237

An die Männer wie habt ihr euch verliebt?

T
Zitat von PizzaPeperoni:
Blöd. Ich mag es nicht, wenn Rätsel ungelöst bleiben. ^^

Ich auch nicht, aber ich fürchte das ist eins, das so alt ist wie die Menschheit selbst.

03.01.2025 23:43 • #61

Odette
@PizzaPeperoni

Dann geh doch mal in die Recherche so fürs Kollektiv.

03.01.2025 23:43 • x 1 #62

A

An die Männer wie habt ihr euch verliebt?

x 3

PizzaPeperoni
Zitat von ElGatoRojo:
Daher gibt es eben diese besonderen Momente, von denen an man es weiss. Eben, dass sie eine besondere Frau ist

Ja klar, das weiß ich aber nicht, nur weil sie gut aussieht und sich schön kleidet und süß lächelt.
Aber das hatten wir ja schon.

Die Diskussion könnten wir hier jetzt ewig weiter im Kreis führen und werden nicht einer Meinung sein. Ist aber auch in Ordnung

03.01.2025 23:46 • #63

T
@PizzaPeperoni ich glaube das ist das Missverständnis.
Du willst erklären, warum du dich in jemanden verliebt hast oder verlieben würdest - gefragt war aber ursprünglich nach dem wie.
Also wie es bei dir z.B. abgelaufen ist... was da passiert ist... weniger warum genau. (Ich glaube auf letzteres kann es so oder so nur vermutete Antworten geben...)

Aber eigentlich ist es ja auch egal, die Forschung hat keine Antwort darauf, da werden wir hier nicht das Ei des Kolumbus finden.
Und jeder einzelne Erfahrungsbericht hat seine Berechtigung... da gibt es kein richtig oder falsch.

03.01.2025 23:50 • x 1 #64

PizzaPeperoni
Zitat von Odette:
Dann geh doch mal in die Recherche so fürs Kollektiv.

Vielleicht wenn ich mit Riley Sager fertig bin. Gib mir Zeit, die brauch ich nicht nur beim Verlieben, auch beim Lesen und recherchieren

03.01.2025 23:53 • x 1 #65

PizzaPeperoni
Zitat von thegirlnextdoor:
Du willst erklären, warum du dich in jemanden verliebt hast oder verlieben würdest - gefragt war aber ursprünglich nach dem wie.

Jo, gut. Dann ist zumindest schon mal das Rätsel gelöst, warum wir aneinander vorbei geredet haben. Auch gut

03.01.2025 23:55 • x 2 #66

Odette
Zitat von PizzaPeperoni:
Vielleicht wenn ich mit Riley Sager fertig bin. Gib mir Zeit, die brauch ich nicht nur beim Verlieben, auch beim Lesen und recherchieren ...

Also doch 2029?

Nein, im Ernst. Habe gerade eine Arbeit über das Thema gelesen, wobei überflogen wohl eher richtig ist.

Es werden tatsächlich die gleichen Hirnareale aktiviert und somit Dopamine ausgeschüttet.
Also ist die grundsätzliche Reaktion ja erstmal die selbe.

04.01.2025 00:02 • x 1 #67

T
Zitat von Odette:
Es werden tatsächlich die gleichen Hirnareale aktiviert und somit Dopamine ausgeschüttet.
Also ist die grundsätzliche Reaktion ja erstmal die selbe.

Vielen Dank dass du nachgelesen hast und die Info mit uns teilst.

Würde dann vermuten, dass es einfach eine Frage der (selbst)Wahrnehmung ist, ob man diesen Augenblick der Erkenntnis des Verliebtseins erlebt/bewusst wahrnimmt oder nicht. (?)

04.01.2025 00:05 • x 2 #68

Odette
@thegirlnextdoor

Wäre nun auch mein Fazit.
Ich meine, ich war auch schon verliebt, ohne diesen bewusst erlebt zu haben.
Da werden mit Sicherheit auch wieder andere Faktoren und auch die eigene Achtsamkeit eine Rolle spielen.

Bzgl meines Beispiels: vielleicht auch die Tatsache, dass ich eben nicht gesucht habe und eine Beziehung nicht vor hatte. Anders kann es vielleicht laufen wenn ich bspw. über OD explizit Leute Treffen, weil diese potenzielle Beziehungspersonen werden sollen. Der Fokus ist ein anderer. Wobei nein, der Druck trifft es vielleicht eher, und man nimmt anders wahr?

