt oder wie?

26.08.2020 10:56 • #253

S
Zitat von Clare79:
Ja, dass stimmt auch wieder. Und ich glaube, wenn er gestänkert hätte, hätte ich vielleicht irgendeine dumme Reaktion aus Trotz gestartet.

Hätte dann sehr verletzend enden können....

26.08.2020 10:57 • x 1 #254

Drops07
Zitat von Clare79:

Dann hättest aber ein Spiel gespielt, bei welchem Du unweigerlich als Verlierer raus gehst. Zumal warum sollte er denn stänkern? Weil Dir ein Mann seine Nummer zusteckt? Eine Aktion auf welche er 0 Einfluss hat?

26.08.2020 11:00 • x 1 #255

A

x 4