393

An die Männer - Freundschaften mit Frauen

L
Zitat von Puppenmama5269:
Sondern nur weil sie es nett meint. Warum sollte eine Frau auch anders reden oder schreiben gegenüber einem Mann, nur damit ER keine Hoffnung bekommt? Dass ist doch doof und wäre verstellen seitens der Frau.

Ist jetzt vielleicht ein krasser Vergleich, aber teilweise erinnert mich die Argumentation seitens der Männer an so Vergewaltigungssituationen.

Wenn ich als Mann natürlich davon ausgehe, dass Frauen ja meinen, wenn sie nein sagen weil sie das so gelernt haben (da Frauen ja angeblich unlogisch sind und ohnehin nicht für voll zu nehmen), dann wird vieles klar.

Trotzdem kann ich den Frust der Männer ein stückweit auch nachvollziehen. Nämlich dann wenn die Dame nicht offen kommuniziert und in der Tag die Aufmerksamkeit des Mannes für die persönliche Aufwertung des Egos benutzt.

Auch vor kurzem wieder mitbekommen: Kumpel steht auf Frau, sie möchte aber nicht mehr als Freundschaft+. Irgendwann hat er ihr kommuniziert, dass er das nicht kann. Sie bombardiert ihn daraufhin mit SMS, weil sie die Freundschaft nicht aufgeben möchte.

Er überlegt daraufhin, ob sie tief drinnen vielleicht doch mehr möchte und er nur weiterhin ordentlich Gas geben muss.

Mein Rat an ihn: lass es bleiben. - Sie weiß doch, dass du mehr willst und würde dir das dann auch mitteilen, wenn sie genauso fühlt.

er macht weiterhin mit. Wessen Schuld ist das nun? Beide setzen keine klaren Grenzen, interpretieren rum, was weiß ich.

Verstehe ich nicht.

22.04.2019 08:52 • x 1 #181

Minted
Kompliziert.

Sicherlich sind dies meistens genau die Vorstellungen von einer perfekten Partnerschaft, die @nmp soeben aufgezählt hat.
Ist aber dennoch ein riesiger Unterschied für mich, ob man dies beibehält wie es war/ist, oder ob man sich drauf einlässt und dadurch viel mehr auf dem Spiel stünde.

Zumal erschwerend hinzukommt, dass ich mich mitten in sowas wie einer Selbstfindungsphase befinde, erstmal erneut zu mir zurückfinden muß und dadurch nicht annähernd in der Verfassung bin, eine neue Liebesbeziehung einzugehen.

Ich brauche wenn dann meine Freunde denen ich vertraue, grad in dieser Zeit.

Und @nmp
Ich verlange doch auch keinen handgeschriebenen Liebesbrief! xD

Damit wollte ich zu verstehen geben, dass es mir viel lieber ist, wenn heutzutage noch einer soviel Mut aufbringt, um einer Lady persönlich, live, in Farbe und bunt zu sagen was man empfindet

Wollte nun nicht derartig kitschig erscheinen

Zudem besteht ja seitdem sporadisch, aber eben nur schriftlich Kontakt und er hat einer Aussprache längst zugestimmt.

Nur wann,...hmmmm, bleibt weiterhin offen.
Aber ich setze ihn nicht unter Druck, wenn das nun einer so interpretieren sollte.

22.04.2019 08:53 • #182

A

An die Männer - Freundschaften mit Frauen

x 3

N
@Sohnemann
Wo holst du sowas weg ?

22.04.2019 08:53 • #183

K
@leilani1801

Fazit - Frauen und Männer reden zu oft aneinander vorbei?!

Klare Kante? Für viele fremde Worte - sowohl bei Männern, als auch bei Frauen!

Ja... Frau wie Mann - wenn mal der Kopf gewaschen werden muss....nur zu! Eine gute und funktionierende Freundschaft hält das aus. Frau/Mann darf auch mal böse auf Freund/in sein -
auch das hält eine Freundschaft aus....wenn nicht, ist es das nicht wert, eine solche Freundschaft aufrecht erhalten zu wollen.

22.04.2019 09:02 • x 3 #184

M
Kann aber eine Frau nicht wirklich wissen. Da Frauen so etwas schreiben, untereinander und auch zu einem Mann. Aber tatsächlich OHNE Hintergedanken.

