393

An die Männer - Freundschaften mit Frauen

M
Zitat von Minted:
Wie würdet Ihr reagieren?

Gestehe ihm die Distanz zu, die er jetzt braucht, und schreib ihm, dass er sich gerne wieder bei Dir melden kann, wenn er darüber hinweg ist.

22.04.2019 07:05 • x 1 #151

Minted
Nein, ganz und gar nicht ungewöhnlich solch eine Nachricht von Kumpels oder einem Freund wie ihm zu bekommen, dass ist in der Clique und allgemein im Freundeskreis normal.

Und ja, nachdem ich seine Nachricht gelesen hatte, in der er mir seine Liebe gesteht, mußte ich das erstmal sacken lassen und schrieb ihm daraufhin.
Schwer fiel es mir, ihm schonend zu vermitteln dies nicht erwidern zu können, dass ich keine romantischen Gefühle für ihn habe und ich unsere Freundschaft zu sehr schätze und keineswegs auf's Spiel setzen möchte.
Auch das sich meine Begeisterung in Grenzen hielt, als ich dies zu lesen bekam, machte ich deutlich.
Denn er war drei vier Wochen zuvor ja noch bei mir und hätte das ansprechen können.

Wozu er wahrscheinlich zu schüchtern ist, sonst hätte er es gewiss auch längst mal einrichten können, dass wir uns in den vergangenen fünf Monaten einmal sehen.

Natürlich habe ich Verständnis dafür, wenn er vorerst auf Abstand gehen möchte.
Nur belastet es doch beide Parteien und ich dachte man kann offen kommunizieren...

Macht mich einfach traurig, weil ich auch nicht mehr weiß mich zu verhalten.

22.04.2019 07:07 • x 1 #152

A

An die Männer - Freundschaften mit Frauen

x 3

L
Zitat von Sohnemann:
Kuddel zum Beispiel.
Der darf auch so gut wie nie mitspielen.

Ich find Kuddel super und bitte doch sehr darum, dass er wenigstens in meinem Thread mal in Ruhe gelassen wird.

22.04.2019 07:12 • x 1 #153

M
Zitat von Minted:
Nein, ganz und gar nicht ungewöhnlich solch eine Nachricht von Kumpels oder einem Freund wie ihm zu bekommen, dass ist in der Clique und allgemein im Freundeskreis normal.

Würde mich wundern, wenn sich die Männer in Deiner Clique untereinander ebenfalls Nachrichten mit solchem Wortlaut schicken.

22.04.2019 07:14 • #154

K
Frage mal, wirklich aus Unkenntnis. Wie würde denn die Nachricht zwischen Kumpel lauten?
Gruss

22.04.2019 07:21 • x 1 #155

Watte60
@Minted So ähnlich ist es mir passiert, nur die Umstände noch etwas schwieriger, denn: er verheiratet, und bei mir sind nach einem Kuss, den er mir gab, wohl unterdrückte Gefühle (es kann nicht sein, was nicht sein darf) an die Oberfläche gelangt und somit hing ich ziemlich schnell emotional drin.
Die Situation ist danach sehr sehr schwierig geworden, für mich, denn logisch ist durch sein Handeln dann eine gewisse Hoffnung entstanden. Es war sehr unfair mir gegenüber. Er hatte wohl ein Gespräch mit seiner Frau und war dann plötzlich nicht mehr so mutig in seinen Aussagen (er hatte schon mehrfach den Gedanken sich zu trennen etc. bla).
Er versuchte dann weiterhin zu Baggern, aber sein Handeln lässt keinen Zweifel, dass er sich nicht trennen wird (ob aus Mitleid oder noch Liebe oder weil man sich halt nach so vielen Jahren einfach nicht trennt oder sie ihm droht ihn auszunehmen, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls kommt er mir schon fast panikhaft vor).
Zwischenzeitlich baggert er nicht mehr, lässt aber keinen Zweifel daran, dass Anziehung da ist, was es für mich extrem schwierig macht.
Von hier wieder auf die Freundschaftsebene zu gelangen, ich weiß nicht wie es gehen soll.
Wenn er zu Hause ist höre ich so gut wie nichts von ihm, klar, Frau im Hintergrund, Eifersucht, die macht ihm gerade die Hölle heiß.
Wenn wir zusammen unterwegs sind (Motorrad, sie hat null Interesse), schaut er bei Pausen alle naselang auf die Uhr, weil er UNBEDINGT dann und dann zu Hause sein muss, sonst: Hölle heiß. Das ist doch kein Zustand und für mich sehr kränkend.
Er tut als wäre alles so wie früher, aber das ist es nicht, nicht für mich.

