1157

An die Warmwechsler

C
Zitat von Butterblume63:
Sicher,ich meine je geringer der Selbstwert und die Selbstliebe einer Person ist desto leichter kann es passieren.

Wie steht das Warmwechseln in Korrelation mit geringer Selbstliebe? Das ist jetzt wirklich spannend. Meine Freundin, wegen der dieser Threat erstellt wurde, hat ein sehr geringes Selbstwertgefühl. Deswegen ist sie auch in Therapie.

25.08.2020 17:09 • x 1 #226

Drops07
Zitat von aquarius2:
Oder die, die 12 Sachen bei Zalando bestellen um dann 10 zurückzuschicken, ist auch sowas, was ich nicht verstehe. Die Sachen werden dann oft nicht noch mal verkauft, sondern weggeworfen.

Ist doch ein Spiegel unserer Gesellschaft, oder?

25.08.2020 17:17 • x 2 #227

A

An die Warmwechsler

x 3

aquarius2
Selbstwert könnte ein Thema sein, aber wie ist mein Selbstwert? Ich würde sagen auch nicht soooo groß. Ich mache das nicht, warm wechseln.
Ex-Kanzler Schröder hat sich sicher selbst sehr lieb und hat mindestens zweimal warm gewechselt und das als Person des öffentlichen Lebens....

25.08.2020 17:41 • #228

6rama9
Zitat von Clare79:
Meine Freundin sagt selbst, dass sie nur das tut, was ihr gut tut. Und Liebe ist für sie immer DAS Außergewöhnliche. Ich kenne sie seit 10 Jahren. In dieser Zeit hatte sie vier Partner (den letzten für 5 Jahre und die drei Partner davor waren verteilt auf ebenfalls 5 Jahre). Es war jedesmal ihr Wunsch-Mensch. Das große Glück. Der perfekte Wurf. Und jedes Mal kam irgendwann etwas zum Vorschein (zu wenig S., zu sehr mit sich selbst beschäftigt), was ihr nicht passte. Sie war IMMER die Person, die die Beziehungen beendete. In der Regel mit einer Affäre (rein S.). Sprich: Etwas passte ihr nicht mehr (unterbewusst oder bewusst), dann ging sie aus, ließ sich auf einen ONS ein und konfrontierte danach den Partner.

Beziehungsunfähig würd ich mal sagen. Hier zeigt sich wieder einmal, dass in partnerschaftlichen Dingen die beste Vorhersage der Zukunft aus der Extrapolation der Vergangenheit besteht.

25.08.2020 17:43 • #229

C
@aquarius:

Meine Frage war nicht auf Dich bezogen.

25.08.2020 17:44 • x 1 #230

B
Zitat von Clare79:

Wie steht das Warmwechseln in Korrelation mit geringer Selbstliebe? Das ist jetzt wirklich spannend. Meine Freundin, wegen der dieser Threat erstellt wurde, hat ein sehr geringes Selbstwertgefühl. Deswegen ist sie auch in Therapie.
.... Clare,,meine Aussage bezog sich auf glückliche Beziehungen und nicht explizit auf Wsrmwechsler. Obwohl,was du über deine Freundin geschrieben hast mir sofort die geringe Selbstliebe und Selbstwertgefühl in den Sinn kam. Sie hofft immer wieder,dass ein neuer Prinz sie errettet. Wird nur nie funktionieren.
Man ist immer des eigenen Glückes Schmied.

25.08.2020 17:59 • x 1 #231

DieFrau
Oft wird man auf diese Frage aus der moralischen Sicht geantwortet. Ich finde Warmwechsler sind weder böse noch gut, es hängt immer vom Einzelfall ab...

Ich habe zwei Mal warm gewechselt und meine 2 Ex Partner haben es getan.

Einmal habe ich den Partner verlassen weil er mich betrogen hat und habe einen gefunden den ich mit meinem Verstand gewählt habe. Also bin ich in die Sicherheit geflüchtet.
Diesen neuen habe ich auch ausgewechselt weil ich mich nicht mehr zwingen konnte mit 27 mein Herz auszuschalten und dann traf ich einen der wie ein Blitz eingeschlagen hat.

Dieser letzter hat mich ausgewechselt und es hat verdammt weh getan. Sein Grund war, dass er in die Sicherheit geflüchtet hat und sein ganzes Leben aus einer in die andere Beziehung geht.

Ich habe diesmal entschieden single zu bleiben, zu reflektieren und künftig weder mit Hormonen noch mit Kopf zu entscheiden, snd mit dem Herzen.

25.08.2020 18:02 • x 1 #232

I
Zitat von Ben67:
Ohne Namensnennung käme es auf das Gleiche hinaus.

In dem Fall würdest Du ein Verliebtsein mit Liebe gleichsetzen. Unabhängig davon scheint diesen Männern in der Beziehung doch etwas zu fehlen, oder dient die Affäre nur der Selbstbestätigung? Aber fehlt dann nicht auch was?

Auch hier die Frage, warum sie nicht mehr klar kommen? Auch hier gibt es eine Ursache.

Es ist nicht geschlechterspezifisch, sondern eine Frage der Entwicklung der Menschen und der gemeinsamen Beziehung, eine Frage der Kommunikation, insbesondere hinsichtlich der Bedürfnisse und insbesondere eine Frage des Verständnisses und der Aufmerksamkeit des anderen.

Jein.
Ich habe festgestellt die Frauen sind eher weg, und wenn die jemanden anderen am Start haben, dann ist es oft so das die schon länger abgeschlossen haben , die haben das vorher schon gut durchgeplant.
Mag nicht für alle zutreffen , aber ich kenn da im realen Leben wesentlich mehr Frauen als Männer, die dann weg sind.

