1157

An die Warmwechsler

D
Ich kann nur aus der Sicht des Verlassenen berichten, da ich noch nie warm gewechselt bin.

Meine Ex hat ja auch warm gewechselt. Und die ersten 2 Monate waren für mich echt die Hölle. Schuldgefühle, der Gedanke für immer alleine zu bleiben, tiefe Verzweiflung - alles war dabei. Aber danach nachdem ich dann ausgezogen war konnte ich mich in der Zeit alleine in aller Ruhe damit auseinander setzen. Das habe ich auch ausgiebig getan.

Heute würde ich behaupten, so schlimm wie es war, habe ich für mich mehr aus der Trennung herausgezogen als ich mir je hätte träumen lassen und bin heute stärker und gefestigter als während der letzten 1 1/2 Jahre meiner Ehe. Ich werde wieder zu dem Menschen der ich bin und der sich leider während der Ehe irgendwo verloren hatte und ganz tief begraben war. Und das finde ich großartig.

Es kommt wohl immer auf den Menschen an und wie man damit umgehen kann, aber ich denke schon dass in jedem Unglück auch die Chance besteht für sich selbst zu wachsen. Ich für meinen Teil bin es.

25.08.2020 13:53 • x 5 #166

T
Zitat von Wurstmopped:
Was ich meine schreibe ich...wenn dich das Triggert?
Der Ansatz, sag dem Partner nicht die Wahrheit, wechsel warm und nach einigen Wochen des Abwartens dann öffentlich machen? Glaubst du nicht, dass das noch verletzender sein könnte?

Das war eigentlich sehr nett von mir gemeint.
Die Wahrheit ist doch, was ich mehrfach schrieb: ich liebe dich nicht mehr. Punkt... Und nun kann man eine Henne-Ei-Fragespielrunde machen: Gefühle weg, weil für jemand anderen da oder waren die Gefühle weg und der andere war dann da.
Wenn du wirklich die absolute Wahrheit inkl. der Gründe willst, brauchst du eine Antwort auf die Henne-Ei Frage.

25.08.2020 13:53 • x 1 #167

A

An die Warmwechsler

x 3

B
Zitat von Tin_:
Oftmals ist (in vielen Bereichen des Lebens) Unwissenheit ein Segen.

Außer in einer Beziehung.

25.08.2020 13:53 • x 6 #168

L
@Tin Mhm Liebe. Man gut das das in Anführungszeichen stand.
Hat es denn gehalten, denn es hört sich ja perfekt an?
Dir mangelte es also in der anderen Beziehung an diesen Dingen?

25.08.2020 13:54 • #169

C
Zitat von Tin_:

Zitat von Tin_:
Ja aber die Wiederholungsgefahr besteht meiner Meinung nach mehr bei dem der Warmwechselt. Meistens wechselt man doch aus dem schleierhaften Grund Er oder Sie wäre nicht mehr glücklich, es passt nicht mehr und so weiter.
Das klingt alles erstmal nach etwas, aber es ist nicht greifbar, denn es ist nicht konkret.
Und wie gesagt, wer seine eigene Bedürfnisse und Gefühle nicht kennt, wird nie glücklich und zufrieden sein.
In erster Linie sollte man sich selbst kennen und lieben, denn dann kann ich auch andere lieben, bedingungslos, ohne sie ändern zu wollen.
Leider bekommt man das nicht beigebracht und muss es für sich selbst herausfinden, doch viele Menschen können es nicht oder wollen es nicht.
Es ist ja auch der schwerere Weg. Da hilft ein Wechsel für den Moment ganz gut. Für mich ist es ein Wegrennen vor sich selbst. Ein Nichtwissen was ich will und brauche. Nur der Kick nach Glücklichsein.

Ja, das sehe ich auch so. Ich will da auch nicht über meine Freundin urteilen - sie ist ja nicht an der Diskussion beteiligt - aber das Warmwechseln passt schon irgendwie zu ihr. Eben weil einfach immer wieder die nächste Große Liebe wartet. Sie hatte bestimmt schon vier Partner, die alle ihr perfektes Gegenstück waren. Ich muss auch sagen, dass sie seelisch ungesund ist. Ob das eine mit dem anderen zusammenhängt, weiß ich nicht.

25.08.2020 13:55 • #170

J
Wahnsin was für eine Grundagressive Stimmung wegen zwei Leuten hier entsanden ist. Ist ja fast wie in einem öffentlichen Thema wenn Putins Trolle zuschlagen

25.08.2020 13:56 • x 3 #171

Wurstmopped
Zitat von Tin_:
Die Wahrheit ist doch, was ich mehrfach schrieb: ich liebe dich nicht mehr

Jo kein Thema, passiert und warum geht man dann nicht und ist erst einmal allein und verarbeitet die alte Beziehung?
Das ist doch die Entscheidende Frage, Angst vor dem alleine sein, Bequemlichkeit, finanzielle Einbußen überbrücken, Egoismus.....?

25.08.2020 13:57 • x 2 #172

T
Zitat von Ladi:
@Tin Mhm Liebe. Man gut das das in Anführungszeichen stand.
Hat es denn gehalten, denn es hört sich ja perfekt an?
Dir mangelte es also in der anderen Beziehung an diesen Dingen?

