393

An die Männer - Freundschaften mit Frauen

K
Zitat von Minted:
Nix für ungut, nur manche hier im Forum sollten mal wandern gehen, um den Kopf frei zu bekommen

Die Natur hat durchaus heilende Kräfte, wenn man bereit ist dafür empfänglich zu sein.
Lediglich ein gut gemeinter Tipp,
diesem Trott, ja sogar Selbstmitleid und negativen Gedanken kann man entkommen, man muß es nur wollen und darf sich nicht dauerhaft von den Emotionen leiten lassen.

Auch muß man sich überlegen was man für Erwartungen hat, bzw. was für jeden einzelnen eine Freundschaft ausmacht.

@Minted

da ist etwas dran....

Zitat:
(...)nur manche hier im Forum sollten mal wandern gehen, um den Kopf frei zu bekommen

Denn... the mistakes immer der/dem Anderen zuzuschustern, blockiert - nicht nur den Kopf!

Zudem driftet das Thema erneut ins Beziehungsgedöns ab....wo doch das Thema klar zu
erkennen ist:
Zitat:

da steht nix von Beziehungsgedöns.

Bei dem einen (Freundschaft), wie bei dem anderen (Beziehungsgedöns) - was steht da im Vordergrund....zunächst mal jeder selbst. Und wer sich selbst schon nicht (mehr) auf die Kette
kriegt - wie sollen Freundschaft und Beziehungsgedöns das bewerkstelligen? Und wer das
tatsächlich versucht, begibt sich in Abhängigkeiten...und abhängig von Freundschaft und/oder
Beziehung zu sein - wohin führt das denn - HIER ins Forum, wenn Breitseiten auf Freundschaften
und/oder Beziehungen abgefeuert wurden.

@Minted - das mit dem klaren Kopf....da ist etwas dran. ,
Und wer das noch nicht hinbekommt, wird es erlernen können/müssen. Denn - es kommt ,
NIEMAND, um einem das zu geben, was Frau/Mann wirklich haben möchte. Es bleiben immer
nur Kompromiss-Lösungen, wenn Andere ins Spiel kommen.

@
Ja....das klingt so absolut. Allerdings - Wischi-Waschi ist offenbar auch nicht der wahre Bringer, um mich sich (und Anderen) klarzukommen.
Wären wir bei der Umgangssprache - Frau zu Frau, Mann zu Mann, Frau zu Mann, Mann zu Frau. Der Umgangston - schon bei der Anrede fängt das an: Meine Liebe....! Mein Lieber....! Auf die Idee käme z. B. kein Mann. Für mich gilt - es ist halt zu akzeptieren, dass es SO ist, wie es ist.
So liebevoll diese Anrede sein mag - um so zickiger wird es oft, wenn Frau mit Frau aneinander gerät. Mann regelt das anders....und das ist meist besser!

Beispiel - 12 Jahre war ich in einem Ehrenamt tätig, was hauptsächlich von Frauen dominiert wurde. Die Sprache der Frauen untereinander.... als Mann durfte ich nur denken - durfte (von mir ausgehend) nichts sagen. Die Sprache der Frauen zu den Männern - wenn Mann damit nicht klar kam, kuschten die Männer. Männer waren zwar erwünscht - aber hatten sich SPRACHLICH zu fügen.

Ja....auch das gibt es - als Mann Frauen einfach nur zuzuhören. So sind im Übrigen die Kontakte zu meinen Freundinnen entstanden....und ich habe weder gekuscht, noch kam es zum kuscheln.

Habt MUT zum zuhören - Frauen wie Männer! So erfahrt ihr mehr, als euch vielfach lieb sein kann!

@mann

....weil Mann nicht gelernt hat, zuzuhören! Daher will Mann SEIN Ding machen....weil Mann sich
(immer noch) als (evolutionärer) Fels in der Brandung sieht, der er aber nicht mehr ist.