Es ist eine mehrtägige Tour geplant, und diejenigen, mit denen ich darüber geredet haben, sagen, er wird es wieder versuchen.
Ich will mich für eine Affäre nicht hergeben, aber durch die Gefühle wird es mir möglicherweise schwer fallen zu widerstehen.
Obwohl ich weiß, dass ich mir damit nichts gutes tue und ich am Ende die A-Karte ziehen werden.

22.04.2019 07:28 • x 1 #156

L
Zitat von Watte60:
Ich will mich für eine Affäre nicht hergeben, aber durch die Gefühle wird es mir möglicherweise schwer fallen zu widerstehen.
Obwohl ich weiß, dass ich mir damit nichts gutes tue und ich am Ende die A-Karte ziehen werden.

BITTE hier keinen Affärenthread draus machen. Da bin ich knallhart.

Dreiecke sind MIST! Und wenn er ein guter, vertrauensvoller Freund wäre, dann hätte er dich NIE in diese Situation gebracht. So jemand wäre freundschaftlich SOFORT raus!

22.04.2019 07:31 • x 3 #157

K
Hallo leilani1801, verstehe deine Antwort und stimme zu. Leider ist es aber bei Watte60 nun mal passiert.
Mir zeigt es nur, nüchtern betrachtet, wie schmal eine Gratwanderung ist, wenn es um eine Freundschaft mit einem Mann geht.
Unterdrückte Gefühle lösen auch, wie in meinem Fall Panikattacken aus.
Immer wieder meine heutige Überzeugung, eine Freundschaft zwischen Mann und Frau geht nicht.

22.04.2019 07:40 • x 3 #158

S
Leilani, Du sitzt aber schon auf einem recht hohen Ross.

*Das macht man so, und jenes macht man so.
Und wer das nicht macht ist doof*

22.04.2019 07:46 • x 2 #159

G
Zitat von Minted:
Ein guter jahrelanger Freund seit über 15 Jahren...
Er ist ein schüchterner und zurückhaltender Mensch

Hier haben wir die brisante Konstellation und ich möchte nicht wissen, wie lange der Mann schon mit seinen Gefühlen gerungen hat. Was macht er nun? psychischer Schaden? Den Glauben an die Liebe verloren? Man kann den Frauen auch nur bedingt einen Vorwurf machen, weil sie viel kommunikativer sind als Männer. Da spielt der Arme möglicherweise über Jahre den Kumpel und es wird nichts. Jeder weiß, das dieses Geschichten nur in ganz wenigen Einzelfällen klappen, und es liegt dann meistens daran wie der Mann sozialisiert wurde. Waren immer mehr Frauen um ihn herum als Kind etc.! Man kann hier nur als Mann an die Frauen appellieren, das sie ihre Antennen auf Superfein einstellen. Die entsprechenden Kaskaden die zu Gefühlen führen sind und bleiben unterschiedlich.

22.04.2019 07:47 • x 1 #160

L
Zitat von Sohnemann:
Leilani, Du sitzt aber schon auf einem recht hohen Ross.

Wieso hohes Ross? Ich tue mir einfach EXTREM schwer, wenn Leute über Sachen rumpiensen, die sie sich selbst einbrocken.

Sich zum Opfer zu machen wegen irgendwelcher Gefühle, die einen überkommen, kann ich nicht nachvollziehen. Gefühle überkommen einen nicht einfach, sie entstehen in der Regel aus Phantasien, die man selbst generiert.

Affären gehen in der Regel schlecht aus und überdies schadet man anderen. Dafür habe ich KEIN Mitleid.

Genausowenig, wenn man sich in Freundschaften bewegt, die man selbst nicht als Freundschaft sieht, sondern mehr will.

Wenn es so ist, muss man die Freundschaft beenden. Punkt. Dann hat man Liebeskummer - ist so. Es gibt dazu leider keine Alternative.

Und für mich ist es nach wie vor logisch nicht nachvollziehbar, weshalb man zu jedem Menschen, dem man nahe kommt und der nicht das gleiche Geschlecht hat, romantische Gefühle entwickelt. Man weiß doch VORHER schon, ob es diesbezüglich Potential gibt. dann lässt man es eben gleich oder muss eben lernen, solche Gefühle abzustellen.

