1158

An die Warmwechsler

I
Zitat von Clare79:

Aber ist das nicht immer so? Nach einer gewissen Zeit ist eine Beziehung noch angekommen, normal und gewöhnlich. Ich finde das nicht schlecht. Im Gegenteil.

Genau. Gerade weil es nicht schlecht ist, wird es auch nicht hinterfragt.
Wenn dann aber einer kommt und man merkt, er ist ganz anders und passt viel besser zu mir, dann ist es letztendlich egal warum die alte Beziehung nicht mehr so prickelnd war.
Dann konzentriert man sich auf das Neue.

25.08.2020 14:09 • #181

Wurstmopped
Zitat von Irrlicht:
Wenn es viele Probleme und Verletzungen gab leuchtet mir das ein.

Na sagen wir es mal so, wenn man der Verlasser ist, dann hat man weniger aufzuarbeiten.
Zum Ende der Beziehung betrogen zu werden ist jedoch nicht so schön.
Also ich meine das jetzt grundsätzlich und ein Warmwechsel ist für den verlassenen in der emotionalen Wahrnehmung ein Betrug.
Und ich denke, dass ist auch der Grund warum viele hier so emotional mit dabei sind.
Wer es noch nicht erlebt hat, alles richtig gemacht, wenn das jedoch profilaktisch im zukünftigen Beziehungshandbuch steht, gehe warm, bevor du warm gegangen wirst, Überspitz gesagt natürlich, dann wundert es mich nicht mehr, wenn Beziehungen sich nur noch als Hochglanz Abziehbilder anfühlen.

25.08.2020 14:09 • x 2 #182

A

An die Warmwechsler

x 3

Drops07
Zitat von Ladi:
Ganz einfach. Schlechte Kommunikation!

Hängt es denn ausschließlich an der Kommunikation? Ich kenne Paare die kommunizieren ausgezeichnet aber leben wie Bruder und Schwester weil da unter der Bettdecke nix mehr Kommuniziert.

25.08.2020 14:11 • x 4 #183

L
Auch das ist eine Frage der Kommunikation. Sollten Sie doch darüber mal kommunizieren oder einfach nicht reden und machen!

25.08.2020 14:13 • #184

C
Zitat von Irrlicht:
Genau. Gerade weil es nicht schlecht ist, wird es auch nicht hinterfragt.
Wenn dann aber einer kommt und man merkt, er ist ganz anders und passt viel besser zu mir, dann ist es letztendlich egal warum die alte Beziehung nicht mehr so prickelnd war.
Dann konzentriert man sich auf das Neue.

Ich glaube, dass ist dann wieder das Henne-Ei-Problem . Wenn alles gut ist, verliebt man sich doch nicht fremd. Bzw. hattest Du mit Deinem neuen Partner eine Affäre vor dem Warmwechseln oder hast Du direkt nach dem Kennenlernen warm-gewechselt und das Risiko in Kauf genommen, dass es vielleicht doch nicht klappt? Sorry, wenn das zu privat sein sollte.

25.08.2020 14:13 • x 1 #185

C
Zitat von Clare79:

Sehr gute Frage: Wobei ich mich nicht an einen Mann ranwamsen würde, der in einer Beziehung ist. Das hat was mit Anstand zu tun. Man muss eben auch immer zwischen Verliebtheit und Liebe unterscheiden. Ersteres ist eben ein Hormon-Cocktail, der Dich erschlägt. Und deswegen über Leichen (bzw. den Partner des/der anderen) zu gehen, finde ich nicht gut.

Ja Nein, wenn der andere die Beziehung beendet hat...nicht reindrängen.

25.08.2020 14:14 • x 3 #186

Drops07
Zitat von Ladi:
Auch das ist eine Frage der Kommunikation. Sollten Sie doch darüber mal kommunizieren oder einfach nicht reden und machen!

Ich glaube einfach es gibt Dinge die kann man nicht bereden (oder zerreden?). Wenn einer von beiden da, durch welche Umstände auch immer, ein sehr viel kleineres Bedürfnis hat, dann kannst da besser Dir nen Buch kaufen und lesen als dies permanent zu besprechen.

25.08.2020 14:18 • x 1 #187

L
Es geht ja auch nicht ums permanente Besprechen. Man muss nur seine Bedürfnisse kommunizieren und kann den anderen Bitten sie zu erfüllen. Wenn er nein sagt, sollte das aber auch okay sein. Dann kann man es Aufschieben, sich selbst erfüllen oder halt auch jemanden anders fragen.