Darum erwähne ich es ja. Fremdverliebtheit und Affären von Männern haben übrigens oft damit zu tun. Geht in der Beziehung die emotionale Nähe verloren, kompensieren Frauen das oft, indem sie sich ihren Freundinnen zuwenden und sich die emotionale Zuwendung dort holen. Für Männer funktioniert das hingegen nicht, weil sie das bei ihren männlichen Freunden nicht bekommen. Daher suchen Männer dann oft unterbewusst die Nähe anderer Frauen und versuchen ihre emotionalen Bedürfnisse dort zu kompensieren. Aber genau das geht eben oft schief.

22.04.2019 09:04 • x 2 #185

P
Zitat von leilani1801:
da Frauen ja angeblich unlogisch sind und ohnehin nicht für voll zu nehmen), dann wird vieles klar.

Sei mal nicht so anspruchsvoll. Du Frau. Wir dürfen erst seit ein paar Jahren wählen. Piano also.
Wir dürfen nicht mal selbst bestimmen was wir mit unserem Körper machen ohne dass ein Mann versucht uns aufzuklären was für uns dass beste ist.

Armlänge Abstand, sag ich nur. *Ironie aus*

Zitat von leilani1801:
Trotzdem kann ich den Frust der Männer ein stückweit auch nachvollziehen. Nämlich dann wenn die Dame nicht offen kommuniziert und in der Tag die Aufmerksamkeit des Mannes für die persönliche Aufwertung des Egos benutzt.

Absolut. Natürlich ist das nicht fair.
Aber ich finde es ebenso uncool, von Vorne rein darauf achten zu müssen, bzw aussprechen zu müssen dass der Mensch ( schreibe ich damit bewusst denn Mann ist doch ein Mensch) mir gegenüber nicht als potenzieller Partner in die Tüte kommt.

22.04.2019 09:07 • x 1 #186

L
Zitat von Grinch:
Kann es sein, das die TE sich genau in einem solchem Mann-Frau-Kumpel Dilemma befindet und hier nun inkl. verzerrtem Bild nach Erklärungen für die Mischpoke sucht?

Da hast du Recht - Grinch.

Ich habe einen Kumpel mit dem ich seit über 10 Jahren befreundet bin. Bereits VOR dem ersten Treffen habe ich ihm klipp und klar gesagt, dass ich nur Freundschaft möchte.

Wir waren ca. 1 Jahr befreundet als er meinte, er möchte mir etwas mitteilen. Ich meinte sofort zu ihm, dass er - falls es sich um eine Liebeserklärung handelt - besser bleiben lassen soll. Er machte es TROTZDEM.

Daraufhin habe ich die Freundschaft beendet. Daraufhin folgte über einen längeren Zeitraum ein Bombardement mit Nachrichten, dass ihm die Freundschaft wichtiger sei. Nach ungefähr einem halben Jahr haben wir nochmal geredet und ich habe ihm gesagt, dass wir gerne wieder Freunde sein können, aber dass das eben nur geht, wenn ihm klar ist, dass es NIE mehr werden wird. Er hat zugestimmt.

Daraufhin hat sich die Freundschaft normalisiert (gelegentliche SMS und Treffen ca. 1x im Monat). Allerdings hat er jedes mal, wenn er in eine feste Beziehung kam den Kontakt zu mir mehr oder weniger komplett abgebrochen ohne dass die Damen das eingefordert hätten.
An dem Punkt kam ich irgendwann auch ins Grübeln, dass ich nach wie vor für ihn keine gute Freundin bin, sondern irgendeine Zwischenstufe, die uninteressant wird wenn in Partnerschaft.

Nach dem das das zweite Mal so lief, habe ich das für mich innerlich nicht mehr als Freundschaft gesehen, sondern als Bekanntschaft. Finde das nämlich schon eine Art ausnutzen, wenn man einen Menschen nur dann kontaktiert, wenn man Single ist. Habe das aber nicht thematisiert, sondern meine Konsequenzen daraus gezogen.

Nun ist er aber seit neuestem in meinen sonstigen Freundeskreis involviert, wir treffen uns regelmäßig zu gemeinsamen Aktivitäten. Darunter ist auch ein Päärchen, die eine sehr gute Beziehung miteinander führen. Die Dame ist super nett, offen und sieht gut aus. Was macht er?
OBWOHL er neu in der Runde ist, gräbt er an ihr rum, das hat er mir auch ganz offen gesagt. So à la - vielleicht läuft es ja mal nicht mehr gut zwischen den beiden - dann ist er am Start. Ständig nimmt er irgendwas wahr, woraus er schließt, dass die Beziehung der beiden nicht gut läuft.

Ist der Mann nun ein Opfer? Nein ist er nicht! ER überschreitet immer wieder die Grenzen anderer. So siehts nämlich aus.