Klar fehlte da einiges , um zwar schon länger.

25.08.2020 18:52 • x 1 #233

I
Zitat von Clare79:
Meine Freundin sagt selbst, dass sie nur das tut, was ihr gut tut. Und Liebe ist für sie immer DAS Außergewöhnliche. Ich kenne sie seit 10 Jahren. In dieser Zeit hatte sie vier Partner (den letzten für 5 Jahre und die drei Partner davor waren verteilt auf ebenfalls 5 Jahre). Es war jedesmal ihr Wunsch-Mensch. Das große Glück. Der perfekte Wurf. Und jedes Mal kam irgendwann etwas zum Vorschein (zu wenig S., zu sehr mit sich selbst beschäftigt), was ihr nicht passte. Sie war IMMER die Person, die die Beziehungen beendete. In der Regel mit einer Affäre (rein S.). Sprich: Etwas passte ihr nicht mehr

Ich gehe davon aus das deine Freundin unter 45 ist ?

Danach ist dann leider auch oft Schluss mit dem Blümchen Wechsel dich.
Jede Frau hat einfach ein normales Verfalldatum , so super einfach gehts dann nämlich nimmer.
Leider !

25.08.2020 18:58 • #234

L
Mir ist aufgefallen das viele hier im Forum um die 40 Jahre alt sind. Ist das Zufall oder gibt es da Zusammenhänge?

25.08.2020 19:02 • #235

T
Zitat von Ladi:
Mir ist aufgefallen das viele hier im Forum um die 40 Jahre alt sind. Ist das Zufall oder gibt es da Zusammenhänge?

Ich halte es nicht für Zufall; ich habe die letzte Trennung mit 39 anfangs weniger gut durchgestanden als das Ende meiner Ehe mit 26. Dafür ging es insgesamt schneller.
woran das liegen mag könnte man sicherlich in einem neuen Faden gut erörtern.
Aber mit Mitte 30 / Anfang 40 trennen sich viele, bei denen schon Haus, Kind etc. vorhanden sind. D.h. die Sorgen, Nöte und Ängste sind andere als vielleicht mit Mitte 20. Oft fehlen auch soziale Kontakte durch die unterschiedlichsten Gründe. Und damit meine ich jetzt nur die breite Masse. Dass es immer auch anders sein kann ist völlig klar.

25.08.2020 19:27 • #236

Wurstmopped
...jeder hält es wie er es für richtig und ganz wichtig, für sich selbst am besten ist.
Letztendlich geht es immer nur um das eigene Leben und Glück.
Wenn man sich dessen bewusst wird, dann kann man vielleicht ganz ohne romantischen Firlefanz in eine Beziehung gehen.
Alternativ, Single bleiben und die Menschen temporär glücklich machen die auf Seelenverwandschaft und auf das romantische Setup besonderen Wert legen.

25.08.2020 20:55 • x 2 #237

H
Ich möchte nochmal versuchen, die Probleme zum Thema Warmwechsler etwas genauer zu beschreiben. Diesbezüglich möchte ich jetzt kurz nochmal vorwegnehmen, dass ich mich grundsätzlich nur zu solchen Themen äußere, wo ich persönliche Erfahrungen gemacht habe (einzigste Ausnahme ist Corona).

Warmwechsler sind Menschen, deren Denk- sowie Verhaltensweisen teilweise sehr extrem sind, was wohl absolut unstrittig ist. Warmwechsler leiden vom Prinzip her unter erheblichen Verlustängsten und nehmen das Leben deshalb so, wie es eben gerade kommt. Ihr Problem besteht aber in erster Linie darin, dass sie sich mit ihrer Vergangenheit nicht wirklich auseinandersetzen und diese einfach nur abhaken bzw. völlig unaufgearbeitet hinter sich lassen. Das hat wiederum zur Folge, dass sie sich vollkommen unüberlegt, von einer Beziehung kopfüber in die nächste Beziehung stürzen. Hierbei spielt es für sie keine Rolle, ob diese neue Beziehung eine wirkliche Zukunft bzw. eine echte Perspektive hat. Diese Frage stellt sich den Warmwechslern nicht, weil sie nur die aktuellen Momente leben und diesbezüglich jedes Risiko gedankenlos in Kauf nehmen..

Für einen mormaldenkenden Menschen, sind wohl derartige Verhaltensweisen nicht wirklich bzw. nur sehr schwer nachzuvollziehen, aber es gibt sie halt und diese sind wahre Realität. Irrtümlicherweise denken ja viele Menschen vielleicht, dass ihnen ein anderer Mensch gehört, aber das stimmt so nicht. Jeder Mensch kann für sich entscheiden, wie er sein Leben gestalten und wie er es tatsächlich leben möchte.

VG Holzer60

25.08.2020 22:02 • x 3 #238

BrokenHeart
Zitat von 6rama9:
Das deutet für mich auf eine große seellische Instabilität hin.

Das ist eine böse Abwertung an alle, die soetwas erlebt haben und noch dabei sind, dies zu leben .....

25.08.2020 22:40 • x 1 #239

I
Zitat von Holzer60:
Warmwechsler sind Menschen, deren Denk- sowie Verhaltensweisen teilweise sehr extrem sind, was wohl absolut unstrittig ist. Warmwechsler leiden vom Prinzip her unter erheblichen Verlustängsten

Ich bin vor 30 Jahren einmal warm gewechselt, kann aber keine der von dir genannten Eigenschaften an mir feststellen.
Wie kommst du darauf, dass dies 'unstrittig' ist?

26.08.2020 07:07 • #240

A

x 4