1157

An die Warmwechsler

C
Zitat von Tin_:

Triggeralarm. Er ist vermutlich ein Opfer eines Wamrwechsels.

Ich war Täter und auch schon Opfer. Wichtig ist die Reflexion. Man kann sehr viel dabei über sich lernen. Leider nutzen nicht viele die Chance dafür.

Wahrscheinlich. Trotzdem erlaubt man sich nicht so ein Urteil über jemanden den man nicht kennt.

25.08.2020 12:52 • x 2 #121

paulaner
Zitat von Butterblume63:
Ich gehöre zu den Menschen denen lieber die Wahrheit ist als ein rumeiern darum. Auch,wenn sie weh tut nötigt mir die Wahrheit die mir entgegen gebracht wird unglaublich viel Respekt der Person gegenüber ab die sie ausspricht.
Dies gilt für alle Lebensbereiche nicht nur auf der partnerschaftlichen Ebene.Ich schätze Menschen mit Rückgrat auch,wenn sie mich verletzen.

Übereinstimmung.
nötigt mir die Wahrheit die mir entgegen gebracht wird unglaublich viel Respekt der Person gegenüber ab die sie ausspricht.
Und, genau wie du sagst...wenn mir die Wahrheit gesagt wird, dann zeigt mir das, dass der andere noch (irgendeinen) Respekt vor mir hat, was ich nicht sehen kann, wenn er mich belügt.

25.08.2020 12:54 • x 4 #122

A

An die Warmwechsler

x 3

S
Zitat von Cathlyn:

Wahrscheinlich. Trotzdem erlaubt man sich nicht so ein Urteil über jemanden den man nicht kennt.

Da bin ganz bei dir! Man kennt dich nicht und deine Geschichte auch nicht!

25.08.2020 12:55 • x 1 #123

C
Zitat von Sliderman:

Da bin ganz bei dir! Man kennt dich nicht und deine Geschichte auch nicht!

Zumindest nicht alle Details, und ich werde hier nie wieder was persönliches schreiben...wenn man so dumm angemacht wird.

25.08.2020 12:56 • x 2 #124

T
Zitat von Cathlyn:

Früher wäre ich auch hart mit ihm ins Gericht gegangen. Heute kann ich etwas Milde walten lassen, denn ich kenne auch diese Verletzungen.

Ich bin eigentlich sehr überrascht, wie vernünftig hier im Allgemeinen bei so einem Thema miteinander umgegangen wird. Das hier ist ein Minenfeld an Triggern und doch bleibt es hier sehr fruchtbar, was den Austausch betrifft.

Danke an alle Beteiligten dafür!

25.08.2020 12:56 • x 5 #125

C
Zitat von Tin_:

Früher wäre ich auch hart mit ihm ins Gericht gegangen. Heute kann ich etwas Milde walten lassen, denn ich kenne auch diese Verletzungen.

Ich bin eigentlich sehr überrascht, wie vernünftig hier im Allgemeinen bei so einem Thema miteinander umgegangen wird. Das hier ist ein Minenfeld an Triggern und doch bleibt es hier sehr fruchtbar, was den Austausch betrifft.

Danke an alle Beteiligten dafür!

Finde ich auch, aber das ging zu weit. Respekt ist für viele ein Fremdwort.

25.08.2020 12:57 • x 2 #126

I
Zitat von Tin_:
Ich war Täter und auch schon Opfer. Wichtig ist die Reflexion. Man kann sehr viel dabei über sich lernen. Leider nutzen nicht viele die Chance dafür.

Ja, war ich auch und ja, jede Erfahrung hat ihre Berechtigung wenn man etwas daraus gelernt hat

25.08.2020 12:59 • x 1 #127

T
Zitat von Cathlyn:

Zumindest nicht alle Details, und ich werde hier nie wieder was persönliches schreiben...wenn man so dumm angemacht wird.

Drink? Liege immer noch auf Korfu am Pool und geniesse grade so eine Art... Äh... Sprite/Lemon/Melone Cocktail. Am vorletzten Tag noch auf all inclusive umgeswitched. ^^
Morgen geht's zurück nach Deutschland. Kann ich in kurzer Hose fliegen? Hier sind es frische 35 Grad. ^^

25.08.2020 12:59 • #128

S
Zitat von Cathlyn:

In dem Fall wohl letzeres. Bei mir.

Si....bei mir auch! Wie sagt man so schön: Du kannst alt werden wie ne Kuh und lernst immer noch dazu...

25.08.2020 13:02 • x 1 #129

L
Jetzt möchte ich hier gerne auch mal was dazu schreiben. Ich bin aktuell Opfer eines Warmwechsels geworden. Nach ausreichender Reflexion kann ich für meinen Teil sagen, ich verstehe es nicht und werde es nie verstehen. Jeder wünscht sich Treue, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Warum stehen die Menschen dann nicht dazu? Das wäre fair, vor allem dem Partner gegenüber. Sich neu verlieben ist völlig okay, aber den Partner zu belügen und zu betrügen, halte ich für immens schwach.
Ich finde allerdings eure Beiträge hier sehr interessant. Deshalb musste ich mich einfach mal dazu melden.