22.04.2019 10:00 • x 1 #196

S
Zitat von Mann:

Diese Freundschaften zwischen Männern und Frauen rutschen leider schnell auf eine Ebene, die bei den meisten Männern für Partnerinnen reserviert ist. Ich halte inzwischen selbst aktiv dagegen, indem ich mit Frauen, mit denen ich platonisch befreundet sein möchte, nur noch so kommuniziere, wie ich auch mit einem männlichen Freund kommunizieren würde.

Zitat von Mann:

Diese Nachricht offenbart eines der Grundprobleme:
Unter Frauen sind derartige Nachrichten wahrscheinlich nicht ungewöhnlich, aber die meisten Hetero-Männer würden einem männlichen Freund nie im Leben eine Nachricht mit diesem Wortlaut schreiben.

Mrin bester Freund schreibt da einfach Komm mit! Hol dich ab Exakt so. Kurz und knapp.
Auch hier wieder, keine Verallgemeinerungen bitte ^^
Aber tust du ja nicht, gerade gelesen, Handy ist seeeehr langsam...

22.04.2019 10:51 • x 1 #197

A

x 3

Minted
@leilani1801

...entschuldige, ja er hatte in all den Jahren mal eine Freundin, was aber schon lange zurückliegt...

Er ist vom Wesen her eher introvertiert und wirklich extrem schüchtern.
Ich weiß auch ganz genau, dass viele Probleme vorprogrammiert wären und ich das Gegenteil von ihm bin.

Allein meine schmerzfreie und direkte Art ist nicht immer ein Segen, wenn man damit jemanden ungewollt zu nahe treten kann, der so, ich sage mal dünnhäutig, sensibel ist.

Ihn habe ich schon öfter aufgemuntert, als es mir gut ging und ihm weniger gut.

Nur gehe ich u. a. gerne mit Sarkasmus vor, wenn ein diverses Problem erträglicher, mit anderen Augen, - aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden soll.
Mit dem Ziel meinem Gegenüber ein Lächeln abzugewinnen, was auch oft funktioniert.

Nur manchmal ist mein Humor derartig schwarz, woraufhin mein langjähriger Freund mich nur anstarrt wie'n kaputtes Mofa.

Ich müßte theoretisch stets auf jedes Wort achten und das möchte ich nicht
Geht ja nicht um Beleidigungen, anstößige Äußerungen oder what ever.

Man ist definitiv verletzlicher in einer Partnerschaft.
Solch eine ist auf einer anderen Ebene, Basis aufgebaut, was ich Freundschaften betreffend zwar ähnlich beurteile, aber nicht zu emotional reagiere, wie z. B. dem Menschen gegenüber, dem mein Herz gehört und umgekehrt.

Respekt gehört dazu, egal in welcher Situation.

Partner und zugleich bester Kumpel mag es geben, aber in meinem Fall ist er schon nicht mein Typ.
Menschlich völlig in Ordnung und als Kumpel mir viel lieber.

Das sich Gegensätze anziehen sollen, hat bestimmt schon jeder irgendwo mal aufgeschnappt.
Gegensätze unterscheiden sich ja aber auch voneinander

Sry, ich laber grad Müll, ist mir too much im Moment
Dennoch habe ich den Glauben an solch eine Freundschaft zwischen einer Frau und einem Mann noch nicht verloren und das verleiht mir Zuversicht

Erst gestern schrieb er mir vom Betze aus, dass Lautern gegen Hansa Rostock mit 0:2 verloren hat und wünschte mir schöne Ostern...lol

Ich kann bestätigen, dass ich ihn auf jeden Fall noch antreffe und er sich nicht einfach aus dem Staub macht

Neuorientierungsphase neigt sich dem Ende zu, Gedanken sind bestimmt gemacht und ich beiße doch auch nicht xD

Nur warte ich kein weiteres Jahr darauf. Und wenn das doch so lange dauert,... dass sollte dann deutlich genug sein ^^

22.04.2019 10:56 • #198

N
Zitat von Minted:
@leilani1801 ...entschuldige, ja er hatte in all den Jahren mal eine Freundin, was aber schon lange zurückliegt... Er ist vom Wesen her eher introvertiert und wirklich extrem schüchtern. Ich weiß auch ganz genau, dass viele Probleme vorprogrammiert wären und ich das Gegenteil von ihm bin. Allein meine schmerzfreie und direkte Art ist nicht immer ein Segen, wenn man damit jemanden ungewollt zu nahe treten kann, der so, ich sage mal dünnhäutig, sensibel ist. Ihn habe ich schon öfter aufgemuntert, als es mir gut ging und ihm weniger gut. Nur gehe ich u. a. gerne ...

