393

An die Männer - Freundschaften mit Frauen

Elvisett
Zitat von megan:

es wird auch nicht wahrer, wenn frau die männer der dummheit bezichtigt

die wissen schon was sie tun

ich kann da jeden mann verstehen

Was hat denn das mit Dummheit zu tun?!
Ich bin sicher nicht dumm aber manchmal froh über ne männliche Sichtweise die ich ja nunmal nur von einem Mann haben kann.

21.04.2019 13:45 • x 1 #106

M
Visuelle Reize + emotionale Nähe = Kopfkino

So einfach dürfte das bei den meisten Männern sein.
Ich hatte mal eine Frauenbekanntschaft, die fand ich ursprünglich nicht attraktiv, und daher funktionierte das mit der Freundschaft über lange Zeit hinweg ganz gut. Dann nahm sie irgendwann viel ab, trug plötzlich figurbetonte Kleidung, fing an sich zu schminken ... und bamm: Das Kopfkino fing bei mir an.
Bei Frauen, die reizvoll aussehen, versuche ich bewusst, zu viel emotionale Nähe zu vermeiden. Sonst weiß ich genau, dass irgendwann das Kopfkino anfängt.

21.04.2019 13:47 • #107

A

An die Männer - Freundschaften mit Frauen

x 3

Elvisett
Zitat von Sohnemann:
und die anderen nicken und stimmt zu.

Eben - Widerspruch bringt einen vielleicht aber manchmal vorwärts wo Zustimmung einen stehen bleiben oder im Kreis drehen lässt.

21.04.2019 13:48 • x 1 #108

G
Zitat von Elvisett:
Wisst ihr lieben Männer die Frauen als Freundin ohne Hintergedanken kategorisch ausschließen eigentlich was meine bescheidene Beobachtung ist?!
Ihr verpasst was!

Wir verpassen gar nichts, weil wir im sozialen Umfeld oder im Job etc. ja auch mit Frauen Koexistieren. Dieses schulterklopfende B. trinkende Bild ist auch nicht wirklich korrekt. Denn einen Kumpel hat auch ein Mann, wo alles mal beplappert wird.

21.04.2019 13:49 • #109

megan
Zitat von Elvisett:
manchmal froh über ne männliche Sichtweise

und männer, die sich eine frage stellen, bezüglich frauensichtweise (falls das mal in einem seltenen fall vorkommen sollte ) fragen halt lieber einen anderen mann, was der darüber denkt

ps eigentlich, denke ich, machen das auch die meisten frauen so

Zitat von Elvisett:
Widerspruch

bekommen die meisten männer schon von den frauen mit denen sie nicht befreundet sind genug

21.04.2019 13:49 • #110

S
Zitat von Elvisett:
Eben - Widerspruch bringt einen vielleicht aber manchmal vorwärts wo Zustimmung einen stehen bleiben oder im Kreis drehen lässt.

Der Kreis ist die universelle Grundform.
Zickzack Fliegt nicht mal ein unbedeutender Komet

21.04.2019 13:50 • x 1 #111

Elvisett
Zitat von Grinch:
Den einen Kumpel hat auch ein Mann, wo alles mal beplappert wird.

Deshalb sag ich ja dann wenigstens einen männlichen Freund- aber ich kenn tatsächlich viele Männer (nicht alle) die reden mit niemandem offen und das ist halt nicht gesund.

Zitat von megan:
eigentlich, denke ich, machen das auch die meisten frauen so

Bin ich halt ne Sonderausgabe wenn das so ist.

21.04.2019 13:51 • x 3 #112

S
Falls ich wirklich mal mit einer Frau über Frauen reden müsste, dann mit Kaetzchen.
Die kennt auch beide Seiten

21.04.2019 13:54 • x 1 #113

S
Ach je, wie hier wieder pauschalisiert wird, sehr unterhaltsam.
Ich kann mit meinem besten Kumpel genau so um die Häuser ziehen und saufen, wie er das mit seinen Kumpels macht.
Und abends sitzen und quatschen bei Musik, wie er das mit seinen Kumpels nicht unbedingt machen kann, aber da ist ja jeder anders!

Auch Männer werden ab und an sentimental, dann hat er ne weibliche Schulter, die ihm zur Seite steht und nen anderen Blickwinkel aufzeigt, als seine Schrauber- oder biersaufenden Kollegen.
Kommt doch immer auf den Schlag Mensch an.
Es gibt wenig wertvolle Menschen auf seinem Lebensweg und wenn sie dein Leben mit dir gehen, ist das doch sch... egal ob Mann oder Frau.