22.04.2019 09:08 • x 1 #187

S
Das mit der emotionale Nähe ist ja ein Schlüsselthema.
In Partnerschaften kann Entfernung und Annäherung ganz gesund sein.
Aber nimmt sie generell ab oder verschwindet über längere Zeit geht die Beziehung in die Brüche.

Da viele Männer emotionale Nähe und sechs gleichsetzen wird über diesen Weg noch versucht etwas zu kitten.
Das funktioniert aber gar nicht, weil Frauen in der Regel genau andersrum funktionieren.

22.04.2019 09:11 • #188

E
Wir dürfen nicht mal selbst bestimmen was wir mit unserem Körper machen ohne dass ein Mann versucht uns aufzuklären was für uns dass beste ist.

Armlänge Abstand, sag ich nur. *Ironie aus*

Diese Aufklärung kam aber von einer Frau, nämlich von Kölns Oberbürgermeisterin.

22.04.2019 09:12 • x 1 #189

E
Zitat von Sohnemann:
Da viele Männer emotionale Nähe und sechs gleichsetzen wird über diesen Weg noch versucht etwas zu kitten.
Das funktioniert aber gar nicht, weil Frauen in der Regel genau andersrum funktionieren.

Eigentlich wird hier doch immer mantramäßig versucht zu erzählen, dass bei Männern S. und emotionale Nähe, sprich Gefühle, nichts mit einander zu tun haben, bzw besser getrennt werden können, als bei Frauen.

22.04.2019 09:19 • #190

Minted
Nix für ungut, nur manche hier im Forum sollten mal wandern gehen, um den Kopf frei zu bekommen

Die Natur hat durchaus heilende Kräfte, wenn man bereit ist dafür empfänglich zu sein.
Lediglich ein gut gemeinter Tipp,
diesem Trott, ja sogar Selbstmitleid und negativen Gedanken kann man entkommen, man muß es nur wollen und darf sich nicht dauerhaft von den Emotionen leiten lassen.

Auch muß man sich überlegen was man für Erwartungen hat, bzw. was für jeden einzelnen eine Freundschaft ausmacht.

22.04.2019 09:23 • x 1 #191

P
Zitat von Ibims:
Diese Aufklärung kam aber von einer Frau, nämlich von Kölns Oberbürgermeisterin.

Ich weiß.
Mit Aufklärung meinte ich aber männliche Politiker die einer Frau vorschreiben wie und wo sie ihre ärztlichen Infos einholt. ( ist aber ein anderes Thema dass den Thread sonst sprengt)

Armelänge Abstand kam von der dummen Tante aus Köln. I know.

22.04.2019 09:32 • x 1 #192

M
Zitat von Sohnemann:

Auch das ist richtig. Männer sind sich ihrer emotionalen Bedürfnisse leider oft überhaupt nicht bewusst. Daher der Hinweis an alle Frauen: Wenn Männer sich plötzlich über das Liebesleben beschweren, dann fehlt ihnen in Wirklichkeit oft emotionale Nähe. Muss nicht immer so sein, ist aber wirklich oft so. Für viele Männer ist körperliche Intimität der einzige Zugang zu emotionaler Nähe, den sie kennen.

22.04.2019 09:38 • x 2 #193

S
Zitat von Mann:
Auch das ist richtig. Männer sind sich ihrer emotionalen Bedürfnisse leider oft überhaupt nicht bewusst. Daher der Hinweis an alle Frauen: Wenn Männer sich plötzlich über das Liebesleben beschweren, dann fehlt ihnen in Wirklichkeit oft emotionale Nähe. Muss nicht immer so sein, ist aber wirklich oft so. Für viele Männer ist körperliche Intimität der einzige Zugang zu emotionaler Nähe, den sie kennen.

Genau,
Deswegen war das mit meiner Ex auch so eine harte Trennung.
Die hat sich zwar emotional entfernt, sechs UL aber überhaupt nicht. Im Gegenteil.
Extrem verwirrend das ganze.

Heute bin ich in dem Bereich deutlich ruhiger geworden.
Wenn in der Beziehung nicht Alles im grünen Bereich ist, lass ich das mit dem S. lieber erst mal bleiben.

Das Zusammenspiel zwischen Mann und Frau ist derart komplex und vielschichtig , dass ich dringend dazu rate, hier einen Instinkt zu entwickeln.
Mit Logik und nachdenken kommt man da kaum zielführend weiter.

22.04.2019 09:46 • #194

G
Zitat von leilani1801:
Da hast du Recht - Grinch.

Das reicht dann völlig aus!

22.04.2019 09:47 • #195

A

x 4