1157

An die Warmwechsler

C
Zitat von Clementine44:
Ja, oft hier gelesen, pauschale Urteile über die bösen Verlasser. Bin auch so eine. Nach langjähriger, zerrütteter Beziehung, aus der ich nicht gegangen bin (Haus, Kinder, Trägheit) habe ich mich in einen anderen verliebt. Bin gegangen, aber vorerst ohne neuen Mann. Derselbe kam viele Monate später nach... es passt heute noch perfekt. Ca. 5 Jahre her.
Die Exen haben auch neue Partner und alles ist gut.

Zum Thema Lügen: sicherlich keine Tugend, aber da ist wohl keiner frei von Schuld.

Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein. Sehe ich genauso.

25.08.2020 13:07 • x 2 #136

L
Zum Thema glücklich sein in der Beziehung kann ich nur sagen, das es das nicht gibt. Glück ist ein Momentgefühl. Wer von seinem Partner erwartet, glücklich gemacht zu werden, verlangt unmögliches von ihm. Da soll doch bitteschön jeder selbst in sich gehen und seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse erkunden, gegebenenfalls dann äußern. Man kann das nicht von außen erkennen, auch mit Emphatie nicht.

25.08.2020 13:08 • x 4 #137

A

An die Warmwechsler

x 3

O
Zitat von Irrlicht:
Ja, war ich auch und ja, jede Erfahrung hat ihre Berechtigung wenn man etwas daraus gelernt hat

Finde genau das halt schwierig. Wie und woraus genau kann ich überhaupt lernen, wenn ich die Wahrheit garnicht kenne. Es wird alles so stark verwässert.

25.08.2020 13:09 • #138

T
Zitat von Ladi:
Ich bin aktuell Opfer eines Warmwechsels geworden. Nach ausreichender Reflexion kann ich für meinen Teil sagen, ich verstehe es nicht und werde es nie verstehen.

Ausreichend? Glaube ich nicht, denn du hörst dich noch sehr verletzt an. Du wirst es verstehen, glaub mir. Die Erleuchtung kommt noch. Du warst nur ein Teil der Partnerschaft und kannst nicht alles kontrollieren. Leider wird einem sowas immer erst später bewusst.
Ich bin da nach den Erfahrungen beider Seiten entspannter und sehe eben die Freiwilligkeit des commitments einer Partnerschaft. Entweder will eine Frau mit mir zusammen sein oder nicht. Ich gebe mich diesem Kontrollverlust des uns hin, denn ich weiss, dass ich die Kontrolle über mich habe und behalte.
Ich glaube, das ist auch der Schlüssel dazu, dass eine Partnerschaft lockerleicht und fluffig wie ein Papageienkuchen funktionieren kann.
Allerdings (oh oh, nun hört es sich gleich arrogant an), weiss ich auch, dass ich ein guter Fang bin und auf dem Markt nichts zu befürchten habe. Das schafft Freiheit und Unabhängigkeit - was viele Frauen als sehr attraktiv empfinden. Hier nun der Bogen zum Warmwechseln: ich glaube, vielen geht das sehr stark an den Selbstwert. Sie glauben (idealisierte Vergangenheit) sowas NIE wieder zu finden und sehen eben auch die Chance nicht, die sich bietet: einen passenderen Partner zu finden.

Zitat von Ladi:
Jeder wünscht sich Treue, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Warum stehen die Menschen dann nicht dazu? Das wäre fair, vor allem dem Partner gegenüber.

Weil der Mensch (nun wird's biblisch) gerne allen satanischen Versuchungen erliegt. Ab Basis der Wankelmütigkeit der Menschen ist die Bibel entstanden (Regeln der Moral und Ethik) - aber eben auch die Vorstellung der Hölle. Versuchungen sind alle böse und nur der fromme Mensch wird in den Himmel aufgenommen. (Würg).

Darum auch die Einteilung in gute und schlechte Eigenschaften und Emotionen. Da kann man einfach mal ein wenig weiter denken und sehen, dass wir Menschen sind und die Fehlbarkeit ein Teil von uns ist.