Er ist einer der wertvollsten Menschen in meinem Leben, viel zusammen erlebt, man versteht sich blind.
Wobei ich auch denke, dass bei frischen Feundschaften zwischen Mann und Frau durchaus Komplikationen entstehen können.
Denn unsere Freundschaft entstand zB als ich 18 war aus einem ONS heraus.
Da gab es nie mehr von irgendeiner Seite, die Basis war da, alles geklärt, kein weiterer Bedarf ^^
Meist will aber irgendjemand was vom anderen, zumindest mal antesten, dann ist das schwierig.
Und das muss zu 100% geklärt sein.

21.04.2019 13:59 • x 4 #114

Elvisett
Zitat von Grinch:
. Dieses schulterklopfende B. trinkende Bild ist auch nicht wirklich korrekt

Ne noch dazu ist es überspitzt- aber in einigen Fällen trotzdem auch nicht falsch

Weil es grad Spaß macht und ich im Diskutiermodus bin:
Wie ist es dann mit meinen Freundinnen die mit einer Frau zusammen sind?! Geht das eigentlich auch nicht? Müssen die deshalb automatisch Interesse anderer Art an mir haben? Seh ich sie nicht als Frau?
Oder ist das nur möglich weil ich ja ganz eindeutig ausschließlich auf Männer steh und die das wissen? Können le sbische Frauen dann nur mit Männern befreundet sein?!

21.04.2019 14:05 • x 4 #115

megan
klar war das überspitzt

habe auch freundschaftlichen kontakt zu männern, zb alten klassenkameraden
würde das aber weniger als freundschaft bezeichnen
bei neuen bekanntschaften schwingt, für mein empfinden, schon ein gewisses interesse von seiten des manns mit

also ein gebundener mann hat mir noch nie den vorschlag für eine freundschaft unterbreitet

Zitat von Elvisett:
Können le sbische Frauen dann nur mit Männern befreundet sein?!

dazu kann ich nichts sagen
habe von erfahrungswerten gesprochen beim anderen thema

21.04.2019 14:17 • #116

M
Zitat von NurBen:
Das Vertrauen ist aber von mehreren Seiten abhängig und nicht nur von dir.
Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist. Sondern lediglich, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es einen der beteiligten Personen nicht gefällt.

Wie gesagt, DU siehst es so.
Warum sprichst du an dieser Stelle explizit von zwei besten Freunden.
Ändert es sich plötzlich, wenn es nur einer ist mit dem sie fährt ?

Das Vertrauen muss natürlich von beiden Seiten da sein, da stimme ich dir zu. Ich erwarte nur, dass mir ebenso vertraut wird wie ich vertraue. Und wenn das Vertrauen von der anderen Seite nicht in dem Maße da ist, wie es sein soll, dann wird wird das wohl nichts. Auf sowas hab ich auch keine Lust mehr. Dazu greife ich gerne nochmal dein Beispiel der 2. Wahl auf. Ich kann verstehen, dass man gerne die Nr. 1 bei der betreffenden Person wäre, jedoch ist das doch in der Kennenlernphase nicht der Fall. Da geht es ja gerade erst los, dass mir die Person wichtig ist und wenn es dann mit der Zeit mehr wird umso besser. Aber dennoch habe ich ein Leben vorher gehabt mit vielen tollen Menschen, Männern wie Frauen. Und keinen davon werde ich verheimlichen oder vernachlässigen, nur weil evtl. eine neue Partnerin am Horizont auftaucht. Ich hatte immer schon viele weibliche Freunde und eben seit fast 20 Jahren meine beste Freundin. Und so kommuniziere ich das auch. Die Frauen, die damit klarkommen kommen auch mit sich klar und stehen im Leben und kennen ihren Wert. Die Frauen, die da schon zu zweifeln anfangen oder sogar da schon sagen, dass ich mit der oder der nicht mehr soviel machen soll....tja..da bin ich dann schnell raus aus der Nummer.

