238

An die Männer wie habt ihr euch verliebt?

Odette
Zitat von PizzaPeperoni:
Ich versteh gar nicht was an tiefgründigen Gesprächen so seltsam ist

Gar nichts! Und ich gebe dir mit deinem Text auch konplett recht.

Allerdings nennst du ja auch im gleichen Atemzug noch andere kleine Feinheiten, die das genauer definieren.

Also was ich mit meinen Text meinte, war diese Ausschließlichkeit. Meiner Meinung nach sind das einfach mehrerer, und auch optische Komponente, die einfach passen müssen.

03.01.2025 22:35 • x 1 #31

Joeyjo
Frau im OG kennengelernt. Den ganzen Tag geschrieben. Abends direkt bei ihr getroffen, im Bett gelandet.

Nach zwei Wochen ich liebe dich gehört, Traummann etc.

Tamtam - meine Göttin gefunden.

03.01.2025 22:37 • x 1 #32

A

An die Männer wie habt ihr euch verliebt?

x 3

Odette
@thegirlnextdoor

Darf ich auch antworten, selbst wenn ich kein Mann bin?

03.01.2025 22:38 • #33

T
@Odette oh, ich erlaube und verbiete hier ganz bestimmt keinem etwas
Ich meinte, mich hätte ja nur mehr interessiert wie bei den Herren der Moment des Verliebens wirklich war... statt allgemeiner Anforderungen.
Aber wenn du darauf antworten möchtest, klar, sehr gerne!

03.01.2025 22:40 • x 1 #34

Odette
@thegirlnextdoor
Nein, so habe ich es auch nicht eingeschätzt, aber dennoch hätte ich meinen Senf dazu zugeben.

Damals einen Ex gedatet. Sah gut aus (wenn auch objektiv nicht mein Typ), haben viel lachen können, tolle Gespräche und ich habe mich wohl gefühlt. Also der Beginn eines kennenlernen. Ohne bestimmtes Ziel. (kein OD)

Und irgendwann habe ich ihn mit zu Freunden geschleppt. Und er stand am andern Ende von Raum und hat sich mit einer Freundin unterhalten, und mir so einen ganz bestimmten Blick zugeworfen und dabei gelächelt.
Und wie ein Schlag wusste ich: Oh wei, jetzt bist du verliebt. Also wirklich wie so ein Geistesblitz, auch wenn es lächerlich klingt.

Alles davor war Sympathie, guter Austausch, kennenlernen und vielleicht auch Anziehung, aber in dem Fall hat es quasi Peng gemacht.

Ich hoffe es ist nachvollziehbar, was ich meine. Es könnten die kleinsten Facetten sein, wenn vorher schon die Rahmenbedingungen stimmt, kann es plötzlich Wumms machen.

Ist das bei Männern anders? Oder entsteht da nicht die gleiche biochemische Reaktion im Kopf, und der exakte Auslöser ist nicht benennbar?

03.01.2025 22:46 • x 5 #35

PizzaPeperoni
Zitat von ElGatoRojo:
Angelpunkt sich in eine Frau zu verlieben ist ihre femine Ausstrahlung, ihr Lächeln, die Stimme, ihr Gang, die Haare, ihr Stil sich zu kleiden und ähnliche Dinge. Alles Sachen, die auffallen bevor man mehr als ein Wort mit ihr geredet hat.

Aber dann verliebt man sich doch nicht sofort. I mean, schöne, feminine Frauen, mit einem bezaubernden Lächeln und hübschen langen Haaren, sieht man doch ständig. Aber verliebt man sich dann gleich?

Da nimmt man doch höchstens wahr, dass sie eben nett anzuschauen ist. Wenn ich mich jetzt in jede feminine Frau verlieben würde, die ich sehe, weil sie eben feminin ist und andere hübsche optische Eigenschaften hat, dann wäre ich jeden Tag in eine andere verknallt, um es überspitzt auszudrücken.

Höchstens weckt das Interesse, sich vielleicht kennenzulernen. Aber wenn sie dann strunzdumm ist, verlieb ich mich eben nicht. Wie du ja selber festgestellt hast.