04.01.2025 00:10 • x 1 #69

T
Ich kann es schwer beurteilen. Ich war in meinem Leben tatsächlich nur viermal verliebt, und alle vier Male wusste ich auf Anhieb, dass der Mann etwas spezielles an sich hat (für mich) was andere nicht haben. Wobei es nicht zwingend Liebe auf den ersten Blick war. Anfangs nur das Bewusstsein, dass ich diese Männer (oder damals in der Jugend Jungs ) anders wahrnehme als die anderen... dass da für mich etwas anders ist.
Wobei es bei meinem Mann tatsächlich dieser Blitz-Effekt war
Aber das lag vielleicht an der Situation. Ich war auf der Geburtstagsparty einer Freundin, stand bei einem blöden Partyspiel auf einem Bein... er kam mit zwei anderen Freunden ins Haus... ich habe ihn gesehen.. und wums...

04.01.2025 00:14 • x 2 #70

Y
Ich weiß nicht, ob es eine allgemeingültige Regel gibt, wie ein Mann oder auch eine Frau sich verliebt.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass abhängiges Verhalten, extremes Anbiedern, Unselbstständigkeit, übermäßige Anpassung und sich selbst klein und bedürftig machen, nicht der richtige Weg sind.

04.01.2025 00:15 • x 2 #71

T
Zitat von Yoffi:
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass abhängiges Verhalten, extremes Anbiedern, Unselbstständigkeit, übermäßige Anpassung und sich selbst klein und bedürftig machen, nicht der richtige Weg sind.

Wer macht das hier..?
Oder hat angedeutet, dass das Kriterien zum Verlieben wären..?

04.01.2025 00:16 • x 2 #72

PizzaPeperoni
@Odette Warum gründen wir hier nicht einfach selbst ein Forschungsteam, zum Thema Verlieben? Sind ja bereits einige Beteiligte am Thema dabei und da finden sich bestimmt noch mehr.

Dann suchen wir hier zwei raus, wo gaaanz eventuell die Möglichkeit bestehen könnte, dass sie sich verlieben könnten und schreiben im Forschungskollektiv unsere eigene Arbeit? Ganz nebenbei wurde dann noch eine gute Tat vollbracht, dank uns Amors mit unseren scharfen Pfeilen.

Nein, auch von mir jetzt Spaß beiseite. Eigentlich ist das schon ein interessantes Thema. Ich überlege aber immer noch, wann bei mir genau die springenden Schlüsselmomente gewesen sind. Da rattert die Rübe jetzt wieder. Welch ein Segen, ein Denker zu sein xD

04.01.2025 00:20 • x 3 #73

PizzaPeperoni
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich war in meinem Leben tatsächlich nur viermal verliebt, und alle vier Male wusste ich auf Anhieb, dass der Mann etwas spezielles an sich hat (für mich) was andere nicht haben. Wobei es nicht zwingend Liebe auf den ersten Blick war. Anfangs nur das Bewusstsein, dass ich diese Männer (oder damals in der Jugend Jungs ) anders wahrnehme als die anderen

Gibt’s denn eine Erklärung dafür, was in uns, oder zwischen bestimmten Menschen passiert, wenn sie sich vielleicht das erste Mal anschauen und sofort spüren, wenn sie jemanden nicht sonderlich mögen, oder es an der Person etwas gibt, dass einem irgendwie ein angespanntes inneres Gefühl gibt?

Vielleicht ist das ja ähnlich, wie wenn man bei jemandem wahrnimmt, die Person könnte speziell für uns sein, im positiven Sinn?

Die Energien zwischen Menschen, müssen ja irgendwo herkommen.
Oder könnte das auch was mit Frequenzen zutun haben, ob etwas oder jemand attraktiv für uns ist? I mean, alles und jeder hat ja ne Frequenz. Und wenn zwei Menschen sich in der selben befinden oder in anderen, sie sich dementsprechend anziehend oder „abstoßend“ finden?

Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu spirituell. Hab ich mich aber schon oft gefragt.

04.01.2025 00:35 • x 1 #74

Wurstmopped
Ich habe mich immer sehr schnell verliebt, ob daraus Liebe wird, kann dir eh keiner sagen....
Entweder die Frau hat das spezielle was triggert oder auch nicht.
Das die Basis, wie Optik, natürliche Attitude und Humor auch vorhanden ist, Grundvoraussetzung

04.01.2025 00:40 • x 1 #75

A

x 4