Daraus aber im Umkehrschluss den anderen in die Verantwortung zu ziehen, weil man selbst nicht für sich sorgen kann ist coabhängiges Verhalten. Und das hasse ich wie die Pest.

22.04.2019 07:56 • x 2 #161

G
Zitat von leilani1801:
Wenn es so ist, muss man die Freundschaft beenden. Punkt. Dann hat man Liebeskummer - ist so. Es gibt dazu leider keine Alternative.

Emotionale Leichen pflasterten ihren Weg
Diese Frauen sind brandgefährlich. Für ihre eigene Bestätigung ist es ihnen egal ob ein anderer zu Grunde geht. Dann ist das eben so

22.04.2019 07:59 • #162

L
Zitat von Grinch:
Emotionale Leichen pflasterten ihren Weg
Diese Frauen sind brandgefährlich. Für ihre eigene Bestätigung ist es ihnen egal ob ein anderer zu Grunde geht. Dann ist das eben so

Bei dir frage ich mich echt ob du geistig dazu in der Lage bist logisch zu denken.

Wenn dir eine Dame mitteilt und zwar von Anfang an Lieber Grinch, ich kann mir mit dir nur Freundschaft vorstellen, dann heißt das genau dies - sie will FREUNDSCHAFT.

Falls du das nicht verstehst, dann liegt das nicht in der Verantwortung der Dame, sondern darin, dass DU nicht in der Lage bist wie ein Mann - also autark zu handeln.

Und genau das ist dein Problem - du bist eine *beep*.

22.04.2019 08:06 • #163

Watte60
Zitat von leilani1801:

Wieso hohes Ross? Ich tue mir einfach EXTREM schwer, wenn Leute über Sachen rumpiensen, die sie sich selbst einbrocken.

Sich zum Opfer zu machen wegen irgendwelcher Gefühle, die einen überkommen, kann ich nicht nachvollziehen. Gefühle überkommen einen nicht einfach, sie entstehen in der Regel aus Phantasien, die man selbst generiert.

Affären gehen in der Regel schlecht aus und überdies schadet man anderen. Dafür habe ich KEIN Mitleid.

Genausowenig, wenn man sich in Freundschaften bewegt, die man selbst nicht als Freundschaft sieht, sondern mehr will.

Und für mich ist es nach wie vor logisch nicht nachvollziehbar, weshalb man zu jedem Menschen, dem man nahe kommt und der nicht das gleiche Geschlecht hat, romantische Gefühle entwickelt. Man weiß doch VORHER schon, ob es diesbezüglich Potential gibt. dann lässt man es eben gleich oder muss eben lernen, solche Gefühle abzustellen.

Daraus aber im Umkehrschluss den anderen in die Verantwortung zu ziehen, weil man selbst nicht für sich sorgen kann ist coabhängiges Verhalten. Und das hasse ich wie die Pest.

Du machst es dir sehr einfach. Gefühle können entstehen aus sehr viel Vertrautheit mit einem Menschen. Ich hatte sie wohl unterbewusst unterdrückt, eben WEIL er verheiratet ist.
Dass Affären meist schlecht ausgehen, weiß ich selbst, weshalb ich versuche, das möglichst rational anzugehen.
Und eine langjährige gewachsene Freundschaft beende ich nicht so ohne weiteres.
Das ist alles menschlich, was da passiert ist und wir wollen versuchen, das wird er hin zu kriegen.

Aber zum Glück denkt nicht jeder so darüber wie du.

Ich wollte deinen Thread nicht missbrauchen, wollte nur erklären, dass es durchaus schwierig werden KANN mit einer Freundschaft Mann- Frau.
Aber ich bin raus, das muss ich mir nicht geben.

22.04.2019 08:08 • x 2 #164

Elvisett
Zitat von leilani1801:
wenn Leute über Sachen rumpiensen, die sie sich selbst einbrocken.

Zitat von leilani1801:
kann ich nicht nachvollziehen

Weißt das hätte ich auch mal ganz genauso und in der Intensität unterschrieben und seh ich grundsätzlich auch immer noch so- aber ich hab durch die Trennung von meinem Mann was gelernt: manches ist nicht so klar und einfach und eindeutig wie man es gern hätte.

22.04.2019 08:08 • x 3 #165

A

x 4