03.01.2025 22:48 • x 5 #36

PizzaPeperoni
Zitat von Odette:
Also was ich mit meinen Text meinte, war diese Ausschließlichkeit.

Alles gut. Habe eher im allgemeinen geantwortet, da die Sache mit den „tiefen Gesprächen“, scheinbar generell seltsam wirkte.

Verstehe aber was du meinst und klar, gehört da auch noch viel mehr dazu. Die anderen gewissen Feinheiten, wie du so schön sagtest.

03.01.2025 22:52 • x 2 #37

Pippa
Zitat von Springfield:
Einfache, unschuldige S., die sie in meiner Gegenwart ergreift und gefangen nimmt. Das ist schon mal für mich eine Basis zum Verlieben.

...
Ich muss erst verliebt sein, um S. zu haben.
Aber ok, an Frauen war die Frage nicht gerichtet.

03.01.2025 22:56 • x 2 #38

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Was war denn in dem Moment, wo ihr euch verliebt habt, anders..?

E) Eine Freundin der Cousine, wir nahmen sie im Auto mit von einer Familienfeier. Sie (15) und ich (16) auf dem Rücksitz flüsternd. Sie nahm meine Hand in ihre und ich gleich eine erek.. War ein starkes Signal sie um ein Date zu fragen. Dauerte ungefähr 2 Wochen mit Küssen bis ihre Mutter ihr den Umgang mit mir verbot.

D) Im dunklen Vorratskeller der Firma in der Zeit, wo nichts zu tun war, die Frage, ob ich sie möge? Und ihre Bereitschaft, ein wenig rumzuknutschen. Sie fing mich mit S.. Ist easy, wenn man erst 17 ist. Sie war 18. War dann einige Monate ihr Orbiter

C) Nach einem Firmenmeeting in einem Lokal die erste Zig. draußen auf der Straße. Sie: Zu früh, um schon nach Haus zu gehen ... Dieses ins ungefähre gesprochene Angebot angenommen, indem ich ihr sagte wohin ich ginge und ihr frei stellte mitzukommen. Sie ging dann neben mir. Diese Affärre dauerte etwa 8 Jahre mit monatelangen on-offs

B) 1959, ich 18 und sie schon 23 und von mir aus gesehen erwachsen. Februarnacht, Regen, ruhige Nebenstraße Hamburg-Eilbek. Tiefgründiges Gespräch, das mir nur dazu diente, ihre Aufmerksamkeit aufrecht zu halten. Das Licht der Straßenlatene auf ihrem Gesicht,. wir umarmt und beide meiner Hände an ihren Wangen. Sie schließt die Augen und haucht: Bitte, küssen Sie mich nicht .... Beginn von 6 Wochen Leidenschaft und 10 Monaten on-off mit weiteren Epilogen

A) Ihr Lächeln bezaubert seit mehrern Jahrzehnten. Immer noch. Hier gibt es nicht den einen Moment.

Diese Statistik ist nicht repräsentativ.

03.01.2025 22:57 • x 7 #39

GarstigeGräte
@Odette oh, ich erlaube und verbiete hier ganz bestimmt keinem etwas Ich meinte, mich hätte ja nur mehr interessiert wie bei den Herren der Moment des Verliebens wirklich war... statt allgemeiner Anforderungen. Aber wenn du darauf antworten möchtest, klar, sehr gerne!

Kann man überhaupt erklären, warum genau man sich in jemanden verliebt hat? Wie du schon sagst: Nicht in jeder/jedem, die/der z.B. ein nettes Lächeln besitzt oder mit dem man tiefgründige Gespräche führen kann, verliebt man sich. Und trotzdem sind dies Eigenschaften, die einem halt im Gedächtnis bleiben und genannt werden, wenn die Frage aufkommt.
Die ausschlaggebende Komponente ist, vermute ich, einfach eine biochemische Reaktion, die einem (meist) gar nicht bewusst ist.

Antwort von Ex 1: Dass ich definitiv anders bin als die normale Frau - was auch immer das konkret bedeuten mag- und dass ich sehr gut aussehe.