Ich sage es gerne mit Musik, was nicht heisst das ich die Sache gut heiße.

22.04.2019 11:02 • #199

M
Zitat von sheila:

Mrin bester Freund schreibt da einfach Komm mit! Hol dich ab Exakt so. Kurz und knapp.
Auch hier wieder, keine Verallgemeinerungen bitte ^^
Aber tust du ja nicht, gerade gelesen, Handy ist seeeehr langsam...

Finde ich interessant, denn mein bester Freund und ich reden uns in WhatsApp-Nachrichten mit mein Lieber an und auch bei meinen anderen Jungs darf gerne mitgeteilt werden, dass man sich sehr auf den Abend freut und nach dem Ende der Unternehmung, dass der Abend schön und witzig war. Aber vielleicht bin ich/sind wir da auch anders.
Hab mich tatsächlich auch schon mal gefragt, inwiefern der Bildungsgrad und die Herkunft eine Rolle spielt, wie Mann kommuniziert....

22.04.2019 11:28 • #200

megan
Zitat von Puppenmama5269:
Kann aber eine Frau nicht wirklich wissen.

doch

Zitat von Grinch:
Das reicht dann völlig aus!

wer natürlich so leicht auf den leim trabt . . .

Zitat von Minted:
gestern schrieb er mir vom Betze aus, dass Lautern gegen Hansa Rostock mit 0:2 verloren hat

sag` ich doch

22.04.2019 11:30 • x 1 #201

M
Zitat von Michigan:
Finde ich interessant, denn mein bester Freund und ich reden uns in WhatsApp-Nachrichten mit mein Lieber an und auch bei meinen anderen Jungs darf gerne mitgeteilt werden, dass man sich sehr auf den Abend freut und nach dem Ende der Unternehmung, dass der Abend schön und witzig war. Aber vielleicht bin ich/sind wir da auch anders.

Stimmt, diese mein Lieber kenne ich auch. Ist aber meiner Erfahrung nach eine ganz bestimmte Sorte von Männern, die das sagt, keinesfalls der Durchschnittsmann. Ich nenne diese Männer jovial. Dass der Abend schön war, ist hingegen eine Meinungsbekundung, die auch unter Männern durchaus üblich ist.

22.04.2019 11:48 • #202

S
Zitat von Michigan:

Hab mich tatsächlich auch schon mal gefragt, inwiefern der Bildungsgrad und die Herkunft eine Rolle spielt, wie Mann kommuniziert....

Bestimmt, aber sowas liegt auch am Östrogenlevel.
Trickst du öfter mal B. aus der PET Flasche?
Ich seh schon leichte Tendenz dass du dich bei dominanten Frauen einklinkst

22.04.2019 11:48 • x 1 #203

G
Zitat von Michigan:
inwiefern der Bildungsgrad und die Herkunft eine Rolle spielt, wie Mann kommuniziert...

Das spielt naturgemäß eine Rolle. Wenn du als Kind ausschließlich unter Frauen aufgewachsen bist, wirst du natürlich anders sozialisiert. Bei dir könnte ich mir vorstellen das es so war. Das ist ja im Grunde auch nicht verwerflich, aber eben nicht die Breite Masse.

22.04.2019 11:50 • #204

N
Wie man diesem Thread entnehmen kann, gibt es eine 80% zu 10% Chance das es klappen kann. Die anderen 10 % machen sich was vor. In dem Sinne, genießt die Sonne.

22.04.2019 11:57 • x 3 #205

S
Zitat von Michigan:

Na ja, er ist Webdesigner, selbstständig, Künstler und Musiker.
Bildung kann man ihm nicht absprechen
Wir sind eher unkonventionelle Menschen, wenn jemand mein Lieber oder meine Liebe schreiben würde, müsste ich brechen.

