1157

An die Warmwechsler

C
Zitat von Sliderman:

Liebe Butterblume, Du bist wohl der liebenswürdigste Kopfmensch den ich kenne, aber
bei Emotionsmenschen schwingen immer noch Gefühle für den Partner mit, auch wenn man
eine Schieflage erkannt hat.
Vielleicht ist das der Grund für zu langes ausharren....

Ohjaaa, eigentlich wäre ich nach all der Kacke die er veranstaltet hat mehr als berechtigt dazu gewesen ihn abzuservieren (und sogar nach der ersten Trennung meinte er bitte entscheide du, ich habe dir so viel angetan und ich frage mich teilweise immer noch: was meint er damit? Obwohl so viel Mist passiert ist )

25.08.2020 15:44 • x 3 #211

B
Im Alter von 16 bis 45 war ich auch Warmwechslerin. Selbst wenn ich verlassen wurde, ging ich direkt die nächste Beziehung ein.
Ich hatte es wohl so gelernt, dass ich mich nur zu zweit vollständig fühlte.
Hätte es an Gelegenheiten zum Wechseln gemangelt, wäre ich wohl in den jeweiligen Beziehungen geblieben - um nicht alleine sein zu müssen.

Erst spät begann ich das Alleinsein zu genießen und die Vorteile überwogen einfach. Dazu die Erkenntnis, dass ich so speziell bin, dass eigentlich keiner zu mir passte und ich nicht mehr bereit bin, es passend zu machen.

25.08.2020 15:53 • x 6 #212

A

An die Warmwechsler

x 3

C
Zitat von Butterblume63:
Bin jetzt am Smartphone und komme mit dem zitieren nicht zurecht.
Meine Frage ist:Warum bleibe ich in einer unglücklichen oder zumindest unzufriedenen Beziehung und warte aus Frauensicht auf den Ritter in der goldenen Rüstung? Belüge ich mich nicht selber und noch schlimmer; spiele ich nicht meinen Partner was vor?
Im Endeffekt ist dieses verharren eine große Selbstlüge und kostet unnötig Lebenszeit für beide Partner.
Und ich gebe Lars Recht,dass ein weiteres verlieben auch in glücklichen Partnerschaften möglich ist.
Seien wir uns ehrlich: Kein anderer Mensch kann uns zu 100% glücklich machen wie wir ihn auch nicht!
Wie wir damit umgehen steht auf einen anderen Blatt.

Da hast du vollkommen recht, warum verharrt man...? Würde ich nie wieder so lange machen. You live, you learn...

25.08.2020 15:56 • x 3 #213

S
Stellt euch mal vor , wir wären alle schlau geboren...

25.08.2020 16:05 • x 3 #214

I
Zitat von Clare79:

Warum hatte das keinen Sinn mehr an etwas zu arbeiten, das im Grunde gut war? Und wie war das bei Dir mit dem Verlieben? Der Neue stand auf einmal vor Dir und Du wusstest, DAS ist er? Und alle Gefühle für die alte Beziehung waren weg?

Nein natürlich waren nicht alle Gefühle weg.
Aber mit dem neuen passte es einfach viel besser hinsichtlich Lebensplanung und Übereinstimmung.

25.08.2020 16:09 • #215

Drops07
Zitat von Sliderman:
Stellt euch mal vor , wir wären alle schlau geboren...

Sind wir doch, jeder für sich

25.08.2020 16:10 • x 1 #216

O
Zitat von Clementine44:

Da hast du vollkommen recht, warum verharrt man...? Würde ich nie wieder so lange machen. You live, you learn...

Ganz schlimm ist es, wenn ein neuer Partner darüber hinwegtäuscht, dass man persönlich eigentlich nach wie vor verharrt.

25.08.2020 16:18 • x 1 #217

paulaner
Zitat von Clare79:
Und der Gedanke, dass der Blitz auch in gesunde, intakte und liebevolle Beziehungen einschlagen kann, finde ich sehr gruselig.

Das kannst du ja in allen Ratgebern über Affären usw. lesen, dass das auch in gesunnden Beziehungen vorkommt.
Ich hab lange versucht das zu glauben. Mittlerweile sehe ich das anders.
Irgendwas ist immer. Es gibt immer Gründe und Voraussetzungen, dass einer ausreißt. Man muss sie nur sehen.
In wirklich gesunden, intakten und liebevollen Beziehungen gibt es die halt nicht.

25.08.2020 16:25 • x 1 #218

C
Natürlich immer immer irgendwas. Die Frage ist eben, wie man damit umgeht.