Antwort von Ex 2: In erster Linie wegen der Optik (Augen und Po). Dann wegen meiner Warmherzigkeit, meinem Humor und dass ich gut über mich selbst lachen kann und wegen meiner Loyalität sowie Sensibilität.
(Ich bin zwar nicht ganz sicher, ob er da wirklich über mich spricht, aber zumindest sind das die Punkte, die er genannt hat).

03.01.2025 22:57 • x 3 #40

T
Zitat von Odette:
Ich hoffe es ist nachvollziehbar, was ich meine.

Ja, sehr nachvollziehbar, vielen Dank. Genau soche Beschreibungen sind m.E. zu der Themenfrage spannend!

Meine Vermutung ist auch... man könnte einen ganzen Katalog an Anforderungen und Wunschvorstellungen haben.... aber im entsprechenden Augenblick... im entsprechenden Moment... mit dem entsprechenden Blick... macht es irgendwie klick.

Zitat von Odette:
Ist das bei Männern anders? Oder entsteht da nicht die gleiche biochemische Reaktion im Kopf, und der exakte Auslöser ist nicht benennbar?

Ich hätte ehrlichgesagt gedacht, dass da biochemisch schon das gleiche abläuft... bin aber leider tatsächlich nicht biologisch bewandert genug um es ganz sicher sagen und belegen zu können.
Aber eigentlich ist doch common knowledge, dass der Hormonrausch bei verliebten Männern und Frauen dasselbe ist, oder?

03.01.2025 22:58 • x 3 #41

PizzaPeperoni
Was war denn in dem Moment, wo ihr euch verliebt habt, anders..?

Die Frage und
Zitat von Odette:

Auch die Frage, sind eigentlich richtig interessant. Die erste könnte ich noch nicht mal ausm Stehgreif beantworten, ohne mir vorher Gedanken darüber zu machen

Bei deiner Frage Odette, wenn ich so drüber nachdenke, war das Verlieben bei mir, eher immer ein schleichender Prozess. Also ich kann mich nicht an den einen special Moment erinnern, in dem ich plötzlich dachte „jetzt bin ich verliebt.“. Weiß natürlich nicht, wie das bei den anderen Männern ist.

03.01.2025 23:00 • x 2 #42

ElGatoRojo
Zitat von PizzaPeperoni:
Aber dann verliebt man sich doch nicht sofort.

Nicht unbedingt sofort. Aber es gibt oft diesen einen Moment, wo man es dann weiß. Siehe Beitrag # 39

03.01.2025 23:02 • x 3 #43

Odette
Zitat von PizzaPeperoni:
Also ich kann mich nicht an den einen special Moment erinnern, in dem ich plötzlich dachte „jetzt bin ich verliebt.“. Weiß natürlich nicht, wie das bei den anderen Männern ist

Also so plötzlich was das bei meinem Beispiel auch nicht, nur das Bewusstsein dafür bzw. der letzte Funken. Das kam plötzlich. Das ich ihn mag oder auch immer mehr mochte zu dem Zeitpunkt war mir bereits klar.
Muss meine Schilderung vielleicht etwas entromantisieren

03.01.2025 23:02 • x 2 #44

T
Zitat von GarstigeGräte:
Kann man überhaupt erklären, warum genau man sich in jemanden verliebt hat?

Ja, genau das denke ich mir eben auch, wenn ich die Kataloganforderungen lese, in was die Herren sich verlieben würden.

Wie oft hat man im realen Leben schon gehört hach, ich bin so verliebt - eigentlich entspricht er/sie gar nicht meinem Beuteschema oder ist eigentlich gar nicht mein Typ - aber es hat trotzdem voll eingeschlagen, ich bin ganz hin und weg...

Ich hab das zumindest schon relativ oft gehört. Offensichtlich macht es ja dann doch mitunter auch bei anderen Dingen klick oder man verspürt eine Anziehung, wo der Andere nicht dem Anforderungskatalog entsprach...
Biochemisch ist es wohl einfach komplexer oder folgt anderen Gesetzmäßigkeiten als man es sich im nüchternen Zustand so vorstellt.

03.01.2025 23:02 • x 3 #45

A

x 4