25.08.2020 13:14 • x 1 #139

T
Zitat von Irrlicht:
Weiß ja nicht wo du hin willst, aber hier im Norden haben wir flauschige 17 Grad

Hamburg! Nordish by nature!

Okay, reicht also für kurze Hosen. Alles ab 10 Grad ist Sommer. ^^

25.08.2020 13:15 • x 2 #140

L
So ich melde mich auch mal....

Zitat von Clare79:
Das trifft übrigens den Nagel auf den Kopf. Meine Freundin sagt selbst, dass sie nur das tut, was ihr gut tut. Und Liebe ist für sie immer DAS Außergewöhnliche. Ich kenne sie seit 10 Jahren. In dieser Zeit hatte sie vier Partner (den letzten für 5 Jahre und die drei Partner davor waren verteilt auf ebenfalls 5 Jahre). Es war jedesmal ihr Wunsch-Mensch. Das große Glück. Der perfekte Wurf. Und jedes Mal kam irgendwann etwas zum Vorschein (zu wenig S., zu sehr mit sich selbst beschäftigt), was ihr nicht passte. Sie war IMMER die Person, die die Beziehungen beendete. In der Regel mit einer Affäre (rein S.). Sprich: Etwas passte ihr nicht mehr (unterbewusst oder bewusst), dann ging sie aus, ließ sich auf einen ONS ein und konfrontierte danach den Partner.

Hallo TE dann kannste mal Deiner Freundin sagen,...dass ein Mensch mit so einem Charakter besser alleine bleibt,..sprich keine Beziehung führen sollte. Dass ist echt unterste .......! Warum führen solche Menschen überhaupt Beziehungen. Ausserdem würde ich mich da echt überlegen,..mit solchen Menschen noch Freundschaften zu führen.
Sorry meine Meinung..

25.08.2020 13:17 • x 2 #141

T
Zitat von Butterblume63:
Hätte ich meinen Mann sagen sollen,dass er im sterben liegt? Obwohl er es selbst wusste sprachen wir darüber was WIR machen,wenn er aus dem Krankenhaus raus kommt. Er erfuhr nie,dass er auf der Palliativ Station liegt.

Krass... Du hast meinen höchsten Respekt für eine solche Tat!

25.08.2020 13:18 • x 1 #142

C
Zitat von Tin_:
Sie glauben (idealisierte Vergangenheit) sowas NIE wieder zu finden und sehen eben auch die Chance nicht, die sich bietet: einen passenderen Partner zu finden.

Das ist vermutlich das größte Drama (und leider ist es evolutionör sehr sinnvoll). Diese abartige Idealisierung der Vergangenheit (klar, wenn wir das nicht tun würden, gingen wir nach einer Trennung keine Beziehung mehr ein). Ich kenne das von meiner vorletzten Trennung - da war ich die Verlassene. Der Typ war im Grunde kein guter Beziehungsstoff. Aber nach Beziehungsende wurde ich für mehr als ein Jahr von bitter-, bitter-süßen Erinnerungen an unsere Zeit überschwemmt. Die schlechten Zeiten - genauso wie das Potenzial, jetzt einen Partner zu finden, der besser passt - gingen in einer Masse aus Honig unter.

25.08.2020 13:19 • #143

L
@Tin Glaube mir ich bin ausreichend reflektiert. Die Verletzung bleibt natürlich bestehen, so wie hier auch oft schon zitiert. Jede Trennung hinterlässt Narben, aber gibt uns auch die Möglichkeit zu wachsen.
Wo wächst aber der Warmwechsler, wenn er wechselt ohne die Beziehung verarbeitet zu haben. Ich rede hier in meinem Fall von fast 10 Jahren, nicht von einem oder zweien.

25.08.2020 13:19 • x 5 #144

T
Zitat von Likos24:
So ich melde mich auch mal....