Ich glaube, das gehört hier nicht hin.

Da mir nun kapern und Rechthaberei vorgeworfen wird - auch, dass ich nur in Threads komme um Stunk zu machen, verlasse ich diesen Austausch nun.

25.08.2020 13:58 • #173

I
Zitat von Ladi:
Wo wächst aber der Warmwechsler, wenn er wechselt ohne die Beziehung verarbeitet zu haben

Das höre/lese ich immer wieder ohne es zu verstehen.
Warum muss man jede Beziehung 'verarbeiten'?
Wenn es viele Probleme und Verletzungen gab leuchtet mir das ein.
Aber es gibt auch Beziehungen, in denen man sich einfach über die Jahre auseinander gelebt hat.
So war es in meiner. Es lief ganz gut, aber eben in gewohnten und alten Mustern.
Da gab es wirklich nichts zu verarbeiten.

25.08.2020 13:59 • x 4 #174

C
Zitat von Wurstmopped:
Jo kein Thema, passiert und warum geht man dann nicht und ist erst einmal allein und verarbeitet die alte Beziehung?
Das ist doch die Entscheidende Frage, Angst vor dem alleine sein, Bequemlichkeit, finanzielle Einbußen überbrücken, Egoismus.....?

Liebe?!

Stellen wir doch mal die Frage anders herum. Angenommen du verliebst dich unsterblich in jemandem...so richtig mit Haut und Haaren und sie/er hat nen Partner, aber verliebt sich auch in dich...und will sich schon ewig trennen....

Was würdest du dann machen? Auch sagen, finde erst dich selbst?

Provokante Frage, aber bin mal gespannt auf die Antwort

25.08.2020 14:01 • x 1 #175

C
Zitat:
So war es in meiner. Es lief ganz gut, aber eben in gewohnten und alten Mustern.

Aber ist das nicht immer so? Nach einer gewissen Zeit ist eine Beziehung noch angekommen, normal und gewöhnlich. Ich finde das nicht schlecht. Im Gegenteil.

25.08.2020 14:01 • x 1 #176

B
Zitat von Irrlicht:
Da gab es wirklich nichts zu verarbeiten.

Für mich wäre da z.B. die Frage, warum es in gewohnten und alten Mustern abgelaufen ist bzw. wie es dazu gekommen ist und was hätte anders laufen können - ein Teil, den ich für mich gerne verarbeiten würde.

25.08.2020 14:02 • x 1 #177

B
Zitat von Olivier88:
Das Ding ist aber: sie SIND oft Monster, und sie verletzen.
.....Monster sind für mich Kinderschänder.
Warmwechsler sind Menschen wie du und ich die halt in meinen Augen den verkehrten Weg genommen haben.
Es ist wirklich selten,wenn es bei beiden in der Partnerschaft wirklich gut passt und diese Menschen monogam sind,dass ein warmer Wechsel vorgenommen wird.
Manche halten mich mit Sicherheit egoistisch,dass ich immer sofort ging,wenn ich mich nicht mehr wohlfühlte. Damit habe ich einige Männer verletzt.
Es war aber niemals ein anderer Mann der Grund. Wenn, man sehr jung ist gehen halt die Lebenswege schneller in eine entgegen gesetzte Richtung.
Und ich sehe es auch nicht an,dass mich mein Partner glücklich machen muss. Das Glück oder Unglück liegt in einem selbst zu Grunde.
Ich glaube auch nicht,dass Menschen die einen warmen Wechsel hinter sich haben dies zu ihrem Lebensmotto wird.

25.08.2020 14:02 • x 4 #178

C
Zitat von Cathlyn:
Stellen wir doch mal die Frage anders herum. Angenommen du verliebst dich unsterblich in jemandem...so richtig mit Haut und Haaren und sie/er hat nen Partner, aber verliebt sich auch in dich...und will sich schon ewig trennen....

Sehr gute Frage: Wobei ich mich nicht an einen Mann ranwamsen würde, der in einer Beziehung ist. Das hat was mit Anstand zu tun. Man muss eben auch immer zwischen Verliebtheit und Liebe unterscheiden. Ersteres ist eben ein Hormon-Cocktail, der Dich erschlägt. Und deswegen über Leichen (bzw. den Partner des/der anderen) zu gehen, finde ich nicht gut.

25.08.2020 14:04 • x 6 #179

L
@Irrlicht
Okay. Sehe ich anders. Warum geht man denn Beziehungen ein und warum lebt man sich auseinander?
Ganz einfach. Schlechte Kommunikation!
Das A und O in einer Beziehung, es sei denn man hat eine befristete Beziehung vereinbart und möchte sich deshalb auseinanderleben. Aber eventuell will man ja garnicht bis zum Lebensende zusammen bleiben. Dann sind wir wieder beim Lebensabschnittspartner.
Vielleicht gibt es ja auch einfach keine Monogamie mehr.Wer weiß?!

25.08.2020 14:06 • x 2 #180

A

x 4