25.08.2020 16:33 • #219

B
Zitat von paulaner:
Das kannst du ja in allen Ratgebern über Affären usw. lesen, dass das auch in gesunnden Beziehungen vorkommt.
Ich hab lange versucht das zu glauben. Mittlerweile sehe ich das anders.
Irgendwas ist immer. Es gibt immer Gründe und Voraussetzungen, dass einer ausreißt. Man muss sie nur sehen.
In wirklich gesunden, intakten und liebevollen Beziehungen gibt es die halt nicht.

Wie schon von mir geschrieben gibt es nie das 100% Glück und Zufriedenheit in einer Beziehung. Ist auch normal. Es gibt berufliche Stresssituationen, Sorgen und Probleme mit den Kindern, Krankheit des Partners oder in der Familie oder...oder.
Und dann kommt jemand.

25.08.2020 16:37 • x 1 #220

C
Zitat von Butterblume63:

Wie schon von mir geschrieben gibt es nie das 100% Glück und Zufriedenheit in einer Beziehung. Ist auch normal. Es gibt berufliche Stresssituationen, Sorgen und Probleme mit den Kindern, Krankheit des Partners oder in der Familie oder...oder.
Und dann kommt jemand.

Schon ein bisschen gruselig, wenn man darüber nachdenkt, wie fragil das sein kann.

25.08.2020 16:50 • #221

B
Zitat von Clare79:

Schon ein bisschen gruselig, wenn man darüber nachdenkt, wie fragil das sein kann.

Sicher,ich meine je geringer der Selbstwert und die Selbstliebe einer Person ist desto leichter kann es passieren.

25.08.2020 16:54 • x 2 #222

aquarius2
Hm, Warmwechseln oder nicht... Ich würde es nicht machen,von einer Beziehung in die nächste. Exi und Forengrund musste seine Frau auch über uns in Kenntnis setzen, bevor wir ein Paar wurden. Exi wollte erst wie üblich zweigleisig fahren lief aber nicht mit mir. Also trennte er sich und wir waren 18 Monate ungefähr zusammen, bis er wieder zweigleisig fuhr, ich davon Wind bekam und mich trennte. Das diese Trennung endgültig war versteht er bis heute nicht, solch eine Denkweise gehört in die Vergangenheit...

Heute weiß ich, wenn ein Mann nicht freiwillig die alte Beziehung für einen neuen Partner aufgibt ist das sinnlos. Er hat eine Zeit lang den Kick, die Hormone und im Alltag ging es gleich den Bach runter. Exi sagt, die Trennung von seiner Frau war das beste, war er tun konnte und lebt sein altes Leben weiter ( das sage jetzt ich, er würde es abstreiten).

Sicher gibt es Männer, die ich interessant finde und die mich interessant finden und es kam vor, dass wir noch in einer Beziehung waren. Sollte ich den neuen Mann besser finder als meinen Partner, würde ich erst die alte Beziehung beenden, auch wenn das Risiko besteht, mit dem Neuen endet es wie bei Exi...

Ich bin aber auch so, dass ich eine Beziehung, die nicht mehr funktioniert oder wo wir uns in unterschiedliche Richtungen entwickeln auch beende, bzw es wenn auch mit viel Liebeskummer und Trennungsschmerz akzeptiere, wenn es der andere tut.Natürlich leidet jeder nach der Trennung, aber vorher war es ja auch oft schon so, dass wenigstens einer unglücklich war. Warum verliebt man sich in einen anderen Menschen, wenn die Beziehung die man führt glücklich ist? Mir ist das noch nie passiert. Ich bin aber auch eine, die nie zweigleisig war und Männer, die mit mir eine Affäre wollen oder mir verschweigen, dass sie eine Frau haben sofort aus meinem Leben werfe.