22.04.2019 12:06 • #206

S
Finde ich super.
Die gabs auch schon immer.
Die sind vor ewigen Zeiten bei Regen in der Höhle geblieben , haben den Frauen beim schnippeln geholfen Und die Wände bemalt.
Selbstverständlich wurden die auch ab und an mal rumgereicht

22.04.2019 12:11 • x 2 #207

megan
Zitat von Grinch:
aber eben nicht die Breite Masse.

was nicht ist kann noch werden

Zitat von Sohnemann:
Die gabs auch schon immer.

genau
genauso wie die frauen, die ohne mama aufwuchsen oder keine frauenkleider anziehen wollten und mit auf die jagd

22.04.2019 12:16 • #208

M
Tse tse, Leute gibt's...
Herrlich wie sich gleich alle getriggert zeigen
Aber wer sich den Schuh anzieht....

Nun gut, ein paar Worte dazu...
Bin weder Künstler, noch Musiker, noch selbstständig, sondern ein ganz normaler Büromensch in leitender Position in einem mittelständischen Betrieb in kleinstädtischer Lage. Also quasi Otto Normalverbraucher.
Bin auch nicht unter Frauen aufgewachsen, sondern ebenfalls ganz klassisch. Komme allerdings aus einem Pädagogenhaushalt, falls euch das jetzt dabei helfen sollte das Feuer hier noch mehr zu schüren

Nun aber zu zwei Beispielen aus der Praxis bzw. dem realen Leben, die eben belegen, dass sowohl in Freundschaften zwischen Mann und Frau als auch in Beziehungen die Kommunikation bzw. die Art und Weise wie kommuniziert wird entscheidend ist was sich ergibt.

Eine gute Freundin von mir hatte bis Anfang des Jahres eine kurze Bekanntschaft mit einem Herren, der sich anfangs als Charmeur zeigte, die Vorschußlorbeeren jedoch nicht verdiente, sondern innerhalb kurzer Zeit von ihr abgeschossen wurde. Warum? Weil er der deutschen Rechtschreibung, des korrekten Satzbaus und des vernünftigen Ausdrucks in Nachrichten nicht mächtig war. Das hat sie so dermaßen gestört und war so entscheidend, um das weitere Kennenlernen abzubrechen. Denn eine Zukunft mit Austausch auf Augenhöhe hätte nie stattfinden können. Zeitgleich hatte ich ein paar Dates mit einer Dame, mit der es mir ebenso ging, da war irgendwie kein Austausch auf Augenhöhe möglich. Die hat nur vom Shoppen erzählt. Weder Beziehung noch Freundschaft wären da gegangen.
Was ich damit sagen will und warum ich das erzähle: gleich und gleich gesellt sich gern. Er wird ein Püppchen finden, die ihn toll findet und sie wird einen Mann finden, der auf ihrem Level ist.
Und in der Zwischenzeit kann ich mich mit meiner guten Freundin bestens darüber austauschen und und wundern, welch unreflektierte Leute es so gibt.

Zweites Beispiel:
Die meisten Frauen scheinen tatsächlich so sozialisiert zu sein, dass wenn ein Mann nett zu ihnen ist, dies gleichbedeutend ist mit angraben. Hab ich diverse Male erlebt. Ich bin nett, offen, höflich, freundlich, hilfsbereit. Eben weil ich so bin. Und Madame denkt: der will was von mir. War aber gar nicht der Fall und musste von mir erst glaubhaft versichert werden. Nun, Fazit: meine guten Freundinnen wissen das zu schätzen und können das jetzt annehmen. Und meine Freundin ist glücklich, dass sie einen emphatischen Kerl hat, der sich intellektuell auf Augenhöhe mit ihr austauschen kann und dennoch für jeden Blödsinn zu haben ist.
So, genug der Selbstbeweihräucherung, aber das musste raus.

22.04.2019 12:55 • x 5 #209

G
Zitat von Michigan:
allerdings aus einem Pädagogenhaushalt

Ok, aber da kannst du ja nichts dafür, und Feuer werde ich auch nicht Schüren.

22.04.2019 13:00 • #210

A

x 4