25.08.2020 14:21 • #188

C
Das hat eine andere Freund von mir gemacht. Ich fande das echt unwürdig. Er lernte eine vergebene Frau kennen. Beide verstanden sich sehr gut. Aber die Frau war in einer bis dahin glücklichen Beziehung. Und mein Kumpel hat nicht aufgegeben. Hat die andere umschwärmt, ihr Geschenke gemacht, sie angerufen, angeschrieben, bezirzt und angegriffen. Und damit die Beziehung zerstört. Sie waren dann für 15 Monate zusammen.

Ich mag den Kerl, aber dieses Verhalten fand ich unter aller Sau. Vor allem wenn man bedenkt, mit welcher Inbrunst er die andere Beziehung torpediert hat. Und ja, ich weiß, dazu gehören immer zwei und die andere Frau hat mitgespielt. Trotzdem..

25.08.2020 14:22 • x 5 #189

B
Ich stelle mal die provokante These auf, dass es einen Warmwechsel für den Verlassenden gar nicht gibt. Der Verlassende hat sich bereits aus der Beziehung verabschiedet (bewusst oder unbewusst - aber wohl eher unbewusst), bevor es mit dem/der Next weitergeht.
Nur der Verlassene ist der Depp, der in der Regel nichts mitbekommen hat oder mitbekommen wollte und es deshalb als Warmwechsel empfindet.

Wenn du zwei Menschen zur gleichen Zeit liebst, dann wähle den zweiten Menschen. Denn wenn du den ersten wirklich lieben würdest, hättest du dich nie in den zweiten verliebt. (J. Depp).

25.08.2020 14:24 • x 7 #190

Wurstmopped
Zitat von Cathlyn:

Liebe?!

Stellen wir doch mal die Frage anders herum. Angenommen du verliebst dich unsterblich in jemandem...so richtig mit Haut und Haaren und sie/er hat nen Partner, aber verliebt sich auch in dich...und will sich schon ewig trennen....

Was würdest du dann machen? Auch sagen, finde erst dich selbst?

Provokante Frage, aber bin mal gespannt auf die Antwort

Erstens, ich gewähre einer anderen Frau nicht ohne weiteres Einlass in meine Beziehung.
Mir ist bewusst, dass ich mit stetigem Flirt und Komplimenten die Aufmerksamkeit wecke und hier auch gezielt darauf abziele, die flüchtige Bekanntschaft auf eine andere Ebene zu bringen!
Auch ist mir bewusst, dass eine Frau die mir gegenüber stetig so interagiert, es nicht aus eine Laune heraus macht.
Ein Treffen, Verabredung und Telefonischen Kontakt intensiviert die Nähe.
Die Nähe, die ich dann für diese Frau investiere, die würde ich dann automatisch aus meiner Beziehung herausziehen.
Mit ist bewusst, dass ich dann auf der Schwelle zum Betrug stehe, weil ich meiner Beziehung nicht mehr die Wahrheit sagen kann ohne Gefahr zu laufen, dass alles was ich in der anbahnenden neuen Beziehung so an Bedürfnissen befriedigt bekomme, in Gefahr bringe.
Ist das schon Liebe? Nein die Biochemie kommt in Gang und wenn ich es jetzt weiterlaufen lasse es sogar noch mit intimitäten und verführerischen Nachrichten ganiere, dann ist meine Blutbahn so mit Hormonen geflutet, dass ich wahrscheinlich in eine Affäre gehe.
Bis dahin waren es alles bewusste Entscheidungen die ich treffe, ich will mich verlieben weil ich in meiner Beziehung Bedürfnisse und Wünsche nicht mehr befriedigt bekomme, der s..6 zu langweilig oder ich keine Anziehungskraft mehr spüre.

Meine Erfahrung sagt mir, eine Affäre oder Warmwechsel, was ja meist ineinander übergeht, ist nicht die Art und Weise, wie man mit einem Menschen den man geliebt hat umgeht.
Ich trage Verantwortung und bevor ich das Gefühl habe, in der Beziehung nicht mehr glücklich werden zu können und ggf. nach was anderem Ausschau zu halten ist es meine Verantwortung die alte Beziehung, auf einer respektvollen Art und Weise zu beenden.