Neulich habe ich viel mit einer Kollegin gearbeitet, die kurz zuvor mit ihrem Freund in eine Wohnung gezogen ist, die sie lange gesucht und dann liebevollst renoviert und eingerichtet haben. Irgendwann schlief die bei JJ und anderen Kolleginnen auf dem Sofa oder im Gästebett. Sie wirkte total neben der Spur kam oft mit verweinten Augen zur Arbeit und irgendwann sind wir mal zusammen in den Park und sie hat mir alles erzählt. Sie hat einen Mann kennengelernt, der ist im Bett der Hammer, sie ist hin und weg von ihm und es lief was mit ihm, was sie so noch nie erlebt hat.
Es kam wie es kommen musste, ihr Freund bekam es mit dass sie eine Affäre hat und es kam zum großen Knall. Erst schlief sie da auf dem Sofa, aus dem Schlafzimmer hat er sie rausgeworfen, dann eines Abends kam er auf sie zu und sagt, klären wir das wichtigste, wer behält die Wohnung, du oder ich. Sie kann die Wohnung alleine nicht finanzieren, also musste sie da raus. Da er sie wie Luft behandelte will heißen er sagt guten Tag. Er fragt, ob sie noch irgendwelche Teile mit waschen will, ob es sie stört, wenn er Freitag abend mit seinen Jungs zockt. Will sie mit ihm über die Beziehung reden sagt er, da gibts nichts mehr zu sagen. Kurz, er tickt so wie ich. Trotzdem war er immer freundlich und friedlich, nachdem die Trennung ausgesprochen war, er macht das wohl mit sich aus sagt sie. Sie merkt nicht, dass er wütend oder traurig ist...
Tja, ich habe ihr gesagt, dass er sicher nicht weniger leidet als sie, er zeigt es nur nicht. Er ist sehr konsequent, kenne ich auch von mir, auch ich habe meine Standarts und wer die verletzt der wird das gleiche erleben.
Blöderweise ist sie fast nur mit Kollegen befreundet und die kennen alle auch ihn und man ist paarweise auch schon mal zusammen um die Häuser gezogen. Nun wollen die Kollegen nichts mehr von ihr wissen. Sie sagen, wer weiß, irgendwann schmeißt die sich auch an meinen Mann ran und zieht sowas ab, kurz und gut, die reichen ihr kein Taschentuch und trösten sie, die sind selbst ziemlich verstört und wissen nicht, was sie da machen sollen. Dazu haben sie wohl Kontakt zu ihm und wissen, wie dreckig es ihm geht, ihnen gegenüber sagt er was ihm durch den Kopf geht und wie er sich fühlt, ihr zeigt er es nicht.
Eine sagte auch, sie wüsste gerne mal, wie die den anderen Typen kennengelernt hat, der ihr so den Kopf verdreht hat. Ich weiß es, sie hat ihn bei Tinder kennengelernt. Das behalte ich aber für mich, aber obwohl ich weiß, dass sie sich auf dieser APP angemeldet hat, ich weiß nicht, was einen Menschen bewegt, sich wenn die Beziehung doch so toll ist und man sich auf Exklusivität geeinigt hat (also keine offenen Beziehung).
Vielleicht lese ich hier eine Antwort, vielleicht ist es jemand hier auch so ähnlich ergangen. Was treibt Menschen aus guten Beziehungen dazu, alles zu riskieren?

Zitat von hojaki:
Warmwechseln hat für mich etwas mit Risiko zutun.

Warum riskiert man das Ende seiner Beziehung?

Zitat von Clare79:
Jetzt darf meine Bekannte natürlich alle ihre Gefühle so habe , wie sie will . Aber ich finde es schon seltsam. Wenn man seinen Partner liebt und alles gut ist, wechselt man doch nicht warm.

Genauso habe ich auch gedacht.

Zitat von Fidschicat:
Mich würde mal interessieren bei wie vielen Warmwechslern der Warmwechsel genau das richtige war oder noch ist

Die Frage geht mir auch durch den Kopf.

Zitat von Tin_:
Darf ich fragen, warum du nicht früher gegangen bist, oder war der neue Mann der Augenöffner, der dir gezeigt hat, wie unzufrieden du in der alten Partnerschaft warst?

Zitat von Bones:
Du warst unzufrieden,bist aber in der Beziehung hocken geblieben und hast dich getrennt,als ein Sprungbrett parat stand.Den Grund finde ich,im Gegensatz zu dir,so überhaupt nicht gut.

Zitat von Tin_:
Der Klassiker. Wie oft lese ich hier Eingangspostings in denen steht: wir waren so glücklich...
Dann denke ich immer du kannst nur von dir reden, offensichtlich war sie/er es nicht

@Tin_

Wir sollten einen Fragebogen für Warmwechsler generieren...

Zitat von Tin_:
Zudem schrieb ich es gerade in einem anderen Thread: erstmal muss man rausfinden, was einen stört bzw. hinfühlen was nicht passt um es überhaupt ansprechen zu können.

Zitat von Tin_:
Einen Aspekt habe ich vergessen: man entwickelt sich auch weiter.