25.08.2020 13:03 • x 4 #130

C
Ja, oft hier gelesen, pauschale Urteile über die bösen Verlasser. Bin auch so eine. Nach langjähriger, zerrütteter Beziehung, aus der ich nicht gegangen bin (Haus, Kinder, Trägheit) habe ich mich in einen anderen verliebt. Bin gegangen, aber vorerst ohne neuen Mann. Derselbe kam viele Monate später nach... es passt heute noch perfekt. Ca. 5 Jahre her.
Die Exen haben auch neue Partner und alles ist gut.

Zum Thema Lügen: sicherlich keine Tugend, aber da ist wohl keiner frei von Schuld.

25.08.2020 13:03 • x 3 #131

C
Zitat von Tin_:

Sagte ich doch schon und die Begründung ist pauschal: ich liebe dich nicht mehr (genug).

Falsch in diesem Falle.
Denn es müssen nicht mal Fehler sein, die du gemacht hast. Eine andere Frau findet gewisse Eigenarten an dir vielleicht sehr anziehend, die für eine andere Frau Trennungsgrund sind.

Siehe oben. Es müssen keine Fehler sein. Es kann mit der Zeit einfach unpassend werden. Zumal: willst du unauthentisch werden?

Und das ist gut so! Du bist du! Du willst um deiner selbst geliebt werden, denke ich. Nicht, weil du jemanden darstellen willst, der du nicht bist.
Natürlich rede ich nicht von Fehlern wie Gewalttätigkeit, Beleidigungen, Fremdgehen usw.

Ich denke, das ist für mich der wahrhaftigste Beitrag. Ich hätte mir für den Ex meiner Freundin gewünscht, dass sie ihm sagt, warum sie ihn verlässt (weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass man aus einer glücklichen, guten Beziehung heraus nicht warm wechselt). Aber vielleicht haben sich einfach zwei Menschen auseinander gelebt und keiner hat es gemerkt. Und dann kam der andere. Das kann auch falsche Zeit/falscher Ort sein oder richtige Zeit/richtiger Ort. Je nach Betrachtungsweise.

Natürlich würde ich auch gerne wissen, was falsch gelaufen ist, wenn ich verlassen werde. Und zuerst dachte ich auch, damit ich es beim zweiten Mal besser machen kann. Aber man will um sich selbst geliebt werden. Und sich nicht winden und anpassen. Ich denke, dass man nur so selbst glücklich sein kann. Und wenn das passt, ist damit doch schon die beste Voraussetzung für eine Beziehung geschaffen.

Zitat:

Ja, komm. Jetzt ist dann auch mal gut.

25.08.2020 13:03 • x 1 #132

I
Zitat von Tin_:
Kann ich in kurzer Hose fliegen? Hier sind es frische 35 Grad. ^^

Weiß ja nicht wo du hin willst, aber hier im Norden haben wir flauschige 17 Grad

25.08.2020 13:04 • x 1 #133

C
Zitat von Tin_:

Drink? Liege immer noch auf Korfu am Pool und geniesse grade so eine Art... Äh... Sprite/Lemon/Melone Cocktail. Am vorletzten Tag noch auf all inclusive umgeswitched. ^^
Morgen geht's zurück nach Deutschland. Kann ich in kurzer Hose fliegen? Hier sind es frische 35 Grad. ^^

Den gönne ich mir nachher. Korfu ist wundervoll. War da mal 2017 und direkter Strandzugang mit Aufzug runter, herrlich.

Hier ist es so um die 25 Grad

25.08.2020 13:05 • x 2 #134

B
Zitat von Sliderman:
Wer hat denn noch nie gelogen, verschwiegen oder nur die halbe Wahrheit gesagt?

....Natürlich lügen wir alle und dies oft mehrmals am Tag laut Psychologen.
Ist es eine Lüge,wenn man der z.B. Kollegin nicht sagt,dass sie Mundgeruch hat? Muss ich ihr da unbedingt die Wahrheit sagen?
Ich unterscheide wo man lügt. Hätte ich meinen Mann sagen sollen,dass er im sterben liegt? Obwohl er es selbst wusste sprachen wir darüber was WIR machen,wenn er aus dem Krankenhaus raus kommt. Er erfuhr nie,dass er auf der Palliativ Station liegt.

Aber geht es um Partnerschaft hat der andere das Recht zu wissen was Sache ist.
Will man die Lebensgemeinschaft neu gestalten oder geht man lieber getrennte Wege.Dies ist für mich erwachsenes Verhalten.
Leider ist es oft so,dass Partner nicht gleich lieben. Der (die) Eine(r) ist zufrieden wie es läuft evtl. sogar sehr glücklich kann es im Anderen ganz anders aussehen.
Mich stört halt,dass man dann lieber aushält statt zu sprechen und,wenn dieses nicht hilft dann einen sauberen Cut zieht.
Beim Warmwechsel habe ich persönlich den Eindruck,dass man sehr viel aus der alten Partnerschaft mit in die Neue mit rüberbringt. Denn verarbeitet ist da noch lange nichts.

25.08.2020 13:06 • x 6 #135

A

x 4