25.08.2020 14:27 • x 9 #191

C
Zitat von Wurstmopped:

Erstens, ich gewähre einer anderen Frau nicht ohne weiteres Einlass in meine Beziehung.
Mir ist bewusst, dass ich mit stetigem Flirt und Komplimenten die Aufmerksamkeit wecke und hier auch gezielt darauf abziele, die flüchtige Bekanntschaft auf eine andere Ebene zu bringen!
Auch ist mir bewusst, dass eine Frau die mir gegenüber stetig so interagiert, es nicht aus eine Laune heraus macht.
Ein Treffen, Verabredung und Telefonischen Kontakt intensiviert die Nähe.
Die Nähe, die ich dann für diese Frau investiere, die würde ich dann automatisch aus meiner Beziehung herausziehen.
Mit ist bewusst, dass ich dann auf der Schwelle zum Betrug stehe, weil ich meiner Beziehung nicht mehr die Wahrheit sagen kann ohne Gefahr zu laufen, dass alles was ich in der anbahnenden neuen Beziehung so an Bedürfnissen befriedigt bekomme, in Gefahr bringe.
Ist das schon Liebe? Nein die Biochemie kommt in Gang und wenn ich es jetzt weiterlaufen lasse es sogar noch mit intimitäten und verführerischen Nachrichten ganiere, dann ist meine Blutbahn so mit Hormonen geflutet, dass ich wahrscheinlich in eine Affäre gehe.
Bis dahin waren es alles bewusste Entscheidungen die ich treffe, ich will mich verlieben weil ich in meiner Beziehung Bedürfnisse und Wünsche nicht mehr befriedigt bekomme, der s..6 zu langweilig oder ich keine Anziehungskraft mehr spüre.

Meine Erfahrung sagt mir, eine Affäre oder Warmwechsel, was ja meist ineinander übergeht, ist nicht neue Art und Weise, wie man mit einem Menschen den man geliebt hat umgeht.
Ich trage Verantwortung und bevor ich das Gefühl habe, in der Beziehung nicht mehr glücklich werden zu können, ist es meine Verantwortung diese auf einer respektvollen Art und Weise zu beenden.

Auf das andere von mir hast du nicht geantwortet, interessant..egal, lassen wir das.

25.08.2020 14:29 • #192

C
Zitat:
Ich stelle mal die provokante These auf, dass es einen Warmwechsel für den Verlassenden gar nicht gibt. Der Verlassende hat sich bereits aus der Beziehung verabschiedet (bewusst oder unbewusst - aber wohl eher unbewusst), bevor es mit dem/der Next weitergeht.
Nur der Verlassene ist der Depp, der in der Regel nichts mitbekommen hat oder mitbekommen wollte und es deshalb als Warmwechsel empfindet.

Wenn du zwei Menschen zur gleichen Zeit liebst, dann wähle den zweiten Menschen. Denn wenn du den ersten wirklich lieben würdest, hättest du dich nie in den zweiten verliebt. (J. Depp).

Irgendwie sehr schlimm zu lesen, wenn man darüber nachdenkt. Aber ich glaube, dass dies die ganze Diskussion perfekt zusammenfasst und auf den Punkt bringt. Irgendwie traurig. Aber irgendwie auch wahr.

25.08.2020 14:32 • x 2 #193

I
Zitat von Clare79:
Wenn alles gut ist, verliebt man sich doch nicht fremd. Bzw. hattest Du mit Deinem neuen Partner eine Affäre vor dem Warmwechseln oder hast Du direkt nach dem Kennenlernen warm-gewechselt und das Risiko in Kauf genommen, dass es vielleicht doch nicht klappt?

Warum sollte man sich nicht neu verlieben?
Dass das geht liest man doch fast täglich hier im Forum. Oft wird einem ja erst klar was in der alten Beziehung nicht mehr so toll war, wenn was Besseres auftaucht. Das ist nicht abwertend gemeint.

Ich gebe dir insofern recht, dass man sich nicht fremdverlieben kann, wenn man gerade frisch verliebt ist. Ich denke, dass kann man nur in eine Person sein.
Aber in einer langjährigen Beziehung ist das durchaus möglich, auch wenn alles soweit in Ordnung ist.

Ich habe meinem damaligen Freund das sofort mitgeteilt.
Er hat mir eine Frist gesetzt zu überlegen was ich will, es waren glaub ich 4 Wochen.
Eine quälende Zeit für alle, ich war eigentlich schon klar aber er hatte natürlich die Hoffnung dass ich mich umentscheide.
Ich bin dann trotzdem gegangen, weil ich überzeugt war, dass er der Richtige ist (oder scheint)...
Ein gewisses Risiko ist natürlich immer dabei.
Es tat mir sehr leid und ich wollte niemandem wehtun.
Aber es machte für mich einfach keinen Sinn mehr an der alten Beziehung zu 'arbeiten'.

25.08.2020 14:33 • #194

Wurstmopped
Zitat von Cathlyn:

Auf das andere von mir hast du nicht geantwortet, interessant..egal, lassen wir das.

Doch habe ich, verlieben ist ein bewusster Vorgang und ich habe es in der Hand, treffe Entscheidungen.

25.08.2020 14:33 • x 4 #195

A

x 4