Sind sicher alles Aspekte, die man auf dem Schirm haben sollte, aber wenn eine Beziehung doch erst ca 2 Jahre gedauert hat und beide Ende zwanzig sind... nicht gerade irgendeine Ausbildung abgeschlossen... eine Erkrankung überstanden haben... oder was entscheidendes erlebt haben...

Zitat von darkenrahl:
Für mich ist ein Warmwechsel unterste Schublade, denn der Partner weiss in den meisten Fällen gar nicht, warum er entsorgt wird. Und das ist in meinen Augen Verrat, Betrug und Lüge in höchster Ebene.

Zitat von darkenrahl:
Warum kann man nicht von Anfang an die Wahrheit aussprechen? Denn dann weiss der/die EX was Sache und der Grund ist.

Zitat von darkenrahl:
Und das ist in meinen Augen Verrat, Betrug und Lüge in höchster Ebene.
Jeder von uns ist nicht gefeit gegen Fremdverlieben oder wie ihr das gerne nennt, der Blitz hat unverhofft eingeschlagen.
Aber mit einem Warmwechsel zieht ihr eurem Partner den Boden unter den Füssen auf hinterhältigste Weise weg und lässt ihn in seinem Kummer und einer fast tödlichen Ungewissenheit zurück, von der er sich lange Zeit nicht wieder erholt.
Ihr stehlt und habt ihm Jahre seines Lebens kaputt gemacht und gestohlen.

Zitat von Likos24:
Hallo TE dann kannste mal Deiner Freundin sagen,...dass ein Mensch mit so einem Charakter besser alleine bleibt,..sprich keine Beziehung führen sollte. Dass ist echt unterste ......

Zitat von Olivier88:
Der Teufelskreis schliesst sich so doch nur. MMn tun Menschen, die nie jemanden verletzen wollen oder das gerne leugnen, die schlimmsten Dinge.
Es ist oft auch ein zentraler Aspekt von Beziehungsunfähigkeit.

In vielen Dingen bin ich bei dir, aber um das zu verstehen muss ich erst mal Infos sammeln, wenn ich anfange zu bewerten bin ich nicht mehr objektiv. Ich denke mal Warmwechsler sind nicht alle rücksichtslose, egoistische, herzlose, triebgesteuerte Menschen. Ich habe es noch nie gemacht und will auch niemald so einer Beziehung beenden. Exi hält mich trotzdem für gemein, herzlos, nachtragend und Beziehungsunfähig...

Zitat von Tin_:
Drink? Liege immer noch auf Korfu am Pool und geniesse grade so eine Art... Äh... Sprite/Lemon/Melone Cocktail. Am vorletzten Tag noch auf all inclusive umgeswitched. ^^

All Inklusive... Ja, ich denke All Inklusive ist auch die Mentalität die die Warmwechsler haben, von allem das beste rausholen, oh nun werte ich doch.

Zitat von darkenrahl:
Warum kann man nicht von Anfang an die Wahrheit aussprechen? Denn dann weiss der/die EX was Sache und der Grund ist.

Das konnte sie mir nicht beantworten...Auch nicht, warum sie sich bei Tinder angemeldet hat.

25.08.2020 16:56 • x 1 #223

T
Zitat von aquarius2:
Wir sollten einen Fragebogen für Warmwechsler generieren...

Bringt nicht allzu viel hier. Es sind doch teils engstirnige Meinungen, die zwar die eigene sein darf, aber keine anderen zulassen.
Oh warte... Ich mache ja wieder nur Stress hier, indem ich EINE Meinung habe, die dummerweise auch noch vertrete und Argumente dafür bringe.

25.08.2020 16:59 • #224

aquarius2
Zitat von Tin_:
Bringt nicht allzu viel hier. Es sind doch teils engstirnige Meinungen, die zwar die eigene sein darf, aber keine anderen zulassen.

Das denkt mein Forengrund auch von mir. Ich möchte gerne verstehen, wie man in Sachen Liebe und Beziehung auf All Inklusive setzt, es in anderen Bereichen zum Beispiel in Hotels blöd findet und Menschen, die das machen dafür verachtet.
Er hat mir mal erzählt er war AI in einem Hotel. Am Abend kamen sie an und er sah, wie einige am Büffet sich ihren Teller füllten um dann festzustellen, ums Eck gab es auch noch Speisen und einige haben der ersten Teller weggestellt und sich einen neuen genommen.
Oder die, die 12 Sachen bei Zalando bestellen um dann 10 zurückzuschicken, ist auch sowas, was ich nicht verstehe. Die Sachen werden dann oft nicht noch mal verkauft, sondern weggeworfen.

25.08.2020 17:07 • #225

A

x 4