Zu der Eifersuchtsnummer noch eine Geschichte: meine beste Freundin hat seit einem Jahr einen tollen Freund, den ich echt gerne mag und mit dem ich auch mal so was mache. Er ist ein total entspannter Typ, der sich mit ganzem Herzen für meine beste Freundin entschieden hat und ich freue mich sehr für die beiden.
Nur: sie ist extrem eifersüchtig und zickt permanent wegen irgendwas rum. Unbegründet natürlich, fühlt sich aber voll im Recht deswegen. Ihr Motto: angeleckt - meins!
Damit würde ich in einer Partnerschaft 0 klarkommen, da ja jeder nach wie vor ein eigenständiger Mensch ist...
Nun hat ihr Freund aber aus Studienzeiten noch eine alte Clique, in der natürlich auch Frauen sind. Die mussten von ihr natürlich alle auf Attraktivität und mögliches Fremd-Geh-Potential abgecheckt werden....
Und diese Gruppe fährt einmal im Jahr zusammen ein langes WE weg.
Was sich ihr Freund deswegen hat anhören dürfen! Ich musste sie etwas gerade rücken, so dass sie sich schließlich bei ihm dafür entschuldigt hat!

Ach so, und was meine Freundin angeht: klar kann sie auch nur mit einem besten Freund losziehen. Das Beispiel passte nur gerade, weil sie und die zwei Jungs eine alte 3er-Gang aus Schultagen sind, die auch mehr oder weniger regelmäßig zusammen losziehen.
Eben wie ich mit meinen Mädels auch. Eifersucht: 0
Einzige Ausnahme: meine Ex, mit der ich mich auch (wieder) gut verstehe. Das Ding ist aber sowas von durch. Aber in die Richtung kommt ab und zu mal ein Spruch.

21.04.2019 14:58 • x 1 #117

M
Zitat von Sohnemann:
Männer haben diese Gabe gemeinsam in den flow zu geraten.
Da wird einfach erzählt und schwadroniert und die anderen nicken und stimmt zu.
Jeder ist mal dran .

Zwischendurch mal die Frage:

B.?

**Plock**

Jo, mach ich mit meinen Jungs auch so

21.04.2019 14:59 • #118

M
@leilani1801 : Wirst mir immer sympathischer

21.04.2019 15:08 • x 1 #119

L
Zitat von megan:
und was genau machst du, wenn die (wie zu erwarten) dazu keine lust hat

rückzug oder stänkern?

Ich würde mich zurückziehen, selbst wenn es mir schwer fällt. Kann das auch verstehen, wenn man damit Probleme hat.

Aber es ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert. Denke es liegt daran, weil es einfach ne Freundschaft ist - absolut banal.

Ich simse mit meinen männlichen Freunden ja nicht non stop, übernachte bei denen oder flirte oder sonstwas. Es ist eben wie bei einer Freundin auch. Man hat gemeinsame Interessen, versteht sich menschlich und nimmt an des anderen Leben teil. Teilweise helfe ich denen auch beim daten und geb ihnen Tipps und so. Das geht bei einem meiner Kumpels sogar so gut mit seiner Ehefrau, dass ich oft mit ihm (also meinem Kumpel) und seinen Kindern zum Fußball gehe oder so. Außer mir hat er auch noch ne andere Freundin. Manchmal mache ich auch mit dem Paar etwas zusammen, grillen, was weiß ich.
Die Frauen vertrauen mir einfach.

Zitat von megan:
wieso legst du so grossen wert auf kumpel?

Ich lege großen Wert auf meine Kumpels, weil es meine Freunde sind. Seltsam, dass man das rechtfertigen muss. Allerdings habe ich mehr Freundinnen als Kumpels. Aber ich war nie ne Frau, die nur Freundinnen hatte. Seit dem Kindergarten hatte ich immer auch Freunde.

Außerdem habe ich mich immer gerne in Gruppen bewegt. Ich habe nicht lauter einzelne Freunde, sondern die meisten kennen sich auch gut untereinander. Aber nie im Sinne von Päärchen-Gruppen, das fand ich schon immer ganz furchtbar: in unserem Freundeskreis gibt es männliche Singles, weibliche Singles und auch Päärchen.

Außerdem suche ich mir meine Leute nach Sympathie aus, nicht ob das Geschlecht passend ist. Wenn ich mit einem Mann mehr Interessen teile als mit einer Frau, ist er für mich eben interessanter

Dass das für mich überhaupt kein Problem darstellt, liegt sicherlich mit daran, dass ich in einem Männerhaushalt groß geworden bin. Auf jeden Fall hat mich das ganz stark bezüglich meiner Hobbies beeinflusst.
Und mein Vater kam nicht auf die Idee zu sagen - Leilani - geh alleine spielen in dein Zimmer und beschäftige dich mit deinen Barbiepuppen (obwohl ich die geliebt habe...), Mädchen spielen mit Jungen nicht

21.04.2019 15:48 • x 2 #120

A

x 4