Hallo TE dann kannste mal Deiner Freundin sagen,...dass ein Mensch mit so einem Charakter besser alleine bleibt,..sprich keine Beziehung führen sollte. Dass ist echt unterste .......! Warum führen solche Menschen überhaupt Beziehungen. Ausserdem würde ich mich da echt überlegen,..mit solchen Menschen noch Freundschaften zu führen.
Sorry meine Meinung..

Und warum gibt es Menschen wie dich, die glauben über alles und jeden urteilen zu können - meist negativ? Wenn du Gift verspritzen willst, mach da bitte woanders. Danke.

25.08.2020 13:23 • x 2 #145

O
Zitat von Ladi:
@Tin Glaube mir ich bin ausreichend reflektiert. Die Verletzung bleibt natürlich bestehen, so wie hier auch oft schon zitiert. Jede Trennung hinterlässt Narben, aber gibt uns auch die Möglichkeit zu wachsen.
Wo wächst aber der Warmwechsler, wenn er wechselt ohne die Beziehung verarbeitet zu haben. Ich rede hier in meinem Fall von fast 10 Jahren, nicht von einem oder zweien.

Jedes Ende ist doch auch immer eine schöne Möglichkeit zu wachsen. Mit Lügen und Verschleiern was eigentlich wirklich der Grund war, treten beide auf der Stelle und das ist schade und auch schlimm. Es besteht hohe Wiederholungsgefahr, weil keiner eigentlich weiss, was falsch lief. Die Verletzungen heilen auch nie richtig auf diese Weise.

25.08.2020 13:23 • x 3 #146

L
Zitat von Tin_:
Und warum gibt es Menschen wie dich, die glauben über alles und jeden urteilen zu können - meist negativ? Wenn du Gift verspritzen willst, mach da bitte woanders. Danke.

Lese den Post von TE durch auf den Ich hier geantwortet habe. Nicht mehr und nicht wenigir,....und allgemein nennt man dass Meinungsfreiheit,...! Ausserdem kennst Du mich überhaupt nicht,..also urteile nicht vorschnell.

25.08.2020 13:26 • x 1 #147

T
Zitat von Ladi:

Oh glaub mir, der Warmwechsel tat auch weh und ich lerne sehr gut und am meisten durch Schmerz. Hört sich blöde an, aber rückblickend ist es so.
Es ist ja nun nicht so gewesen, dass ich die Vergangenheit einfach ausblenden konnte. Zudem tat es mir in der Seele weh, es zu kommunizieren. Ich sehe heute noch ihre Reaktion, ihr Weinen und ihren Schock vor meinem inneren Auge - und es tut mir heute noch sehr leid und weh.
Ich bereue das zutiefst.

25.08.2020 13:26 • x 2 #148

darkenrahl
Zitat von Tin_:
Stimmt! Nun kommt das aber: du bist nur Teil davon und somit ist dein Einfluss auf deine Partnerin auf ihre Zufriedenheit begrenzt.

Das kann sie mir aber ehrlich sagen, ganz einfach... du genügst meinen Ansprüchen nicht mehr. Da gibt es nichts mehr dazu zu sagen.
Für mich eine klare Ansage, denn dann war es fast schon von Anfang so.
Sie kann mir auch das ehrlich sagen, meine Gefühle zu dir haben sich einfach geändert.

25.08.2020 13:30 • x 5 #149

Wurstmopped
Zitat von Tin_:
Darum sage ich: klarer Cut ohne das neue Objekt der Begierde zu erwähnen

Und 2 Wochen später liege ich im anderen Bett, welch Zufall.
Ich denke das ist noch verletzender, da hat der Partner nicht mal den Mut und Anstand die Wahrheit zu sagen und versucht mich für doof zu verkaufen.
Egal wie du es bei einem Warmwechsel machst, für den verlassenen der Supergau.
Daher kann, könnte man jedem nur raten, hast du einen Partner der dazu neigt, dann achte auf die Zeichen und trenne Dich vor ihm!

25.08.2020 13:30 • x 1 #150

A

x 4